PWR zu hoch

Antworten
KaseKasimir
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Nov 2014, 11:59
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

PWR zu hoch

#1

Beitrag von KaseKasimir »

Hallo liebe CB-Funker,

zunächst einmal wünsche ich allen frohe Ostern.

Ich bin gerade dabei meine Antennenanlage an meinem Steyr Puch Pinzgauer in Betrieb zu nehmen.

Mein Equipment sieht wie folgt aus:

Antenne: Sirtel Gamma 1 R
Funkgerät: TTI TCB 881 (24V)
SWR-/PWR-Meter: Team SWR-PRO CB SWR/PWR-Meßgerät

Die Antenne ist seitlich am Überrollbügel des Fahrzeugs befestigt. Masseanbindung ist über die Schrauben des Haltewinkels vorhanden. Zu Testzwecken wurde die Antenne über ein fliegendes Kabel direkt ans Messgerät und an die Funke angeschlossen. Es laufen also keine Leitungen aufwendig durchs Fahrzeug. Zwischen Seele und Schirmleiter des Koax-Kabels besteht keine Verbindung. Seele und Schirmleiter sind jeweils korrekt verbunden und es ist ein Durchgang mit Multimeter messbar. Ich messe einen SWR von 1:1,6. Also eigtl alles in Ordnung.

Allerdings messe ich einen PWR von 40W. Da das Funkgerät jedoch nur eine Sendeleistung von 4Watt hat, muss ein Fehler vorliegen. Wie kann sowas auftreten? Fehler im Setup? Funkgerät kaputt? Endstufe? Kann es am Messgerät liegen?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten
Zuletzt geändert von KaseKasimir am So 5. Apr 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: PWR zu hoch

#2

Beitrag von as1muc »

Das sind wohl kleine Toleranzen, preiswerter Messgeräte.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PWR zu hoch

#3

Beitrag von Jack4300 »

Wenn ich richtig gesehen habe hat das SWR-Powermeter eine Watt-Skala bis 100 Watt und einen Schalter für 10/100 W Umschaltung. In der 10W Einstellung entspricht der Skalenwert 40 dann 4 W Sendeleistung. Ist das des Rätsels Lösung?
KaseKasimir
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Nov 2014, 11:59
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: PWR zu hoch

#4

Beitrag von KaseKasimir »

Ach, natürlich. Ich Dummerchen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Herzlichen Dank.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“