Anfängerfragen zum wouxun

Antworten
Verbata
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 12:51
Standort in der Userkarte: Bad Salzuflen

Anfängerfragen zum wouxun

#1

Beitrag von Verbata »

Hi,

habe mir das wouxun kg-uv6d zugelegt. Habe mal durch die bereits vom Hersteller einprogrammierten Kanäle durchgeschalget aber höre niemanden Funken, egal ob privat oder behördlich.

Meine Frage, taugt das wouxun überhaupt was um mitzuhören? Selber senden möchte ich noch nicht, was mache ich falsch oder muss man einen bestimmten Frequenzbereich eingeben?

Wie gesagt bin Anfänger, hab mir einfach ein Gerät gekauft.

Gruß
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Anfängerfragen zum wouxun

#2

Beitrag von Kanalratte I »

Kommt natürlich auf die einprogrammierten Frequenzen an. Und ob in Deiner Region auf diesen Frequenzen was los ist. Und ob in dem Moment was los ist. Selbst wenn auf einer Bestimmten Frequenz eine "Hausrunde" oder ähnliches unterwegs ist, ist da nicht 24 Stunden jeden Tag Betrieb.
Am besten verrätst Du mal, welche Frequenzen dort vorab programmiert sind, dann ist es leichter zu sagen, was da möglicherweise los ist.
Dazu kommt natürlich, daß Du nur ein Handfunkgerät hast. Die Antenne ist klein, und vorallem, wenn Du es im Haus betreibst wenig wirksam. Um wirklich was zu hören, brauchst Du ein gerät mit leistungsfähiger Antenne, die auf dem Dach montiert ist. Die Antenne muss natürlich zum gewünschten Frequenzbereich passen. Nicht jede Antenne ist für jede Frequenz brauchbar.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Anfängerfragen zum wouxun

#3

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Verbata,

herzlich willkommen hier!
Ist das Dein erstes Funkgerät?
Zum Hören, so wie Du es vorhast, ist das wohl ein recht problemloses Gerät. Mein Tip: Geh mal damit draußen etwas umher. Am Besten auf einen Berg oder Hügel, falls es bei Dir soetwas gibt. Gehe sonst auf eines von den großen Feldern bei Dir in der Nähe, wo man möglichst weit gucken kann. Wenn Du in den Häuserschluchten stehst, wird kaum etwas zu Dir durchdringen.

Es gibt da auch eine sogenannte "SCAN"-Funktion, damit kann das Gerät selbsttätig alle Deine Kanäle der Reihe nach auf Aktivität überprüfen. Das würde ich mal nebenbei durchlaufenlassen, früher oder später fängst Du da etwas :wink:

Senden solltest Du damit auch erstmal nicht, denn mit den Frequenzen ist das so eine Sache. Es gibt da Frequenzen, die für jedermann zugelassen sind, und Frequenzen, die man nur als Amateurfunker benutzen darf.
Mit Deinem Gerät darfst Du strenggenommen überhaupt nirgends senden, auf den Amateurfunkfrequenzen nicht, weil Du keine Lizenz hast (denke ich bei Deiner Fragestellung zumindest mal...), und auf den Jedermannfrequenzen nicht, weil das Gerät dafür keine allgemeine Zulassung hat und mit 5 Watt die dafür vorgeschriebene maximale Sendeleistung von 0,5W um 900% überschreitet... Es läßt sich aber auf 2W herunterschalten, wenn ich mich da nicht irre.

Da wirst Du ganz sicher von dem einen oder anderen hier noch ein paar ernste Worte zu hören kriegen :D

Nimm´s aber nicht persönlich, hier will nur niemand, daß Du in den Kerker wanderst, ohne zu wissen, warum. Wenn Du weißt, was Du tust, ist natürlich alles komplett Deine ureigene Angelegenheit.

Setze Dich am besten erstmal in Ruhe mit dem Gerät und seiner Anleitung auseinander, dann wird langsam so alles immer klarer.

Wenn Du es irgendwie hinkriegst, kannst Du ja mal die Freenetfrequenzen https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_% ... wendung%29
und die PMR-Frequenzen https://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk
auf Deine Kanäle legen, falls die nicht schon programmiert sind. Da könnte schonmal etwas sein.

PS: Wenn Du jetzt schreibst, dauert es etwas, da Deine ersten Verlautbarungen hier ersteinmal von einer Fachkraft geprüft werden, war bei mir auch so...
Viel Erfolg schonmal jetzt :wave:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Verbata
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 12:51
Standort in der Userkarte: Bad Salzuflen

Re: Anfängerfragen zum wouxun

#4

Beitrag von Verbata »

Hi,

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten.

Empfange auf 2 Kanälen was, die vorprogrammierten von wouxun, Kanal 116 und 119.

Auf den anderen ist alles tot. Kann sein das es hier Leute gibt die das nicht gut heißen, aber irgendwie muss man ja anfangen... Sonst stirbt der Funk irgendwann aus :D

Nur interessehalber, was ist denn so schlimm wenn mein Gerät 5w hat und andere weniger oder auch mehr? Rauscht es dann? Verzehrt?

Das mit pmr und Freenet teste ich mal.

Wie kann ich meinen Empfang noch verbessern? Gibt es Antennen fürs autodach oder für den Garten?

Gruß
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zum wouxun

#5

Beitrag von Foliant »

Verbata hat geschrieben:Kanal 116 und 119.
Und jetzt sollen wir raten welche Frequenzen in diesen beiden Speicherplätzen liegen?
Verbata hat geschrieben:Wie kann ich meinen Empfang noch verbessern? Gibt es Antennen fürs autodach oder für den Garten?
Ja und ja.
Da die Antenne wenigsten halbwegs zur Frequenz passen sollte müßtest Du aber wenigstens wissen was Du überhaupt hören möchtest...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Anfängerfragen zum wouxun

#6

Beitrag von Kanalratte I »

Daß Du auf den Kanälen 116 und 119 was hörst, hilft uns leider nicht weiter, weil da alle möglichen Frequenzen gespeichert sein können. Das ist ja das schöne am Speichern, daß die frei belegbar sind :)
Es gibt Antennen für das Autodach, oder Hausdach. Welche Sinnvoll ist, hängt aber vom Gerät, bzw den gewünschten Frequenzen ab. Die Wouxun-Geräte gibt es nämlich für diverse Frequenzbereiche.

Die 5W Sendeleistung sind erstmal unerheblich. Solange Du nur hörst, und nicht sendest, spielt es keine Rolle, welche Leistung da steht.
Wenn Du sendest, spielt das auch nur eine Rolle für die Gegenstation die Dich hören will. Umso mehr Leistung Du da hast, umso größere Entfernungen sind oft möglich. Wobei man das nicht pauschalieren kann, weil hier auch andere Dinge reinspielen. Kannst Dir das wie bei einer Lampe vorstellen. Umso mehr Leistung die Lampe hat, aus umso größerer Entfernung kannst Du sie sehen. Aber eine Betonwand zwischen Dir und der Lampe, macht Dicht, egal wie hell die Lampe auch immer ist.

Wichtig für den Empfang ist auch die Squelch einstellung. Im Menü unter SQL zu finden. Hier gilt die Faustregel: Immer so niedrig wie möglich stellen. Diese Einstellung legt die Grenze fest, wie stark ein Signal sein muss, um auf den Lautsprecher durchgestellt zu werden. Stellst Du die SQL auf 0, wird alles durchgestellt, auch das übliche Hintergrund-Rauschen. Bei höherer Einstellung werden schwache Signale zunehmend unterdrückt. Dann ist das Rauschen weg (nervt ja auch), aber schwächere Signale eben auch. Stellst Du sie noch höher, werden auch stärkere Signale unterdrückt. Und so hört man dann nichts mehr. Es gilt also einen Kompromiss zwischen Störungsfreiheit, und Empfindlichkeit zu finden. Am besten also immer so niedrig wie möglich einstellen, so daß eben gerade kein Rauschen mehr zu hören ist.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Anfängerfragen zum wouxun

#7

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Verbata,

ist ja gut, daß Du schonmal ein kleines Erfolgserlebnis hast!

Den Empfang könntest Du theoretisch noch durch die von meinem Vorredner empfohlene Außenantenne verbessern. Wieviel das genau bringt, kann man aber nie genau sagen (wo nichts zu empfangen ist, da ist auch mit einer großen Antenne nichts zu empfangen). Für den Garten gibt es sogenannte "Stationsantennen", die dann noch einen Mast oder ähnliches brauchen, und für das Autodach gibte es "Magnetfußantennen".

An den 5 Watt ist nichts wirklich schlimm, die werden von den Amateurfunkern ja auch ohne weiteres genutzt, und die sind da noch wenig. Es ist nur so vorgegeben, etwa so wie auf einigen Straßen 30km/h vorgegeben ist, wo man auch schneller durchkönnte. Der Sinn ist meiner Meinung nach aber auch, daß man nicht großflächig die wenigen vorhandenen Kanäle vollballert. Andererseits machen mehr als 0,5 Watt im Jedermannfunk meist schon deshalb keinen allzugroßen Sinn, weil die meisten ja auch nur 0,5Watt haben. Die würden dich dann hören können, aber Du kannst sie nicht mehr hören.

Desweiteren, wenn mal etwas sein sollte (z.B.Störungen im Kabelfernsehen, was aufgrund Frequenzüberschneidungen unter ungünstigen Bedingungen passieren könnte) und die Meßwagen kommen ausgerückt, orten Dein Gerät und stellen bei Dir Illegalität fest, sitzt Du am kürzeren Hebel. Einem Amateurfunker könnte im exakt gleichen Fall nichts vorgeworfen werden (da keine Illegalität festgestellt werden könnte), da wäre es dann Sache der Kabelfernsehleute, die Sache auf ihrer Seite in Ordnung zu bringen. Diese Kabel sind nämlich manchmal löchrig.. Das liegt daran, daß Funkamateure auf diesen Frequenzen eine höhere Priorität haben, weil es Amateurfunkfrequenzen sind.

Aber solche Schauergeschichten passieren praktisch nie. Es werden meist Schwachköpfe abgeführt, die mutwillig den Funkverkehr anderer massiv gestört haben, und das auf sehr penetrante und dumme Weise. Zu soetwas sind schon ein extrem starker Wille, Durchhaltevermögen, und was weiß ich noch für Tugenden nötig. Außerdem muß man dazu täglich 2-3 Liter Kola-Zero oder wahlweise Kola-Light trinken, um in die richtige Stimmung zu kommen :sup: Bier hilft da auch in größeren Mengen nicht, sonst waäre auch ich in Gefahr :lol: Ich z.B. würde das also nicht hinkriegen, und Du sicher auch nicht, da Du es ja geschafft hast, Dich hier anzumelden :wink:

So ist das Leben :wink:

Programmiere mal die 14 Frequenzen ein und schau´ mal, ob da wer spricht...

PS: Sehe gerade, daß Kanalratte Dir schon fast das gleiche geschrieben hat. Ich lasse es jetzt aber trotzdem mal stehen.
PS2: 90% von dem, was ich oben geschrieben habe, wußte ich vor 1 Monat selber noch nicht. Hier in diesem Forum kannste also gut ´was lernen!

Gruß, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“