SWR kleiner 1

CharliePapa
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 08:48
Standort in der Userkarte: Krapina

SWR kleiner 1

#1

Beitrag von CharliePapa »

Hallo liebes Forum!

Ich bin neu im CB Funk. War eigentlich mein Kindheitstraum und nun mit 32 hab ich ihn mir erfüllt.

Ich habe mir das Alan 48 Multi B und eine LC65 von Midland mit Magnetfuß fürs Auto.
Nach meinem bis jetzt angelesenem Verständnis, sollte das SWR optimalerweise unter 1.5 sein.

Was mich wundert das ich auf Kanal 40 ein SWR von 1.2 habe und auf ch 1 und 20 ein SWR von 0.8/0.9. Ich such mich im Netz kaputt, finde aber nichts über diesen Zustand. Wie funktioniert die Erdung denn bei so Magnetfuß Antennen? Der Fuß ist doch mit Gummi überzogen... Oder geht das durch das Kabel durch die Funke an die Batterie bzw. Masse?
Ich hab mir so ein SWR Meter für 9EUR gekauft. Taugen die Dinget überhaupt was?

Ich danke vorab schon mal für eure Antworten!
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: SWR kleiner 1

#2

Beitrag von gernstel »

1) Schau mal bitte nach, dass Du das SWR-Messgerät richtig eingefügt hast: Also seinen Eingang ans Funkgerät und den Ausgang an die Antenne.

2) Dann solltest Du vor jeder Messung das Messgerät erneut neu einstellen: Also am anderen Bandende erst wieder die Vorwärtsleistung einstellen und dann zurück auf Rücklauf schalten (das hast Du vermutlich hier nicht gemacht.)

3) Ansonsten wäre noch denkbar, dass das Anschlusskabel einen Schaden hat.

4) Auch kann (selten!) das Messgerät kaputt sein.

5) Als fünfte Möglichkeit gibt es noch eine andere:
50-Ohm-Koaxialkabel sind nur dann "neutral" und ohne Einfluss, wenn Funkgerät und Antenne exakt 50 Ohm Impedanz haben. Je mehr sie davon abweichen (d.h. der SWR-Messwert ansteigt), um so mehr merkwürdige Effekte bringt das Kabel mit ein.