Funkstörung durch neue Stromleitung ?

loophunter2
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Sep 2015, 11:02
Standort in der Userkarte: Weisendorf

Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#1

Beitrag von loophunter2 »

Hallo,
zusätzlich zu den Störungen durch sein Solardach - ist gleich nebenan - hat sich der Reihenhausnachbar etwas neues gegönnt.
Er verlegte gestern von seinem Reihenhaus zu seiner Garage, die 10m davor steht, selbst eine Starkstromleitung ca. 10cm unterm Hofpflaster.
Diese dient zum Betätigen seines Garagentores vom Hausinnern aus.
Ich verwende für den KW-Empfang den hochwertigen JRC NRD-525 GF vor allem für den Datenempfang zwischen 3 bis 21 MHz.
AM und USB. Die Solardachstörungen kriege ich damit weitgehend durch diverse Filter in den Griff -
ABER - da seine neue selbstgebastelte Leitung offenbar dauernd an ist, habe ich jetzt auf allen Bändern eine massivste Dauerstörung mit 9-10dB !
Empfang unmöglich, dieses Dauerbrummen übertönt ALLES !
Meine Frage -----was kann ich tun ?
Darf jeder selbst eine Stromleitung ohne Entstörung verlegeng ?
Vielen Dank im voraus für euren guten Rat !
Grüße
Roland
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#2

Beitrag von noone »

Er hat eine Erdleitung verlegt?


Nun ja die wird womöglich durch ein "möglichst langes" Kabel durch eine Stichleitung abschaltbar sein, das ist der Super-Gau durch den auf dem Netz vorhandene Störungen die vorher symetrisch waren maximal abgestrahlt werden.

Hast du schon mal mit ihm ruhig geredet?

Was da schief gelaufen sein könnte, du kannst gar kein Radio mehr empfangen und auch Gegenstationen auf Funk nicht mehr hören und zwar seit den durchgeführten Änderungen.
loophunter2
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Sep 2015, 11:02
Standort in der Userkarte: Weisendorf

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#3

Beitrag von loophunter2 »

Danke für deine rasche Antwort !
Ja, er hat eine Erdleitung 15m verlegt. Angeblich Starkstrom !
Seitdem habe ich auf allen Bändern ein anhaltendes gleichbleibendes kräftiges Rauschen - so 9dB - 10dB.
Ganz selten kommt mal auf 8.942, wo teilweise ein starkes Signal ist - USB - eine Datenmeldung
durch dieses Riesenrauschen gerade so la la durch ! Sonst bis ans Ende der KW - no Chance - es rauscht der Wald.
Was kann ich tun ??
Mit welchen Massnahmen kann man dieses Rauschen unterdrücken - also bei mir geht praktisch nichts-
nur dieser Nachbaramateur, der mir die Suppe eingebrockt hat, kann da etwas - muss da etwas machen.
Aber WAS ??
Danke im voraus.
Grüße
Roland"
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#4

Beitrag von 88MR717 »

Daß das an so einer neuen Stromleitung liegt ist unwarscheinlich. Stromleitungen sind überall, auch, wenn man sie nicht sieht. Da wird diese eine zusätzliche nicht auffallen.
Vielleicht hat er in der Garage irgendetwas angeschlossen, das stört?
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#5

Beitrag von noone »

Es liegt nicht an der Stromleitung , es liegt an den Störungen!

Ich hatte/habe zb. Energiesparlampen jeglicher Bauart in Betrieb oder getestet.

Man sollte nicht glauben was für Schrott im Handel ist heftige Störungen bis in den UKW-Bereich.

Und zwar nicht nur mit bei Lampen sondern bei fast allen Geräteklassen ist was dabei!

Ein Einfrequenz und Mehrfrequenzstörer hin zum Lattenzaun oder Rauschglocken und der Abdeckung von kompletten Frequenzbereichen.

Das merkt auch keiner solange keine Längenunterschiede in der Zuleitung sind in einigen Ländern geht man seit Jahren den Weg des mehrpoligen Schaltens von Verbrauchern auch Licht.

Macht mal den Test mit einem Trenntrafo und einer Energiesparlampe(mehrere ausprobieren) und dann eine Asymetrie einführen als Stichleitung!

Das gleiche gilt auch für PLC wenn nun 15m Leitung dazukommen und ein entsprachender Umweg für die Phasen die über einen Schalter irgendwo per Stichleitung geschalten werden kommen wir auf ca 7 MHz für die maximale Auskopplung.
Alles was auf der Leitung rumgeistert, das bekommst du dann zu hören, inclusive PLC und allen Störungen aus elektronischen Netzteilen.

Es lassen sich auch Antennen aus 2Leiter-Leitung bauen!
Yaesu FT857D

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

loophunter2 hat geschrieben:Hallo,
zusätzlich zu den Störungen durch sein Solardach - ist gleich nebenan - hat sich der Reihenhausnachbar etwas neues gegönnt.
Er verlegte gestern von seinem Reihenhaus zu seiner Garage, die 10m davor steht, selbst eine Starkstromleitung ca. 10cm unterm Hofpflaster.
Diese dient zum Betätigen seines Garagentores vom Hausinnern aus.
Hallo Roland,
ich weiss nicht wo dein QTH nun genau liegt...Ist das in Deutschland? Dann ist die VDE massgeblich für die Installation von Stromleitungen.
Ich würde mich an deiner Stelle, mal an einen Elektromeister eines Elektrogeschäftes wenden und ihm das nennen, was du hier genant hast.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der nicht so einfach mal als Laie ein Stromkabel unter dem Pflaster verlegen kann.
Denn die VDE sieht m.W. bei jeglicher Installation von Elektrosystemen, einen Fachmann vor, der das entweder installiert (besonders wenn es mit Stromstärken über 30mA einhergeht; Auslösestrom eines FI-Schalters) oder auch abnimmt, da dies eine Erweiterung der bestehenden Elektroanlage darstellt.
Kommt es deswegen zu einem Brand in der Garage (dem sein PKW brennt darin ab) oder/und dem Wohnhaus, wird es sehr teuer....
Die Versicherungen berufen sich dann auf die nicht normgerechte Verlegung und Installation des Stromkabels, sodass sie dann Leistungsfrei bleiben.
Das würde ich im Anschluss evtl. zusammen mit dem Elektroinstallationmeister dem Nachbarn gegenüber mal sagen.
Ob dadurch deine Störungen weniger werden oder gar verschwinden, kann ich nicht sagen...?
Dürfte aber schon damit zusammenhängen, dass das Stromkabel nicht tief genug im Erdboden verlegt und was daran angeschlossen wurde (ohne VDE Prüfzeichen, GS-Zeichen ect.)
loophunter2 hat geschrieben: Meine Frage -----was kann ich tun ?
Darf jeder selbst eine Stromleitung ohne Entstörung verlegeng ?
Vielen Dank im voraus für euren guten Rat !
Grüße
Roland
Wie weiter oben schon genannt: Zu einem Elektrofachmann (NUR Meister!) gehen und ihm das sagen.
Zur zweiten Frage: Im Fall der VDE zur Brandverhütung, würde ich mal sagen NEIN!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...fast so einen ähnlichen Shit hatte ich vor einigen Jahren auch mal im alten QTH.

Bei mir war es der billige Elektromotor der Toröffnungsmimik...Grundrauschpegel war auf 160 - 80 ständig um S6 - 7, Fernbedienung ausgelöst...Motor in Aktion...Rechts gegen :cry:

Zum Glück ist das billige Teil im ersten Winter gleich gestorben und es wurde wieder stromlos gemacht...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#8

Beitrag von cw-fan »

Moin,

ich weiss nicht, wie gut Du mit Deinem Nachbarn kannst, aber vielleicht lädst Du in einfach mal zu ner Tasse Kaffee ein und zeigst ihm, was er da angestellt hat. Ich würde ihn bei dieser Gelegenheit auch mal schildern, was mit so einer selbstgebastelten und wahrscheinlich nicht VDE gerechten Verlegung einer Starkstromleitung alles passieren kann (z.B. anhaltend starker Regen mit anschliessendem Kurzschluß, Brand etc) und was die Versicherungen dazu sagen.
Dann hast Du schon mal ne gute Grundlage für weitere Diskussionen :)

Sollte es einer von der "unfreundlichen und nichteinsichtigen" Sorte von Nachbarn sein, würde ich ganz freundlich aber bestimmt schon mal ankündigen, dass Du den Funkstörmessdienst der BNetzagentur hinzuziehen wirst. Wenn Du sicher bist, dass die Störungen nicht von einem eigenen Gerät/Leitung in Deinem Haushalt kommt, hast Du nix zu befürchten.
Hier nochmal ein paar Infos von deren Web-Site:

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_143 ... 588CCADF06

Wünsche Dir viel Glück bei der Beseitigung dieses Mistes....

73
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#9

Beitrag von 88MR717 »

Ist denn die Störung 24/7 vorhanden? Oder nur, wenn in der Garage etwas läuft?
Wenn Du den tatsächlich mal beim Tee hast, dann erzähle den bitte nicht "was die Versicherung wohl dazu sagt" und "wohl nicht VDE-Gerecht", sowas nervt nur und führt zu nichts, außer zu einem gestörten Nachbarschaftsverhältnis. Da wird er sich noch in 80 Jahren dran erinnern, daß Du ihm komischkommen wolltest. Appeliere lieber an seinen technischen Verstand, lass ihn hören, was bei Dir los ist und schlage ihm vor, die Leitung allpolig abzuschalten, wenn er keinen Saft in der Garage braucht.
Ich persönlich würde ganz direkt und freundschaftlich sagen, was ich will, ohne irgendwelche unterschwelligen Drohungen zu äußern. Sonst geht schnell der Kleinkrieg los, und er beginnt bei Dir etwas zu suchen, was ihn in "stört". Und wer sucht, der findet - das ist sicher.
Das Beste wäre, die Ursache zu finden. Irgendwo müssen diese Störungen ja entstehen. Vielleicht würde er Dir sogar bei der Lokalisierung helfen, wenn er weiß, daß da etwas ist, das stört.
73, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
loophunter2
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Sep 2015, 11:02
Standort in der Userkarte: Weisendorf

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#10

Beitrag von loophunter2 »

Vielen Dank für all die Beiträge !
Das massive Rauschbrummen geht vom gesamten AM-Bereich bis in den gesamten KW-Bereich.
Es ist ein Dauerbrummen, egal ob die Garage zu oder offen ist.
Jetzt am frühen Morgen - 730 - gibt es auch ein starkes Rauschen, welches so 1-2 Sekundenlang
durchfährt und sich alle so 2-3 Minuten wiederholt.
Vielleicht spielt da auch ein Gleichrichter usw. der am Nachbardach installierten Solaranlage mit
Übrigens ich habe da mal im Hof meinen mit Batterie laufenden Scanner angemacht.
In den KW-Bereichen, die mich nerven, -da kommt das Datensignal selbst mit der Stummelantenne des Scanners durch -
kein Rauschen - wohl ein Beweis dafür, daß die Störung über die Stromleitung kommt !
Gerne weitere Kommentare dazu !
Danke im voraus.
Grüße
Roland
loophunter2
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Sep 2015, 11:02
Standort in der Userkarte: Weisendorf

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#11

Beitrag von loophunter2 »

noone hat geschrieben:Er hat eine Erdleitung verlegt?


Nun ja die wird womöglich durch ein "möglichst langes" Kabel durch eine Stichleitung abschaltbar sein, das ist der Super-Gau durch den auf dem Netz vorhandene Störungen die vorher symetrisch waren maximal abgestrahlt werden.

Hast du schon mal mit ihm ruhig geredet?

Was da schief gelaufen sein könnte, du kannst gar kein Radio mehr empfangen und auch Gegenstationen auf Funk nicht mehr hören und zwar seit den durchgeführten Änderungen.
Danke für dein Interesse. Ja, die 15m lange Erdleitung liegt unmittelbar unter dem Hofpflaster, also so knapp 10cm tief.
Die Störung fängt im niedrigen Radio-AM-Bereich an und deckt auch alle KW-Bereiche ab.
UKW ist ok.
Gruß
Roland
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#12

Beitrag von KLC »

VDE
"wohl nicht VDE-Gerecht"
du bist jetzt 42 Jahre und Elektroingenieur, du darfst auch 3 Bällcha Eis...
ist meiner Meinung nach alles geqiurlter Dünnpfiff.
Und was wollt ihr denn machen , wenn er wirklich ne halbe Rolle Klingeldraht in den Boden geknaupt hat ? Bei den Cops ansc...ßen ? Mißachten der VDE in Installationen des "Eigenbedarf" ist leider nicht strafbar. Vielleicht erst, wenn jemand stirbt oder der V-Fall (Versicherungs-Fall) eintritt. Sonst würde es in Deutschland viel schöner aussehen.
Heute bekommst du NYY-J in jedem popeligen Baumarkt zu kaufen, was willst du noch, abgeschirmt mit Bleinmantel ? . Und 60cm in den Boden buddeln mit Abdeckung & Warnband ?
:king: Für jeden Meter Kabel einen Cent an mich , der durch einen Elektrofachbetrieb nicht nach Vorschrift versenkt worden ist, und meine CB-Breake wäre keine Presi aus dem China-Land sondern ich hätte nen Hilberling hier stehen! Für CB !! Zugelassen !!!

Und leider ist die DEVOLO- und Jubelelectronic-Lobby so gestützt , daß jeder seinen/deren Dreck in die Gegend laden darf , ohne daß ein Gesetz greifen würde. Im schlimmsten Fall greift doch der Stördienst der BNetzA.

:book: Greif dir den Typ , und bleu ihm ein , daß er hochfrequenten Mist gebaut hat.
Dann müßt ihr halt die Anlage durchgehen, und schauen was er da verbockt hat.
Wie gesagt , die Leitung selbst kann die Störung nicht erzeugen. Sie verstärkt vorhandene Störungen oder gibt sie ab. Vielleicht hat er sich noch jetzt obendrein irgendein "tolles Steuer- & Energiespar-Gerät" bei Unrad & Co geleistet.
Der soll seine Anlage HF-Dicht machen.
:shock: Das schwierige wird jetzt sein , deinen Nachbarn sanft zu überzeugen, daß er ein alter Knauper ist , der sich nur billigen Plunder andrehen gelassen hat , und von seinem Electronic-Dealer und der chinesischen Freihandels-Mafia ver_rscht wird.
Was ja auch so der Wahrheit entspricht.
:holy: Und bist sein einziger Freund ; und jetzt muß/kann er mal was für dich tun.

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#13

Beitrag von KLC »

Noch so ein Gedanke ....
...normalerweise müßte die "Installation" deines Nachbarn ja dann nur "was machen" wenn das Tor öffnet oder schließt.
:clue: Wenn du was von "Starkstrom" erzählst, wäre , je nachdem was der für ein "Bastler" ist, ja die simpelste Vorstellung ein (paar) simple(r) Drehstommotor(en) in Wendeschaltung (mit "Vorwärts-& Rückwärtsgang" durch Wicklungsumschaltung) für auf und zu .
Da dürfte nix stören, wenn das Tor sich nicht bewegt. Sonst tippe ich auf irgendeinen Blödsinn , mit billiger Bus-Technik und Beschiß per Jubelelektronik.
Versuch mal rauszukriegen , was die dem fürn Schammass angedreht haben und erstatte hier Bericht.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#14

Beitrag von flatratte »

Störung im Empfänger über's gesamte AM-Band muß ja nicht heißen Aussendung derart breiter Störungen. Es reicht ja irgendwo in die ZD einzustreuen. Im Zeitalter der standardisierten ZF-Filter betrifft das dann alle Empfänger mit einer ZF in dieser Höhe.

*malerinner*

Gruß
flatratte
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben:Wie gesagt , die Leitung selbst kann die Störung nicht erzeugen. Sie verstärkt vorhandene Störungen oder gibt sie ab. Vielleicht hat er sich noch jetzt obendrein irgendein "tolles Steuer- & Energiespar-Gerät" bei Unrad & Co geleistet.
Was wollt Ihr denn? Es ist doch alles in Ordnung. Der verlegte Plunder ist noch brandneu und hat demzufolge noch Garantie oder sogar noch Sachmängelhaftung. Störungen = Produkt taugt nichts. Also abschließen, zum Händler damit und ihm auf den Tresen werfen: "Produkt kaputt, will neues haben!" Dann hat erst einmal der Händler den schwarzen Peter. ;)

Das Kabel ist es möglicherweise eher weniger. Dennoch wäre es schlau, vorher sicherheitshalber mal die Installation in Augenschein zu nehmen. Einfach freundlich bekunden, man sei neugierig, und ob er es Dir mal zeigen könnte. Daß die Anlage stört, würde ich ihm erst hinterher (v)erzählen.

Die BNetzA ist das allerletzte Mittel, aber ich denke, das kann man auch freundschaftlich-nachbarschaftlich regeln. ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“