Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

Steffen_newbie
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Aug 2015, 12:09
Standort in der Userkarte: 63450 Hanau

Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

#1

Beitrag von Steffen_newbie »

Servus an das gesamte Forum :wave:
Ich hab da mal eine Frage ich bin wie mein Nick schon sagt totaler Funk Anfänger und hoffe das ihr mir da mal weiter helfen könnt :D

Ich brauche ein Handfunkgerät fürs Hobby unter anderem zum Bergsteigen, Kanu fahren oder beim Biken
Die Reichweite sollte im bewaldeten Gebiet so ca 2-3km sein.
Am Berg sollte eigentlich der Abstand nie wirklich weiter als 250m sein in der Seilschaft max. 100meter und ich glaube das ist locker zuschaffen auf bei schlechten Wetter verhältnissen.
Da es beim Eisfall klettern oder beim Kanufahren mal Richtig nass und angestoßen wird sollte es recht Stabil sein und nicht zu schnell kaputt gehen.
Habe mich schon in vielen Foren, berichten und empfehlungen rein gelassen. Und grad fürs Bergsteigen wird empfohlen ein Funkgerät mit Batterien (zB. AA) zu nehmen da man sie relativ schnell und fast überall bekommt. Wie ist eure Meinung evtl. sogar erfahrung dazu?
Und es Sollte ein Mikrofonanschluss dabei sein wo man auch ein wasserdichtes mik. dran kann zb. :link: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8832.html
Ich würde es in der EU und in der Schweiz verwenden wollen, wenn ich es richtig vertanden habe sollte ich damit ein NICHT anmeldepflichtiges Funknetz PMR ausreichen.
und es sollte kompatibel zu anderen Geräten sein. Da ein Freund das Midland G9 verwendet und ich mit ihm öfters zusammen Biken gehe.

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet da ich mich in diesem Bereich leider garnicht auskenne und von der riesen auswahl einfach überfordert fühle und ich nicht weiß was von der Qualität her gut ist^^
Und das wichtigste ist der Preis sollte mit Funkgerät und Mikrofon nicht über 150-180€ überschreiten.

Ich hoffe, ich suche nicht nach der Eier-legenden-Wollmilchsau :wink:
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Schon mal im vorraus vielen dank :tup:

MfG Steffen
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

#2

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Steffen,

sei ersteinmal aufs Herzlichste willkommen hier bei uns!

Hätte Dir beinahe das Team TeCom Duo C empfohlen, welches ich selber habe. Da Du das Gerät aber EU-weit einsetzen möchtest, kommt es für Dich nicht in Frage. Das Gerät kann nämlich Freenet, und das ist nur hier bei uns zulässig. Ähnliches gilt aber meiner Kenntnis nach für LPD, und somit wäre eigentlich strenggenommen auch das G9 schon aus dem Rennen...

Somit kommen wohl nur reine PMR-Geräte in Frage.

Schau mal hier:

http://www.bensons-funktechnik.de/pmr-446/index.html

oder hier:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... 48_61.html

oder auch hier:

http://www.funkkeller-weissach.de/index ... raete.html

Da sind so einige Geräte zu finden. Da ich keines derer selber in Benutzung habe, halte ich mich mit Empfehlungen erstmal zurück. Hier gibt es aber genügend Funker, die Dir ganz sicher ein Gerät für Deine Ansprüche ans Herz legen werden.

Gruß, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Die Anforderungen sind doch recht genügsam. Da könnte man es sich glatt überlegen, auch ein CB-Gerät zu nehmen, z.B. eine Albrecht AE 2990, falls die Größe keine Rolle spielt. Mit externer Magnetfußantenne auf dem Autodach hätte man da gleich noch etwas für unterwegs gehabt und SSB ist auch dabei. Falls die reine Baugröße das absolute Killerkriterium ist, gäbe es von Kenwood ein PMR446-Funkgerät in etwa EC-Kartengröße; kleiner geht's (derzeit) nicht.

Ansonsten gebe ich Markus Recht: Die Team TeCom Duo-C wäre das ultimative Gerät gewesen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

#4

Beitrag von der_Kölner »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Die Anforderungen sind doch recht genügsam. Da könnte man es sich glatt überlegen, auch ein CB-Gerät zu nehmen
Bei Handfunkgeräten hat PMR gegenüber CB einen Reichweitenvorteil wegen der extrem verkürzten Dummyload-Antennen bei CB. Die taugen ja im Allgemeinen nicht wirklich.
Für das Anforderungsprofil kommt eigentlich nur PMR in Frage.
Beim klettern oder Kanufahren kann ich mir gut vorstellen dass eine (brauchbare) CB-Antenne am HFG nur hinderlich ist.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

#5

Beitrag von genesis91 »

Wenn es auch mal feucht werden sollte ware das Tectalk float das Erste das mir da einfiele...
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
DO1HBK

Re: Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

#6

Beitrag von DO1HBK »

Hallo Steffen,
ich kann Dir auch das Kenwood empfehlen oder alternativ das Albrecht float. Das wasserdichte Mike kann ich Dir nicht empfehlen beim Kanufahren. Warum ?
Das Mike ist wasserdicht,aber das PMR was dran hängt wird wohl in den Fluten ertrinken.Wasser dringt beim Anschluß des Mikes zum PMR in das Gerät ein.

Beim Kanu fahren würde ich kein Mike anschließen.

Das Kenwod bietet noch den Vorteil der sehr langen Betriebszeit und das man es mit einem Micro USB Ladegerät ( brauchen die meisten für ihr Smartphone & Tablet) aufladen kann. Um es unterwegs aufladen zu können kann man auch ein preiswertes USB Akku ( Powerbank) dabei haben. Preislich liegen die so ab 10,-€ aufwärts.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

#7

Beitrag von hl77 »

Midland G15 PMR446 IP67
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

der_Kölner hat geschrieben:Bei Handfunkgeräten hat PMR gegenüber CB einen Reichweitenvorteil wegen der extrem verkürzten Dummyload-Antennen bei CB. Die taugen ja im Allgemeinen nicht wirklich.
Die geforderten Reichweiten hatte ich gelesen und das schafft auch ein CB-Portabel mit Gummiantenne.
der_Kölner hat geschrieben:Beim klettern oder Kanufahren [...]
Das Kanu hatte ich irgendwie übersehen. Dann ist Wasserdichtheit das K.O.-Kriterium und die CB-Geräte werden allein deswegen schon rausfliegen.

Kanus kentern mitunter auch schon mal und bei einem LiIon-Akku darf wirklich auf keinen Fall Wasser eintreten.

73 de Daniel
Steffen_newbie
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Aug 2015, 12:09
Standort in der Userkarte: 63450 Hanau

Re: Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

#9

Beitrag von Steffen_newbie »

Vielen Dank für die vielen und schnellen Ratschläge :tup: :tup: :tup:
wegen dem untergehen mach ich mir nicht allzu große sorgen da es nicht aus dem Kanu/Kajak rausfallen kann und wenn dann ist die Ladung immer mit einen Schwimmer(float) gesichert
hab auf den Seiten noch mal ein bisschen geschaut und auch nun ein paar Modelle rausgesucht und bräuchte noch eine kleine Entscheidungshilfe wobei ich momentan eher zum letzten Funkgeräten tendiere. :)

Albrecht-Tectalk-Duro-BT-LPD-PMR-IP67 http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8287.html
Midland-G18-PMR446 http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :8834.html
Team-Tecom-IPX5-PMR446 http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :9357.html
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Da das erste LPD kann fliegt es wohl eher raus. Wie Freenet ist das ein Deutscher "Alleingang".
Zumindest ist das mein letzter Wissensstand.

Zum zweiten:
Spritzwasserschutz ist nicht wasserdicht. Sieht jedoch recht robust aus.

Das dritte:
Kein Spritzwasserschutz angegeben, wasserdicht scheint es nicht zu sein. Programmierkit optional, also PC nötig(?), um das Gerät mit allen Funktionen zu nutzen.(????) Oder steht nur nichts darüber in der Beschreibung?

Ich würde unter gegebenen vorraussetzungen zu gerät 2 tendieren. Spritzwasserschutz (besser als nichts), alles am gerät bedienbar und falls nötig programmierbar.




Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Wobei wenn dir dad mit LPD egal ist, nimm das erste. Ist zumindest laut Beschreibung wasserdicht und ext. Mikrofon/Headset via BT.
Höchstens geht das dann baden. Gerät kannst du dann auch wasser/stoß-fest verpacken.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

criticalcore5711 hat geschrieben:Wobei wenn dir dad mit LPD egal ist,
Ich fürchte, es wird den schweizer Behörden aber nicht ganz egal sein... :wink:

LPD bringt sowieso nichts. Das kann man ohnehin nur mit Reichweiten benutzen, bei denen man auch rufen könnte. :D

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
criticalcore5711 hat geschrieben:Wobei wenn dir dad mit LPD egal ist,
Ich fürchte, es wird den schweizer Behörden aber nicht ganz egal sein... :wink:

LPD bringt sowieso nichts. Das kann man ohnehin nur mit Reichweiten benutzen, bei denen man auch rufen könnte. :D

73 de Daniel
Kann man dem gerät nicht via. Software sagen das die LPD Kanäle nicht genutzt weden. Vielleicht gibt's auch eine nur pmr Variante.
73

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Yaesu FT857D

Re: Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

Das Funkgerät (PMR) sollte wasserdicht sein.
Die meisten PMR haben eine schaltbare Vox-Funktion, also ist ein ext. Mike nicht unbedingt erforderlich.

LPD lasse mal besser weg. In der Schweiz (HB9) wird es nicht gerne gesehen, wenn man auf dem 70cm AFU-Band funkt.
Auf 433 Mhz gibt es dort Interkom Verbindungen. Ebenso übrigens auch in Frankreich.
Steffen_newbie
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Aug 2015, 12:09
Standort in der Userkarte: 63450 Hanau

Re: Anfänger sucht ein Handfunkgerät fürs Hobby

#15

Beitrag von Steffen_newbie »

"Yaesu FT847
Auf 433 Mhz gibt es dort Interkom Verbindungen. Ebenso übrigens auch in Frankreich.
Was sind den Interkom Verbindungen? Was bedeutet das für mich? Darf ich da ein PMR funkgerät benutzten?

Habe mich nun für das Midland G18 entschieden und werde es Anfang/Mitte September getestet haben im Berg als auch im Kajak und werde dann ein kleines Feedback schreiben.

Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe :tup:
Steffen
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“