CB noch auf den Straßen?

BirgerS
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Aug 2013, 01:52
Standort in der Userkarte: Bochum

CB noch auf den Straßen?

#1

Beitrag von BirgerS »

Hallo Leute!

Ich überlege mir eine CB-Funk-Anlage ins Auto zu bauen, aber ich frage mich, wie viel auf den Straßen noch los ist.
Das letzte mal hab ich vor 15 Jahren mit einer Station gefunkt... seit dem dürfte sich ja einiges verändert haben.
Ich bin hauptsächlich auf den Autobahnen im Ruhrpott unterwegs (A40). Lohnt sich das?

Viele Grüße
Birger
Besucht meinen Blog: www.birgers.de
Elmo
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:18
Standort in der Userkarte: 21782 Bülkau

Re: CB noch auf den Straßen?

#2

Beitrag von Elmo »

Moinsen.

Ich hab mir ein Funkgerät ins Auto gepackt und lasse es auf dem Weg zur Arbeit immer Scannen. Ab und zu höre ich da mal LKW Fahrer. Oftmal auch Baustellenfahrzeuge.
Kontakt zu nem anderem Auto hatte ich noch nicht. Nur zu mir bekannte Stationen in meiner Umgebung.
Sehen tue ich allerdings öfter Autos mit Antenne.

Gruß Elmo
BirgerS
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Aug 2013, 01:52
Standort in der Userkarte: Bochum

Re: CB noch auf den Straßen?

#3

Beitrag von BirgerS »

Klingt so, als ob es sich nicht wirklich lohnt? Wo bist Du denn so unterwegs? Ich hab ja noch die Hoffnung, daß hier im Ruhrgebiet etwas mehr los ist als anders wo. Kann das sein?
Besucht meinen Blog: www.birgers.de
LuckyLuke

Re: CB noch auf den Straßen?

#4

Beitrag von LuckyLuke »

wo fährst du den durch die Gegend?
Elmo
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:18
Standort in der Userkarte: 21782 Bülkau

Re: CB noch auf den Straßen?

#5

Beitrag von Elmo »

Falls du mich meinst, B73 zwischen Cuxhaven und Stade (Niedersachsen)
LuckyLuke

Re: CB noch auf den Straßen?

#6

Beitrag von LuckyLuke »

da bin ich nicht unterwegs, eher im Raum Winsen Luhe & Lüneburg
Benutzeravatar
13endstufe
Santiago 3
Beiträge: 184
Registriert: So 21. Okt 2012, 16:13
Standort in der Userkarte: Sande
Wohnort: Sande

Re: CB noch auf den Straßen?

#7

Beitrag von 13endstufe »

Also wenn man häufig auf der Autobahn unterwegs ist, lohnt sich das meiner Meinung nach schon.
Erspart einen Staus oder wenn man kein Navi hat kann man auch mal nach dem Weg fragen. :tup:
QRV: 6 FM / Mobil 9 AM
QTH: Sande (Friesland)
Skip: Endstufe, Rz: 13TH2373
Yoster
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:26
Standort in der Userkarte: Bautzen

Re: CB noch auf den Straßen?

#8

Beitrag von Yoster »

Hi !

Auf Kanal 9AM erfährt man auch,
ob es irgendwo auf der Bahn oder Fernverkehrsstraßen ""preiswerte Bilder"" gibt.

73'.. Jürgen
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: CB noch auf den Straßen?

#9

Beitrag von erikai »

Oder die örtlichen Kaffeepreise am Imbiss.
Skip: Wostok
eesti
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 21:38
Standort in der Userkarte: Hamburg-Harburg

Re: CB noch auf den Straßen?

#10

Beitrag von eesti »

ELMO auf der Strecke wirst du nicht viel auf Kanal 9 hören
BirgerS
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Do 1. Aug 2013, 01:52
Standort in der Userkarte: Bochum

Re: CB noch auf den Straßen?

#11

Beitrag von BirgerS »

Yoster hat geschrieben:Hi !

Auf Kanal 9AM erfährt man auch,
ob es irgendwo auf der Bahn oder Fernverkehrsstraßen ""preiswerte Bilder"" gibt.

73'.. Jürgen
Was meinst Du damit?
Besucht meinen Blog: www.birgers.de
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: CB noch auf den Straßen?

#12

Beitrag von Florian1992 »

Ich fahre jeden Tag mit meinem LKW die selbe Strecke. Und es ist absolut wenig bis gar nix los. Im Stau wird die FUnke der Kollegen an gemacht und dann wenn man fragt was los ist bekommt man auch doofe Antworten. Es sind etliche gute Kollegen bei die dann gerne helfen und die anderen. :(

Ich konnte letzte Woche einem Kollegen eine Umleitung erklären und er war sehr dankbar darüber.
Ich wünsche die Funkgeräte wären immer an und es würde mehr darüber erzählt und gewarnt
Elmo
Santiago 4
Beiträge: 202
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 15:18
Standort in der Userkarte: 21782 Bülkau

Re: CB noch auf den Straßen?

#13

Beitrag von Elmo »

eesti hat geschrieben:ELMO auf der Strecke wirst du nicht viel auf Kanal 9 hören

Wieso? Ich hab doch schon was gehört.
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: CB noch auf den Straßen?

#14

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

@ BirgerS

Mein Tipp: Kaufen und einbauen!

Im Ruhrgebiet gibt es noch etliche Funkrunden, ist ja der größte Ballungsraum Europas. Also wenn nicht hier, wo dann?

Im Großraum Dortmund findest Du Runden auf den Kanälen 2, 10, 22, 26, 31, 71 und 80.

Und noch ein Tipp: nicht nur scannen und hören, auch mal ein CQ starten. :banane:
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
eesti
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 21:38
Standort in der Userkarte: Hamburg-Harburg

Re: CB noch auf den Straßen?

#15

Beitrag von eesti »

sagte auch nicht viel
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“