Stromanschluss Auto / Zuhause

Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#16

Beitrag von chasee60 »

20151226_153448.jpg
Pro und Contra! Meine Erfahrungen sind nicht soooooo prall.
Es mag auch an meiner alten Asienschleuder liegen oder auch nicht.
Hier ein Bild von einer meiner KFZ Dosen. Aus ihr wurden 2,5A im Akkord gezogen
für ein Ladegerät für LIPo Akkus. Der Stecker war kochend heiß. Er war nicht
billig und mit 6A abgesichert. Seit diesem Zeitpunkt lade ich meine Akkus direkt an der
Batterie. Es kann jeder so halten wie er will.
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
halbleiter26
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Dez 2015, 17:30
Standort in der Userkarte: Weisenheim am Sand

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#17

Beitrag von halbleiter26 »

Okay vielen Dank euch allen, hab jetzt eine passende Lösung gefunden.

Noch kurz was anderes: Ich kann meine antenne erst morgen einstellen, da mein swr meter erst morgen ankommt. Schadet es der Funke wenn ich sie schon heute in Betrieb nehme ? Oder ist der "zurückgeworfene" Anteil nur über längere zeit schädlich für di Funke ?

Danke, 73.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Stromanschluss Auto / Zuhause

#18

Beitrag von Kanalratte I »

Hängt davon ab wieviel zurückkommt.
Die Zurückgeworfene Sendeleistung muss ja irgendwo hin. Also landet sie wieder in der Endstufe, und sorgt dort für Wärme. Und zu viel Wärme ist für Elektronik auf Dauer ungesund. Also lieber erst mit abgestimmter Antenne Betrieb machen. Eine geringe Fehlanpassung kann die Funke ab, aber wenn es zu viel wird, kann es Problematisch werden. Und wenn man die Anpassung nicht kennt, würde ich es nicht riskieren.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“