Funkstörung durch neue Stromleitung ?

Yaesu FT857D

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#16

Beitrag von Yaesu FT857D »

Rolf und Daniel:
Wetten, der Nachbar beruft sich auf die Jubelelektronik, die ihm so verkauft wurde. Das die beim Nachbarn den Funkempfang stört, interessiert den nicht die Bohne.
So oder so ähnlich kenne ich das (und viele andere Funkinteressierte) vor allem bei PLC (hoffentlich ist das nicht eine Garagentorsteuerung per PLC?).
Den "Otto Normalverbraucher" bekommst du selbst nie überzeugt. (deswegen finde ich diese Beweislastumkehr seit Jahren völlig am Ziel vorbei)
Erst wenn die BnetzA vor der Tür steht und (wie in den Fällen der Plasmafernseher) solche Teile ausser Betrieb setzt, dann erst werden die hellwach.
Leider geht das nur bei Grenzwertüberschreitungen.
Ansonsten soll und muss man sich mit dem Störer einigen oder gegen ihn vor dem Zivilgericht klagen.
Dazu siehe mal die Abweisung der Klage eines Funkamateurs vor dem Oberverwaltungsgericht Mannheim,
der von der BnetzA die Ausserbetriebsetzung einer PLC-Anlage gefordert hatte....

Heute ist nicht mehr alles so einfach.
Da werden massenhaft Elektronikteile Made in China verkauft, die nicht einen Block-C gegen Masse haben, um Störimpulse vom Stromnetz
oder von Funknetzen fernzuhalten, da einige interne Verkabelungen als Antenne für diese Impulse wirken.
So etwas, hatte ich mal umgekehrt vor Jahren bei einem Nachbarn, in dessen PC-Lautsprecher ich zu hören gewesen bin.
Kurzerhand dem Junior( selbst FA und PC-Spezi) ein paar Kondensatoren und einen Wickelkern in die Hand gedrückt,
die er in die Lautsprecher (Made in China) an bestimmten Stellen verbaut hat und Ruhe war..... :sup:
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#17

Beitrag von 88MR717 »

Am besten den Elektriker vorbeischicken: Freischalten, erden und kurzschließen und gegen Wiedereinschalten sichern... :banane:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#18

Beitrag von 13rdx009 »

Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch. Letztendlich war ein defekter Gleichrichter der PV Anlage im Nachbarhaus der Übeltäter!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Helmut, mit dem BNetzA-Knüppel kann man immer noch kommen, aber vielleicht hilft ja auch mal die nette Variante. Was weiß ich, vielleicht kann man ja zur Bestechung einen Sixpackkarton mitbringen oder so, keine Ahnung. Muß ja nicht immer alles mit Krawall sein.

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Helmut, mit dem BNetzA-Knüppel kann man immer noch kommen, aber vielleicht hilft ja auch mal die nette Variante. Was weiß ich, vielleicht kann man ja zur Bestechung einen Sixpackkarton mitbringen oder so, keine Ahnung. Muß ja nicht immer alles mit Krawall sein.

73 de Daniel
Daniel, ist schon klar. Habe nur die andere Vorgehensweise genannt.
Oder was meinst du, wenn dein Nachbar (angeblich) von dir Störungen bemerkt?
Meinst du der kommt mit einem Sixpack vor die Tür und bittet dich freundlich um Beseitigung deiner Störungen in seiner Jubelelektronik? Mitnichten....
Die meisten rufen die Nr. für Funkstörungen (die geht direkt zur BnetzA) an.

Hatte vor einigen Monaten den Fall, dass ich angeblich ein Babyphone eines Mitbewohners 2 Stockwerke über mir gestört haben sollte.
Erst durch den Hausverwalter erfuhr ich von den angeblichen Störungen. Ich flugs hoch, nicht da. Spät am Abend nochmals hoch.
Der hatte schon die BnetzA angerufen. Zum Glück wurde ihm gesagt, dass er das Gespräch mit mir suchen soll.
Zum anderen wurde ihm empfohlen sich ein anderes Babyphone anzuschaffen, welches auf einem anderen Frequenzbereich arbeitet.
Es stellte sich heraus, der hatte 2 PMR Geräte mit VOX Funktion dazu benutzt. Mir war klar, die Gespräche waren von anderen Kindern,
auf dem gleichen Kanal. Nur für ihn, waren es Gespräche von mir, weil ich der einzig bekannte "Funker" in der Umgebung war/bin...
Ich konnte ihm dort erklären, dass ich Amateurfunk wie mit einem mitgebrachten HFG mache.
So kann es auch gehen. :seufz:
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#21

Beitrag von 88MR717 »

Der hatte schon die BnetzA angerufen.....Es stellte sich heraus, der hatte 2 PMR Geräte mit VOX Funktion dazu benutzt....Nur für ihn, waren es Gespräche von mir, weil ich der einzig bekannte "Funker" in der Umgebung war/bin...
Das waren bestimmt treue Deutsche, die sind so... :thdown:
Zum Glück wurde ihm gesagt, dass er das Gespräch mit mir suchen soll.
Zum anderen wurde ihm empfohlen sich ein anderes Babyphone anzuschaffen, welches auf einem anderen Frequenzbereich arbeitet.
Hätte nicht gedacht, daß die so lösungsorientiert geworden sind. :thup:
Meinst du der kommt mit einem Sixpack vor die Tür und bittet dich freundlich um Beseitigung deiner Störungen in seiner Jubelelektronik?
Also ich kann ja für nichts, das ich tue, garantieren, aber ich bin fast sicher, daß ich das doch so machen würde. Schließlich wäre mir bewußt, daß keine böse Absicht dahinter steckt.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Yaesu FT857D

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#22

Beitrag von Yaesu FT857D »

88MR717 hat geschrieben:
Der hatte schon die BnetzA angerufen.....Es stellte sich heraus, der hatte 2 PMR Geräte mit VOX Funktion dazu benutzt....Nur für ihn, waren es Gespräche von mir, weil ich der einzig bekannte "Funker" in der Umgebung war/bin...
Das waren bestimmt treue Deutsche, die sind so... :thdown:
Nee eher schon fast so eine Art Blockwart, der nur auf solche und ähnliche Gelegenheiten wartet, anderen hier im Haus eins auszuwischen.
(der wohnt aber gerade mal 1 Jahr jetzt drin)
So hat der aber mich (als "Funker") mal kennengelernt. :lol:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#23

Beitrag von doeskopp »

Fakt ist das der Nachbar ein Kabel(vermutlich Netzspannung 230/400V)zur Garage gelegt hat. Fakt scheint auch zu sein, das zeitnah die Störungen auftraten.
Wo sollte man jetzt zu allererst mit der Suche beginnen? Genau, am Zielpunkt der Leitung, in der Garage. Am neu verlegten Kabel liegt es garantiert nicht! Übrigens, zum Ausrollen einer Kabeltrommel braucht man auch keinen Meisterbrief. Zum Ansaften von zb. chinesischem Giftmüll taugt die aber genauso gut wie ein NYY.
Ich würde mit ne Pulle Bier zum Nachbarn pilgern und mit ihm all seine Schritte zurück verfolgen. Das Auffinden der Störquelle dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Zu allererst die neue Leitung einmal absaften und prüfen ob die Störungen dann weg sind. Das störende Gerät kann dabei auch am Beginn der Leitung sitzen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Funkstörung durch neue Stromleitung ?

#24

Beitrag von 88MR717 »

Ein Schritt könnte noch kritisch sein: Dem Nachbarn nahebringen, daß Störungen bei ihm beseitigt werden müssen.
Da kann man leicht jemanden vor den Kopf stoßen, wenn man ihm sagt, daß man Störungen hat, seitdem die neue Leitung liegt.
Jemand der nicht so helle ist, könnte das mißverstehen.
Wir leben in einer Zeit, wo der sich nicht mehr unbedingt sagt"Oh, ich störe meinen Nachbarn, das ist nicht gut. Da machen mir mal was."
Heutzutage geht in einigen Spukköpfen folgender Gedanke ab."Warum sagt der mir jetzt soetwas? Habe ich ihn irgendwie geärgert? Was will der wirklich von mir? Ist der gefährlich? Und wieso kommt der plötzlich hier rüber??!, wo ist mein Revolver?...".
Da muß man je nach Charakter erstmal ganz vorsichtig anklopfen.

Etwas überspitzt vielleicht, aber die Welt hat sich in diese Richtung geändert. Fragt mal im Ghetto jemandem nach der Uhrzeit. Die zucken erstmal zusammen und einige reagieren teilweise, als wenn man sie mit einem Messer bedroht.
Wenn man mit dem Nachbarn schon vorher Kontakt hatte, wirds kein großen Problem sein, aber beim Erstkontakt ist Vorsicht geboten... :wink:
Liegt vermutlich am vielen Fernsehen und den ganzen manipulierten Nachrichten, wer weiß.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“