DV 27 Special als Stationsantenne

Antworten
raptor201
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 21:19
Standort in der Userkarte: Reichenbach Steegen

DV 27 Special als Stationsantenne

#1

Beitrag von raptor201 »

Hallo,
nach über 20 Jahren Pause habe ich meine CB Funk Ausrüstung mal wieder aufgebaut. Ich wollte mal reinhören ob noch was los ist auf den Kanälen und habe mal meine DV 27 Special Auto Antenne auf einen Metall Winkel montiert und im Garten aufgestellt. Jedoch habe ich eine Stehwelle von 2,0 und höher. Wie bekomme ich diese runter? Kann es an der fehlenden Masse liegen? Wenn ja wie kann ich dies ändern? An der Antenne selbst habe ich nichts zum Abgleichen gefunden.
Danke.

MFG Patrick
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: DV 27 Special als Stationsantenne

#2

Beitrag von odo »

raptor201 hat geschrieben:Kann es an der fehlenden Masse liegen?
Ja.
Wenn ja wie kann ich dies ändern?
Mach eine Groundplane- Antenne daraus indem du Radials mit L/4 im Winkel von ca 45° aus der Waggerechten nach unten anbringst.
Die Radials können auch aus anderen verkürzten Strahlern (z.B. DV 27S) sein und sind dann sogar in der Resonanz einstellbar.
:wave: :wave:
odo
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: DV 27 Special als Stationsantenne

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

odo hat geschrieben:
raptor201 hat geschrieben:Kann es an der fehlenden Masse liegen?
Ja.
Wenn ja wie kann ich dies ändern?
Mach eine Groundplane- Antenne daraus indem du Radials mit L/4 im Winkel von ca 45° aus der Waggerechten nach unten anbringst.
Die Radials können auch aus anderen verkürzten Strahlern (z.B. DV 27S) sein und sind dann sogar in der Resonanz einstellbar.
Drei stück. ( 2,75-3m)
Was auch geht ist ein altes stück blech (Computer seitenteil,altes backblech ect.) Möglicht nahe an 1qm dran oder besser größer. Gleiches verfahen wie beim winkel. Loch durch die mitte und Fuß drauf.

Möglich ist auch:Den Winkel auf dem der Fuß montiert ist, leitend an etwas metallenes schrauben was du finden kannst. Zaunpfahl, Dachrinne ect...

Du kannst versuchen ein langes Rohr im garten als 'mast' und als Masse zu nutzen. Je höher die antenne dabei kommt um so besser.

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
raptor201
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 21:19
Standort in der Userkarte: Reichenbach Steegen

Re: DV 27 Special als Stationsantenne

#4

Beitrag von raptor201 »

Danke für die schnellen Antworten. Habe mir gerade mal zu Testen Radiale aus 1,5mm² Kabel geschnitten und habe einen SWR von 1,2. Hat auch funktioniert als ich einfach die 10m Kabel am Stück an dem Winkel befestigt habe. Kann das sein?
MFG Patrick
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: DV 27 Special als Stationsantenne

#5

Beitrag von Kanalratte I »

Ja das ist durchaus Möglich.
Man kann eine "Abgestimmte Masse" verwenden. Dann hat man einen Dipol. Das funktioniert dann sehr gut. Zur Abstimmung muss man Masse und Strahler gleichzeitig anpassen.
Oder man nimmt eine Unangepasste Masse, die also Beliebig ist. Die Masse sollte hier eine bestimmte Mindestgröße haben, der Rest ist egal. Hier wird dann nur am Strahler abgestimmt. Das ist immer dann der Fall, wenn man die Antenne auf einem größeren Metallkörper (Auto, Dachrinne etc) Montiert. Geht auch.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: DV 27 Special als Stationsantenne

#6

Beitrag von CBZentrum »

prüf mal dqas SWR auf nem PKW, die letzten Chargen waren alle ..etwas zu lang....
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: DV 27 Special als Stationsantenne

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Wozu ?
Swr ist doch im vertretbaren bereich zwischen 1:1-2:1.
Mach ihn nicht wirr wegen dem bissl.

Stell die antenne weiter nach oben. Großer mast bzw. Rohre drunter. Je höher desto besser. Dann hast du auch mehr Erfolge!
Glückwünsche zum anpassen der radiale.

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13sf1508

Re: DV 27 Special als Stationsantenne

#8

Beitrag von 13sf1508 »

Schon mehrfach hier im Forum erwähnt:

Damit geht's: http://www.oe5.oevsv.at/technik/antenne ... radial.pdf

Für CB-Funk ca. 1,83m von RG58MIL nehmen. Aufgrund Fertigungstoleranzen können ggf. etwas andere Längen (etwas mehr oder weniger) notwendig werden.
Aber probiere es erst einmal mit besagten 1,83m aus.

vy 73 + viel Erfolg,
Jochen
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: DV 27 Special als Stationsantenne

#9

Beitrag von CBZentrum »

SWR Ch 20 war 1-1,7 nach kürzung 1,1 auf 200CH, bei ca 10 Stück aus OVP,
war auch schon radial für boomerang
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: DV 27 Special als Stationsantenne

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

CBZentrum hat geschrieben:SWR Ch 20 war 1-1,7 nach kürzung 1,1 auf 200CH, bei ca 10 Stück aus OVP,
war auch schon radial für boomerang
Was genau magst du uns vermitteln?


Ja als gegengewicht für ne boomerang ist die bestimmt gut.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“