RFG-, SQ-Einstellung und andere Fragen

Antworten
Hoshi112
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2016, 11:51
Standort in der Userkarte: Flechtorf
Wohnort: 38165
Kontaktdaten:

RFG-, SQ-Einstellung und andere Fragen

#1

Beitrag von Hoshi112 »

Hallo zusammen,

ich habe gestern das AE 6110 bekommen und in Betrieb genommen.
Antenne mit SWR-Meter eingemessen.
SQ ist von der Funktion erstmal grundlegend klar. Mir ist aber nicht der Unterschied zwischen SQ und ASQ klar...
Außerdem weiß ich nicht wirklich was mit der RFG-Einstellung anzufangen.
Gibt es hierfür irgendwelche "Standardeinstellungen"?

Wenn man mal jemanden hört ist es immer ziemlich schlecht zu verstehen. Habe erstmal auf Kanal 9 AM reingehört da ich mir dachte durch die Autobahnnähe kommt da häufiger mal was.

Ist es sinnvoller das 6110 auf EU oder DE zu betreiben?
Für den Scan ist EU vielleicht besser, da weniger Kanäle gescannt werden. Oder werden die Kanäle 41-80 auf "häufig" genutzt?
Momentan habe ich es auf EU eingestellt und eingemessen.

Vielleicht mag mir ja jemand ein paar Tipps geben.


Gruß Hoshi
DaSilva91
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 09:09
Standort in der Userkarte: Meiningen
Wohnort: Meiningen

Re: RFG-, SQ-Einstellung und andere Fragen

#2

Beitrag von DaSilva91 »

Hallo,
Erstmal der Unterschied zwischen ASQ und SQ ist das ASQ der automatische Squelsch ist.
Ich habe meistens dort A4 und nutze den normalen Squelsch während der Fahrt fast gar nicht. Außer auf dem Berg aber da lass ich dich Sperre meist komplett offen.
RFG ist die Empfangsstärke. Dort auf den niedrigsten Wert stellen oder einfach deaktiviert sodass das R nicht zu sehen ist. So habe ich es auch ;)
Ich empfehle alle 80 Kanäle scannen zu lassen. Dauert zwar länger aber man will ja nirgendwo was verpassen ;) was durch den langsamen Scan schon mal passiert.
Meinem Empfinden nach ist auch auf Kanal 41 bis 80 gut was los.

"Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke

Hoffe ich konnte dir helfen.
Ansonsten schau mal in die Anleitung oder bei Google falls du sie nicht hast.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DO7TDS // Loc:JO50EO // QTH: Meiningen

~Kenwood TS570D~
Hoshi112
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2016, 11:51
Standort in der Userkarte: Flechtorf
Wohnort: 38165
Kontaktdaten:

Re: RFG-, SQ-Einstellung und andere Fragen

#3

Beitrag von Hoshi112 »

Danke erstmal für deine Antworten.
Die Anleitung und Google haben mir leider nicht wirklich weitergeholfen...
Ich werde einfach mal munter weiter spielen ;-)

Gruß Hoshi
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: RFG-, SQ-Einstellung und andere Fragen

#4

Beitrag von Mikado »

Moin!

Der normale Squelch reagiert auf die Signalstärke. Alles unter einem bestimmten Pegel wird nicht freigeschaltet, alles darüber kommt dann aus dem Lautsprecher. Da der Pegel an "Grundrauschen" sich von ort zu Ort ändert, und je nach dem ob Überreichweiten da sind oder nicht, ebenfalls, muss man den normalen Squelch oder Rauschsperre schon mal anders einstellen.

Der automatische Squelch "ASQ" wertet den NF-Rauschgehalt in einem Signal aus. Erst wenn das unterhalb der eingestellten Schwelle ist, schaltet der NF-Verstärker frei. Das ist dann völlig unabhängig vom Empfangspegel. Naja, in Grenzen halt. Nix is perfekt. Dennoch ist es so möglich, schwache aber rauscharme Stationen zu hören.

RFG oder Radio Frequency Gain ist für den Empfang die Verstärkungseinstellung. Im Normalfall stellt man höchste Verstärkung ein. Wenn man permanent hohes Grundrauschen hat, welches auch die Signaltärkenanzeige nicht auf Null zurückgehen lässt, kann man den RFG auch so einstellen, dass das Grundrauschen fast auf "Null" zurückgeht.
Das Grundrauschen hängt aber auch von Ausbreitungsbedingungen ab oder von lokal erzeugtem "Noise" ab, sodass man da halt auch mal anders einstellen muss oder eben auch am Squelch arbeitet...

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: RFG-, SQ-Einstellung und andere Fragen

#5

Beitrag von RundFunker »

Aber,

"Der automatische Squelch "ASQ" wertet den NF-Rauschgehalt in einem Signal aus."

ist nicht bei allen Geräten so. -> Lincoln 1 :D

Gruß
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RFG-, SQ-Einstellung und andere Fragen

#6

Beitrag von benson04 »

Die Lincoln besitzt ja auch keinen ASQ, sondern lediglich eine fest eingestellte Schwelle für den ganz normalen signalabhängigen Squelch
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: RFG-, SQ-Einstellung und andere Fragen

#7

Beitrag von Mikado »

Was mich am so gehypten ASQ so wundert, das können die ganzen Motorola-FM-Demodulator-IC schon seit Ewigkeiten und kaum ein Hersteller benutzt sie. Der MC3361 wird noch immer gebaut und eingesetzt, teils als pinkompatibler Lizenznachbau, auch mit anderer "Firmierung" und anderem Pinout, aber mit diesem "Patent"...
Aber möglich, dass das Layout vom Board dann doch nicht drauf zurückgreift oder weil man es dann nicht "ASQ" nennen darf wegen patentrechtlicher Einschränkungen, wenn man das IC dafür nutzt und andere Op-Amps dann einsetzt.

An sich aber ne gute Idee... hohfrequentes NF-Rauschen als Kriterium zu verwenden, welches dank eingesetzter Tiefpässe im NF-Zweig so nie in den Verstärker gelangt. Komparator, Schwelle veränderlich, bissel Beruhigung damit nicht zu nervös und Drops ist gelutscht. Ich verwende die originale Beschaltung des MC3361 in der CBH1000 und habe so auch alternative Squelchmöglichkeiten bei FM und AM.
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: RFG-, SQ-Einstellung und andere Fragen

#8

Beitrag von Lattenzaun »

...der Kelch ist zum Glück an mir vorbeigegangen. Bei mir rauscht es immer, ich höre auch sonst nix - D - Mod kaputt :lol:

73,

Rauschus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: RFG-, SQ-Einstellung und andere Fragen

#9

Beitrag von RundFunker »

Benson04 hat geschrieben:Die Lincoln besitzt ja auch keinen ASQ, sondern lediglich eine fest eingestellte Schwelle für den ganz normalen signalabhängigen Squelch
Gut, ich formuliere anderst: nicht überall wo "Auto Squelch" draufsteht ist die Methode der Signalerkennung über die Rauschanalyse nach dem Diskriminator drin .

Gut Nacht :tup:
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: RFG-, SQ-Einstellung und andere Fragen

#10

Beitrag von Jack4300 »

Hoshi112 hat geschrieben:
Wenn man mal jemanden hört ist es immer ziemlich schlecht zu verstehen. Habe erstmal auf Kanal 9 AM reingehört da ich mir dachte durch die Autobahnnähe kommt da häufiger mal was.
Auf der 9AM ist eigentlich nur noch was los, wenn gerade Stau ist. Manchmal hört man auch die Warnmeldungen der Baustellen.
Hoshi112
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2016, 11:51
Standort in der Userkarte: Flechtorf
Wohnort: 38165
Kontaktdaten:

Re: RFG-, SQ-Einstellung und andere Fragen

#11

Beitrag von Hoshi112 »

Jack4300 hat geschrieben: Manchmal hört man auch die Warnmeldungen der Baustellen.
Warnmeldungen der Baustellen? Häh?

Gruß Hoshi
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: RFG-, SQ-Einstellung und andere Fragen

#12

Beitrag von Balu86 »

Hallo,

guck mal hier:
http://cb-funk.de/baustellenwarnsystem/

oder hier:
http://www.eurotransport.de/news/warnsy ... 30760.html

Ich persönlich (Kein LKW Fahrer) finde das sehr gut!

Da die Reichweite dieser Sender recht gering ist stört das auch nicht.
73
Ralf
Hoshi112
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Feb 2016, 11:51
Standort in der Userkarte: Flechtorf
Wohnort: 38165
Kontaktdaten:

Re: RFG-, SQ-Einstellung und andere Fragen

#13

Beitrag von Hoshi112 »

Interessant. Kannte ich noch gar nicht.
Danke.

Gruß Hoshi
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“