Notwendiger SNR für FM

Antworten
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Notwendiger SNR für FM

#1

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

Weil ich an meinem QTH etwas QRM belastet höre ich auf FM relativ schlecht. Ich würde mal gerne wissen, ob der notwendige Signal-Rausch-Abstand bei euch auch so groß sein muss, um auf FM funken zu können. Bei mir ist die Situation so: QRM bei S2-3. Stationen die bei mir bis S5 ankommen kann ich nur ein Radio 1 geben. Bei S6-7 dann ein Radio 2-3 und ab S8 geht dann meistens S4-5.

Meine Anlage: AE5890 und Inverted-V unter Dach (Giebel rund 16m über Grund und etwas höher als alle anderen drum herum)

73
Jack
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Notwendiger SNR für FM

#2

Beitrag von gernstel »

Da gibt es zwei Probleme:
1. Die wenigsten S-Meter zeigen präzise an, also mit 6dB von S-Stufe zu S-Stufe.
2. Das QRM, das Du hast, mag aus Störimpulsen bestehen, deren angezeigter Pegel von der tatsächlichen Wirkung abweicht.

Davon abgesehen kann man für CB-FM-Sprechfunk ganz grob sagen:
Ein Signal wird mit 6dB sehr mühsam im Rauschen wahrnehmbar. Bei 12dB wird in etwa die FM-Schwelle erreicht, das Signal ist noch angerauscht, aber deutlich hörbar. Und bei 20dB wäre es dann nahezu rauschfrei.

Betreibe doch das Funkgerät einmal mit Akku und schalte alle Sicherungen aus, um zu sehen, ob die Störungen aus dem eigenen Haus kommen. Ursache kann beispielsweise schon ein kleines Steckernetzteil sein. Das stillzulegen wäre dann die einfachste Lösung. Wenn der Nachbar hingegen PLC einsetzt, wird es schon schwieriger.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Notwendiger SNR für FM

#3

Beitrag von Jack4300 »

gernstel hat geschrieben: Ein Signal wird mit 6dB sehr mühsam im Rauschen wahrnehmbar. Bei 12dB wird in etwa die FM-Schwelle erreicht, das Signal ist noch angerauscht, aber deutlich hörbar. Und bei 20dB wäre es dann nahezu rauschfrei.
Na das passt doch ganz gut zu meiner Beobachtung.
gernstel hat geschrieben:Betreibe doch das Funkgerät einmal mit Akku und schalte alle Sicherungen aus, um zu sehen, ob die Störungen aus dem eigenen Haus kommen.
Das habe ich zum schon hinter mir. 2 von 6 Wohnungen hatte ich schon stromlos. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es nicht aus unserem Haus kommt. Das Signal ist 50-100m weit hörbar. Ich vermute nicht nur eine Quelle. Aus einem Haus hört man ein Brummen im Sekundentakt. Ich vermute ohne Peilantenne und Speki komme ich da auf keinen grünen Zweig. Aber das ist OT. Ich wollte eigentlich nur wissen ob FM wirklich so störempfindlich ist oder ob meine Anlage misst ist.

73 Jack
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“