Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#16

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Hallo Franz,

ja ganz einfach, den PL Stecker an der Kiste abschrauben, die Antenne abschrauben und dann mit Ohm Meter erst Seele/Seele testen, dann Masse/Masse testen, sollten beide Durchgang haben (Stecker bis zum Antennenfuß). Dann Masse gegen Seele, am einfachsten am Stecker hier darf kein Durchgang sein.
Ferdsch.

73 de Hannes
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#17

Beitrag von PMRFreak »

PS: Habe leider keine Anleitung oder eine gute Beschreibung zu dieser Antenne gefunden. Hast du eine?
Hier:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8276.html

Man kann sie also oben einstellen. Und der Montageort sollte passen, wenn der Kotflügel vernünftig mit dem
Rest der Karosserie verbunden ist. Ich würde sie allerdings auch gerade stellen, damit sie weiter von der
A-Säule wegkommt.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#18

Beitrag von Kellerkind »

Hmmm....

ich glaube, ich würde versuchen mit einem Magnetfuss und entsprechender Antenne zu arbeiten, die ich bei Bedarf oben auf die Wohnkabine setzen kann und wenn Kabine mal nicht dabei => Zack, oben auf das Mazda Dach.

Ist das Kabinendach aus Metall? Wenn nicht, müßte in dem Fall was getan werden, das der Magnet hält und dort Masse vorhanden ist.

Ich glaube, das wäre meine Wahl....

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#19

Beitrag von rap17 »

Hallo Franz,

Tipp von mir , bestell dir eine DV 27, die ganz einfache Version, kostet nicht viel, ist länger als deine Gamma II, ist vor allem nicht so ein schwerer Prügel, gibt auch ohne Feder am Fußpunkt nach, kannst du auch mit 100 Watt belasten, und vor allem läuft die auch an 3 Meter Antennenkabel. Natürlich nur wenn das Antennenkabel in Ordnung ist, das gilt für jede Antenne. Wie du das selbst nachmessen kannst wurde dir ja schon beschrieben.
Das mit der Richtwirkung wegen dem Antennenplatz blende am besten im Kopf einfach aus.

73 Manfred
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Profi-Hilfe im Raum Wien gesucht - Stehwelle funkt nicht

#20

Beitrag von benson04 »

Und eine Anmerkung dazu: 100 W sind ungesund für die DV 27... Das macht die nicht lang mit, und wirft im Bereich der im oberen Drittel liegenden Spule Blasen
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“