SWR kleiner 1

CharliePapa
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 08:48
Standort in der Userkarte: Krapina

SWR kleiner 1

#1

Beitrag von CharliePapa »

Hallo liebes Forum!

Ich bin neu im CB Funk. War eigentlich mein Kindheitstraum und nun mit 32 hab ich ihn mir erfüllt.

Ich habe mir das Alan 48 Multi B und eine LC65 von Midland mit Magnetfuß fürs Auto.
Nach meinem bis jetzt angelesenem Verständnis, sollte das SWR optimalerweise unter 1.5 sein.

Was mich wundert das ich auf Kanal 40 ein SWR von 1.2 habe und auf ch 1 und 20 ein SWR von 0.8/0.9. Ich such mich im Netz kaputt, finde aber nichts über diesen Zustand. Wie funktioniert die Erdung denn bei so Magnetfuß Antennen? Der Fuß ist doch mit Gummi überzogen... Oder geht das durch das Kabel durch die Funke an die Batterie bzw. Masse?
Ich hab mir so ein SWR Meter für 9EUR gekauft. Taugen die Dinget überhaupt was?

Ich danke vorab schon mal für eure Antworten!
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: SWR kleiner 1

#2

Beitrag von gernstel »

1) Schau mal bitte nach, dass Du das SWR-Messgerät richtig eingefügt hast: Also seinen Eingang ans Funkgerät und den Ausgang an die Antenne.

2) Dann solltest Du vor jeder Messung das Messgerät erneut neu einstellen: Also am anderen Bandende erst wieder die Vorwärtsleistung einstellen und dann zurück auf Rücklauf schalten (das hast Du vermutlich hier nicht gemacht.)

3) Ansonsten wäre noch denkbar, dass das Anschlusskabel einen Schaden hat.

4) Auch kann (selten!) das Messgerät kaputt sein.

5) Als fünfte Möglichkeit gibt es noch eine andere:
50-Ohm-Koaxialkabel sind nur dann "neutral" und ohne Einfluss, wenn Funkgerät und Antenne exakt 50 Ohm Impedanz haben. Je mehr sie davon abweichen (d.h. der SWR-Messwert ansteigt), um so mehr merkwürdige Effekte bringt das Kabel mit ein.

Das ist der Grund, warum das Messgerät auch direkt an der Antenne über ein möglichst kurzes Anschlusskabel angeschlossen werden soll. Sonst misst man Mist, weil das Kabel vereinfacht gesagt nicht mehr "dicht" ist, sondern selbst Bestandteil der Antenne wird und strahlt. Das tut es dann auch an unerwünschten Stellen und ein irgendwo eingefügtes Messgerät zeigt Unfug an.

Das kannst Du mit einer Magnetfußantenne mit vermutlich fest angeschlossenem Anschlusskabel eher nicht ändern, aber mal für eine fest installierte Hochantenne im Gedächtnis behalten.

Guten Erfolg und viel Spaß beim Hobby!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SWR kleiner 1

#3

Beitrag von doeskopp »

CharliePapa hat geschrieben: Nach meinem bis jetzt angelesenem Verständnis, sollte das SWR optimalerweise unter 1.5 sein.

Was mich wundert das ich auf Kanal 40 ein SWR von 1.2 habe und auf ch 1 und 20 ein SWR von 0.8/0.9.
Mess mal auf Kanal 41 und poste das Ergebnis hier rein. Die Antenne muss so eingestellt werden das die Messwerte auf Kanal 41 gleich denen auf Kanal 40 sind. Das sind die Kanäle an den Bereichsenden. In Bereichsmitte (ca. K 80) sollte sich dann das beste Messergebnis zeigen. Deine Werte sind aber nicht so schlecht als das man da nicht mit leben könnte.

Grüße from Doeskopp
CharliePapa
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 08:48
Standort in der Userkarte: Krapina

Re: SWR kleiner 1

#4

Beitrag von CharliePapa »

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten :)

Ich habe alles korrekt angeschlossen, das SWR springt ja auch auf Kanal 40 auf 1.2. :clue:
Das Kabel von Funke zu SWR ist ein 0.5m Kabel. Also ich bin derzeit im Ausland und dort gibts nur 40FM/AM. Ich habe aber trotzdem mal auf D umgestellt und auf Kanal 41 gemessen. Ebenso 0.9. :rolleyes:

Ich habs mal fotografiert, also auf 1 und 20 hab ich jeweils 0.9. Die Nadel springt aus, also bewegt sich schon ein bisschen. Also passiert dort was. Auf Kanal 40 hab ich 1.2

Kanal 1
Bild

Kanal 20 (zeigt mehr als 1 an wohl weil ich schräg fotografiert hab)
Bild

Kanal 40
Bild
Zuletzt geändert von CharliePapa am Mo 6. Okt 2014, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SWR kleiner 1

#5

Beitrag von doeskopp »

Die Antenne scheint ein klitzekleines bisschen zu lang zu sein. Es lohnt nich da rumzufrickeln, es sei denn die Antenne ist abstimmbar(einstellbar) und Du kannst sie noch etwas verkürzen. Die Werte sind aber schon vertretbar. Du bist fast auf dem Idealwert.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: SWR kleiner 1

#6

Beitrag von 13DL04 »

Ein SWR <1 gibt es nicht, denn dann wäre die Rückflußdämpfung größer als "unendlich", von daher gibt es auch keine SWR = 1 sondern nur ein SWR von annähernd 1(also z.B. 1,01).

Entweder stimmt die "1-Justierung" an deinem SWR-Meter nicht, oder "vagabundierende" HF verfälscht deine Messung/Anzeige.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SWR kleiner 1

#7

Beitrag von doeskopp »

13DL04 hat geschrieben:Ein SWR <1 gibt es nicht, denn dann wäre die Rückflußdämpfung größer als "unendlich", von daher gibt es auch keine SWR = 1 sondern nur ein SWR von annähernd 1(also z.B. 1,01).

Entweder stimmt die "1-Justierung" an deinem SWR-Meter nicht, oder "vagabundierende" HF verfälscht deine Messung/Anzeige.
Jetzt mach es mal nicht so kompliziert. Bei soviel Wissenschaft wird der nur kirre. Wenn da nix mehr zappelt isses ok.
Mehr ist auch nicht relevant. :lol:

Grüße from Doeskopp
Zuletzt geändert von doeskopp am Mo 6. Okt 2014, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
CharliePapa
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 08:48
Standort in der Userkarte: Krapina

Re: SWR kleiner 1

#8

Beitrag von CharliePapa »

Sprich ich sollte mal irgendwo anders hingehen, am besten irgendwo wo kein Empfang ist damit ich keine Störfrequenzen reinbekomme und sollte die Messung wiederholen?
Mich wunderts halt, keine Sau hört mich, aber höre sogar.. Russen, Italiener, oder weiß der Geier was :clue: Liegt vllt auch daran das hier CB niemand betreibt, eher Funkamateure sind hier in der Gegend vertreten. Neulich habe ich mit einem LKW Fahrer geredet, war aber nur so 5km oder so... Also die Funke ist nicht in Gefahr das da was abraucht mit der Zeit?
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: SWR kleiner 1

#9

Beitrag von genesis91 »

Die Ausländer sind bei Bandöffnung zu hören.

Solange überall < 1,5 bist ist das OK.

Wenn den Strahler ein wenig bewegen kannst dann kannst bei Gelegenheit mal ne Abstimm-Orgie machen.

Aber zwischen 1:1.01 - 1.5 ist alles gut.

Wenn andere Signale auf der Frequenz sind ist das egal. Es wird bei Fwd die Sendeleistung an die Antenne kalibriert, bei Ref die von der Antenne reflektierte Leistung gemessen. Die sollte eben unter 1:1,6 sein, damit die Endstufen nichts abbekommen.

Hab das als Laie hoffentlich korrekt erklärt.
Zuletzt geändert von genesis91 am Mo 6. Okt 2014, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SWR kleiner 1

#10

Beitrag von doeskopp »

CharliePapa hat geschrieben:Sprich ich sollte mal irgendwo anders hingehen,
Du solltest bei der Messung nicht unbedingt vor einer Hauswand stehen. Eine freie Fläche drum herum sollte schon sein. Such Dir ein freies Fleckchen auf dem Aldiparkplatz oder so.......

Grüße from Doeskopp
CharliePapa
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 08:48
Standort in der Userkarte: Krapina

Re: SWR kleiner 1

#11

Beitrag von CharliePapa »

Danke Leute für die Antworten. Was heisst "Bandöffnung"? Ich habe vorprogrammierte Frequenzbänder, ich nehme halt das Spanien Band weil es Frequenztechnisch identisch ist mit diesem hier im Lande (Kroatien). Und dort ist FM/AM 4W erlaubt.
Mich hat es halt gewundert das ich SWR unter 1 habe, wobei man doch überall liest das dies nicht möglich ist, daher meine Bedenken! Ich geh mal später in die Pampa und probier es nochmal aus.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SWR kleiner 1

#12

Beitrag von doeskopp »

CharliePapa hat geschrieben: Also die Funke ist nicht in Gefahr das da was abraucht mit der Zeit?
Wenn es bei den Werten bleibt eher nicht.

Aktuell (13:00 met) könnte es sein das Du Mitteleuropa (Germanien) von Kroatien aus erreichen kannst. Das Band scheit offen zu sein. Ohren auf......

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: SWR kleiner 1

#13

Beitrag von JFK »

Hallo CharliePapa,

Bei 80 K: Messung auf Kanal 41, 3, 40 (Bandgrenzen und Bandmitte)
Bei 40 K: Messung auf Kanal 1, 19, 40 (Bandgrenzen und Bandmitte)

Hier ist noch eine Anleitung bzgl SWV/SWR (habe es aber nicht gelesen, also habe ich keinen Plan was drin steht. Müsste aber stimmen, da aus den Forums-FAQs):
http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=53&t=9
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
chemic
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Di 23. Apr 2013, 01:00
Standort in der Userkarte: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SWR kleiner 1

#14

Beitrag von chemic »

Die hier angegebene Alan 48 Multi B ist ein 40 Kanal Gerät, von daher ist das SWR
Verhältnis doch super, auf Kanal 1 kein oder nur minimaler Ausschlag auf den Messgerät,
auf Kanal 20 (also Bandmitte des Gerätes) ein SWR von 1,1: 1 und am Bandende ein
SWR von 1,2:1 - alles super und so lassen!
Yaesu FT-817ND @ BTV MLA-M / Locator: JO41WM / Call: 13FB215
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: SWR kleiner 1

#15

Beitrag von DK5KM »

Kleiner Tip: Holt euch ein Kreuzzeiger-Gerät.
Z.B. so eins: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2482.html
Da braucht man nicht mit FWD-REF rumhantieren und kalibrieren, sondern einfach einschleifen, PTT drücken und Leistung sowie SWR ablesen.
Ganz simpel!
Kann ich nur empfehlen.
P.S.:
Das Gerät im Link ist nur exemplarisch für die Bauart, es gibt solche Geräte auch von anderen Herstellern und in anderen Shops.

@CharliePapa
Man liest Zeigermessgeräte immer senkrecht zur Skala ab.
Das Gerät selbst sollte auch gerade auf einem waagerechten Platz stehen.
So wie auf den Fotos schleichen sich schnell Ablesefehler ein.
Andererseits, wie schon weiter oben geschrieben: SWR ist so in Ordnung, kannst du so lassen.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“