schlechter SWR durch Oma?

Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

schlechter SWR durch Oma?

#1

Beitrag von Mark »

Ich habe ein SWR Problem:

Mit dem Funkgerät Albrecht 6110 und der Wilson 1000 M (als weitere Referenz die President Virginia) habe ich eine sehr gute Stehwelle über alle 80 Kanäle (nur um den 40er 1:1,3 - ansonsten wesentlich besser - 1:1,1) - Im PKW

Wenn ich nun ein einen KL35 (ca. 22 Watt) einschleife habe ich eine katastrophale Stehwelle, 1:2 bis 1:5 und schlechter.

Was mache ich falsch: das SWR Meter (Kreuzzeiger maas rx 20) habe ich hinter die Oma eingeschliffen. Das ist doch richtig, oder?

Wer kann helfen?
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: schlechter SWR durch Oma?

#2

Beitrag von Foliant »

Entweder zeigt der Kreuzzeiger mit etwas mehr Leistung 'richtig' an (Die Dinger haben eine Mindestleistung) oder der KL35 wirft bereits soviel Müll aus das die 'falschen' Frequenzen keine für sie passende Antenne vorfinden und sich somit als schlechtes SWR bemerkbar machen.

Für beide Fälle wäre es ein schönes Experiment den Brenner mal mit deutlich weniger als 4W anzusteuern um dann zu sehen wie sich das SWR verhält.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: schlechter SWR durch Oma?

#3

Beitrag von Mark »

Das Kreuzzeigerinstrument von Maas (RX 20 / SX 20) geht bis 30 Watt, zeigt mir die 4 Watt sauber an, mit einem anderen Funkgerät zur Überprüfung auch die 1 Watt AM.

Die Brenner KL35 sollen bei 4 Watt Eingang (AM/FM) etwa die 20 Watt ausgeben, das wird mir ja auch angezeigt, ca. 22 Watt. Somit schliesse ich diesen Fehler aus.

Das der Brenner nur Müll produziert kann natürlich sein, das kann ich schlecht überprüfen. Beim Funken über ca. 20km wurde mir ein besser S Wert mit Brenner bestätigt, ohne Brenner natürlich etwas schlechter.

Ich habe nur die Befürchtung das durch die Leistung die zurückkommt die Endstufe hops geht. Oder ich Nachbar Frequenzen störe!!!

Gibt es vielleicht eine Empfehlung was für einen Brenner für stand-mobil zu erwerben wäre?
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: schlechter SWR durch Oma?

#4

Beitrag von JFK »

Schleife doch mal einen (guten) Tiefpassfilter zwischen deinem PA und dem SWR-Meter ein und messe nochmal. Dann siehst du ob die Oberwellen schuld sind am hohen SWV, wie Foliant nicht unbegründet vermutet hat.
:wave:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: schlechter SWR durch Oma?

#5

Beitrag von Foliant »

Steuere ihn doch mal mit dieser 1W Maschine an.

Ich könnte mir auch einen ablesefehler vorstellen, die in der Skala aufgedruckten Verhältnisse zB 1.2, 2 oder 5 gelten nämlich nur wenn der Vorlauf auf Maximum (hier also 30W) steht, in jeden anderen Fall muß man selbst überschlagen.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: schlechter SWR durch Oma?

#6

Beitrag von JFK »

Foliant hat geschrieben:... die in der Skala aufgedruckten Verhältnisse zB 1.2, 2 oder 5 gelten nämlich nur wenn der Vorlauf auf Maximum (hier also 30W) steht, in jeden anderen Fall muß man selbst überschlagen.
Nicht wirklich. An der Stelle, an der sich die Zeiger kreuzen kann man direkt ablesen.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: schlechter SWR durch Oma?

#7

Beitrag von Mark »

Mit den 1 Watt AM ist der SW Wert nicht mehr ganz so schlimm aber immer noch schlecht genug. Leistung dann noch ca.14 Watt

Einen Tiefpassfilter besitze ich leider nicht, wo bekomme ich den her?
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: schlechter SWR durch Oma?

#8

Beitrag von Foliant »

Bei meinem AV-CN600 stimmt das, ich hab aber auch ein solches RX-20 fürs Auto im Einsatz und dort stimmt (auch mit Dummy bzw zwei am T-Stück für 1:2) die Skalierung gerade noch so annähernd wenn ich die Forward Leistung an die Nähe des Anschlages drücke.
Zustäzlich hab ich die Erfahrung gemacht das es unter 3W sowieso nur noch Krampf anzeigt.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: schlechter SWR durch Oma?

#9

Beitrag von Beam »

Hallo,

nur so als Test, folgende Reihenfolge: Funkgerät, SWR Meter, Verstärker u. dann die Antenne, keine Sorge es wird nix kaputt gehen. :tup:
Für den Fall das du ein Funkgerät mit eingebautem SWR Meter besitzt dann nimm das und lasse das externe SWR Meter weg.

Gruß
Jürgen :wave:
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: schlechter SWR durch Oma?

#10

Beitrag von Foliant »

Beam hat geschrieben:folgende Reihenfolge: Funkgerät, SWR Meter, Verstärker u. dann die Antenne
Toll, dann kennt er das Eingangs-SWR des Verstärkers.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: schlechter SWR durch Oma?

#11

Beitrag von Mark »

wie gewünscht das SWR Meter hinter die Funke, dann den Brenner, Antenne

hier habe ich jetzt natürlich wieder einen prima SWR Wert, ca. 1:1,1 bei 4 Watt :wink:

meine Albrecht 6110 hat kein SWR Meter, ist das Mini Gerät....
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: schlechter SWR durch Oma?

#12

Beitrag von mauline »

Mark hat geschrieben:Wenn ich nun ein einen KL35 (ca. 22 Watt) einschleife habe ich eine katastrophale Stehwelle, 1:2 bis 1:5 und schlechter.

Was mache ich falsch: das SWR Meter (Kreuzzeiger maas rx 20) habe ich hinter die Oma eingeschliffen. Das ist doch richtig, oder?
Mir fallen gerade zwei mögliche Gründe ein:

1. Massive Ober- bzw. Nebenwellen (wurde schon genannt), oder
2. Ausgangsimpedanz des Verstärkers stimmt nicht.

Wenn Du statt der Antenne eine Dummy Load ranhängst und das SWR ist ok, dann war es 1., sonst 2.

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: schlechter SWR durch Oma?

#13

Beitrag von Mark »

Mist, ich besitze auch kein Dummy Load.... da muss ich mich wohl mal mit einem Profi + Equipment treffen.

Was mache ich nun? Erst einmal das Teil weglassen oder drauf ankommen lassen? Mein Funkgerät kann ja dabei nicht in die ewigen Jagdgründe fliegen, oder?
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: schlechter SWR durch Oma?

#14

Beitrag von Mark »

Beim "Neuner" wird explizit ein Low Pass Filter für diese Verstärker empfohlen, das ist dann evt. des Rätsels Lösung... :|


Um diese Möhre handelt es sich:

http://www.keimfunk.de/shop_artikel.html?id=279
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: schlechter SWR durch Oma?

#15

Beitrag von 13 RF 071 »

Dann nimm aber nicht ne billige Möhre,sondern einen Lowpassfilter mit mehreren Kammern.

http://www.bensons-funktechnik.de/zubeh ... ilter.html

sowas hier z.B.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“