Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

DaIsser
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 21:06
Standort in der Userkarte: Rotenburg an der Fulda

Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

#1

Beitrag von DaIsser »

Hallo,

Ich habe vor einen Simplex Repeater zu kaufen und diesen auf einem Berg hier bei uns in der Gegend zu positionieren.
Aus vielen Beiträgen und Kommentaren hier im Forum und in anderen Foren habe ich gelesen, dass der Einsatz ein Simplex Repeaters im Vergleich zum Duplex Repeater unproblematisch ist und er einfach und legal zu betreiben sei. Lediglich eine Anmeldung des Gerätes bei der Bundesnetzagentur wäre nötig.

Andere wiederrum sind der Meinung, dass auch ein Simplex Repeater nur unter bestimmten Vorraussetztungen von bestimmten Gruppen (Vereine, Funkamateure,.. etc.) betrieben werden dürfen.

Ich möchte gerne, dass die Sache Hand und Fuß hat, da ich das Vorhaben aus eigener Tasche bezahlen muss und ich keine Lust drauf habe, dass die Bundesnetzagentur das Teil aus dem Verkehr zieht, da nicht legal betrieben.

Hat jemand selber so einen Repeater im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen mit dem Teil schildern? Außerdem was nötig ist, diesen bei der Bundesnetzagentur anzumelden.

Mich würde auch interessieren wie ihr den Repeater mit Strom versorgt. Fester Stromanschluss oder Batterie?

Auch ein paar Fotos von der Anlage wäre schön.. welche Antenne usw..

Danke schon mal im Vorraus!
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

#2

Beitrag von genesis91 »

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://sprachrepeaterlandau.de/
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

#3

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Erlaubt sind: "Gateways", die Funkgeräte mittels Internet verbinden (eQso, FRN, Teamspeak etc.)

Nicht erlaubt sind: Simplexrepeater (Papageien), Remotegeräte oder Semiduplexrelais etc.
4. Sonstige Nutzungsbestimmungen:
(1)Die Zusammenschaltung von CB-Funkanlagen mit anderen Netzen, z.B. Internet, ist grundsätzlich nur für Datenübertragung erlaubt.
Auf den Kanälen 11, 29, 34, 39, 61, 71 und 80 ist die Zusammenschaltung von CB-Funkanlagen mit dem Internet auch für die Sprachübertragung gestattet.
Auf den Kanälen 61, 71 und 80 dürfen für die Sprachübertragung nur auf Frequenz- oder Phasenmodulation basierende Betriebsarten benutzt werden.
Die Frequenzverfügbarkeit und die störungsfreie und effiziente Nutzung der Frequenzen dürfen durch die Zusammenschaltungen nicht beeinträchtigt werden.

(2) Die Sprachübertragung zwischen CB-Funkgeräten über unbemannte automatisch betriebene Stationen ist ausschließlich auf den Kanälen
11, 29, 34, 39, 61, 71 und 80 während der Zusammenschaltung von CB-Funkanlagen mit dem Internet gestattet.
Quelle: http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=5

Ob man sich nun daran hält, und was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen. Die BNetzA wird hinsichtlich des verschmutzten CB-Bandes sicherlich kein Fass
aufmachen. Mir selbst wurde vom Referat 225 in Bonn mitgeteilt: "Ihr könnt doch machen was ihr wollt. Solange die Geräte den Normen entsprechen und niemand
gestört wird". Natürlich möchte niemand diese Information schriftlich geben, und wenn doch etwas stört, wurde so etwas nie gesagt.
Also musst du wohl selbst entscheiden.

Noch ein wichtiges Details für deine Planung: Bevor du den Papagei irgendwo auf einen Kanal setzt, beobachte diesen Kanal ein paar Tage.
Sollte sich dort irgendwo in deinem Empfangsgebiet eine Ortsrunde tummeln, ist Ärger vorprogrammiert. :roll:
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

#4

Beitrag von Wolf »

Die Behörde ist vorsichtig, wenn es um "unbemannte automatisch arbeitende" Funkanlagen geht. Sie befürchtet, dass solche Funkanlagen (weil sie nicht beaufsichtigt sind) aus dem Ruder laufen und Störungen verursachen können (auf Dauerträger gehen o.ä.).

Deshalb schreibt die Behörde in der CB-Allgemeinzuteilung auch vor, dass beim Betrieb einer unbemannten, automatisch betriebenen Station die Erreichbarkeit des Verantwortlichen gewährleistet sein muss und dass Name und Anschrift des Verantwortlichen oder eine von der Behörde vergebene Kennung zu Beginn jeder Aussendung übertragen werden müssen.

Die behördliche Beschränkung, dass Sprachübertragung mit automatische betriebenen Stationen nur bei Zusammenschaltung mit dem Internet gestattet ist, ist unter diesem Gesichtspunkt natürlich unsinnig. Ob eine Automatikstation ihr Signal aus dem Internet oder aus dem Sprachspeicher eines Papageien bezieht, ist hinsichtlich der Störungsvermeidung völlig egal.

Ich vermute, dass die Behörde den Passus mit dem Internet nur deshalb reingeschrieben hat, weil CB-Vereinigungen damals eine Genehmigung für CB-"Gateways" via Internet gefordert hatten und die Behörde halt nur darauf fixiert war...

Gruß
Wolf :-)
DaIsser
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 21:06
Standort in der Userkarte: Rotenburg an der Fulda

Re: Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

#5

Beitrag von DaIsser »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:Erlaubt sind: "Gateways", die Funkgeräte mittels Internet verbinden (eQso, FRN, Teamspeak etc.)

Nicht erlaubt sind: Simplexrepeater (Papageien), Remotegeräte oder Semiduplexrelais etc.
4. Sonstige Nutzungsbestimmungen:
(1)Die Zusammenschaltung von CB-Funkanlagen mit anderen Netzen, z.B. Internet, ist grundsätzlich nur für Datenübertragung erlaubt.
Auf den Kanälen 11, 29, 34, 39, 61, 71 und 80 ist die Zusammenschaltung von CB-Funkanlagen mit dem Internet auch für die Sprachübertragung gestattet.
Auf den Kanälen 61, 71 und 80 dürfen für die Sprachübertragung nur auf Frequenz- oder Phasenmodulation basierende Betriebsarten benutzt werden.
Die Frequenzverfügbarkeit und die störungsfreie und effiziente Nutzung der Frequenzen dürfen durch die Zusammenschaltungen nicht beeinträchtigt werden.

(2) Die Sprachübertragung zwischen CB-Funkgeräten über unbemannte automatisch betriebene Stationen ist ausschließlich auf den Kanälen
11, 29, 34, 39, 61, 71 und 80 während der Zusammenschaltung von CB-Funkanlagen mit dem Internet gestattet.
Quelle: http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=5

Ob man sich nun daran hält, und was man daraus macht, ist jedem selbst überlassen. Die BNetzA wird hinsichtlich des verschmutzten CB-Bandes sicherlich kein Fass
aufmachen. Mir selbst wurde vom Referat 225 in Bonn mitgeteilt: "Ihr könnt doch machen was ihr wollt. Solange die Geräte den Normen entsprechen und niemand
gestört wird". Natürlich möchte niemand diese Information schriftlich geben, und wenn doch etwas stört, wurde so etwas nie gesagt.
Also musst du wohl selbst entscheiden.

Noch ein wichtiges Details für deine Planung: Bevor du den Papagei irgendwo auf einen Kanal setzt, beobachte diesen Kanal ein paar Tage.
Sollte sich dort irgendwo in deinem Empfangsgebiet eine Ortsrunde tummeln, ist Ärger vorprogrammiert. :roll:
Über Ortsrunden in meiner unmittelbaren Umgebung brauche ich mir zumindest derzeit keine großen Gedanken machen, da hier alles tot ist :clue: . Anders mag das dann vielleicht von dem Berg aussehen, wo der Papagei positioniert werden soll. Der nächste Repeater, ist eurer auf der Wasserkuppe (ca 60km Luftlinie) Soweit kommt man aber nicht, jedenfalls nicht mit einer A99 bei den geographischen Verhältnissen hier (Außer vielleicht wenn man sich auf dem Alheimer befindet ). Von Bad Hersfeld aus sieht das wohl anders aus, die können über euern Repeater arbeiten.

Ringsrum um den Meißner scheint wohl noch einiges los zu sein (Luftlinie Knapp 25 km) Wenn sich über den Papagei dieser Bereich schonmal überbrücken lassen würde, dann wäre das schon eine Revolution, höhere Reichweiten wären natürlich noch besser. Als Kanal dachte ich an Kanal 20 FM, da hier auch über den Tag immer wieder mal ausländische Papageien reinkommen wie der aus Schweden.

Das würde die ganze Sache eben auch für Leute interessanter machen, die vielleicht im Sommer Abends mit der Handpuste im Garten sitzen und so über den Papagei das ein oder andere QSO führen können und keine Möglichkeit haben größere Antennen aufzubauen.

Ich möchte die Sache auch möglichst transparent halten, eine entsprechende Domain wurde bereits registriert, wo öffentlich über das Projekt informiert werden soll. Auch stehe ich dort gerne als Ansprechpartner zur Verfügung, sollte es zu Störungen kommen um dann entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Der Papagei soll sich sowieso wie nach dem Vorbild auf dem Donnersberg mit einer Zeitschaltuhr erst am späten Nachmittag bzw. frühen Abend einschalten.
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

#6

Beitrag von DBY656 »

Hallo Dalsser,
ob so ein Simplex-Repeater wirklich einen Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Es wird der Kanal mehr oder weniger doppelt so lange belegt, ein ordentliches QSO lässt sich damit nicht durchführen. Auf einem Berg gestellt, belegt er den Kanal in einem weiten Umkreis und verwirrt dabei oft mehr als er nutzt.

Ohne jetzt deinen anvisierten Zweck oder die örtliche Umgebung zur berücksichtigen würde ich die Einrichtung eines CB<->FreeNet - Gateway bevorzugen. Kostet auch nicht mehr und kann halb-Duplex. Mit CTCSS auf der FreeNet-Seite ist ein "sicherer" Betrieb möglich und werden Geräte mit Vox-Eingang verwenden besteht der Schaltungsaufwand im Grunde aus 2 Audio-Verbindungsleitungen.

73' Markus

PS: ein Gateway aus CB, PMR und FreeNet mit Internetzugang (eQSO,...) ist :tup:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

#7

Beitrag von doeskopp »

DBY656 hat geschrieben: Mit CTCSS auf der FreeNet-Seite ist ein "sicherer" Betrieb möglich
Wieso das denn? Umgekehrt würde eher ein Schuh draus. Der Müll kommt vom 11m Band. Ausserdem sind die Freenetkanäle zu wertvoll und man sollte sie nicht mit Gateways zumüllen.

Grüße from Doeskopp
DE6PET

Re: Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

#8

Beitrag von DE6PET »

@ DaIsser
(2) Die Sprachübertragung zwischen CB-Funkgeräten über unbemannte automatisch betriebene Stationen ist ausschließlich auf den Kanälen 11, 29, 34, 39, 61, 71 und 80 während der Zusammenschaltung von CB-Funkanlagen mit dem Internet gestattet.
Wie aus dieser Verordnung hervorgeht, sind Repeater im CB-Funk nur
dann erlaubt, wenn die Zusammenschaltung der daran teilnehmenden
Funkanlagen (CB-Funker) über das Internet erfolgt.

Dein geplanter Repeater müßte also alle Sendungen zunächst mal ins
Internet einspeisen, um sie anschließend dort wieder rauszuholen und
selbst zu senden.

Die Verordnung ist zwar nicht besonders sinnvoll, denn ohne den Umweg
über das Internet wäre es einfacher, aber so sieht es nun mal rechtlich
aus ...

Gruß
DE6PET
Zuletzt geändert von DE6PET am So 28. Dez 2014, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
DE6PET

Re: Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

#9

Beitrag von DE6PET »

DaIsser hat geschrieben:Ringsrum um den Meißner scheint wohl noch einiges los zu sein (Luftlinie Knapp 25 km) Wenn sich über den Papagei dieser Bereich schonmal überbrücken lassen würde, dann wäre das schon eine Revolution, höhere Reichweiten wären natürlich noch besser.
Um zu sehen welche Reichweiten möglich sind, kannst Du ja
in die Amateurfunkrelais auf dem Hohen Meißner reinhören.
Denn die Lage ist besonders gut und dort steht schon was
an Funktechnik rum:

2 m Band / Relais DB0XM: 145,650 MHz
70 cm Band / Relais DB0CH: 438,925 MHz

Gruß
DE6PET
DaIsser
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 21:06
Standort in der Userkarte: Rotenburg an der Fulda

Re: Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

#10

Beitrag von DaIsser »

DBY656 hat geschrieben:Hallo Dalsser,
ob so ein Simplex-Repeater wirklich einen Sinn macht wage ich zu bezweifeln. Es wird der Kanal mehr oder weniger doppelt so lange belegt, ein ordentliches QSO lässt sich damit nicht durchführen. Auf einem Berg gestellt, belegt er den Kanal in einem weiten Umkreis und verwirrt dabei oft mehr als er nutzt.

Ohne jetzt deinen anvisierten Zweck oder die örtliche Umgebung zur berücksichtigen würde ich die Einrichtung eines CB<->FreeNet - Gateway bevorzugen. Kostet auch nicht mehr und kann halb-Duplex. Mit CTCSS auf der FreeNet-Seite ist ein "sicherer" Betrieb möglich und werden Geräte mit Vox-Eingang verwenden besteht der Schaltungsaufwand im Grunde aus 2 Audio-Verbindungsleitungen.

73' Markus

PS: ein Gateway aus CB, PMR und FreeNet mit Internetzugang (eQSO,...) ist :tup:

Also ich hab mir den eQSO Client mal runter geladen. Das ist ja ne klasse Sache! Ich werde mich da jetzt mal richtig einlesen und ggf. den Gedanken an den Simplex Repeater verwerfen. Denn das ist genau das was ich suche!
Zuletzt geändert von DaIsser am Mo 29. Dez 2014, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

#11

Beitrag von Rhöner Dröhner »

War eQSO dieses Programm, welches seit Jahren mit saumäßiger Modulation und wenig Einstellmöglichkeiten arbeitet?
Da sind doch deswegen schon Gatewaygruppen auf Teamspeak gewechselt!?
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

#12

Beitrag von DBY656 »

Es gibt noch einen weiteren sehr weit verbreiteten Typ von Gateway auf CB, nennt sich Free Radio Network.

73' Markus
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

#13

Beitrag von DBY656 »

doeskopp hat geschrieben:
DBY656 hat geschrieben: Mit CTCSS auf der FreeNet-Seite ist ein "sicherer" Betrieb möglich
Wieso das denn? Umgekehrt würde eher ein Schuh draus. Der Müll kommt vom 11m Band. Ausserdem sind die Freenetkanäle zu wertvoll und man sollte sie nicht mit Gateways zumüllen.

Grüße from Doeskopp
Mit sicherem Betrieb habe ich 2 Eigenschaften gemeint. Durch CTCSS auf der FreeNet-Seite wird sichergestellt das die CB-Seite nur gezielt zum Senden gebracht wird. Des weiteren haben FreeNet-Geräte eine Begrenzung der Sendezeit integriert, sollte die CB-Rauschsperre nicht mehr zumachen wird die Aussendung nach wenigen Minuten beendet. Die Befürchtung das so ein Gateway die FreeNet-Kanäle zumüllt habe ich nicht, dieses geschieht nur durch Verwendung nicht legal betriebener Technik. Beispielsweise mit AFU-Geräten mit XX Watt Sendeleistung. Die Verwendung eines PMR-Geräts habe ich bewusst aussen vor gelassen da hier sich dort wesentlich mehr Anwendungen tummeln und die Reichweite zu Gateway vermutlich nicht ausreichen würde.

73' Markus
DH1FAD

Re: Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

#14

Beitrag von DH1FAD »

hallo, vermutlich beziehst Du Dich auf den Thread "Sprachrepeater Donnersberg wieder on Air" von Bernd ("Rennmaus"), der den Donnersbergrepeater gebaut hat und auch jetzt noch verwaltet. Was dort noch etwas euphorisch zu lesen ist, stellt sich inzwischen sehr nüchtern dar. In den letzten 2 Monaten waren nur eine Handvoll Leute dort im QSO, sofern unvernünftige, weit entfernte Stationen (im Direkt-QSO unter Missachtung des Repeaters) überhaupt irgendeinen Betrieb zugelassen haben.
Die paar Leute fehlen inzwischen auch, der Repeater dümpelt vor sich hin und verbraucht Strom.....
Mich hat es in den letzten Tagen schon ein paar Mal in den Fingern gejuckt, in dem genannten Thread die ketzerische Frage zu stellen, ob jetzt nicht die Stilllegung des Donnersberg-Repeaters eine sinnvolle Alternative wäre. Aber was soll´s, wenn´s den Betreibern Spaß macht....die müssen das selber wissen....
Mit dem Aufwand, der für den Aufbau eines Repeaters nötig ist, hast Du Dich auch auf die Prüfung zur E-Klasse im Amateurfunk vorbereitet, und dann steht Dir die Welt offen.... ;-)
vy 73, Detlef
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Verwendung von Sprachpapagei (Simplex Repeater) erlaubt?

#15

Beitrag von Rennmaus »

Hallo @DH1FAD,

wenn, dann musst Du diese "ketzerische" Frage aber auch den richtigen Leuten stellen.

Ich persönlich bin da im Zweifel der falsche Ansprechpartner, da ich nur noch ausführendes Organ bin. Die Entscheidung, den Repeater auf dem Donnersberg wieder online gehen zu lassen, kam von den Repeaterfreunden Landau.

Das die ganze Geschichte wieder innerhalb kurzer Zeit an den Punkt kommt, weswegen ich damals den Betrieb eingestellt habe, war mir so gut wie klar. Ich wollte aber das Vorhaben der Repeaterfreunde Landau nicht von vorneherein torpedieren, daher habe ich mitgemacht, obwohl es im Prinzip gegen meine persönliche Überzeugung ging.

Wie dem auch sei, die Betriebskosten sind bis September 2015 im Voraus bezahlt. Ob danach von Seiten der Repeaterfreunde eine Verlängerung erfolgt, wage ich persönlich nach dem derzeitigen Stand der Dinge zu bezweifeln, wenn sich an der Nutzungssituation des Donnersberges nichts ändert. Die Entscheidung darüber, ob der Donnersberg weiterläuft oder nicht, ist allein Sache der Repeaterfreunde.

Einen guten Rutsch, sowie die besten Wünsche für 2015.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“