SO239-Einbaubuchse löten

Antworten
Jochen31
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:23
Standort in der Userkarte: 73434 Aalen
Wohnort: Aalen

SO239-Einbaubuchse löten

#1

Beitrag von Jochen31 »

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich ein RG58U-Kabel an eine SO239 Einbaubuchse löten muss?
Muss ich das Geflecht mit dem Sockel bzw. der Masse der Buchse verbinden oder reicht es, wenn ich den Draht (Signal) mit der Buchse verbinde?
Rufname: VERITAS
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: SO239-Einbaubuchse löten

#2

Beitrag von genesis91 »

Seele des Kabels auf den Mittelpunkt, Abschirmung an den Sockel... sonst fließt da nix ;-)

Gibt es aber auch Anleitungen im Netz
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Jochen31
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:23
Standort in der Userkarte: 73434 Aalen
Wohnort: Aalen

Re: SO239-Einbaubuchse löten

#3

Beitrag von Jochen31 »

Danke Martin,

nach solchen Anleitungen hab ich schon die ganze Zeit gesucht, ich finde aber keine einzige...
Weiß auch nicht, wie ich da suche muss...
Also Du meinst, das Geflecht/an de Sockel?
Wie gesagt, Folie ist keine da...
In nem anderen Fred hat jemand gemeint, ich soll das Geflecht nicht an die Buchse machen, jetzt weiß ich auch nicht, was richtig ist...
Beim Strecker klemme ich das Geflecht ja auch zwischen Kabel und Stecker ein, um hier Verbindung zu schaffen oder?
Also warum nicht genauso bei der Buchse...
Rufname: VERITAS
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: SO239-Einbaubuchse löten

#4

Beitrag von Lattenzaun »

...Hallo Jochen, der Innenleiter MUSS an den Pin in der Mitte und das Geflecht (Masse) MUSS aussen an der Ring, dort wo auch das Gewinde der Einbaubuchse ist. Häufig ist dort auch ein Ring mit einer Lötfahne dabei. An diese Lötfahne lötest Du das Geflecht...möglichst vorher verdrillt und mit etwas Zinn dran...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: SO239-Einbaubuchse löten

#5

Beitrag von Lattenzaun »

..also Inneleiter innen, geflecht an Masse...BEIDES muss unbedingt angeschlossen sein...sonst läuft es nicht...wie beim Stecker auch...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Jochen31
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:23
Standort in der Userkarte: 73434 Aalen
Wohnort: Aalen

Re: SO239-Einbaubuchse löten

#6

Beitrag von Jochen31 »

Hallo,

danke für die Info, das hab ich mir letztlich schon auch so gedacht. Dann werde ich beides anlöten, den PIN innen und das Geflecht außen dran, Anleitungen für den Stecker finde ich ja tatsächlich genug, da wird ja das Geflecht auch immer so in den Stecker geklemmt, dass es Kontakt mit dem Äußeren Teil es Steckers hat...
Vielen Dank.
Rufname: VERITAS
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: SO239-Einbaubuchse löten

#7

Beitrag von Papa Oscar »

SO - 239 2 Möglichkeiten.
Papa Oscar
Dateianhänge
Buchse b.JPG
Buchse b.JPG (119.7 KiB) 2734 mal betrachtet
Buchse a.JPG
Jochen31
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:23
Standort in der Userkarte: 73434 Aalen
Wohnort: Aalen

Re: SO239-Einbaubuchse löten

#8

Beitrag von Jochen31 »

Vielen Dank. :-)
Rufname: VERITAS
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“