Fragen vom Wiedereinsteiger

MisterEd
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:33
Standort in der Userkarte: Bad Salzuflen

Fragen vom Wiedereinsteiger

#1

Beitrag von MisterEd »

Grüße Euch,

ich habe Ende der 90er mit Freunden aus dem „Dorf“ viel gefunkt. Fast jeder hatte ein Gerät, man hat bis in die frühen Morgenstunden gequatscht/gefunkt, hat Geräte in die ersten Autos eingebaut, ja manchmal sogar in die Helmfächer der Roller, hat Handquetschen auf dem Fahrrad benutzt, man hat sich mit Bekannten „vom Band“ in der Umgebung getroffen und einfach viel Spaß gehabt.

Leider ist dies Alles irgendwie dem Erwachsenwerden und meinem Beruf aus dem IT-Bereich zum Opfer gefallen.

Ich hatte damals eine Halbwelle mit (ich glaube) 12 Radialen hinter dem Haus stehen. Als Geräte hatte ich eine kleine Stabo (Heutzutage wohl am ehesten mit einer XM 3082 zu umschreiben), eine Alan Midland 48 Plus und letztendlich eine Albrecht 8000 Basisstation.

Ich würde das CB-Funken gerne wieder anfangen, vor Allem nach all der Informationsflut in meinem Job.

Ich suche nun also einerseits nach einer entsprechenden Station (Am Liebsten Basisstation – auch wenn so etwas heutzutage nicht mehr gebaut zu werden scheint…) und einer Antennenanlage.

Der Vermieter hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass nichts, aber auch gar nichts, den Dachfirst überragen darf (Blitzschutz, etc., egal wie das Ding auch geerdet sein mag…).

Würde daher gerne wieder eine Halbwelle mit möglichst vielen Radialen aufstellen. Die 5 oder 6 Meter sind ja kein Thema zum First.

Möchte möglichst hochwertiges Kabel verlegen. Meine man hätte mir damals gesagt, dass möglichst gut geschirmtes Kabel beste Ergebnisse liefert. Ich denke wir hatten am Ende damals recht dickes Kabel mit 12mm im Einsatz.

Darüber hinaus würde ich gerne eine Matchbox und einen Empfangsvorverstärker einsetzen um ein Maximum an Effektivität zu erreichen (Ich weiß absolut nicht, wie aktuell diese Dinge noch sind).

Außerdem bin ich jemand der auf tanzende Zeiger und Dioden steht.

Ein S(WR)-Meter möchte ich zusätzlich ständig im Einsatz haben.

Gleiches gilt für mein Funkgerät.

Ich möchte ein Kiste, wie gesagt, am Liebsten eine echte Basisstation, im Einsatz haben, die mir möglichst viel anzeigt.

Frequenz und Kanal sind für mich eine Mindestvoraussetzung!

Ich habe seinerzeit immer sehr für die Stabo XM 7082, bzw. deren Derivate geschwärmt. Auch die Stabo XF 9082 war ein Traum von mir. Die Albrecht 8000 war mein absoluter Liebling, bis man ihn in der Familie weiter gegeben und leider nie zurück erhalten hat. Leider scheinen all diese über eBay, etc. nicht mehr wirklich zu kaufen zu sein…

Geld spielt bei diesem Wiedereinstieg eine untergeordnete Rolle. Ich verdiene gut und für ein solches Hobby kann man auch ruhig den einen oder anderen Euro ausgeben.

Wie gesagt: Es sollten möglichst viele Infos im Display wieder gegeben werden und ich sollte möglichst große Freiheit zum Thema Kanäle/Bänder, Frequenzen, Leistung, etc. haben.

Ich bin ausgestiegen, als gerade 80 FM - 4W /12 AM – 1W. erlaubt waren. Mittlerweile scheinen 40 AM – 4W und darüber hinaus sogar SSB erlaubt zu sein.

Ich habe mich etwas umgeschaut und würde mir für den Wiedereinstieg, aus meiner unwissenden Spinnerei, dieses Funkgerät http://www.ebay.de/itm/Cobra-29-LX-EU-M ... 3f226f22d3 mit einer Matchbox, einem S-Meter und einem Empfangsverstärker kaufen.

Bin ich da auf dem Holzweg?

Gerne würde ich auch Vorschläge für echte CB-Heim-/Basisstationen entgegen nehmen.

Ich muss leider zugeben, dass ich so ziemlich alles von damals vergessen habe.

Beste Wünsche und Grüße



MisterEd
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 570
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#2

Beitrag von Veterano »

Willkommen im Club,schön das wieder einer dabei ist :tup: .Echte Basisstationen sind rar geworden.Alles eine Frage des Geldes.Ich habe hier eine Maas DX 5000,spielt gut und kommt einer Basisstation schon sehr nah.Hat vor allem SSB.Mal hier im Forum ( Markt ) schauen,es werden hin und wieder mal welche angeboten.SWR - Meter ist Pflicht, PA nicht unbedingt.Antennen gibt es jede Menge,hängt immer vom QTH ab.Mal hier auf den Seiten der Sponsoren schnüffeln,
gilt natürlich auch für Geräte.

Die Besten zahlen

Veterano :wave:
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#3

Beitrag von Tornado »

Servus und willkommen im Forum :)
Ich glaube wir sind so in etwa im selben Alter (Bj. 83). Habe Ende der 90iger ähnliche Erfahrungen gehabt wie du...funken mit Freunden und Bekannten bis tief in die Nacht, Einbau ins erste Auto, etc.

Also seh zu das du ein Funkgerät mit SSB bekommst. Die Cobra sieht zwar gut aus, aber viel gehört hab ich noch nicht von ihr.
Wie Veterano schon sagte, melde dich bei einem der Sponsoren (Benson, Neuner oder Funkkeller Weissach). Erklär ihnen was du vor hast und die haben sicherlich die richtigen Gerätschaften für dich.
Persönlich würde dir zur Albrecht AE5890EU raten. Die noch vorm Kauf etwas abgleichen und eventuell modifizieren lassen und du hast ein super Gerät.

Hab ich das mit der Antenne richtig verstanden? Du darfst im Garten eine aufbauen, sie darf nur nicht das Haus überragen? Das wäre doch top.
Auch dort gilt das selbe wie beim Funkgerät...red mit den Sponsoren. Ob nun GFK-Antenne (IMAX2000, A99, etc.) oder Alu-Spargel ist Glaubenssache.

So, bin weg. 73 de Tornado
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#4

Beitrag von Hugmai »

Schau dich auch mal hier im Forum um. Ist zwar eher mehr ein Technik-Forum zum Umbau von Geräten etc., aber die haben gerade ein gutes Gerät in der Mache, was deinen Ansprüchen ziemlich nahe kommen könnte. Da bekommst du auch viele Informationen zum Gerät. Sehr interessante Kiste. :D

http://myanytone.siteboard.eu/f27t474-k ... -9200.html

Musst dich aber anmelden um Fragen zu stellen und weitere Infos zu erhalten, ist aber ja normal.
73, Hugo :)
89ASF105

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#5

Beitrag von 89ASF105 »

Ich meine, heut zu tage kannst kaum noch "Sche***dreck" kaufen da sich kein Hersteller mehr erlauben kann,
Müll auf den Markt zu schmeißen!!

Aber als Wiedereinsteiger halte ich die DX 5000 wie vorgeschlagen, als zu kompliziert und überzogen!!

Die COBRA 29 hat eine sehr dumpfe Modulation. Da würde ich abraten davon!!
President oder Albrecht richtig eingestellt können da schon richtig was und sind bezahlbar.

Am besten, wie hier schon angesprochen, mal beim Benson in Hamburg anfragen (Telefonisch am besten zu erreichen)
oder bei den beiden anderen professionellen wie Neuner Funk oder Funkkeller Weissach. Die sind TOP!!

Alternativ, und so hab ich´s damals als Wiedereinsteiger gemacht, mal auf dem freien Markt nach guten gebrauchten schauen und die einfach richtig einstellen lassen. Da ist dann auch bestimmt deine "Wunschkiste" dabei. :tup:

Von Eingangsverstärkern halte ich gar nichts denn die meisten ziehen dir nur den Matsch mit an!! also kein Gewinn :grrr:

Gruß Freddy

89ASF105
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#6

Beitrag von blauescabrio »

Ob du eine Antytone/Maas nimmst oder eine Albrecht, ist hauptsächlich eine Glaubensfrage, so wie damals mit Stabo, Kaiser und dnt. Funken tun sie alle (wenn du eine Gegenstation findest).
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 570
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#7

Beitrag von Veterano »

Was ist denn an der Maas DX 5000 kompliziert und überzogen. Und von den Preisen her gibt es gute gebrauchte Kisten vor allem mit SSB die oft den Vorteil haben das sie schon abgeglichen worden sind.Out of the Box spielen die meisten Kisten nicht ordentlich.

vy 73

Veterano :wave:
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#8

Beitrag von grinsekater »

Liebe Leute, auch wenn ich damit jetzt vielleicht auf Unverständnis stosse, aber warum empfehlt Ihr dem Kollegen denn eigentlich (fast?) nur Exportgeräte? Und das auch noch, ohne diese "Exportgeräte-Eigenschaft" zumindest am Rande zu erwähnen? :think:

MisterED will wieder neu anfangen, in seinem Eingangsbeitrag ist nirgends die Rede davon, dass es gleich eine "fette Kiste" sein muss, auch seine bisherigen Geräte waren wohl zugelassen.

Natürlich sind viele dieser Maas- und Co.-Dinger in Gebrauch, und natürlich passiert kaum jemandem was damit.

Aber man sollte Neueinsteigern, die sich mit der derzeitigen "Lage" überhaupt nicht auskennen, doch wenigstens auch den Hinweis geben, dass man solche Kisten eigentlich im CB-Funk nicht betreiben darf.

Und es könnte bestimmt auch nicht schaden, auch mal ein erlaubtes Gerät vorzuschlagen, auch darunter gibt es gut spielende Kisten.

Ich wollte das nur mal am Rande erwähnen, vielleicht denkt ja mal irgendjemand darüber nach. :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#9

Beitrag von blauescabrio »

WTF? Seit wann ist die AE 5890 EU ein Exportgerät?
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#10

Beitrag von Tornado »

blauescabrio hat geschrieben:WTF? Seit wann ist die AE 5890 EU ein Exportgerät?
:tup:
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#11

Beitrag von grinsekater »

Warum steht da
.....aber warum empfehlt Ihr dem Kollegen denn eigentlich (fast?) nur Exportgeräte? .....
Überwiegend ging es hier wohl um die Maas. Und da stand nirgends was davon, dass die für CB nicht zugelassen ist. Bei Neulingen erwähnt man das einfach, nicht mehr und nicht weniger.

@ Tornado: Das hatte ich wohl gelesen, dass Du die Albrecht vorgeschlagen hattest. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#12

Beitrag von David »

Hallo Andy,

ich betreibe eine Funkanalage neben einer Messstelle und weiß, welche Probleme und welchen Ärger es geben kann.

Was unsern Freunden besonders ein Dorn im Auge ist, sind die alten CB-Funkgeräte die in der Vergangenheit eine Zulassung bekommen haben, die den neusten Standards nicht mehr entsprechen.

Das ist der Grund, warum ich jedem Funkfreund nur ein Zugelassens CB-Funkgerät empfehle. Man sollte diesem Funkfreund erstmals erklären, was der Unterschied eigentlich zwischen einem zugelassen und einem nicht zugelassen CB-Funkgerät ist.

55 & 73 David
Zuletzt geändert von David am So 2. Jun 2013, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#13

Beitrag von blauescabrio »

Eigentlich wurden hier nur zwei Geräte empfohlen und von der Maas wurde von einem Teilnehmer bereits abgeraten. Dass hier "fast nur Exportgeräte" empfohlen werden, trifft also keineswegs zu. 50 Prozent Empfehlungsrate sind nicht "fast nur". Und warum läuft fast jeder Thread in diesem Forum auf einen Zweikampf zwischen AE 5890 EU und Maas 5000 DX hinaus? Gibt es gar keine anderen Funkgeräte mehr? Ich werfe einfach mal die Albrecht AE 7500 ins Rennen. Als Heimstation sehr schön und mit eingebauter Spielwiese.
Zuletzt geändert von blauescabrio am So 2. Jun 2013, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#14

Beitrag von grinsekater »

@ David:

Empfehlen kann man natürlich alles, (mache ich ja auch so), aber wenn er schon in seinem Eingangsbeitrag schreibt:
Mittlerweile scheinen 40 AM – 4W und darüber hinaus sogar SSB erlaubt zu sein.
, macht das auf mich den Eindruck, als kenne er sich noch nicht (wieder) allzu gut aus, mit dem derzeiten Status Quo.

Aber er kann sich ja auch selbst mal dazu wieder melden. :)

Inwiefern kriegst Du das denn mit, was die in der Messstelle da so (über CB-Funk) denken, von wegen alter Normen und Dorn im Auge? Solange niemand gestört wird, interessiert die das doch eigentlich alles nicht, oder?

@ blauescabrio: Und was ist mit der KPO im Beitrag von Hugmai? Ist das kein Exportgerät? :D

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#15

Beitrag von ThorstenDK »

blauescabrio hat geschrieben:Ob du eine Antytone/Maas nimmst oder eine Albrecht, ist hauptsächlich eine Glaubensfrage, so wie damals mit Stabo, Kaiser und dnt. Funken tun sie alle (wenn du eine Gegenstation findest).
Hej,
Wieso damals Stabo? Gibt es keine neuen Stabo Kisten mehr?
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“