schlechter SWR durch Oma?

Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: schlechter SWR durch Oma?

#16

Beitrag von JFK »

Foliant hat geschrieben:Bei meinem AV-CN600 stimmt das, ich hab aber auch ein solches RX-20 fürs Auto im Einsatz und dort stimmt (auch mit Dummy bzw zwei am T-Stück für 1:2) die Skalierung gerade noch so annähernd wenn ich die Forward Leistung an die Nähe des Anschlages drücke.
Zustäzlich hab ich die Erfahrung gemacht das es unter 3W sowieso nur noch Krampf anzeigt.
Da hat sich der Entwickler ja mal richtig viel Mühe gegeben. :think: Na dann würde ich dieses Teil beizeiten veräußern um den Verlust zu minimieren.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: schlechter SWR durch Oma?

#17

Beitrag von mauline »

Mark hat geschrieben:Beim "Neuner" wird explizit ein Low Pass Filter für diese Verstärker empfohlen, das ist dann evt. des Rätsels Lösung... :|

Um diese Möhre handelt es sich:

http://www.keimfunk.de/shop_artikel.html?id=279
Urgs :kotz:

Das ist laut Schaltplan ein Class C Verstärker (= guter Wirkungsgrad aber dafür richtig fett Oberwellen) mit genau einem LC-Glied am Ausgang. Dieses eine LC-Glied dient primär der Impedanztransformation und erst an zweiter Stelle der Unterdrückung der Oberwellen. Der Markus Neuner hat also völlig recht mit seiner Empfehlung. Dass man das Ding besser nicht kaufen sollte kann er ja schlecht schreiben :)

Den Verstärker solltest Du tatsächlich nur mit Filter betreiben. Oder besser gar nicht. Wenn man den Preis für Funkgerät, Verstärker und Filter zusammenrechnet, dann bekommt man dafür wahrscheinlich schon was anständiges und hat zudem den ganzen Kabelverhau nicht.

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: schlechter SWR durch Oma?

#18

Beitrag von Mark »

Damit hast du grundsätzlich recht, den Verstärker möchte ich ja auch nur temporär einsetzen, normaler Weise benutze ich keinen. Und im Auto soll es bei der sehr kleinen Funke bleiben (Albrecht 6110).

Ich werde jetzt diesen Low Pass verwenden:
Drake TV 1000 LP Low Pass TVI Filter

Damit sollte es gehen, er hat 3 Kammern

Grüsse
Mark
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“