Legal oder illegal? (President George)

Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Legal oder illegal? (President George)

#31

Beitrag von Kanalratte I »

DF5WW hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 14:05 Bei allem was Sicherheitsrelevant ist (dazu gehören auch BOS und Flugfunk) sind Sendetätigkeiten auch
heute noch Straftatbestand und bei BOS gilt dieser auch für unberechtigtes abhören. Flugfunk hören
darf man und den Seefunk auch bzw. schneidet Dir dafür niemand den Kopf ab. Was da übertragen wird
ist eher 08/15.
Wo steht daß man Flugfunk und Seefunk abhören dürfte? Das TKG gibt diesbezüglich jedenfalls nichts her.
§ 89 Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von EmpfangsanlagenMit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne desGesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmtenPersonenkreis bestimmt sind, abgehört oder in vergleichbarer Weise zur Kenntnis genommen werden. Der Inhaltanderer als in Satz 1 genannter Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfangunbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 88besteht, anderen nicht mitgeteilt werden. § 88 Abs. 4 gilt entsprechend. Das Abhören oder die in vergleichbarerWeise erfolgende Kenntnisnahme und die Weitergabe von Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicherErmächtigung bleiben unberührt.
https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/TKG.pdf
Flugfunk erfüllt keine der genannten Bedingungen, ebenso wie Seefunk. Das ist ein spezieller Fall in DL, in vielen anderen Ländern ist es tatsächlich erlaubt Flugfunk zu hören. In DL allerdings nicht, weil hier das TKG die Regel vorgibt: du darfst nichts abhören, ausgenommen ... Da ist Flugfunk nicht genannt, darf also auch nicht gehört werden.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Legal oder illegal? (President George)

#32

Beitrag von DF5WW »

Nachsatz gelesen das man Dir zumindest den Kopf dafür nicht abreisst oder den Nachsatz
einfach "Übersehen" ? Im BOS werden via Funk Daten übermittelt (auch verbal) die man dazu
nutzen könnte das auf krimineller Basis auszunutzen. Flugfunk /Seefunk gibt zwar u.U. die
Positionsdaten an aber das kann man heute auch frei im Internet beziehen, sogar mit Flugbewegung.

Fakt ist das dieses unter OWi fallen würde (RX) aber BOS unter Straftatbestand, letzteres sogar
auch für RX. Für TX sind beide Straftatbewährt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Legal oder illegal? (President George)

#33

Beitrag von guglielmo »

Zitat aus der Broschüre von der Bundesanstalt für Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben:

"Wie wird die Abhörsicherheit gewährleistet?

Ein wesentlicher Vorzug des Digitalfunks BOS ist die Abhörsicherheit. Der
TETRA-Standard beinhaltet als Sicherheitsfunktion bereits eine Luftschnittstellenverschlüsselung.
Diese schützt den Übertragungsabschnitt zwischen
mobilem Endgerät und Basisstation. Sie gewährleistet jedoch keinen Schutz
für die dahinterliegende Netzinfrastruktur. Aus diesem Grund wird der
Funkverkehr beim Digitalfunk BOS durch den Einsatz einer sogenannten
„Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“ zusätzlich geschützt. Diese Technik stellt die
Verschlüsselung des Funkverkehrs vom sendenden Endgerät über die gesamte
Netzinfrastruktur hinweg zum empfangenden Endgerät sicher."

Die Kommunikation wird immer mehr in digitale Netze verlagert. Hiermit erledigt sich das Problem des unbefugten Abhörens. Das Problem des möglihen Störens existiert weiter. Aber auch hier m.E. kann schnell auf alternative Kanäle ausgewichen werden.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Legal oder illegal? (President George)

#34

Beitrag von ax73 »

Bevor das hier gleich wieder aus dem Ruder läuft erstmal die
Grundlagen:

§ 89 TKG

§ 148 TKG

§ 90 TKG
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fingerabdruck

#35

Beitrag von DocEmmettBrown »

Freiburger hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:21Da hilft dann selbst ein Oberwellenfilter nicht, da die meistens erst ab der 2. Harmonischen effektiv dämpfen.
Ehrlich? Oberwellenfilter filtern erst ab der zweiten Harmonischen? :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fingerabdruck

#36

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT011 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:42
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:24
Freiburger hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:21Da hilft dann selbst ein Oberwellenfilter nicht, da die meistens erst ab der 2. Harmonischen effektiv dämpfen.
Ehrlich? Oberwellenfilter filtern erst ab der zweiten Harmonischen? :dlol:
Das wird daran liegen das die "Erste Harmonische" noch keine "Oberwelle" ist :crazy: :crazy: :crazy:
Das weiß ich doch, aber der Hinweis bezog sich auch das "meistens erst". ;)

73 de Daniel
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Fingerabdruck

#37

Beitrag von Freiburger »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:24
Freiburger hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:21Da hilft dann selbst ein Oberwellenfilter nicht, da die meistens erst ab der 2. Harmonischen effektiv dämpfen.
Ehrlich? Oberwellenfilter filtern erst ab der zweiten Harmonischen? :dlol:

73 de Daniel
Ich hab hier nicht die ordentlichen gemeint, sondern das "CB" Zeugs aka TVI Filter. Hab hier auch so ein Teil rumliegen. Effektiv erst ab 90 MHz.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Fingerabdruck

#38

Beitrag von Artoo »

Krampfader hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 12:21 Beim meinen 10W-Handsprechfunkgeräten (programmiert auf DMR446) kann man bei der ID eine Hausnummer eintragen, der Sendebetrieb damit ist natürlich strengstens verboten! (außer im absoluten Notfall).
Guten Abend Andreas,

das stimmt auch so.
Allerdings vermute ich mal, dass die DMR446-Geräte (oder überhaupt die DMR-Geräte) ähnlich aufgebaut sind, wie GSM-Telefone.
Und diese übertragen ja auch immer ihre IMEI. Damit kann man mittels anderer SIM-Karten den Geräten andere Telefon-Nummern verpassen, aber die IMEI bleibt die selbe.

Könnte mir gut vorstellen / vermuten:!: , dass das bei DMR auch so ist!

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fingerabdruck

#39

Beitrag von DocEmmettBrown »

Freiburger hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:21Ich hab hier nicht die ordentlichen gemeint, sondern das "CB" Zeugs aka TVI Filter. Hab hier auch so ein Teil rumliegen. Effektiv erst ab 90 MHz.
Alles gut. Ich weiß ja, daß Du die dritte Harmonische meinst. ;)

73 de Daniel
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Legal oder illegal? (President George)

#40

Beitrag von Freiburger »

Uff,

Ja, jetzt. Koffeinmangel :seufz:

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Fingerabdruck

#41

Beitrag von Nosensus »

Krampfader hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 12:21
Spaß beiseite, natürlich wäre/ist das auch bei uns in Österreich möglich, siehe Bild unserer (vollelektrisch arbeitenden) Funküberwachung:

Bild
Quelle: https://infothek.bmk.gv.at/fernmeldebehoerde/


Andreas :wave:
Danke Andreas für das Bild!

Krampfader hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 12:21 PS:
Nosensus hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 12:14 Nee, die senden jedesmal deine ID-Nr. mitsamt Rufzeichen, (bei GPS verbaut) sogar mit exaktem Standort.
Beim meinen 10W-Handsprechfunkgeräten (programmiert auf DMR446) kann man bei der ID eine Hausnummer eintragen, der Sendebetrieb damit ist natürlich strengstens verboten! (außer im absoluten Notfall).

Bild
Ähhh....Ich schrieb "mit GPS" kann man auf DMR den Standort "ermitteln"....
...und anstatt der mind. 6-stelligen ID-No nur eine Hausnr. einzutragen, kann und dürfte man in das Reich der Märchen verschieben?!

Wir entfernen uns vom eigentlichen Thema wieder einmal....
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Fingerabdruck

#42

Beitrag von Nosensus »

Artoo hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 22:23
Allerdings vermute ich mal, dass die DMR446-Geräte (oder überhaupt die DMR-Geräte) ähnlich aufgebaut sind, wie GSM-Telefone.
Und diese übertragen ja auch immer ihre IMEI. Damit kann man mittels anderer SIM-Karten den Geräten andere Telefon-Nummern verpassen, aber die IMEI bleibt die selbe.

Könnte mir gut vorstellen / vermuten:!: , dass das bei DMR auch so ist!

Vy 73

Artoo
Artoo, DMR-Geräte (zumindest die auf Amateurfunk) haben zwar keine IMEI, aber eine Gerätekennung, die man am PC auslesen kann.
Ebenso die ID-Nr. kann man für jedes Gerät das man besitzt, einprogrammieren.
Von AFU kenne ich aber die Reihenfolge:
Zuerst kommt ein "Landeskenner" (für D beginnt die mit 262/263) und dann die spezifische, die komplett von einem Koordinator vergeben wird.
Über diese Nr. kann man im Internet in einer ID-Datenbank den OM mit Rufzeichen, QTH und Vornamen finden.
Der Koordinator gleicht das Rufzeichen mit seinen vorliegenden Informationen ab. Notfalls muss man eine Genehmigungsurkunde in Kopie schicken.
Also für AFU kann man nicht einfach eine ID-No nehmen.

Diese ID-No wie das Rufzeichen (soweit der internen Funkgerätedatenbank bekannt) und Vorname, wird bei jedem QSO übertragen.
Auch über jedes DMR, C4FM, D-Star und Nexedge Relais.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Fingerabdruck

#43

Beitrag von Artoo »

Nosensus hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:23
Diese ID-No wie das Rufzeichen (soweit der internen Funkgerätedatenbank bekannt) und Vorname, wird bei jedem QSO übertragen.
Auch über jedes DMR, C4FM, D-Star und Nexedge Relais.
Ok, danke für diesen Hinweis.

Was die Hausnummer betrifft, die DMR 446 Geräte, die so halbwegs legal in Deutschland zu betreiben sind (GD73E) haben übrigens die "12345" als ID vom Hersteller einprogrammiert. Ob das so ganz im Sinne des Erfinders ist, bezweifle ich ...

Vy 73

Artoo
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Legal oder illegal? (President George)

#44

Beitrag von Nosensus »

13DS29 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:56 Da die Zeit der "Straftaten" ja vorbei ist, ...
Mal als Funkamateur das TKG und die AfuV durchgelesen?
Aber selbst du als FA kannst eine Straftat im Zusammenhang mit deiner Funktätigkeit begehen.
Geschah bei einem FA in HH vor ein paar Jahren, als der fortgesetzt die AFU-Relais in HH und Umgebung gestört hatte.
Dem hat die BnetzA nach mehreren (erfolglosen) Warnungen die AFU-Genehmigung entzogen und eine Geldstrafe verhängt.

13DS29 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:56 Wenn das noch aktuell ist, was vor ein paar Jahren geschrieben wurde, ist es trotzdem sehr schwierig nachzuweisen, dass genau diese Person genau zu diesem Zeitpunkt die PTT gedrückt hat. Sonst wird's nix mit der Verurteilung.

Im Gespräch mit einem MA der BNetzA hab ich erfahren, dass die quasi jeden Mobilfunkmasten zum peilen verwenden können.

73 de Michael
Du musst bei deiner Beantragung zu einer AFU-Genehmigung (genau wie bei der Beantragung selbst für eine Prepaid-Simkarte),
deinen Namen, Wohnort, Strasse, Hausnr. (und bei 6m Betrieb!) eine Tel.Nr. unter der du zu erreichen bist, angeben.
Du kannst zwar den Wohnort und die Strasse mit Hausnr. aus der AFU-Datenbank der BnetzA streichen lassen,
aber alles wird (neuerdings) in einer elektronischen Akte intern gespeichert.
Um nun bei einer Störungsermittlung sicher zu gehen, dass diese Störung(en) evtl. von dir ausgehen oder nicht,
kann auf personenbezogene Daten wie deine Handynr. zurückgegriffen und somit ermittelt werden, wo du dich gerade befindest.
Anmerkungen:
Jedes Handy sendet in gewissen Abständen ein Signal an den nächsten Umsetzer, damit das weiss, in welcher Funkzelle du dich befindest.
Desweiteren, hast du die Einwilligung bei beiden Anträgen mit deiner Unterschrift gegeben,
dass personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Benutzung des Handynetzes
und des AFU-Netzes im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten erhoben werden dürfen.

Soweit verstanden mit dem "gläsernen Bürger"?
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Fingerabdruck

#45

Beitrag von Nosensus »

Artoo hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:37

Was die Hausnummer betrifft, die DMR 446 Geräte, die so halbwegs legal in Deutschland zu betreiben sind (GD73E) haben übrigens die "12345" als ID vom Hersteller einprogrammiert. Ob das so ganz im Sinne des Erfinders ist, bezweifle ich ...

Vy 73

Artoo
Artoo, in Erklärungsnot kommen dann die, die damit auf dem digitalen DMR (besonders auf AFU) unterwegs sind und evtl. mal ein anderer mit der gleichen vorprogrammierten No 12345 auf der gleichen Frequenz ist.....
Vor einigen Wochen war mal kurzzeitig so einer auf AFU-DMR unterwegs.
ID-No 12345xx, kein Vorname und (natürlich) kein Rufzeichen wurden angezeigt. Kam gleich die Rückfrage, was das soll....
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“