Fragen vom Wiedereinsteiger

Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#16

Beitrag von David »

@ Andy

Richtig. Solange man keine Störungen macht. Ich habe ja nicht geschrieben, dass es die bei mir nicht gab.

Aber fest steht, dass dieses Gerät mal eine Zulassung bekommen hat. Und dran ist nichts verändert wurden. Ich sehe also erstmals nicht ein, warum ich den Sendebetrieb mit diesem Gerät an diesem Standpunkt einstellen soll.
Mehr möchte ich nicht dazu nicht schreiben, sonst gibt es womöglich wieder Sensationsmeldungen im Internet. Ich will ja schlafende Hunde nicht wecken.

Ich kann also besonders die President Grant Classic EU empfehlen, aber leider nur 4 Watt in SSB und 1 Watt in AM.
Wenn ich an Stelle diese Funkfreundes wäre, würde ich bis zum Ende dieses Jahre warten, bis alle angekündigten SSB Geräte für diese Jahr auf dem Markt sind mit einige Testerfahrungen und mich danach entscheiden.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
13BW66
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: So 7. Apr 2013, 00:21
Standort in der Userkarte: Baden-Baden
Wohnort: Baden-Baden

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#17

Beitrag von 13BW66 »

Und auserdem haben die alten Kisten einn besseren Empfänger als die Neueren und sind Optisch wie Teschnisch viel schöner und besser zu bedinen. Ich empfehle die Kaiser KE 9015/40 und Stabo XF 4012N, ich selbst betribe die aufgelistete Kaiser und bin zufrieden und auseredem wem soll dass Stören?? :D :D
Rufzeichen:13BW66/Double 6/MR.66
Standort:Baden-Baden
Hauskänale:11M: 33FM 27,335 Mhz/ 6AM 27,025 Mhz/ 19AM 27,185 Mhz/ 38LSB 27,385 Mhz,
Hauskanal 2M: Freenet 5 149,100 Mhz
Antennen: Nur Gutes:)
Geräte: Natürlich nur Export und US-Geräte:)
10-4 BYBYBYB
MisterEd
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:33
Standort in der Userkarte: Bad Salzuflen

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#18

Beitrag von MisterEd »

Hallo Leute,

erst ein Mal vielen Dank für die vielen, netten Antworten! :D

Hier im Forum scheint ja wirklich jede Menge los zu sein. Das freut mich. :P

Ich hätte mich gerne schon etwas eingelesen, allerdings macht mir die Migration eines 2003er Serverclusters nach 2012 derzeit sehr zu schaffen. Gerade an den Wochenenden/Feiertagen... :wall:

Ich muss wirklich gestehen, dass ich keinen blassen Dunst davon habe, was heute erlaubt ist und was nicht. :sdown:

Danke daher für die Warnung vor der Cobra. Ich habe eben auch keine Lust auf das falsche Pferd zu setzen und mir eine Büchse zuzulegen, bei der am Ende die Hälfte fehlt. Nur weil möglichst alles dran ist, heisst es ja auch noch nicht, dass man es auch benutzt... Mir ist quasi gerade nur wichtig, dass möglichst viele Möglichkeiten bei dem Gerät bestehen und viele bunte Zeiger, Lampen, Schalter und Knöpfe dran sind. Es sollte quasi im Dunkeln taghell werden. (Ich stehe halt auf Kino... :sup: )

Vor den Jungs im gelben Bulli mit dem Posthorn drauf habe ich wenig Angst. Ich lebe auf dem Dorf und hier passiert so schnell nichts. Zumal wenn der Spargel unsichtbar hinter dem Haus steht.

Wie kommt es nur, dass es keine echten Heimstationen mehr zu kaufen gibt?

Gibt es gute Seiten, die man kennen sollte, wo man sich den ganzen Krempel nach und nach wieder beilesen kann? Scheint ja auch im Netz jede Menge Unklarheiten zu den Themen zu geben.

Beste Grüße



MisterEd
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#19

Beitrag von grinsekater »

MisterEd hat geschrieben:
Ich muss wirklich gestehen, dass ich keinen blassen Dunst davon habe, was heute erlaubt ist und was nicht. :sdown:
Siehste.... :D
MisterEd hat geschrieben:Vor den Jungs im gelben Bulli mit dem Posthorn drauf habe ich wenig Angst. Ich lebe auf dem Dorf und hier passiert so schnell nichts. Zumal wenn der Spargel unsichtbar hinter dem Haus steht.
Die haben keine gelben Bullis mehr, sondern weisse, heissen jetzt BNetzA (Bundesnetzagentur) und haben Mainzer (MZ) Kfz-Kennzeichen.
"Schwarzfunken" (=Nutzung einer Frequenz ohne Zuteilung) ist inzwischen keine Straftat mehr, sondern nur(?) noch eine Ordnungswidrigkeit, kann(!) aber durchaus ein -möglicherweise auch empfindliches- Bussgeld (aber immerhin keine Vorstrafe) nach sich ziehen.
MisterEd hat geschrieben:Wie kommt es nur, dass es keine echten Heimstationen mehr zu kaufen gibt?
Gibt es schon noch, aber derzeit nur gebraucht. Albrecht AE 8000 bzw. AE 8090 zum Beispiel. Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Albrecht-AE-8000 ... 4855d56c66 Ist sogar zugelassen. ;)
MisterEd hat geschrieben:Gibt es gute Seiten, die man kennen sollte, wo man sich den ganzen Krempel nach und nach wieder beilesen kann? Scheint ja auch im Netz jede Menge Unklarheiten zu den Themen zu geben.
Ja, gibt es. Ich empfehle immer wieder: http://9cb.de/main.phtml

Da steht alles drin, was man wissen sollte. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
MisterEd
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:33
Standort in der Userkarte: Bad Salzuflen

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#20

Beitrag von MisterEd »

grinsekater hat geschrieben:[...]Gibt es schon noch, aber derzeit nur gebraucht. Albrecht AE 8000 bzw. AE 8090 zum Beispiel. Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Albrecht-AE-8000 ... 4855d56c66 Ist sogar zugelassen. ;)[...]
Ha, siehste! Das ist genau das Ding, was ich früher auch hatte und mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war! :banane:

Hat allerdings auch nur 12 mal AM und kein SSB. Na Egal, bei eBay mal beobachten und wenn die Jungs nicht ausrastern... mal schauen. Besten Dank dafür! :thup:
Warum habe ich das Ding nicht gefunden? Habe sogar genau nach dem Ding bei eBay gesucht...

Ich habe gerade das Idealgerät (großes Kino, im wahrsten Sinne des Wortes) für mich gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=HkHZFf_2 ... ure=colike
Wurde hier auch schon 1, 2 Mal besprochen, scheint aber niemand wirklich etwas dazu sagen zu können.

Der Dollar-/Eurokurs war schon mal besser für uns, aber was solls. Werde nächste Woche mal einen unserer Kunden in den Staaten anrufen, dass die mir mal so ein Teil eintüten und rüber schicken. :sup:

Bis dahin habe ich eine alte DVBT-Karte aus dem Lager gekramt und werde mich mal an einem SDR versuchen. ( http://www.youtube.com/watch?v=HMRWF6ZueIg ) Das scheint ja der absolute Wahnsinn zu sein, was damit möglich ist. (Abgesehen von der Sendeleistung... :wink: ) Mal schauen, was bei mir in dieser "ländlichen" Umgebung überhaupt noch los ist.

Besten Dank und beste Grüße



MisterEd
89ASF105

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#21

Beitrag von 89ASF105 »

....die 618er von RANGER hatte ich schon ein paar Wochen in Benutzung!!

Laß einfach die Finger weg!! Das geht schon mit dem Touch Screen Mini Display los.
Weiterhin ist die Modulation beschissen!!
Lässt sich aber sicher auch modifizieren wie vieles andere.

Auf dem Display kaum anständig was zu erkennen und viel viel zu teuer!!
Zu wenig Funkgerät für zu viel Kohle :angry:

Da bleib besser bei Ranger 2950 DX oder 2970 DX wenn´s unbedingt die Ranger sein soll.
Denn diese "alte und zuverlässige Technik" ist verbaut in der 618er!!

Was bringts, wenn so ´ne Light Show auf dem Tisch steht und du kommst mit der Kiste grad mal
um die Ecke??

Und wenn du auf großes Kino stehst schau mal nach Stryker oder COBRA.
Da gibt's dann "großes Kino" :dlol:

Gruß

89ASF105


PS.: Denk dran: Weniger ist oft mehr!! Deshalb, einfach auf dem Boden bleiben!!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#22

Beitrag von grinsekater »

89ASF105 hat geschrieben: Da bleib besser bei Ranger 2950 DX oder 2970 DX wenn´s unbedingt die Ranger sein soll.
Davon würde ich abraten, wenn denn viel FM-Betrieb gemacht werden soll. Der FM-Hub ist viel zu hoch und lässt sich intern auch nicht, wie bei fast allen anderen (Export-)Geräten, mit nem Poti auf "Normalmass" (2 kHz) reduzieren. Das geht wohl nur, wenn man da irgendwas nachrüstet. :clue:

Auf SSB soll die allerdings ganz gut spielen.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
la pierre noire
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Do 23. Aug 2012, 04:02
Standort in der Userkarte: Mothern / France

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#23

Beitrag von la pierre noire »

grinsekater hat geschrieben:
89ASF105 hat geschrieben: Da bleib besser bei Ranger 2950 DX oder 2970 DX wenn´s unbedingt die Ranger sein soll.
Davon würde ich abraten, wenn denn viel FM-Betrieb gemacht werden soll. Der FM-Hub ist viel zu hoch und lässt sich intern auch nicht, wie bei fast allen anderen (Export-)Geräten, mit nem Poti auf "Normalmass" (2 kHz) reduzieren. Das geht wohl nur, wenn man da irgendwas nachrüstet. :clue:

Auf SSB soll die allerdings ganz gut spielen.

73, Andy
Lieber Andy, warum erzählst Du eigentlich immer das Gleiche Falsche.....die Ranger lassen sich sehr wohl mit einem Poti runterregeln,daß Gleiche hast Du ja auch mal über die Alan 560 behauptet,da hast Du ganz einfach unrecht!
Nochmals eine Ranger 2950DX oder 2970DX haben wenn sie gut abgeglichen sind, eine sehr gute Mod.....allerdings würde ich auch hier, die Geräte älterer Baureihe vorziehen.
Wenn Du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel. Albert Einstein
Die größte Qual aller Qualen,ist die Einsamkeit. Frank Black (Millennium)
+DARK STAR+
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#24

Beitrag von grinsekater »

la pierre noire hat geschrieben:
Lieber Andy, warum erzählst Du eigentlich immer das Gleiche Falsche.....die Ranger lassen sich sehr wohl mit einem Poti runterregeln,daß Gleiche hast Du ja auch mal über die Alan 560 behauptet,da hast Du ganz einfach unrecht!
Nö.

http://www.radiomods.co.nz/rangeralignments.html

Ganz unten auf der Seite:
..........
3.10 Put the mode selector on FM. Key the transmitter and check for 4 kHz deviation ±0.5 kHz. There is no deviation adjustment provided in this radio. Simply check for sufficient transmit audio. Use the deviation meter or the service monitor.
Hier auch: http://www.cbtricks.com/radios/rci/rci_ ... tx_adj.htm

Und nun? Lügen die alle?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
HerculeTurbo
Santiago 7
Beiträge: 681
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:11
Standort in der Userkarte: 88512, Mengen
Wohnort: Bodensee 88512Mengen
Kontaktdaten:

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#25

Beitrag von HerculeTurbo »

Hallo Jungs einfach mal Fr**** halten oder nix sagen...

Die Ausführungen 1999 waren ohne FM Poti. Richtig Hurra ihr habt ja Recht...
Es gibt aber auch zu genüge Geräte vom Typ Alan wie RCI wo einen haben.
Darum ist auch der eine Zufrieden und der Andere nicht... Jäh nach Modell eben.

So aufhören zu streiten und weitermachen...
Habe fertig.
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#26

Beitrag von ThorstenDK »

Ey Leute,
Notfalls: Nachruesten!
Kenne da jemanden, der sich mit sowas auskennt. :D
Mal an den Jörn wenden.

Boah, um 19.15 ´ne Kreissäge nebenan! ÄÄÄtzend! :rolleyes:
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
HerculeTurbo
Santiago 7
Beiträge: 681
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:11
Standort in der Userkarte: 88512, Mengen
Wohnort: Bodensee 88512Mengen
Kontaktdaten:

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#27

Beitrag von HerculeTurbo »

Habe vergessen,
Gesucht wird von Wiedereinsteiger...
Sicherlich kein Streitgespräch.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#28

Beitrag von grinsekater »

Schon richtig, aber bei diesen Diskussionen über die Geräte lernt man als Wiedereinsteiger ja andererseits auch ne Menge dazu. :)

Das mit den Ranger vor 1999 wusste ich auch nicht, andererseits sind aber auch gerade etliche alte Schätzchen im Umlauf, gerade bei Ebay, auch unter Sommerkamp-Label (TS-2000) zum Beispiel. Und die hatte definitiv kein Poti für den Hub. :D

So, dann weitermachen... :tup:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
MisterEd
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:33
Standort in der Userkarte: Bad Salzuflen

Re: Fragen vom Wiedereinsteiger

#29

Beitrag von MisterEd »

So,

da bin ich mal wieder.

Ich bin heute in einer Kurzschlussreaktion einfach mal zu dem guten Mann nach Vlotho gefahren ( http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=112&t=34408 ).

Wir haben fast 1,5 Stunden gequatscht, er hat mir viel erklärt und mir meinen Etnthusiasmus für Basisstationen (mein heiß geliebtes großes Kino) ausgeredet. Da scheint wirklich nur Mist unterwegs zu sein.

Ich habe also kurzentschlossen eine Grundausstattung eingepackt (President Teddy, eine Halbwelle und 2 Stecker) - Dickes Kabel hatte ich noch ein Paar Meter rumfliegen (reicht natürlich trotzdem nicht... :wall: ).

Also die Antenne auf dem Dachboden meiner Werkstatt/meines Büros provisorisch "aufgestellt", die Kiste an ein PC-Netzteil aus meinen Altbeständen geklemmt und Gas...

Ergebnis:
Hier scheinen russisch (???) und italienisch sprachige Funker unterwegs zu sein. Aber selbst diese sind kaum zu verstehen.

Etwas blöde ist, im Nachhinein betrachtet, dass die Kiste weder eine Scanfunktion, noch ein Up/Down Mikro hat. (Aber gut, für 69 Euro ist das schon ok. Zumal die Kiste von ihm auch noch komplett eingestellt wurde).

Ich werde also diese Tage mal versuchen irgendwen zu empfangen. Schauen wir mal.

Der erste Versucht ist allerdings etwas frustrierend.

Nicht eine Station aus der Nähe... :seufz:

Gruß MisterEd
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: Fragen vom Wiedereinsteiger

#30

Beitrag von limahotel77 »

Versuch es mal am Wochenende, wenn es abends dunkel wird. Tagsüber ist zur Zeit (Sommer, Sonnenfleckenmaximum) viel "DX-Müll" zu hören. Bei Dunkelheit wird das Band ruhiger und dadurch sind lokale Stationen besser aufzunehmen.
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“