Verkürzungsfaktor Material Moxon Antenne

Antworten
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Verkürzungsfaktor Material Moxon Antenne

#1

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

wieder einmal eine dumme Frage...

Wenn ich mir mit dem Programm "MoxGen" die Maße für eine Moxon Antenne errechne, muss ich doch theoretisch noch den Verkürzungsfaktor des verwendeten Materials (Alu, Kupfer, etc.) berücksichtigen, weil ich in dem Programm nirgends eine Angabe machen kann, welches Material ich nutze (anders als bei dem Berechnungsprogramm von Mag.-Loops), oder nicht?

Oder ist das in dem Fall zu vernachlässigen?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Verkürzungsfaktor Material Moxon Antenne

#2

Beitrag von DK5VQ »

Du kannst auch die Isolierung vernachlässigen und blanken Draht nehmen. Ansonsten liegt man meist mit VF 0,95 nicht so schlecht...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Verkürzungsfaktor Material Moxon Antenne

#3

Beitrag von KLC »

Doch, du kannst doch die "Materialdicke" = "Wire-Size" eingeben.
Das "AWG" entspricht der amerikanischen Handhabung, da kann man was umstellen.
Ich bin nicht an meinem Rechner , aber ich erinnere mich , daß ich mir beim Bau meiner Moxon Gedanken um das Baumaterial machen mußte.

Ansonsten: Hau rein ! :thup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Verkürzungsfaktor Material Moxon Antenne

#4

Beitrag von Kellerkind »

Hallo,
Du kannst auch die Isolierung vernachlässigen und blanken Draht nehmen. Ansonsten liegt man meist mit VF 0,95 nicht so schlecht...
Danke dir. Ich wollte Alu-Flach Material verwenden, durchmesser ~10mm...
Dann lag ich ja richtig damit, das man das dann doch beachten sollte... ich frage mich, warum das nicht im Programm Berücksichtigung findet...

Im Netz fand ich folgende Angaben: AL V-Faktor=0,85 und CU=0,95
Doch, du kannst doch die "Materialdicke" = "Wire-Size" eingeben.
Das "AWG" entspricht der amerikanischen Handhabung, da kann man was umstellen.
Ich bin nicht an meinem Rechner , aber ich erinnere mich , daß ich mir beim Bau meiner Moxon Gedanken um das Baumaterial machen mußte.
Ja, hab ich natürlich auch gemacht, mir ist nur nicht ganz klar, ob man zu diesen Maßen eben noch selbst den V-Faktor berechnen sollte, oder eben nicht :clue:

//Edit
Ich habe u.a. auch so einen Rechner für Mag.-Loops und da muss man das verwendete Material noch zusätzlich angeben, damit das Programm den V-Faktor noch berücksichtigt. Daher war ich jetzt unsicher. So wie es ist, kann das "MoxGen" das ja nicht, oder braucht es das auch nicht?

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Verkürzungsfaktor Material Moxon Antenne

#5

Beitrag von KLC »

Alu Flach Material ? 10mm
Scheint ja breitbandiger als Draht zu werden.

Ich traue mich , dir nicht ohne besseres wissen zu raten, die Antenne nach Mox-Gen zu bauen , nachzumesen, und im schlimmsten Fall die 15% aus deiner Rechnung abzuschneiden. Müßte aber nach Theo-Rettich so sein.

Aber hier haben bestimmt noch mehr die Moxon gebaut , um dir zuverlässig helfen zu können. Warte mal ein paar Stunden ...
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“