Legal oder illegal? (President George)

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Legal oder illegal? (President George)

#61

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 12:05Es kommt bei Verstössen gegen das TKG, dem AfuG und der AfuV nicht nur zu einem Owi-Verfahren seitens der BnetzA,
sondern in schweren Fällen (Straftatbestand der im jeweiligen Gesetz/Verordnung steht) zu einem Strafverfahren vor dem Verwaltungsgericht.
Der Richter wird dich aufklären/belehren, wieso du vor Gericht stehst und was dir im Fall einer Verurteilung droht.
Das kann auch der Entzug der AFU-Genehmigung sein, sofern ein öffentliches Interesse besteht, indem du z.B. andere auf AFU beleidigt hast usw...

Einem CB-Funker passiert beim Senden mit einer erweiterten George auf dem 10m AFU-Band "nur" eine Owi-Geldbuße.
Das sollte und darf aber kein Freibrief für eine solche Tat sein! Früher wurde das Gerät gleich noch eingezogen....
Helmut, der Unterschied ist folgender:

Als Funkamateur wird man voraussetzen, daß Du der Gesetzeslage kundig bist, was den AFu betrifft, während man dies beim CB-Funker nicht annimmt. Beleidigungen allerdings sind nicht AFu-spezifisch, das heißt, die zu erwartende (Geld-) Strafe wird beim FA und beim CBler wahrscheinlich gleich sein.

Wenn Deine Möhre allerdings beispielsweise Oberwellen produziert, wird man den FA möglicherweise (!) ebenfalls härter anfassen als den CBler und das Bußgeld könnte höher ausfallen. Bei der Ersttat wird deswegen aber wahrscheinlich nicht Deine Lizenz perdü oder eine Logbuchpflicht angeordnet sein.

Fazit: Das Wissen des FAs wird bei der Bemessung eines Bußgelds mit Sicherheit eine Rolle spielen, während man beim CBler eher von Unwissenheit ausgeht. Dinge wie Beleidigungen, das Verbreiten von staatsfeindlichen Botschaften und ähnlichem werden bei beiden aber vermutlich in etwa gleich geahndet, wobei der FA allerdings zusätzlich seine Pappe verlieren kann.

73 de Daniel
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Fingerabdruck

#62

Beitrag von Freiburger »

Krampfader hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:43
Freiburger hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:21 Ich habe hier einen SDR laufen, manche Stationen erzeugen ganz charakteristische Nebenaussendungen.
Ich vermute jene Kollegen verwenden dann aber einen billigen (illegalen) Leistungsverstärker, auch Oma bzw. Nachbrenner genannt. Manche sagen auch Oberwellenschleuder dazu. Wenn ich schon so ein Teil mit Strom versorge dann würde ich zumindest einen Bandpassfilter nachschalten, wie z.B. diesen hier: https://www.hyendcompany.nl/filters/pro ... meter_Band ... hyendcompany.nl ist eine renommierte Firma, ich gehe mal davon aus dass deren Filter ausreichend die Harmonischen dämpfen.

Ja Kai, bitte mach mal bei Gelegenheit einen Screenshot davon, Danke.

Andreas :wave:
Voila,

wie gewünscht :-)
FM.jpg
Von heute Abend.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“