Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

Antworten
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

#1

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

ich muss mal (wie immer) ne doofe Frage stellen...

Ich habe vor Jahren mal bei einem Funkkollegen (leider verstorben) ein Mittel- bzw. Anschlußteil eines kommerziellen Dipols gesehen. Ich beschreibe das jetzt mal laienhaft.

Es sah im Grunde aus, wie ein Kunststoff T-Stück (braun, wenn ich mich nicht irre). An der einen Seite war eine PL-Buchse, in den sich gegenüberliegenden Seiten waren Innengewinde (3/8" ?) um die Dipol-Elemente einzuschrauben.

Ich habe google schon bemüht, aber irgendwie scheine ich nicht die richtigen Begriffe zu benutzen, ich finde davon keine Abbildung...

Wenn mir dann noch einer sagen kann, was für ein Teil das ist (ob ich da richtig liege mit Dipolanschluss-Teil), wo ich da evtl. 2-3 Stück davon kriegen kann, wäre das richtig klasse :tup:

Danke
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

#2

Beitrag von Foliant »

Darfs auch ein Mittelisolator [1] [2] oder eine Balunbox sein?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

#3

Beitrag von Kanalratte I »

Das war vermutlich ein Balun.
Ein Balun dient aber nicht nur dem Anschluss des Dipoles. Der hat noch mehr zu tun. Ein Koaxkabel ist Unsymmetrisch. Ebenso die Stecker. Ein Dipol ist aber Symmetrisch. Unsymmetrisch und Symmetrisch bezieht sich auf die Eigenschaften die bei Hochfrequenz auftreten. Unsymmetrische Kabel kann man nicht direkt mit Symmetrischen Antennen verbinden. Dazu benötigt man eben den Balun. Balun steht deswegen auch für Balanced-Unbalanced. also für die Verbindung zwischen Symmetrischer Antenne, und unsymmetrischem Kabel.
Je nach Antennentyp braucht man unterschiedliche Balune. Bei echten Dipolen benötigt man einen 1:1 Balun. Bei zB Windom Antennen, werden 1:6 Balune verwendet. Strenggenommen sind das keine echten Balune, sondern dann ist es ein UnUn, weil die Antenne dann auch unsymmetrisch ist. Der UnUn dient hier dazu, die Antennenimpedanz anzupassen, die bei Windom-Antennen anders ist, als bei Kabeln/Steckern am Gerät.

So genug damit, jetzt bist Du vermutlich ausreichend verwirrt um zu verstehen, daß man da nicht nur ein wenig Plastik hat, das die Stecker mit dem Draht verbindet, da ist auch noch was drin, damit die Antenne überhaupt funktioniert.
Und es gibt viele verschiedene Balune, wenn man also einen Dipol bauen will, muss man sich schon vorab überlegen was man will, welches Transformationsverhältnis der braucht, welche Belastung der aushalten muss und so weiter.
Also erstmal genauer mit Antennentechnik befassen, und nicht einfach ein Plastikteil zwischen Stecker und Draht basteln. Das wird nämlich nix.

Wenn Du uns verrätst, was genau Du bauen willst, und was die Antenne können soll, kann man Dir sicher genauer sagen, was für einen Balun Du brauchst.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

#4

Beitrag von Kellerkind »

Hallo zusammen,

also hier mal eine Zeichnung...

Bild
Vom Erscheinungsbild her, war der wirklich so wie auf der Zeichnung, schmal und nicht sehr lang/breit... vielleicht 2cm im Durchmesser.

Ich denke nicht, das da ein Balun drin verbaut war. Kann aber sein, das ich mich täusche.
Gebaut werden soll eine Moxon. Ich wollte sowas benutzen um die (umgebogenen) Dipolelemente einzuschrauben.
Ich bin im Moment uneinig, wie ich das mechanisch baue, da bin ich noch ein wenig auf Ideensuche und da fiel mir das Ding wieder ein...

So wäre es schön stabil gewesen... :tup:

Dann muss ich noch ne Mantelwellesperre basteln, ist mir klar. :D
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
13sf1508

Re: Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

#5

Beitrag von 13sf1508 »

Das hier meinst Du.

Ich weiß bloß nicht mehr, wo ich das damals her hatte.

Ist auch schon etwas verwittert, obwohl ich mich nicht daran erinnern kann, es dauerhaft der Witterung ausgesetzt zu haben.
Waren mal probeweise zwei 80m-Band Mobilantennen eingeschraubt und als Primitivst-Dipol temporär auf den Balkon gestellt.

Joachim wird sich erinnern, wie einer krampfhaft versucht hatte an der damaligen Funkbasis-80m-Runde teilzunehmen.... :dlol:

Ein Balun ist jedenfalls nicht drin ! Das gibt schon die Größe nicht her.

Das Ding ist viel kleiner als es auf den Bildern wirkt. Ist also nur ein mechanisches T-Stück zwischen 2x 3,8" und der PL-Buchse.
Insoweit war Deine Beschreibung und auch Dein Bild vollkommen korrekt.

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
DSCN2176.JPG
DSCN2175.JPG
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also rein optisch sieht das so aus, als würde da aus einer PL-Buchse der Innenleiter auf die eine Seite gehen und der Außenleiter auf die andere; gemeinhin Dipol geschimpft. Sieht jedenfalls so aus.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

#7

Beitrag von Kellerkind »

Ja, genau Jochen! Danke!

Genau sowas meine ich! Genau den! In meiner Erinnerung war nur die Seite mit der PL-Buchse länger, aber ich glaube, das war der!

Gibts die noch zu kaufen irgendwo? Oder gehörte das mal zu einer kommerziellen Antenne, oder so? Sirio vielleicht?

Wo kann man sowas kriegen... einer würde mir "erstmal" zum basteln reichen :tup:

Danke Mensch! War mir schon fast peinlich, weil ich es wirklich nicht mehr genau wusste :oops:

Gruß
Kelli!
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wenn ich jetzt Jochen wäre, würde ich ja antworten, aber leider bin ich ja nicht Jochen. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

#9

Beitrag von Kellerkind »

Hi Daniel,

sollte sich nicht so anhören, als ob ich nur eine Antwort von Jochen erwarten/akzeptieren täte, sorry.

Ja, ist im Grunde das gleiche, völlig richtig. Wäre aber schön, wenn es wirklich ein solches "Ding" zu kaufen gäbe, mit einschraub Möglichkeit. Das wäre für den Bau einer Moxon einfach stabiler und einfacher umzusetzen (für mein dafürhalten...).

Und wenn ich ehrlich bin, hoffe ich darauf, das der ein- oder andere im Forum mal in seine "Kramkiste" guckt und (wenn es denn einer hat) drüber nachdenkt, mir das Teil für kleines Geld zu verkaufen... :wink:

Nix für ungut Daniel :tup:
(Übrigens... auch auf dieser Seite ein "Daniel" :banane: )
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hallo Daniel!

Da drücke ich Dir due Daumen, daß da jemand etwas passendes für Dich übrig hat. 15 Pfund sind tatsächlich kein Sonderangebot. Ansonsten hilft nur noch der Selbstbau.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

#11

Beitrag von DK5VQ »

http://www.wimo.com/antennen-portabel-kurzwelle_d.html
11400.G gestrecktes Mittelteil

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

#12

Beitrag von 13PL »

TS50 hat geschrieben:http://www.wimo.com/antennen-portabel-kurzwelle_d.html
11400.G gestrecktes Mittelteil
oder der direkte Link... http://www.wimo.com/antennen-portabel-k ... minidipole

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

#13

Beitrag von Toni P. »

Woher die Scheu kommt beim Händler sich genau diese Fragen zum Produkt zu verkneifen ist mir immer noch ein Rätsel.

Eben weil der Preis nicht aus der Kruschkiste stammt, sondern die wirklich gute Beratung, z.B. bei WIMO, dazugehört, ist das so voll in Ordnung, nachzufragen. Sicher wird nicht jeder diesen Service benötigen, nur schlimmer als nichts wissen ist Halbwissen.

Einfach mal darüber nachdenken.

Anton
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

#14

Beitrag von Kellerkind »

Hallo,

@TS50 & Patrick
Danke für die Links, die hätte ich so nicht selbst gefunden! Sehr schön, dann werd ich mir da mal einen von besorgen! Den Preis finde ich zwar leicht zu teuer für son bisschen Plaste, aber ok...

@Toni 9xKlug...
Warum habe ich bei dir immer den Eindruck, das Du nur die letzten 2-3 Beiträge liest, und damit nicht über genug Informationen verfügst, um eine adequate Antwort zu geben? Aber sicher, ich nehme mir "die gelben Seiten" von gesamt DE, und suche mir die vielen Funkhändler raus. Natürlich kann ich telefonisch die diversen kleinen und grossen Händler einen nach dem anderen abklappern und mir fusseln an den Bart labern. Ich kann aber auch in einem Funk-Hilfe-Forum (!) nachfragen, wonach ich überhaupt suche. Es macht die Sache nämlich viel einfacher, wenn man weis, wonach man sucht.

Nun rufe ich statt 10 nur noch einen (vielleicht noch einen zweiten) Händler an.
Einfach mal darüber nachdenken.
Denk Du mal lieber darüber nach, alle Threads vollständig zu lesen, bevor Du jemanden antwortest und vorwirfst, mit seinem Halbwissen zu brillieren. Denn genau dafür, u.a. solche Dinge in Erfahrung zu bringen, sind solche Foren hier gemacht. Denk mal lieber darüber nach, dir solcherlei Antworten einfach zu sparen.

Einfach mal darüber nachdenken, das dieses (und einige andere) Forum u.a. dafür da sind, "halbwissen" aufzupolieren, bevor man (u.a. am Telefon) den unwissenden Schnöter aufmacht...

Was stört dich jetzt an diesem Thread? Die Tatsache, das ich es gewagt habe, hier danach zu fragen, oder ich selbst persönlich? Ist ja nicht die erste leicht dusselige Antwort die ich von dir kriege....

Nochmal danke an alle!

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Dipol Mittel-/Anschlussteil (?)

#15

Beitrag von Toni P. »

Hallo Kelli,

Schade, dass Du Dich beleidigt fühlst. In kaum einer Weise wollte ich Dich und Deine Anfängerfrage in Frage stellen. Und ja, meine Kollegen haben die Antworten schon gegeben. Deswegen auch mein Tipp als Ergänzung dazu. Den interpretierst Du nur für Dich.

Auf den Rest Deiner fragwürdigen Ausagen wie "dusselig" etc. gehe ich hier nicht ein.

Beste Grüße

Anton
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“