Leistung und Stehwelle

stolzol

Leistung und Stehwelle

#1

Beitrag von stolzol »

Meine SWR ist kleiner 1:1.4 habe einen Leistungsabfall je höher der SWR Wert.
bei 1:1.0 4 Watt und bei 1:1.4 nur noch 2 Watt.
Wo könnte das Problem sein Oder ist das Normal?

---Gruß Thomas---
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Leistung und Stehwelle

#2

Beitrag von Mikado »

Moin!

Das ist schon einigermassen "normal"! Die kombinierten SWR- und Leistungsmesser müssen für eine halbwegs aussagefähige Leistungsmessung ein SWR von sehr nahe 1 sehen.

Das ist konstruktiv bedingt so. Ein Abweichen von SWR 1 bedeutet in aller Regel entweder eine Abweichung von 50 Ohm Wellenwiderstand und/oder auch eine Abweichung von der Ausgewogenheit der kapazitiven und induktiven Last der Antenne. Bei einer genau passenden Antenne errechnen sich kapazitiver Anteil und induktiver Anteil zu einer realen Last von 50 Ohm, vergleichbar zu einem induktions- und kapazitätslosem Widerstand.

Da die Spannung zur Leistungsmessung aber bei den SWR/Leistungsmessern über eine kleine Kapazität ausgekoppelt wird, ist es augenscheinlich, dass hier schon der Hase im Pfeffer liegt und eine Antenne, die nicht genau passt, wird sich so eben nicht wie ein realer Widerstand verhalten können. Da bei einem nicht idealen SWR das Verhältnis von Kapazität und Induktivität der Antenne nicht ausgewogen ist, kann eine kapazitive Spannungsauskopplung auch nicht mehr den richtigen Wert ergeben. Man spricht in dem Fall von einem kapazitiven oder induktiven Blindanteil der Antenne. Diese Blindkomponenten sind nur durch aufwendigere Messverfahren darstellbar.

HF-Leistung ist daher nur genau messbar, wenn der Abschluss genau passt. In den meisten (Funk-)Fällen ist die Anpassung auf 50 Ohm normiert. Im TV und Sat-TV-Bereich ist die Anpassung auf 75 Ohm normiert. Andere normierungen gibts natürlich auch.

Also: Leistung misst man am besten an einem geeigneten "Dummy", der bietet breitbandig einen Abschluss von real 50 Ohm.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Leistung und Stehwelle

#3

Beitrag von artlandxy »

stolzol hat geschrieben:Meine SWR ist kleiner 1:1.4 habe einen Leistungsabfall je höher der SWR Wert.
bei 1:1.0 4 Watt und bei 1:1.4 nur noch 2 Watt.
Wo könnte das Problem sein Oder ist das Normal?

---Gruß Thomas---
Das hat zwei Gründe. Der erste ist, das die handelsüblichen Geräte eigendliche nur zum schätzen taugen. Ein richtiges Leistungsmessgerät ist ziemlich teuer.
Der zweite Punkt, Ausgangsleistung eines Sender misst man immer mit einem passenden Abschluss des Messgerätes. In Deinem Fall halt 50Ohm. Je weiter der vorhandene Wellenwiderstand von den 50 Ohm abweicht, um so falscher auch die Messung. Am besten an einem Dummy messen anstatt einer Antenne.
Klugscheiss Modus an: Die Schreibweise SWR ist einfach nur 1 oder 1,4. Nicht 1:1 oder 1:1,4. Man hat ein SWR von 1,4 und nicht ein SWR von 1 zu 1,4. Auch wenn es viele viele immer gerne so schreiben. Klugscheiss Modus aus.
73
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Leistung und Stehwelle

#4

Beitrag von salat »

artlandxy hat geschrieben:Klugscheiss Modus an: Die Schreibweise SWR ist einfach nur 1 oder 1,4. Nicht 1:1 oder 1:1,4. Man hat ein SWR von 1,4 und nicht ein SWR von 1 zu 1,4. Auch wenn es viele viele immer gerne so schreiben. Klugscheiss Modus aus.
Meine Meinung: Es ist schlicht egal - auch in der Mathematik kann ich die Ziffer 4 als Bruch schreiben 4 = 4:1.
Das Kürzen eines Bruchs kann man machen, muss man aber nicht..

Sogar die Reihenfolge ist bei Verhältnissen IMHO theoretisch egal:

Ob du bei deinem Rasenmäher das 33-fache Benzin im Verhältnis zu Öl einfüllst, oder ein eindreiundreisigstel Öl zu einem Teil Benzin - das Verhältnis ist das selbe.
Es ist auch egal, ob man jetzt 1:33 oder 33:1 schreibt, solange man weiß was gemeint ist (hier: Zweitaktmischung enthält nie mehr Öl als Benzin)
Ebenso ist es beim SWR - da das Verhältnis nie negativ wird, ist die Schreibweise relativ egal, oder?
Das SWR ist einheitlos an, aber Verhältnisse gibt man halt gern "zu eins" an, ob bei Landkarten, Modellen, etc.
Auf welcher Seite die Eins steht entscheidet sich ggf. daran, ob man "Verkleinert" oder "Vergrößert", gell? :P

1:4^-1 :)

Neckische Grüße

Sascha
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Leistung und Stehwelle

#5

Beitrag von artlandxy »

salat hat geschrieben: Meine Meinung: Es ist schlicht egal - auch in der Mathematik kann ich die Ziffer 4 als Bruch schreiben 4 = 4:1.
Deiner Meinung nach! Das nehm ich mal zur Kenntniss das es Deine Meinung ist.

Kannst dann ja gleich mal dem neuen Mitglied dieser Runde zeigen, wie der Umgangston in diesem Hause ist.
73
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Leistung und Stehwelle

#6

Beitrag von salat »

Aber Gerd,

warum so miesepeterig? Ich wollte doch nur meine bescheidene Meinung kundtun. Kann ja mal passieren beim Klugscheissen, dass zurückgeschissen wird.. :lol:
Verzeih mir bitte mein jugendliches Geblödel (bin 14 Jahre jünger als Du und manchmal halt noch ein bissl :banane: - erst ab 40 wird man klug, heißt es doch! )

73 & beste Wünsche nach Menslage
Sascha
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Leistung und Stehwelle

#7

Beitrag von Alexander »

salat hat geschrieben: Verzeih mir bitte mein jugendliches Geblödel (bin 14 Jahre jünger als Du und manchmal halt noch ein bissl :banane: - erst ab 40 wird man klug, heißt es doch! )
73 & beste Wünsche nach Menslage
Sascha
Klugscheiss-Modus an:
  • Das mit den 40 und klug gilt nur bei den Schwaben! Dort nämlich hat der 40ste Geburtstag einen besonders hohen Stellenwert, in anderen Regionen gilt dies nur bei
    höheren Geburtstagen.
Auch der Spruch: Der Schwob wird erst mit 40 gscheit - ond andre net in Ewigkeit! ... ist eine Verballhornung dieses 40sten Geburtstages.

Klugscheiss-Modus aus.

Gruß Alexander

PS: Obwohl selber Schwabe (nachgewiesen bis in 16te Jahrhundert) kann ich die Schwaben nicht leiden. Aber das ist mein Problem.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Leistung und Stehwelle

#8

Beitrag von rex1966 »

Alexander hat geschrieben: PS: Obwohl selber Schwabe (nachgewiesen bis in 16te Jahrhundert) kann ich die Schwaben nicht leiden. Aber das ist mein Problem.
Hallo Alexander

Oh Oh dann habe ich ja Sympathie mäßig ganz schlechte Karten bei Dir. :(
Bin gebürtiger Schwabe und wohne auch noch da. :banane:

:wave:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Leistung und Stehwelle

#9

Beitrag von Alexander »

rex1966 hat geschrieben:
Hallo Alexander

Oh Oh dann habe ich ja Sympathie mäßig ganz schlechte Karten bei Dir. :(
Bin gebürtiger Schwabe und wohne auch noch da. :banane:
Hallo Rex...

... nene das gilt ja nicht für die Menschen aus Zeppelin-City! Die sind ja schon fast Schweizer, Bayern oder Vorarlberger, da gleicht der nachbarliche Einfluss schon vieles wieder aus. :heart:
Aber Geislingen a.d. Steige (wo ich herkomm) und Umgebung, das ist Myramar aus Bangladesch bei Thailand mitten bei den Schwaben, also das kulturelle Niemandsland. :mrgreen: :wave:

Gruß Alexander - ich duck mich ja schon weg
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Leistung und Stehwelle

#10

Beitrag von rex1966 »

Alexander hat geschrieben:
Aber Geislingen a.d. Steige (wo ich herkomm) und Umgebung, das ist Myramar aus Bangladesch bei Thailand mitten bei den Schwaben, also das kulturelle Niemandsland. :mrgreen: :wave:

Gruß Alexander - ich duck mich ja schon weg

:dlol:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Leistung und Stehwelle

#11

Beitrag von Alexander »

rex1966 hat geschrieben:
:dlol:
Aber um auch was zum Thema zu sagen:

Bessere Ergebnisse der Anpassung, sind z.B. mit einer Rauschbrücke möglich. Damit - also mit der Rauschbrücke - braucht man nicht einmal einen Sender um eine Antenne optimal abzugleichen, da reicht ein Empfänger.
Moltrecht beschreibt eine Schaltung dafür recht gut: http://www.dj4uf.de/projekt/rauschbruec ... uecke.html Auch hier wird eine Rauschbrücke beschrieben: http://www.db0en.de/index.php?id=ovrauschbruecke
Und auch hier im Forum wurde schon mal darüber berichtet: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=17&t=18690

Die meisten von uns haben die erforderlichen Teile in der Bastelkiste, wenn nicht, die kosten nicht mal die sprichwörtliche Hand von Cents.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
robi81
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 17:14
Standort in der Userkarte: torgau
Wohnort: Torgau, Sachsen

Re: Leistung und Stehwelle

#12

Beitrag von robi81 »

@Alexander
Schöner Link mit dem Moltrecht. Habe einige Lektüre durch von ihm.
Z.b. Fachbücher(Klasse E). :D
Man(n) will sich ja verbessern.
Gruß @all der Robert
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Leistung und Stehwelle

#13

Beitrag von Alexander »

robi81 hat geschrieben:@Alexander
Schöner Link mit dem Moltrecht. Habe einige Lektüre durch von ihm.
Z.b. Fachbücher(Klasse E). :D
Man(n) will sich ja verbessern.
Gruß @all der Robert
Hallo Robert....

... es freut mich für Dich wenn Du mit dem Moltrecht zurecht kommst. Manche schaffen es nicht, geistig das Geschriebene zu verarbeiten.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: Leistung und Stehwelle

#14

Beitrag von CWireless »

Nabend !

EINE ANTENNE HAT KEIN[/size]

SWR......


!!!!!! Eine Antenne hat eine Speisepunktimpedanz !!!!!


Bestehend aus Imaginär (Reaktanz) - und Real- Anteil


:idea: Das wird auch bei Vorhandensein eines "Schwabennachweises" nicht anders werden. :idea:
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
stolzol

Re: Leistung und Stehwelle

#15

Beitrag von stolzol »

Alexander hat geschrieben:
Aber um auch was zum Thema zu sagen:

Bessere Ergebnisse der Anpassung, sind z.B. mit einer Rauschbrücke möglich. Damit - also mit der Rauschbrücke - braucht man nicht einmal einen Sender um eine Antenne optimal abzugleichen, da reicht ein Empfänger.
Moltrecht beschreibt eine Schaltung dafür recht gut: http://www.dj4uf.de/projekt/rauschbruec ... uecke.html Auch hier wird eine Rauschbrücke beschrieben: http://www.db0en.de/index.php?id=ovrauschbruecke
Und auch hier im Forum wurde schon mal darüber berichtet: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=17&t=18690

Die meisten von uns haben die erforderlichen Teile in der Bastelkiste, wenn nicht, die kosten nicht mal die sprichwörtliche Hand von Cents.

Gruß Alexander
Hallo Alexander,

Danke für die Links, Sehr Interessant.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“