Multigruppen Funk - wie vorgehen?

Antworten
Lerk!t
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 17:00
Standort in der Userkarte: Köln

Multigruppen Funk - wie vorgehen?

#1

Beitrag von Lerk!t »

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Airsoft-Sport. Dort verwenden wir die PMR446 Frequenz. "Leider" hat es sich über die Jahre etabliert, dass sich jeder ein solches Funkgerät holt. Da sich aber niemand um Funkkonzepte und -disziplin gedanken gemacht hat oder diese gar eingeführt und gelebt hat, haben wir das Problem, dass über alle 8 Kanäle hinweg ein heilloses Durcheinander statt findet.
Unsere Gruppe möchte nun gerne einen Schritt weitergehen in der Teamaufstellung und ich möchte gerne dafür ein Funkkonzept schreiben, dem sich dann alle unterzuordnen haben aus unserer Gruppe. Hierfür ist es erstmal zweitrangig, welche Geräte wir dabei benötigen (Chinageräte sind OK für uns, wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Baofengs gemacht (einer von uns hat eine Lizenz und nutzt das UV-5R)) oder ob wir eine Lizenz brauchen. Diese werden entsprechend gekauft und/oder gemacht.

Soviel nun zu den Grundvoraussetzungen. Nun meine bisherige Vorstellung:
Wir haben derzeit 3 Großgruppen (Squads). Diese haben jeweils einen Leiter. Neu wird sein, dass diese drei Gruppen (sagen wir mal im Schnitt 13 Leute) in 2 - 3 Untergruppen (Teams) unterteilt werden. Jedes Team hat einen Leiter, der Rest sind "normale" Spieler. Wir haben also:
  • Squadleader (SL)
  • Teamleader (TL)
  • Spieler (S)

Mein Konzept sieht derweilen so aus, dass die drei SLs untereinander kommunizieren sollen. Ein SL jedoch soll exklusiv mit seinen TLs kommunizieren, wie auch diese untereinander. Die TLs wiederum sollen mit ihren Spielern als auch die Spieler untereinander Spielen. Bei großen Events kann es zudem auch passieren, dass die SLs einem Platoonleader, oder auch Marshall im Airsoft genannt, geführt werden. Als Beispiel hier mal eine Übersicht mit komplett frei erfundenen Funkfrequenzen:
  • SLs untereinander: 100
  • SL 2 zu seinen TLs: 112
  • TLs untereinander: 112 (selber Funk wie zu SL)
  • TL1 zu seinen Spielern (Gruppe Alpha): 112.1
  • Spieler aus obiger Gruppe untereinander: 112.1 (selber Funk wie mit TL - ist ja auch eine Gruppe)

Wie man sieht, müssen, bis auf die Spieler, die SLs und die TLs die Möglichkeit haben zwei Kanäle gleichzeitig abzuhören, als auch besprechen zu können. Idealerweise könnte man diese beiden Frequenzen auch auf jeweils den linken, als auch den rechten Ausgang eines Headsets legen. Die PTT Einheit am Mann muss natürlich diese Unterscheidung tätigen können (normale Frequenz (bspw. 112.1) und zusätzliche Frequenz (bspw. 112).
Zudem sollen die Kanäle auch irgendwie verschlüsselt werden können, sodass man ggf. auf einem breit genutzten Band sprechen kann, ohne abgehört oder gestört zu werden (falls sowas mit PMR möglich ist).


Freue mich auf euer Feedback :)
Ben
Lerk!t
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 17:00
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Multigruppen Funk - wie vorgehen?

#2

Beitrag von Lerk!t »

Oben vergessen (kann es - warum auch immer - nicht mehr editieren):

Die Funkkette würde dann wie folgt aussehen:
Spieler <--> Teamleader <--> Squadleader <--> Squadleader <--> Teamleader <--> Spieler
oder innerhalb eines Squads:
Spieler <--> Teamleader <--> Teamleader <--> Spieler
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Multigruppen Funk - wie vorgehen?

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

*hust* mit nem chinakracher auf pmr? Mahlzeit! Wenn er meint. (soviel zum moralischen)

Schafft euch doch anstelle von pmr einfach freenet funken an. Oder legale duoband Geräte.
Team TeCom Duo C kann zb. Beides. PMR und Freenet. Hat nen scrambler (sprachverschleierung), ctcss ect.

Richtig eingestellt hört ihr die anderen nicht einfach so. (es sei denn sie verwenden gleiche Einstellungen) die hören euch nur verschrabbelt (scrambler) und die teile sind sogar Oliv.
Ihr müsst keine zulassung zum afu machen und habt die Möglichkeit die frequenz zu wechseln. Wenn alle anderen pmr haben benutzt ihr freenet. Wenn leute auf freenet dabei sind - scrambler und subton... Auf pmr geht das mit subton und scrambler auch.

Ein knopfdruck und ihr wechselt die Frequenz. Wenn ich zb. Auf pmr seit hört ihr trotzdem was auf freenet gesagt wird usw.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Lerk!t
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 17:00
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Multigruppen Funk - wie vorgehen?

#4

Beitrag von Lerk!t »

Ich habe hier schon öfters gelesen, dass Chinaware verpöhnt ist. Und dann doch überzeugt, wenn mal auf den Tisch gepackt. Ich kenne es aus der Fotografie. Stichwort Yongnuo Blitze. Aber darum soll es hier nicht gehen. Wenn ich die Gruppe gut uns günstig ausrüsten kann, dann ist es für mich OK, wenn das Zeug auch aus China kommt (so wie alles andere auch, auch wenn Tecom oder was anderes drauf steht). Soviel dazu. Thema für mich daher durch.

Danke für deine Hilfe. Ich habe mir diese Punkte aufgeschrieben und werde mich mal einlesen:
  • Team TeCom Duo C
  • Scrambler
  • CTCSS
Meine Frage an der Stelle:
In diesem Review wird gesagt, dass man sich auswählen kann, auf welchem Kanal man spricht. Kann man das auch on the fly? Beispielsweise mit zwei unterschiedlichen PTT-Einheiten oder einer PTT mit zwei Druckstellen?


Gruß
Ben
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Multigruppen Funk - wie vorgehen?

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Ptt über headset bzw. Wechseln des sendekanal meines wissens nach nur am gerat. Ist aber leicht und einprägsam.

Es geht nicht drum ob es überzeugt... Der ist Afu und DARF! Mit seiner afu Büchse nicht auf jedermann Frequenz (auch wenn er meinetwegen die Bestimmungen einhalten sollte, also 0,5W/ 12,5khz hub ect.)

Aber ich wollte nur drauf hinweisen... Mir ist es relativ Wurscht! Aber sei gewarnt... Ihr dürft keine aufgemotzten chinagurken dafür nehmen... Das wird teuer! Teurer als die Duo C....
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Multigruppen Funk - wie vorgehen?

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

By the way...

Da du ja selbst sagt: 'Wenn ich die Gruppe gut und Günstig Ausrüsten kann.... '

Nennt sich Vorsatz und da wird dann auch bei ner OWI und Geldstrafe kein Auge mehr zugedrückt.... Daher mein Vorschlag mit den Duo C.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Lerk!t
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 17:00
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Multigruppen Funk - wie vorgehen?

#7

Beitrag von Lerk!t »

criticalcore5711 hat geschrieben:Ptt über headset bzw. Wechseln des sendekanal meines wissens nach nur am gerat. Ist aber leicht und einprägsam.
Das Problem ist jedoch, dass wir die Geräte auf dem Rücken tragen. Da ist leider nichts mit schnellem Wechsel. Leider.
criticalcore5711 hat geschrieben:Der ist Afu und DARF! Mit seiner afu Büchse nicht auf jedermann Frequenz
Mit AFU stehen uns doch aber auch andere Frequenzen, als Jedermannfunk zur Verfügung? Darum verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Oder habe ich hier einen Denkfehler drin?


Wenn ich CTCSS richtig verstanden habe, dass hört mein Gerät nur, wenn es mit dem Unterkanal entsprechenden Ton freigeschalten wurde. Aber wie ist es, wenn auf, sagen wir mal, Kanal 5 7 CTCSS Unterkanäle gibt und 3 gleichzeitig sprechen? Kommt das dann nicht durcheinander? Oder können dann die 3 Leute auf ihrem allgemeinen Kanal/CTCSS Unterkanälen zeitgleich sprechen?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Multigruppen Funk - wie vorgehen?

#8

Beitrag von noone »

Chinaware

Das Problem ist es gibt de facto fast keine andere Ware mehr!

Ob nun made on Philipines oder aus anderen Schwellenländern, das dürfte keine Rolle spielen, denn dort wird oft genug nur die Freimarkt-Platine in ein Eigengehäuse gepropft. (baugleiche Geräte)

Wir haben fast nur noch Schingfing-Ware!

Nicht nur Geiz ist Geil sondern auch der maximale Profit bei den Zwischenhändlern und denen die ihr Aufkleber drauf machen lassen, wenn du ein Gerät bei den traditionellen Großhändlern oder Marken kaufst merkst du das.

pmr446 und pmr149 (Freenet) = 0,5W HF

Diese Rechnung stimmt nicht, denn schon die Batterie oder der Accu bringt nicht den Strom um dies zu gewährleisten und die Transistorbestückung der Endstufe kann das oft schon gar nicht. Es gibt wenige Geräte die das können manche bringen nur (nachgemessen) 50-100mW.
DO1MDE

Re: Multigruppen Funk - wie vorgehen?

#9

Beitrag von DO1MDE »

criticalcore5711 hat geschrieben:Der ist Afu und DARF! Mit seiner afu Büchse nicht auf jedermann Frequenz
Mit AFU stehen uns doch aber auch andere Frequenzen, als Jedermannfunk zur Verfügung? Darum verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Oder habe ich hier einen Denkfehler drin?


Der Denkfehler liegt darin, daß der Amateurfunk nicht als Spielefunk für Airsoftgamer dienen darf/soll...unabhängig davon ob einer der Spieler Funkamateur ist oder nicht. Und gerade DER sollte es ja am besten wissen...

Wie bereits beschrieben gibt es die legale Lösung - will heißen - PMR oder Freenetgeräte, ggf. CB-Handfunken - und zur Abwicklung des Funkverkehrs die entsprechende Funkdisziplin eintrainieren..
Oder die illegale Lösung - irgendwelche billigen Handfunken wie Wouxun, Baofeng oder ähnliches - die haben etwas mehr Dampf - und es gibt da ebenfalls CTCSS und ähnliches. Dann aber sollte jeder Teilnehmer wissen dass es möglicherweise etwas teurer werden kann wenn es einen mal erwischen sollte.

73 Mike
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Multigruppen Funk - wie vorgehen?

#10

Beitrag von flatratte »

Hallo Lerk!t,

Zitat:
...
Mit AFU stehen uns doch aber auch andere Frequenzen, als Jedermannfunk zur Verfügung? Darum verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Oder habe ich hier einen Denkfehler drin?
...
/Zitat

Mit AFU ständen Euch mehr Kanäle zur Verfügung. Ich halte es jedoch für extrem blauäugig zu erwarten, daß jeder die Prüfung dafür macht. Das ist nicht nur ein bißchen Betriebstechnik ... Und verbotenerweise ohne Kennung die Frequenzen benutzen gibt höchstwahrscheinlich Ärger. Man reagiert dort vermutlich sehr empfindlich auf massenhafte Disziplinlosigkeiten, wie Du sie ja bereits bei PMR beschreibst. - PMR und Freenet dürfen nur mit dafür spezifizierten Geräten genutzt werden, offene Geräte dürfen nich! Wahrscheinlich fiele Mißbrauch ohne Störung anderer (reicht ja, wenn einer sich gestört fühlt :grrr: ) dabei kaum auf, außer wenn Ihr's häufiger machtet und Euch tatsächlich jemand übel will.

Zitat:
...
Wenn ich CTCSS richtig verstanden habe, dass hört mein Gerät nur, wenn es mit dem Unterkanal entsprechenden Ton freigeschalten wurde. Aber wie ist es, wenn auf, sagen wir mal, Kanal 5 7 CTCSS Unterkanäle gibt und 3 gleichzeitig sprechen? Kommt das dann nicht durcheinander? Oder können dann die 3 Leute auf ihrem allgemeinen Kanal/CTCSS Unterkanälen zeitgleich sprechen?
...
/Zitat

Nein, das PMR/Freenet-Gerät hört jeden Funkverkehr auf dem geschalteten Kanal. Es schaltet allerdings nur beim programmierten Subton das Audio frei. Das ist ein Unterschied! Wenn auf einem Kanal einer spricht, ist der Kanal besetzt, selbst wenn Du nichts hörst, weil der nicht Deinen programmierten Subton mitsendet - der Kanal ist trotzdem solange nicht benutzbar. Nehmen wir an, da ruft einer mit Subton 03 auf einem bestimmten Kanal, keiner der anderen Benutzer des Subtones 03 antwortet sofort, würde jemand mit Subton 04, der jetzt reindrückt (er hat ja nix gehört) verzögerte Antworten der Benutzer von 03 verhindern. - Ich hoffe, das wird damit etwas klarer.

Bei einer solchen Anwendung würde ich's mir an einen Hosen/Gürtelträger klemmen, wie die Militär's ja auch. Damit wäre auch Kanalwechsel einigermaßen zu machen. Die Dinger sind klein und haben kurze, flexible Antenne, egal ob PMR, Freenet oder AFU-Gurke.

Mir scheint, es gibt für Eure speziellen Anforderungen keine perfekte (bezahlbare) Funkanwendung. Meine Empfehlung: Funkdisziplin mit dem vorhandenen Material einüben, bis das sitzt. Das wäre sowieso die Voraussetzung für jedes offizielle Funkzeugnis. Vielleicht wäre ein Großeinkauf des gleichen Gerätes hilfreich, die Geräte könnten dann sehr schnell per Computer für die verschiedenen Benutzergruppen programmiert werden.

Gruß
flatratte
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Multigruppen Funk - wie vorgehen?

#11

Beitrag von JFK »

Coole Sache Ben. Wenn Du eine Lösung gefunden hast würde mich diese auch interessieren ;)
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“