Problem beim Empfang

Antworten
caleus
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jan 2016, 13:45
Standort in der Userkarte: Brakel

Problem beim Empfang

#1

Beitrag von caleus »

Hallo Leute

ich bin neu hier also hallo erst mal an alle.

Also erst mal folgendes habe ich hier zu hause

Team MC-8 (Multi Norm) oft auch als Conrad CV Mobile 80 bekannt
No Name Antenne 30 cm Magnetfuss
ein trafo für strom
und noch ein kleines Handgerät von Albrecht (genaue bezeichnung werde ich mal nicht angeben)

Nun zum Problem ich habe hier nun alles so weit angeschlossen, habe mir die kleine Antenne gekauft da sie aufs Auto soll (Ford KA)
nun stand in der Beschreibung das diese Antenne sofort einsetzbar sei, also swr Meter bräuchte ich nicht, nun gut habe alles so weit fertig nun habe ich aber das Problem das ich zwar in unmittelbarer nähe beim träger drücken etwas in der Hand funke höre aber ich weis das hier genug rum fahren wohne an der Hauptstraße, der SRF schlägt auch erst nach langen träger drücken aus wo kann nun da das Problem sein ?

Gruß Caleus
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Problem beim Empfang

#2

Beitrag von Kellerkind »

Hallo,
No Name Antenne 30 cm Magnetfuss
30cm? Die Antenne kannst du getrost vergessen. Was für einen Anschluß hat dein Magnetfuß? Schau dir bei unseren Sponsoren mal Mobilantennen an, mit min. 1 Meter länge. Oder in der Bucht gehen gerade Ranger TS9 Antennen für 17 Euro an neue Besitzer... die ist 1,4 Meter lang.
nun stand in der Beschreibung das diese Antenne sofort einsetzbar sei, also swr Meter bräuchte ich nicht
Naja... ich selbst traue solchen Angaben immer nicht wirklich. Du solltest das SWR wenigstens einmal kontrollieren.
nun habe ich aber das Problem das ich zwar in unmittelbarer nähe beim träger drücken etwas in der Hand funke höre aber ich weis das hier genug rum fahren wohne an der Hauptstraße
Mit der kurzen Antenne wundert mich das nicht. Eine Viertel-Wellenlänge ist im CB-Funk schon 2,75m... da kannst du dir vielleicht schon vorstellen, das eine 30cm lange Antenne so gar nichts bringt.
der SRF schlägt auch erst nach langen träger drücken aus
Was soll das sein? SWR-Meter oder vielleicht S-Meter? Extra Meßgerät, oder im Gerät eingebaut?
Das könnte ein defektes Kabel, oder ein schlecht/falsch angelöteter PL-Stecker sein. Könnte aber auch ein defektes Funkgerät sein. Wenn dem so ist, kommt das noch erschwerend zu deinem 30cm Gummipim... äh Spargel hinzu.

Also:
- Längere Antenne (z.B. Link oben)
- Antennenkabel/Stecker am Kabel prüfen
- SWR (trotzdem) prüfen
- Wenn das alles ok ist => Gerät bei einem Kumpel testen.

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Problem beim Empfang

#3

Beitrag von flatratte »

Ich muß gestehen, ich habe beim Lesen nur einen Teil wirklich verstanden. :?:

Die Magnetfuß-Antenne geht nur auf dem Auto! Nur da kann sie überhaupt ein vernünftiges Stehwellenverhältnis erreichen. Das Auto ist sozusagen Teil der Gesamt-Antenne. Keine Tests, ohne daß der Magnetfuß mit Antenne auch wirklich auf dem Auto klebt! - Nur für den Fall, daß Du das Gerät ohne Auto getestet haben solltest/wolltest, da besteht Gefahr, daß die Endstufe durchschmurgelt. Natürlich ist die Antenne selbst mit Auto nur ein 30cm-Antennchen.

Man könnte das Auto vielleicht für Innengebrauch durch eine ca 1m² große Stahlplatte ersetzen, geschätze Größe, gibt's woanders hier konkrete Vorschläge ...

Gruß
flatratte
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Problem beim Empfang

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Erstmal willkommen im Forum.
flatratte hat geschrieben: Man könnte das Auto vielleicht für Innengebrauch durch eine ca 1m² große Stahlplatte ersetzen, geschätze Größe, gibt's woanders hier konkrete Vorschläge ...
Geht auch kleiner!
Dan müssen aber drei radiale an das blech. Die können auch verkürzt sein in dem man sie zb. um eine alte zeltstange wickelt. Habe ich so mit einem DV Fuß betrieben.

SWR sollte man immer überprüfen. Egal was der Hersteller verspricht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Problem beim Empfang

#5

Beitrag von flatratte »

Stimmt schon, besser geht immer.

Ich habe nur auf 'ein trafo für strom' reagiert, was ein Hinweis auf die Idee sein könnte, das Gerät auch im Haus zu benutzen.

Ich benutze bei jedem Aufsetzen einer CB-Antenne ein Stehwellen-Meßgerät und halte das auch für notwendig. Aber ich würde es nicht diskutieren ... :D

Gruß
flatratte
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Problem beim Empfang

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

War auch kein Vorwurf.

Mich hat es immer abgeschreckt 1m² Blech zu benutzen. Daher mein Tipp mit den radialen.

Notfalls kann es aber auch mit der Heizung als Gegengewicht gehen.
(also magnetfuß auf die Heizung Setzen)

Hoffentlich kein Autobatterie Ladegerät als 'Trafo'.
Die haben oft ein Brummen zur folge. Sind halt nicht so besonders geeignet für Funk.

Ansonsten abwarten was der TE noch schreibt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
caleus
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jan 2016, 13:45
Standort in der Userkarte: Brakel

Re: Problem beim Empfang

#7

Beitrag von caleus »

Hallo danke erst mal für die ganze Informationen, eigentlich wollte ich gerade einen großen Beitrag schreiben ABER plötzlich bekomme ich auf AM Kanal 9 einen Trucker rein mit viel rauschen aber das zeigt mir das kann doch nur die Antenne sein oder ?

Gruß Caleus

P. S. also werde ich wohl eine neue Antenne brauchen (was kann man gutes für wenig Geld bekommen mit Magnetfuß was auch nicht so lang ist die langen Spargel sehen am kleinen Ford KA nun nicht so toll aus :D ) und ein SWR-Meter natürlich auch.
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Problem beim Empfang

#8

Beitrag von Herbert K. »

Das wäre ein guter Kompromiss zwischen Gesamtlänge und Leistung.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1080.html

(sowohl beim senden, als auch beim Empfang)
Coss96
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Do 27. Dez 2012, 20:08

Re: Problem beim Empfang

#9

Beitrag von Coss96 »

Die Wilson Little Wil kann ich die wärmstens empfehlen, sie gehört zu den Meistverkauftesten Mobilantennen überhaupt. Mit ihr habe ich 1995 mein Erstes DX (Weitverbindung) vom Plattensee in Ungarn nach Berlin gehabt.
In Sachen Preis/Leistung ist sie unschlagbar, aber die beste Antenne bringt nix, wenn der Empfänger in deinem Funkgerät genau so taub ist wie der, der cv 40
(der vorgänger). Ich kenne diese gerät, ein Kumpel wollte, dass ich es mir mal anschaue weil er niemand außer mich gehört hatte. Mit der Little Wil wird es zwar etwas besser aber, erwarte keine Wunder.
caleus
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jan 2016, 13:45
Standort in der Userkarte: Brakel

Re: Problem beim Empfang

#10

Beitrag von caleus »

Hey Danke ok dann schaue ich doch mal das ich die bekomme und melde mich dann sobald ich sie hier ist und mal sehen vieleicht geht mein cb-funk noch
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“