Neuling

Antworten
Rammscher
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Okt 2014, 22:35
Standort in der Userkarte: Rammenau

Neuling

#1

Beitrag von Rammscher »

Hallo Zusammen.

Bin neu hier und im Bereich CB Funk, da mich das ganze aber schon lange interessiert habe ich mir zunächst für den Anfang ein Handfunkgerät zugelegt vom Typ Maas AHT 78 U. Ich habe mich bis jetzt erst mal mit den allgemeinen Funktionen beschäftigt was sehr gut klappt da ich in der nähe einer Autobahn wohne und daher viel gefunkt wird, allerdings auch viel auf Polnisch da viele Polnische LKW unterwegs sind. Bisher habe ich noch nicht aktiv mitgefunkt da ich mich dies noch nicht traute etwas in ein laufendes Gespräch zu sprechen. Ich möchte dieses Hobby in der Zukunft gern weiter ausbauen auch mit Professionellem Gerät um eventuell auch eine Höhere Reichweite zu erzielen. Meine frage wäre ob andere Funker sauer sind wenn man einfach mal etwas reinspricht ?! Habt ihr tips auf welchen Frequenzen besonders viel los ist die ich mit meinem Gerät erreichen kann ? Liebe Grüße an alle :-)
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Neuling

#2

Beitrag von odo »

Rammscher hat geschrieben: Ich möchte dieses Hobby in der Zukunft gern weiter ausbauen auch mit Professionellem Gerät um eventuell auch eine Höhere Reichweite zu erzielen.
Da CB-Funk im Grunde eine nicht kommerzielle Anwendung ist, gibt es keine "professionellen" Geräte.
Es gibt aber durchaus Geräte, die ordentlich funktonieren und erschwinglich sind.

Viel mehr als das Gerät ist aber die (möglichst hoch montierte) Antenne für optimale Reichweite verantwortlich.
Meine frage wäre ob andere Funker sauer sind wenn man einfach mal etwas reinspricht ?!
Bei LKW-Fahrern kann das durchaus passsieren.
Ansonsten ist das DER Grund überhaupt, CB-Funk zu betreiben.
Wie man das macht und dabei "erfolgreich" ist, ist situationsbedingt sicher unterschiedlich.
Eine bewährte Methode ist aber: Man wartet auf eine kurze Gesprächspause und meldet sich z.B. mit einem "Dazu mal bitte".
Und mit etwas Glück wird man beim ersten mal gehört und bekommt umgehend Antwort.
Manchmal ist aber auch Geduld gefragt, wenn sich die "Quassler" nicht unterbrechen lassen wollen oder den Squelch hochgezogen haben.

Die besonders aktiven Frequenzen sind regional sehr unterschiedlich.
Da gibt es keine allgemeingültigen Regeln.
Man kann eher froh sein, wenn man überhaupt rehgelmässige Aktivitäten im erreichbaren Umkreis hat.
:wave: :wave:
odo
Rammscher
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Okt 2014, 22:35
Standort in der Userkarte: Rammenau

Re: Neuling

#3

Beitrag von Rammscher »

Danke für die Tips Odo. Ich bin ja derzeit noch mit der Handquetsche unterwegs und möchte das ganze wie gesagt später noch ausbauen. Ich war vorhin auf einen Berg spaziert und habe sehr viel reinbekommen nachdem ich den scandurchlauf gemacht habe. unter anderem auf 438,675 den Funk eines Flugplatzes zumindes klang es so denn es wurde unter anderem gesprochen über : Sierra Tango Sierra X Ray. Diese Begriffe kenne ich da ich selbst in der Luftfahrt tätig war aber am boden. Habe aber nichts reingesprochen sondern nur zugehört.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Neuling

#4

Beitrag von genesis91 »

Also.... das AHT-78U ist ein Amateurfunkgerät. Wenn Du also mithörst OK, betreiben erfordert allerdings eine Lizenz.

Wenn Du also CB-Funk betreiben willst, solltest Du auch ein entsprechendes Funkgerät haben.

Bspw. so was:

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2005.html

oder

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2377.html

wenn es ein Handfunkgerät sein soll.

Ansonsten einfach mal die Sponsoren anrufen/-schreiben. Die werden Dich sicher gut beraten.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
DO1MDE

Re: Neuling

#5

Beitrag von DO1MDE »

Rammscher hat geschrieben:Danke für die Tips Odo. Ich bin ja derzeit noch mit der Handquetsche unterwegs und möchte das ganze wie gesagt später noch ausbauen. Ich war vorhin auf einen Berg spaziert und habe sehr viel reinbekommen nachdem ich den scandurchlauf gemacht habe. unter anderem auf 438,675 den Funk eines Flugplatzes zumindes klang es so denn es wurde unter anderem gesprochen über : Sierra Tango Sierra X Ray. Diese Begriffe kenne ich da ich selbst in der Luftfahrt tätig war aber am boden. Habe aber nichts reingesprochen sondern nur zugehört.
Moinmoin...
Ganz verstanden habe ich das jetzt noch nicht. Du schreibst daß Du bereits auf diesem Gerät anscheinend QSOs polnischer LKW-Fahrer mitgehört hast, aber noch nicht aktiv mitgesprochen hast....
Wie willst Du mit einem VHF/UHF-Amateurfunkgerät das diesen Frequenzbereich gar nicht überstreicht, CB-QSOs von polnischen Fernfahrern mithören können? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Auch gibt es auf der 438.675 MHz keinen Flugfunk.....hihi....! Das wäre jetzt speziell eine Amateurfunkfrequenz im Repeaterbereich - beispielsweise gerade in meiner Gegend wäre das der 70-cm-Repeater DB0UA in Augsburg. Und - der Begriff "Sierra Tango Sierra X-Ray" hat nicht zwingend etwas mit der Luftfahrt zu tun sondern wird bei einigen anderen Funkdiensten, im Amateurfunk und auch im CB-Funk zum buchstabieren verwendet.
Was hast Du denn bei der "Luftfahrt" gemacht? Würde mich mal interessieren. Im weitesten Sinne war ich nämlich dort auch "tätig"...

73 Mike
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Neuling

#6

Beitrag von as1muc »

Ich hör auch immer wieder Flugfunk auf DB0ZU / 70
Gerade wieder was on Air gewesen.
Senden darf ich allerdings dort nicht, weil ich kein Flugfunkzeugnis habe.
Rammscher
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Okt 2014, 22:35
Standort in der Userkarte: Rammenau

Re: Neuling

#7

Beitrag von Rammscher »

Hallo Ihr Lieben, ich war gerade noch mal fleißig und bin auf den Berg geradelt um dieses Für mich zumindest eindeutige Flughafensignal zu hören. Mit dabei war ein Bekannter von mir der selbst eine Privatpilotenlizenz hat. Also die Korrekte Bezeichnung ist : Delta-Maik-Sierra-Alfa-XRay. Darüber konnte ich zunächst nichts finden also habe ich mal xie Frequenz gegoogelt und dabei kam raus das es sich um das Anflugfeuer des Flughafens Plzen ( Pilsen ) in der Tschechischen Republik handelt was dann auch mein Bekannter bestätigt hat. Es ist eine Fortlaufende Tonbandansage sowie ein Sqwak Code ( was sich anhört wie Morsen ) zu vernehmen.

Ich war im Bereich der Gepäckverladung tätig :-)
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Neuling

#8

Beitrag von cw-fan »

Also Leute, ich weiss nicht , was Ihr da hört, aber Flugfunk (Sprechfunk, Amplitudenmodulation ) geht von 118 - 136 Mhz. Funkanlagen (VORs, DVORs, gehen von ca. 112 - 118 MHZ).
Vielleicht habt Ihr da ein paar UL (Ultraleichtflieger) gehört, die gerne auf dem 2 Meter oder PMR Frequenzen funken. Dann gibts noch die NDBs (Funkanlagen mit Morsecode-Ausstrahlung), die arbeiten im Langwellenbereich
(ca. 250 - 350 Khz).
Und das ist international einheitlich, da gibts keine Abweichungen....

Grüße
CW-FAN

Edit: Ein SQUAWK Code ist was völlig anderes, hat mit Morsecode Ausstrahlung oder Sprechfunk nix zu tun. Dieser Code dient dazu, ein Luftfahrzeug eindeutig auf dem Radarschirm des Fluglotsen zu identifizieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transpondercode
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Neuling

#9

Beitrag von Veterano »

cw-fan hat geschrieben:Also Leute, ich weiss nicht , was Ihr da hört, aber Flugfunk (Sprechfunk, Amplitudenmodulation ) geht von 118 - 136 Mhz. Funkanlagen (VORs, DVORs, gehen von ca. 112 - 118 MHZ).
Vielleicht habt Ihr da ein paar UL (Ultraleichtflieger) gehört, die gerne auf dem 2 Meter oder PMR Frequenzen funken. Dann gibts noch die NDBs (Funkanlagen mit Morsecode-Ausstrahlung), die arbeiten im Langwellenbereich
(ca. 250 - 350 Khz).
Und das ist international einheitlich, da gibts keine Abweichungen....

Grüße
CW-FAN

Edit: Ein SQUAWK Code ist was völlig anderes, hat mit Morsecode Ausstrahlung oder Sprechfunk nix zu tun. Dieser Code dient dazu, ein Luftfahrzeug eindeutig auf dem Radarschirm des Fluglotsen zu identifizieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transpondercode

Korrekt :thup:

73

Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“