RCI-2950 DX sicherung knallt durch

Ossi112
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:39
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde
Kontaktdaten:

RCI-2950 DX sicherung knallt durch

#1

Beitrag von Ossi112 »

Hallo Funkbasis Frunde,

Ich habe mir eine neue CB Funke gegauft (Gebraucht).
Jetzt ist das poblem mir sind erst 2 Kondensator 2200uf 16v duch gegnallt jetzt habe ich eine dar von ausgetaucht
und den ander mit ein Kondensator 1000uf 16v getaucht aber jedes mall wen ich die CB Funke
an mache knallt mir die Sichrung duch was kann das sein.

und der eine Kondensator 1000uf 16v ist auch duch geknallt jetzt habe ich noch ein neun drin was kann ich machen kann ich dar ein auch ein
4700uf 25v ein bauhen weil der hat ja mher leistung oder wider ein Kondensator 2200uf 16v rein.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: RCI-2950 DX sicherung knallt durch

#2

Beitrag von Lattenzaun »

..Moin mein werter Nichttechniker...wenn jedesmal die Sicherung anspringt, dann ist ein Kurzschluss auf der Leitung, dafür ist diese Sicherung da...um eventuelle SCHÄDEN im Gerät zu vermeiden.

Mein Tipp : Wenn Dir etwas an dem Gerät liegt und Du damit mal später Funken möchtest, dann schick es besser beim Jörn Benson vorbei...er kann Dir das Ding wahrscheinlich nicht nur reparieren, sondern biegt es auch sonst wieder astrein hin.


Lass lieber die Finger daraus, aus Deiner Frage lese ich schon, dass Du leider keinen blassen Schimmer davon hast, was Du da machst...sorry. nur Löten zu können reicht hier nicht, wäre doch schade um das Gerät am Ende.

PS: Man kann anhand Deiner beschriebenen Fehlerdiagnose keinerlei halbwegs annähernde Antwort auf Deine Frage geben...auch ein versierter Elektroniker nicht...leider.

73,

Bernhard
Zuletzt geändert von Lattenzaun am So 1. Sep 2013, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Ossi112
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:39
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI-2950 DX sicherung knallt durch

#3

Beitrag von Ossi112 »

hallo ja ich wolte das Gäret bahalten weil es ja nun mall alles jetzt hat...

aber wie kann es sein der vor besitzer hate mir ja alles gezeigt und dar war alles super und nur auf den weg nach hause
ist die henüber weil sich der RF PWR Verschtelt hat das kann aber auch nicht sein weil habe ja ihn gestern angerufen.

und wie kann ich den Jörn Benson ereichen. und kommt der aus meiner nhe
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: RCI-2950 DX sicherung knallt durch

#4

Beitrag von Lattenzaun »

....Jörn ist einer der Sponsoren hier...klick oben auf Sponsoren und rufe ihn vielleicht mal am Montag an...dann kannst Du mit ihm in Ruhe abkaspern wie es weiter läuft.


Keine Bange, wenn Du die Quetsche noch nicht total zerstört hast, dann kriegt er sie auch wieder hin...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Ossi112
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:39
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI-2950 DX sicherung knallt durch

#5

Beitrag von Ossi112 »

okay dar sind 3 banner drin welschr dar von...

ich hate Klaus Linnemann gefragt der ist auch funker und der sagt mir das es auch mit einer 1000uf 16v gehen soll...
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: RCI-2950 DX sicherung knallt durch

#6

Beitrag von Lattenzaun »

...das hat sehr wahrscheinlich mit den Werten des C`s absolut nichts zu tun, denn dort liegt mit großer Sicherheit ein anderer Fehler vor.

Ich kann Dir, als ein halbwegs versierter Elektroniker, nur raten, keine Ferndiagnosen zu benutzen.

Das Ding muss erstmal auf den Tisch und nach 10min läuft es wieder, danach muss der fehlende Limiter für FM rein...dann halbe Stunde warmlaufen und Komplettabgleich...fertig.

Jörn Benson Funktechnik klicken..
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: RCI-2950 DX sicherung knallt durch

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...um so einen SSB fähigen TRX nun auch korrekt abzugleichen braucht es paar geeignete Messmittel und auch ne Menge Erfahrung, das ist nicht immer so einfach mit einem Dreh erledigt.

Dafür hast Du danach dann aber ein besonders gut funktionierendes Gerät mit der RCI, aka CRT oder Soka 2000 :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Ossi112
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:39
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI-2950 DX sicherung knallt durch

#8

Beitrag von Ossi112 »

naja aber wie kann es sein das es den bei den wo ich das her habe alles super war wo er mir das gezeigt hat....
und zu hause pasirt das auf ein mall...

Bild

dar wo der 1000uf 16v ist war auch ein 2200uf 16v.
und bei den andern 2200uf 16v der ist auch duch ist schon ein neuer drin.
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: RCI-2950 DX sicherung knallt durch

#9

Beitrag von Lattenzaun »

...es reicht z.B. wenn durch den Transport sich irgendwo eine Perle Lötzinn, oder eine winzige Kabelader gelöst hat und irgendwo aufliegt.

D.h. es fließt an einer Stelle jetzt dadurch ein hoher Strom, welcher die Kapazitäten zerstört, also die Kondensatoren, platzen lässt.

Ebenfalls kann auch ein defekter Halbleiter (Transistor) dafür verantwortlich sein...warum die Quetsche jetzt defekt ist kann man schwer beantworten am Ende.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: RCI-2950 DX sicherung knallt durch

#10

Beitrag von Wurstauge »

Die Diode hinten über plus/Minus ist nicht original , könnte durchgeschossen sein
Wenn die C's platzen,evtl mal nur mit 12v Spannung versuchen

Weiterbasteln
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Ossi112
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:39
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI-2950 DX sicherung knallt durch

#11

Beitrag von Ossi112 »

hallo das mit der Diode hinten über plus/Minus kann ich nicht sagen ob es eine orginalle ist oder nicht. habe die ja so bekommen auser das ich jetzt
2 2200uf 16v eingebaut habe...

habe jetzt eine neue sicherung drin ud alles super..
Benutzeravatar
HerculeTurbo
Santiago 7
Beiträge: 681
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:11
Standort in der Userkarte: 88512, Mengen
Wohnort: Bodensee 88512Mengen
Kontaktdaten:

Re: RCI-2950 DX sicherung knallt durch

#12

Beitrag von HerculeTurbo »

Hallo allesamt.
Hoffentlich hält dir die Kiste lange, eigentlich ein schönes gerät.
jedoch immer mit Vorsicht zu genießen.
Überspannung und Verpolung sowie wärme mögen die gar nicht.
Ich weis wovon ich bei RCI rede habe selbst einige im gebrauch.
ich würde wie hier schon erwähnt einen Fachmann drüber schauen lassen.
Den so wie ich dein Bild beurteile ist das schon einiges verändert worden.
Also mach dir selbst einen gefallen... wo hast du ja schon gelesen.
Schönen Sonntag noch allen.
Ossi112
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 19:39
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI-2950 DX sicherung knallt durch

#13

Beitrag von Ossi112 »

so weis ist ja wider alles super...
nuer der such lauf wil nicht schade aber soll schon alles kan sein...
Benutzeravatar
HerculeTurbo
Santiago 7
Beiträge: 681
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:11
Standort in der Userkarte: 88512, Mengen
Wohnort: Bodensee 88512Mengen
Kontaktdaten:

Re: RCI-2950 DX sicherung knallt durch

#14

Beitrag von HerculeTurbo »

hast du dem Suchlauf schon die Eckfrequenz eingegeben von wo nach wo er suchen soll?

Alle Frequency Scanning

Nach Allen Frequency Scanning zu ermöglichen, muss man zuerst programmieren die oberen und unteren Grenzen Scannen. Die Scan-Grenzen sind einfach die höchsten und niedrigsten Frequenzen, die gescannt werden sollen. Um diese Grenzen zu programmieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:

1. Drücken Sie die PRG (Programm)-Taste.

2. Drücken Sie die SCAN Taste. ("PRG SCAN +" sollte in der unteren rechten Ecke des Display.

3. Mit der SHF Schlüssel und der UP und UNTEN Pfeile, wählen Sie die obere Scan-Grenze, und drücken Sie ENT .

4. Drücken Sie die SCAN erneut drücken. ("SCAN -" sollte im Display-Fenster angezeigt.)

5. Mit der SHF Schlüssel und der UP und UNTEN Pfeile, wählen Sie den unteren Scan-Grenze, und drücken Sie ENT .

Die oberen und unteren Scan-Grenzen jetzt programmiert. Um die Scan-Funktion zu aktivieren, geben Sie den Radio auf Handbetrieb und drücken Sie die SCAN Taste. Wenn das Display "SCAN wird das Radio von der unteren Grenze und der oberen Grenze zu scannen. Wenn "SCAN - 'angezeigt wird, wird das Gerät von der oberen bis zur unteren Grenze zu scannen. Um von SCAN ändern + SCAN - oder umgekehrt, drücken Sie SCAN .

HINWEIS: Wenn programmiert, die oberen und unteren Grenzen Scan wird auch als die obere und untere Betriebsgrenzen des Radio handeln. Das Radio kann jetzt nicht so programmiert, dass über oder unter den Scan-Grenzen zu betreiben.
13SYS001
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 16:27
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: RCI-2950 DX sicherung knallt durch

#15

Beitrag von 13SYS001 »

Hallo Leute, vllt. kann mir jemand helfen... Ich habe auch ein Problem mit meiner RCI 2950 (alte Version). Ich verzweifle so langsam dran, da ich im Netz nix finden kann...
:link: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=39&t=35245
73!
Gesperrt

Zurück zu „Anfängerfragen“