Anfängerfragen zum wouxun

Antworten
Verbata
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 12:51
Standort in der Userkarte: Bad Salzuflen

Anfängerfragen zum wouxun

#1

Beitrag von Verbata »

Hi,

habe mir das wouxun kg-uv6d zugelegt. Habe mal durch die bereits vom Hersteller einprogrammierten Kanäle durchgeschalget aber höre niemanden Funken, egal ob privat oder behördlich.

Meine Frage, taugt das wouxun überhaupt was um mitzuhören? Selber senden möchte ich noch nicht, was mache ich falsch oder muss man einen bestimmten Frequenzbereich eingeben?

Wie gesagt bin Anfänger, hab mir einfach ein Gerät gekauft.

Gruß
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Anfängerfragen zum wouxun

#2

Beitrag von Kanalratte I »

Kommt natürlich auf die einprogrammierten Frequenzen an. Und ob in Deiner Region auf diesen Frequenzen was los ist. Und ob in dem Moment was los ist. Selbst wenn auf einer Bestimmten Frequenz eine "Hausrunde" oder ähnliches unterwegs ist, ist da nicht 24 Stunden jeden Tag Betrieb.
Am besten verrätst Du mal, welche Frequenzen dort vorab programmiert sind, dann ist es leichter zu sagen, was da möglicherweise los ist.
Dazu kommt natürlich, daß Du nur ein Handfunkgerät hast. Die Antenne ist klein, und vorallem, wenn Du es im Haus betreibst wenig wirksam. Um wirklich was zu hören, brauchst Du ein gerät mit leistungsfähiger Antenne, die auf dem Dach montiert ist. Die Antenne muss natürlich zum gewünschten Frequenzbereich passen. Nicht jede Antenne ist für jede Frequenz brauchbar.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Anfängerfragen zum wouxun

#3

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Verbata,

herzlich willkommen hier!
Ist das Dein erstes Funkgerät?