Bodenwelle, Raumwelle & Co.

DE6PET

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#16

Beitrag von DE6PET »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Der sitzt nicht im Tal.
Lies seine Ortsbeschreibung:

Ich wohne in einem "Loch", zu zwei Seiten türmen sich höhere Berge und ich fürchte, mit
der Bodenwelle da nicht drüberzukommen. In die beiden anderen Himmelsrichtungen des
vielleicht 500 m breiten Tals wäre zwar freie Sicht, aber ich fürchte, viele Stationen werden
dort nicht zu erwarten sein, um es mal sehr optimistisch auszudrücken.


Besser kann man ein Tal kaum beschreiben ...

Gruß
DE6PET
Manuel82
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: So 2. Jan 2011, 15:21

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#17

Beitrag von Manuel82 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich wohne in einem "Loch", zu zwei Seiten türmen sich höhere Berge und ich fürchte, mit der Bodenwelle da nicht drüberzukommen. In die beiden anderen Himmelsrichtungen des vielleicht 500 m breiten Tals wäre zwar freie Sicht, aber ich fürchte, viele Stationen werden dort nicht zu erwarten sein, um es mal sehr optimistisch auszudrücken.
Hallo Daniel!

Um eine Aussage bezüglich Ausbreitungsverhältnisse an deinem Standort treffen zu können, hättest du die Möglichkeit, mit dem Programm Radio Mobile ein paar Simulationen durchzuspielen.

http://www.cplus.org/rmw/english1.html

Alternativ wäre natürlich auch ein Mobilbetrieb zu Testzwecken denkbar.

LG Manuel
Yaesu FT857D

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#18

Beitrag von Yaesu FT857D »

Na dann sagen wohl Bilder mehr als Worte:
Bild zeigt Blickrichtung Südwest rechts meine HB9CV
Bild zeigt Blickrichtung Südwest rechts meine HB9CV

Ganz rechts ist die "Öffnung" in Richtung Westen. (sieht man hier nicht, da das Haus die Sicht dorthin behindert)
Links sieht man einen Beginn der Hügelketten, die fast komplett Kaiserslautern umschliessen.

Es kann sein, dass Daniel ausserhalb des Stadtkernes wohnt. (in einem ausserhalb liegenden Stadtteil).
Aber laut seiner Angabe hier auf der Userkarte, wohnt er ziehmlich fast im Stadtkern und da wirken die umliegenden Hügelketten manchmal näher, als sie tatsächlich sind
und die ganze Stadt liegt dann wie in einem Talkessel.

Wie auch immer....
Die Antennenfrage für Daniel ist damit nicht unbedingt geklärt.
DE6PET

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#19

Beitrag von DE6PET »

@ Yaesu FT847

Auf Deinem Bild scheinen die Berge ein paar Kilometer weit weg
zu sein, "DocEmmettBrown" spricht aber nur von 500 Metern im
Talkessel.

Sind es nun also 500 Meter, oder 5 Kilometer?

Das macht einen ganz wesentlichen Unterschied zur Beurteilung
einer passenden Antenne!

Gruß
DE6PET
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#20

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

auf die Raumwelle kannst Du Dich nicht verlassen. Den halben Tag wirst Du eh nur Russisch hören.

Ich würde versuchen erstmal QRV zu werden. In einem Deiner Themen wurde Dir ein Kanal genannt. Zeitweise war auch mal Kanal 27FM in K-Town belegt. Wenn Du erst Kontakt hast ist immer noch die Möglichkeit der Verbesserung gegeben. Die Funkfreunde im Umkreis können Dir dann bestimmt besser Tipps geben und vor Ort sieht man oft mehr.

Da 11m reflektiert wird ist auch keine Sichtverbindung nötig. Ich habe von hier aus schon auf SSB mit Stationen bei Freisen gesprochen.
In 2,5km ist ein Berg mit 330m mehr Höhe als mein Standort und die Entfernung ca. 66km. Es gehen also auch Verbindungen die nicht ganz klar ersichtlich sind. Waren wohl günstige Reflektionspunkte vorhanden, kann ein paar Meter nebendran anders sein.

Es gibt auch die Möglichkeit zwei Antennen zu koppeln. Dann teilt sich die Leistung jedoch auf und die Signale sind dann 1/2 S-Wert geringer. Das kann aber durch bessere Abstrahlung in vorher abgeschirmte Richtungen ausgeglichen werden. Könnte interessant sein wenn das Haus noch viel höher als Deine Antenne ist.
Nachts könnte man auch eine gfK-Rute mit Drahtantenne am Balkon montieren. Ist dann nicht fest montiert und über Tag sieht man nichts.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Manuel82 hat geschrieben:Alternativ wäre natürlich auch ein Mobilbetrieb zu Testzwecken denkbar.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Versuch macht kluch.
Maulwurf hat geschrieben:auf die Raumwelle kannst Du Dich nicht verlassen. Den halben Tag wirst Du eh nur Russisch hören.
Genau diese Befürchtung wird von Tag zu Tag größer. :(
Maulwurf hat geschrieben:Da 11m reflektiert wird ist auch keine Sichtverbindung nötig. Ich habe von hier aus schon auf SSB mit Stationen bei Freisen gesprochen.
In 2,5km ist ein Berg mit 330m mehr Höhe als mein Standort und die Entfernung ca. 66km. Es gehen also auch Verbindungen die nicht ganz klar ersichtlich sind. Waren wohl günstige Reflektionspunkte vorhanden, kann ein paar Meter nebendran anders sein.
Das läßt mich noch etwas gedämpft hoffen, zumindest in Richtung Westen und Osten. Wobei im Osten außer einem Freibad nichts ist und nach Westen müßte man erst einmal sehen.
Maulwurf hat geschrieben:Nachts könnte man auch eine gfK-Rute mit Drahtantenne am Balkon montieren. Ist dann nicht fest montiert und über Tag sieht man nichts.
Ja, aber diese müßte dann ja mindestens, was weiß ich, 50-75 m nach oben ragen, um aus diesem Tal herauszukommen. Ich muß ja irgendwie über die Berge drüber.

73 de Daniel
makaronityp
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 08:43
Standort in der Userkarte: Weimar

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#22

Beitrag von makaronityp »

Ich bin der Ansicht,es ist nicht sinnvoll für einen Steilstrahler ( oder genauer die NVIS Antenne) zu plädieren. Der hat ja nun auf CB,wenn man auf Bodenwellen QSO'S aus ist keinerlei praktischen nutzen. Verbindungen über Bodenwelle sind mit ''Sichtverbindung'' gleichzusetzten,besten Fall's folgt die Bodenwelle der Erdkrümmung. Eine NVIS Antenne ist zur Nutzung der Raumwelle gedacht,aber eben über über eine kurze Distanz der Raumwelle..
Und genutzt wird die ''NVIS'' auf den längeren Bändern,wo QSO's meist über Raumwellensprünge funktionieren. Auf dem 11m Band ergibt sich doch so eine Vorraussetzung nur bei vorhandenen Sporadic E und auf eine ''tiefhängende Wolke'' zu warten um den ''XYZ 05'' im 50km enfernten Ort zu erreichen ist sicher nicht das Feine :)

Mit der vorhandenen Antennensituation würde ich persönlich eine Halbwellendipol vertikal am Balkon oder Dach so hoch und frei wie nur möglich installieren und schauen was funktioniert aber sicher nicht über einen Steilstrahler nachdenken!

MfG,Carsten.
Tango Hotel Nummer Acht
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#23

Beitrag von noone »

Als erstes mal die Russen und sonstiger Schrabbel verschwinden nicht!

Diese Vorstellung stammt aus einer Zeit in der die Funkwelt noch in Ordnung war nach Ost war tote Zohne von der deutsch deutschen Grenze bis an die Westküste von Nordafrika.
D.h. bis auf Militär war da nichts auf 11m und die hatten nicht viel zu erzählen 11m hat man gemieden.
DX-Lage über SE in diese Gebiete hat man nicht bemerkt.

Heute siehts anders aus jede Großstadt hat X Taxiunternehmen, Lieferdienste, Baunternehmen usw usw man muss sich durchsetzen Leistung ohne Ende und alles muss billig sein!

Das mit den Russen wird etwas ruhiger aber verschwindet nicht.

Bau dir mehre Antennen auf, verschiedene Typen einfach mit Schraubzwingen anklemmen.

Antennenbücher - machen sich schön im Regal aber es gibt Internet da gibt es alles zum Abkupfern auch Varianten und Exoten die beim Rothammel fehlen.
DE6PET

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#24

Beitrag von DE6PET »

makaronityp hat geschrieben:Ich bin der Ansicht,es ist nicht sinnvoll für einen Steilstrahler ( oder genauer die NVIS Antenne) zu plädieren. Der hat ja nun auf CB,wenn man auf Bodenwellen QSO'S aus ist keinerlei praktischen nutzen.
Die NVIS Antenne dient nur dazu, mit der Raumwelle über die
umliegenden Berge weg zu kommen, weil die Berge eben die
Reichweite bei Direktverbindung per Bodenwelle begrenzen.

Daher wird diese Antennenform gern von Militär, Notfunk,
THW usw. eingesetzt, denn die brauchen eine Abdeckung
von ein paar 100 km in der Region, die sonst in der toten
Zone liegen würde.

Ob das 11m CB Band für die Raumwelle offen ist, kann man
anhand der viel besagten "Olgas" feststellen: Wenn man hier
Stationen aus Russland hört, ist das Band offen und für die
Raumwelle geeignet.

Wenn man nur mit FM im Tal selbst senden möchte, bringt
eine NVIS Antenne natürlich nichts und man ist mit einem
einfachen Vertikalstrahler besser dran.

Gruß
DE6PET
Noisefloor

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#25

Beitrag von Noisefloor »

Schwachsinn...
DE6PET

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#26

Beitrag von DE6PET »

Noisefloor hat geschrieben:Schwachsinn...
Kannst Du das auch näher erläutern, oder ist es nur eine Vermutung?

Gruß
DE6PET
Noisefloor

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#27

Beitrag von Noisefloor »

Wenn ich mit dem Abendessen fertig bin, wenn`s Recht ist?

Während der Zeit könntest Du schon mal EZNEC oder MMANA runterladen und so einen Antennentyp aufbauen....vielleicht kommst Du dann schon selber drauf....55
Noisefloor

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#28

Beitrag von Noisefloor »

So Sportsfreund, eigentlich habe ich keine Lust..nun denn.

Ich halte es immer für etwas gefährlich, wenn man Anfängern immer gleich mit Sonderformen von Antennen kommt und dann gleich Begriffe wie u.a. Wellenausbreitung in den Mund nimmt.

Wenn ich mir diese Bauform genauer ansehe, da stelle ich fest: Inverted V von Dipolpaaren in niederiger Aufbauhöhe. Mehrbandbetrieb, einfache Installation, das waren die Ansätze.
Die "Flügel" hängen sehr tief, beeinflussen die Impedanz und das Strahlungsdiagramm in der Theorie sieht aus wie ein Apfel. Jeder sehr niedrig aufgebaute Dipol hat den gleichen Effekt.
Wenn ich mir das Biest über realer Erde mit Verlusten in einer Höhe von größer 1,5x Wellenlänge ansehe, sieht die Sache schon ganz anders aus, vergleiche G5RV Inverted V in z.B. 20m Höhe über die Frequenzen von 30m bis 10m Wellenlänge.


Der Einsteiger soll ein Stäbchen an die Wand montieren, sofern möglich, und gut ist.
Wellenausbreitung über Reflexionen und andere Dinge kommen an dieser Stelle so an Position 5-10.
Da 11m und 10m sehr dicht beieinander liegen, lohnt sich immer ein Blick in das DX-Cluster, ob vielleicht Chance auf Reichweite ist. http://www.dxsummit.fi/#/
Bis dahin ist es scheinbar noch ein paar Meter hin für ihn.

Im unmittelbaren Nahbereich ist er mit dieser Krücke bei seinen CB-Funk-Kumpels mindestsens 20dB leiser, als mit einem Stäbchen.

Nun denn, 55
Noisy

P.S.: Mag sein, dass in der elitären Wohngegend (siehe weiter oben/ Bild) die Physik anderen Spielregeln unterliegt...dann habe ich nichts gesagt.. :dlol:
DE6PET

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#29

Beitrag von DE6PET »

Noisefloor hat geschrieben:Inverted V von Dipolpaaren in niederiger Aufbauhöhe. Mehrbandbetrieb, einfache Installation, das waren die Ansätze.
Exakt diesen Aufbau verwende ich für Nahverkersverbindungen von
50 km bis 400 km im 10 Meter und 15 Meter Band mit guten bis sehr
guten Ergebnissen, bei einer Sendeleistung von 10 Watt PEP und in
der Beriebsart SSB.

Jeder CB-Funker hat im 11 Meter Band die selben Voraussetzungen
und es wird zweifellos funkionieren. Die zwei Drähte zu einem V zu
spannen wird gewiß auch jeder hinbekommen.

Aber ich muß zu meiner Schande gestehen:

Per Software am PC habe ich das nicht berechnet, sondern einfach
nur praktisch ausprobiert und es ging plötzlich wunderbar ... :oops:

Gruß
DE6PET
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Bodenwelle, Raumwelle & Co.

#30

Beitrag von doeskopp »

Noisefloor hat geschrieben:S

Der Einsteiger soll ein Stäbchen an die Wand montieren, sofern möglich, und gut ist.
Zustimmung. Ich habe selbst festgestellt das manche "Antennengeschädigten" mit einer Boomerang Balkonantenne oft erstaunliche Reichweiten machen. Gelegentlich klappte auch DX in die Staaten.

http://www.thiecom.de/sirio-boomerang-a ... tenne.html

Ich würde so lange quengeln bis ne Genehmigung für die Dachmontage erteilt ist......
Da 11m und 10m sehr dicht beieinander liegen, lohnt sich immer ein Blick in das DX-Cluster, ob vielleicht Chance auf Reichweite ist. http://www.dxsummit.fi/#/
Das ist für einen Einsteiger sicher zu abstrakt. Es geht auch mit bunten Bildchen und Strichen. Das ist fast schon mit Erfolgsgarantie...

http://www.dxmaps.com/spots/map.php?Lan ... &HF=N&GL=N
P.S.: Mag sein, dass in der elitären Wohngegend (siehe weiter oben/ Bild) die Physik anderen Spielregeln unterliegt...dann habe ich nichts gesagt.. :dlol:
Solange der nicht in Zeitlof wohnt braucht er sich über die Naturgesetze sicherlich keine Gedanken machen. :dlol:

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“