Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

#31

Beitrag von Lattenzaun »

...wir sind im Chat Daniel...viel Erfolg.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Surcheffekt
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2015, 12:05
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen

Re: Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

#32

Beitrag von Surcheffekt »

Moin Leute,

Erstmal danke für eure Antworten. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe was das technische angeht... Aber die Rumblödelei war sehr unterhaltsam :-D :-D .

Was ich noch nicht so verstanden haben. Warum sind die China Kracher nichts? Und warum sind die Anmeldepflichtig? Ich habe das so verstanden das die im PMR Bereich senden/empfangen, und das ist laut meinen Internet Recherchen nicht Anmeldepflichtig.
Wie sieht es bei den China Krachern (ACHTUNG neu erlernter FACHAUSDRUCK) Quetschen mit der Reichweite aus?
So Baumarkt/Discounter DINGER hatte er schon, mal absehen das die ca. nach einer Wochen in den Himmel des Elektroschrotts aufgestiegen sind, war die Reichweite naja sagen wir mal innerhalb der Rufweite. Milde Ausgedrückt :-D Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Wie schon gesagt die erste Priorität die ich habe ist die Reichweite. Mal abgesehen von der übertragenden / wiedergegebenen Sprachqualität. Aber da denke ich mal sollte es Anno 2015 keine Probleme mehr geben. :-D

Ich habe mir viele eure Links angesehen, aber mal ehrlich, im Preisleistungsverhältnis kommt keins an die China Kracher dran oder habe ich etwas übersehen? (mal abgesehen von der Anmeldepflicht)
Also Übersehen wir mal kurz die Anmeldepflicht der China Kracher!
Was spricht gegen diese Quetschen?
(Mein Gott da war es schon wieder... ich werde noch Funker... ich werde noch der Kommander) :-D :-D LOL kennt Ihr den Film "Der Superstau"??? Ich liege hier fast aufm Boden vor lachen.
Warum würdet ihr euren Kinder diese Funken nicht in die Handgeben? (Achtung wir übersehen immer noch die Anmeldepflicht) ;-)
Anmeldepflicht wieder an!!! :-D

Gruß Surcheffekt
Surcheffekt
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2015, 12:05
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen

Re: Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

#33

Beitrag von Surcheffekt »

Achso was ich gerade vergessen habe zu Fragen.

Was Beeinträchtig die Reichweite am Gerät? Antenne? Leistung? Kann man sagen das höhere Leistung mit gleicher Antenne = höhere Reichweite?
Klar ist mir, dass die Wellenausbreitung durchs äußere Umfeld beeinflusst wird. Häuser/ Bäume / Berge / freies Feld etc. haben natürlich extremen ein Einfluss auf die Reichweite. Dies kann ich aber nicht ändern. Oder nur mit sehr hohem Aufwand und wahrscheinlich mit noch mit viel illegaleren Methoden als mit einer nicht angemeldeten Quetsche herum zulaufen :-D

Bitte nicht falsch verstehen es ist mir natürlich nicht egal ob mein Sohn mit einem illegalen Funkgerät rumläuft. Ich will euch/bzw. die Technik zu mindestens die Grundlagen verstehen.

Gruß Surcheffekt
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

#34

Beitrag von DK5VQ »

Moin. Nochmal, das hat nix mit Anmelden zu tun. Die von dir genannten Geräte sind "auch" im PMR und Freenet Bereich sendefähig, aber nicht ausschließlich. Für die China Dinger benötigt man eine Amateurfunk Lizenz um damit senden zu dürfen. Man muss wissen was man tut. Die Geräte decken einen sehr großen Frequenzbereich ab. Dort gibt es neben dem Amateurfunk auch viele kommerzielle Dienste, die gestört werden könnten. Stell die vor der Kranführer bekommt von deinen Kindern die Anweisung "links schwenken und ablassen" ?! Auch die Flugsicherung hätte bestimmt wenig Spaß an einem Störsignal auf deren Frequenzen ! Bestimmt nicht lustig wenn plötzlich ein SEK ohne zu klingeln reinkommt...
Zugelassen sind nur Geräte mit der gesetzlich vorgeschriebenen Ausgangsleistung und fest montierten Antennen, die nur auf den PMR / Freenet Frequenzen funktionieren. Du findest hier im Forum kompetente Ansprechpartner, die dir was empfehlen/verkaufen können. Bitte halte dich daran.

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

#35

Beitrag von Mikado »

Moin!

Das wichtigste hat Mario schon geschrieben... Bei zugelassenen Geräten kann man nur die jeweils erlaubten Kanäle schalten, bei den 'China - Krachern' kann es recht leicht durch Unaufmerksamkeit passieren, dass man in der Frequenz sonstwo landet und evtl. auch nicht so schnell zurückfindet. Szenario dann siehe TS50. Auch sonst kann man bei diesen Geräten etwas verstellen, was die Funktion dann verändert und das Gespräch bricht ab.

Sicher wäre die Reichweite höher durch mehr Leistung und [evtl. andere] bessere Antennen, aber jeder Gerätetyp hat auch einen sog. Fingerabdruck (Einschwingverhalten) des Senders. Hin und wieder kann es vorkommen, dass die Bundesnetzagentur mal mit seinem engen Messempfängernetz über die 'Kanäle' dreht und so mitbekommt, dass nicht zugelassene Geräte verwendet werden. Vor kurzem war hier zu lesen, dass einige Leutchen wohl 'ausgehoben' wurden.
Bei Freenet mit 'besseren' (=unzulässigen) Geräten kann man leicht das TV-Kabelnetz stören, was allgemein wenig Verständnis erzeugt und wieder ist fix die BNetzA dabei...

Also... lieber mal bei unseren Sponsoris anrufen und was Gescheites kaufen, was dann aber evtl. nicht ganz in den genannten finanziellen Rahmen passt.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Surcheffekt
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Nov 2015, 12:05
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen

Re: Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

#36

Beitrag von Surcheffekt »

Hallo nochmal,

Ich fasse mal die Aussagen von TS50 in meine Worte.

Die China Dinger decken einen großen Frequenzbereich ab, mit den man andere, auch Sicherheitsbehörden, stören könnte. z.B. Flugsicherheit, Polizei etc.
Wenn man das Gerät ausschließlich im PMR Frequenzbereich 446,000–446,100 MHz nutzt würde man niemanden stören. Da man die Quetschen allerdings auch auf andere Frequenzbereiche einstellen kann, braucht man dafür eine Lizenz damit man weiß was man tut. Und welche Frequenzbereiche man besser nicht nutzen sollte.
Soweit richtig?

Die Reichweite, nach meiner oben aufgeführten Theorie, sollte allerdings bedeutend höher sein. Da in Deutschland zugelassene PMR Geräte nur mit max. 500mW senden dürfen. Die China Dinger gehen aber mit 4W /1W raus. Was eine theoretische Reichweiten Vergrößerung von Faktor 10 bedeuten würde. (bei gleicher Antenne und gleicher Umgebung)
Richtig?

Wie schon geschrieben ich möchte NICHTS illegales tun. Ich will nur die Theorie dahinter verstehen. Ich hoffe ihr versteht das richtig.

Gruß Surcheffekt
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

#37

Beitrag von 13rdx009 »

Das mit Reichweitenvergrößerung um Faktor 10 stimmt so nicht. Eine Leistungsvervierfachung bringt 6dB... mehr nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

#38

Beitrag von ax73 »

Richtig. Und der Faktor 10 der Sendeleistungserhöhung bei einem Handfunkgerät würde zwar
die Reichweite erhöhen aber letztendlich auch nicht garantieren können daß der Kontakt in der
Stadt von Handfunkgerät zu Handfunkgerät bestehen bleibt.

Das "Geheimnis" hoher Reichweiten von Handynetzen und Amateurfunk in diesen Frquenzbereichen
sind die hochstehenden Umsetzerstationen bzw. Relais, die ihrerseits mit gutem Empfang und kräftiger Leistung
die Verbindung zu den bodennahen Kleinsendern halten und weitergeben.
So etwas kannst Du derzeit nur nutzen wenn Du den Kindern Handys mitgibst.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

#39

Beitrag von Jack4300 »

Surcheffekt hat geschrieben: Was eine theoretische Reichweiten Vergrößerung von Faktor 10 bedeuten würde. (bei gleicher Antenne und gleicher Umgebung)
Richtig?
In der Theorie kommst du mit 4-facher Leistung doppelt so weit. Zulässig ist das natürlich auf den PMR Frequenzen nicht und spätestens wenn ihr mit der Leistung im Umkreis von 100m S38 im Kabelnetz abschießt wird es ungemütlich. Gleiches gilt natürlich für Freenet mit erhöhter Leistung.
Wenn ihr die Funken auch mal im Ausland einsetzen wollt, solltet ihr reine PMR-Geräte nehmen. Freenet ist ein deutscher Alleingang.
Benutzeravatar
mordillo02
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 01:24
Standort in der Userkarte: 24235 Stein

Re: Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

#40

Beitrag von mordillo02 »

Moin lieber surcheffekt,

Resumee:
Nimm es doch einfach mal als gegeben hin:
Die Chinakracher, die Du aufführst sind nur für LIZENZIERTE FUNKAMATEURE sendeseitig zu betreiben, und dann noch nicht einmal auf PMR- und Freenet-Frequenzen.
Die von Dir vorgesehene Nutzung ist ILLEGAL und kann empfindliche Strafen und Massnahmen der Behörden nach sich ziehen.
All das kannst Du in der Wikipedia unter den Stichworten PMR und Freenet nachlesen.

Schon gar nicht würde ich solche Kracher Kindern in die Hand geben, die gegebenenfalls in der Öffentlichkeit prahlen, was sie da für dolle Walkies haben. Da kann dann schon mal schnell jemand hellhörig werden.

Also: Lasse Dich bei den bekannten Händlern über gute legale Geräte beraten und gut is.
Du fährst ja auch keinen LKW ohne entsprechenden Führerschein, auch wenn Du Dir einen Brummi kaufen könntest und es Dir Spass machen würde damit rumzubrummen.

128 de Peter
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

#41

Beitrag von JFK »

Jack4300 hat geschrieben:
Surcheffekt hat geschrieben: Was eine theoretische Reichweiten Vergrößerung von Faktor 10 bedeuten würde. (bei gleicher Antenne und gleicher Umgebung)
Richtig?
In der Theorie kommst du mit 4-facher Leistung doppelt so weit.
Das ist gültig bei beliebigen Strahlern im homogenen Raum. Für eine Reichweitenverzehnfachung müsstest Du die Leistung ver-100-fachen, da P proportional r² ist (bei gleicher Signalstärke am Empfänger).
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

#42

Beitrag von der_Kölner »

JFK hat geschrieben:Das ist gültig bei beliebigen Strahlern im homogenen Raum. Für eine Reichweitenverzehnfachung müsstest Du die Leistung ver-100-fachen, da P proportional r² ist (bei gleicher Signalstärke am Empfänger).
Das halte ich irgendwie für falsch.
Kannst du das mal erklären und vorrechnen?
Das hier sagt was anderes: https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsgesetz
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

#43

Beitrag von JFK »

I ∝ 1/r²
wegen:
I = P/A
A = 4πr²
also:
I = P/(4πr²)
daraus folgt:
P = 4πr²I

also:
P ∝ r²
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

#44

Beitrag von der_Kölner »

Bitte mit Erläuterung, bin kein Mathematiker.
Mit irgendwelchen Formeln um sich werfen ohne Erklärung der Herleitung ist auch schlechter Stil ;-)
Und warum meint Wikipedia was anderes?
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Neuling sucht Hilfe (Kaufberatung)

#45

Beitrag von salat »

der_Kölner hat geschrieben:Und warum meint Wikipedia was anderes?
Ah, nein. Wie kommst Du auf den schiefen Zweig?
Wikipedia hat geschrieben:Für Energiegrößen – das 1/r²-Gesetz
Zu diesen Größen gehören [..] sich in alle Richtungen ausbreitenden elektromagnetischen Wellen [..].

Die Energie E, die von einer in einen dreidimensionalen Raum gleichmäßig strahlenden Quelle ausgeht, verteilt sich auf eine Kugeloberfläche, die proportional mit dem Quadrat des Abstands r von der Quelle größer wird. Die Strahlungsintensität I, das heißt die "Leistung pro Fläche" (P/A), nimmt daher mit 1/r2 ab
Ich kann mich noch an das Experiment in meiner Schulzeit erinnern. Das lässt sich recht einfach z.B. mit einer Glühlampe und einer Solarzelle nachvollziehen:
http://www.gsg-physik.net/physik/abstan ... esetz.html
JFKs Umrechnung lässt sich einfach durch Variation der Lichtleistung der Glühbirne und Änderung des Abstands der Solarzelle bestätigen..

73 Sascha
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“