Team X5 VHF als REGA Notfunkgerät

Antworten
s168189
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 19:33
Standort in der Userkarte: 60322

Team X5 VHF als REGA Notfunkgerät

#1

Beitrag von s168189 »

Hallo zusammen,

ich habe das Team X5 (2m Band) sowie die T-UP15 Software und möchte es als Notfunkgerät in der Schweiz verwenden (REGA E-Kanal 161.300 MHz).

http://www.thiecom.de/index.php?sid=6f1 ... ram=PR8064
https://www.rega.ch/pdf/einsatz/Merkbla ... e_2014.pdf

Bin mit der Programmierung bisher leider gescheitert.
Kennt sich hier jemand mit dem Gerät bzw. der Software aus?

Vielen Dank für Infos bzw. Hilfe,

Stefan
Yaesu FT857D

Re: Team X5 VHF als REGA Notfunkgerät

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo Stefan bzw. Gruezi von mir!
Zuerst sei mal die Frage erlaubt, wo du das Team X5 gekauft hast? (bitte ehrlich antworten, sonst kann man dir nicht helfen)
Wenn du es anstatt bei einem Händler in der Schweiz bzw. wenigstens bei der Fa. Radau http://www.radaufunk.com,
sondern bei dem Händler in deinem Link gekauft hast, könnte es sein, dass der dir die falsche (zwar die T-UP15) Software verkauft hat.
Aber so, dass du nur Amateurfunkfrequenzen und/oder Freenetfrequenzen (bei 149 Mhz) programmieren kannst.
Ausserdem fehlen evtl. auch die CTCSS (im Merkblatt der Rega als Pilotton bezeichnet) Töne, sodass du später keinen Notrufkanal der Rega aufmachen kannst....
Denn im Merkblatt steht ganz unten, dass der 123 Hz Pilotton zwingend mitgesendet werden muss.
Wie gesagt, es KANN sein, dass dir mit dem Gerät, eine andere SW (versehentlich oder willentlich) gesendet wurde....?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team X5 VHF als REGA Notfunkgerät

#3

Beitrag von wasserbueffel »

An was scheitert es denn??
Schnittstelle,Com Port,Geräteerkennung??
Prolific 2303 Problem??

Mit der Software TUP 15 Version1.10 klappt das einwandfrei.
Diese Frequenz lässt sich mit dem nötigen CTCSS Ton programmieren.

Erst das Raster auf 10 KHZ stellen,dann die Frequenz eingeben und den CTCSS Ton und dann reinschreiben.

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
s168189
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 19:33
Standort in der Userkarte: 60322

Re: Team X5 VHF als REGA Notfunkgerät

#4

Beitrag von s168189 »

Hallo zusammen,

also das Gerät wurde über o.g. Händler bezogen. Die Softwareversion ist 1.2. und die Verbindung zum Gerät funktioniert. Der Fehler liegt wohl in den gesetzten Parametern.
@Walter: Könntest du eventl. einen Screenshot mit den korrekt gesetzten Parametern posten?

Vielen DAnk.

Stefan
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team X5 VHF als REGA Notfunkgerät

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Erst mal Gerätetyp auswählen.
Dann die abgebildeten Parameter in Channel 1 reinschreiben.
Dann noch Option 1+2 so einstellen wie auf dem Bild.
Alles Andere lässt wie es ist.
File abspeichern und ins Gerät schreiben.
Glücklich sein...

Walter
Dateianhänge
Aufnahme3.jpg
Aufnahme3.jpg (90.02 KiB) 2747 mal betrachtet
Aufnahme2.jpg
Aufnahme2.jpg (81.4 KiB) 2747 mal betrachtet
Aufnahme1.jpg
s168189
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 19:33
Standort in der Userkarte: 60322

Re: Team X5 VHF als REGA Notfunkgerät

#6

Beitrag von s168189 »

Vielen Dank!

Habe die Settings wie dargestellt übernommen sowie unter Option Signal/5-Tone noch ZVEI2 ausgewählt (ID habe ich frei gewählt).

Stefan
Dateianhänge
Unbenannt1.jpg
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team X5 VHF als REGA Notfunkgerät

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Die Töne hast Du ja aus der PDF von oben übernommen.
Dann hoffe ich das es funktioniert.

Walter
s168189
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 19:33
Standort in der Userkarte: 60322

Re: Team X5 VHF als REGA Notfunkgerät

#8

Beitrag von s168189 »

Hallo,

bin gerade in der Schweiz und kann immer noch keine Verbindung zur REGA Herstellen (Verbindungskontrolle 21301).
Gibt es sonst noch etwas was eventl. fehlerhaft konfiguriert ist (Bereich VFO in der Software...)?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Team X5 VHF als REGA Notfunkgerät

#9

Beitrag von wasserbueffel »

Der Notruf funktioniert ja mit oder ohne 123 Hz Ton.

Vielleicht stimmt die Länge der 5 Ton Aussendung nicht.
Die Tonfrequenzen mal überprüft in der Software?(ob sie gleich den Angaben der Rega sind)
Ist das evtl zu erfahren wie die Timings sind(meist ja zwischen 50 und 80 msek.) von Ton zu Ton....
Das würde ich mal testen.

Walter
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“