Welche Sicherung für welches Gerät ??

Yaesu FT857D

Re: Welche Sicherung für welches Gerät ??

#16

Beitrag von Yaesu FT857D »

Eddy46 hat geschrieben:"Daher nehme ich lieber Sicherungen und Sicherungshalter aus dem KFZ-Bereich " aber doch sicher nicht als Gerätesicherung,denn darum ging es ja ursprünglich.
Eddy
Aber sicher. Warum denn nicht? Du hast eher solche Sicherungen (ob PKW oder Motorrad) als wie diese noch in 2 Normen (US und DIN) ausgeführten Glassicherungen....
Gerade mit Einführung von elektronischen Systemen im KFZ-Bereich, haben sich diese Sicherungen etabliert.
Ich habe einen PKW seit 2 Jahren, der ist von 1991 und da waren diese schon gang und gäbe.
Keinerlei Probleme mit den Stecksicherungen, eher woanders aufgrund des Alters z.B. vom Material des Bauteiles.
Bei meinen schon teilweise 15 Jahre alten Transceivern, sind diese KFZ-Stecksicherungen verbaut worden. (Yaesu FT90R u.ä.)
Wenn es zu Problemen mit der Stromversorgung solcher Geräte kommt, liegt es z.B. an der Molex Stecker/Buchse des Gerätes oder/und an den Steckern bzw. dem Anschluss am Netzgerät/Batterie.
Nicht alles was von Herstellern (bei Funk-und anderen Geräten) verbaut wird, ist über Jahre oder gar Jahrzehnte gut. Die wollen ja wieder neue Geräte verkaufen.
Aber das ist ein anderes Thema.....
Das sind meine Erfahrungen dazu. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“