Funkanfänger

Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Funkanfänger

#61

Beitrag von erikai »

Vielleicht auch mal rufen. Aber das darfst du ja nicht (mangels dafür zugelassenem Gerät).

Im übrigen finde ich, wie hier auch schon von anderen geschrieben, die relative Ruhe im CB durchaus angenehm. Wenige gute Gespräche sind mir lieber als pure Masse.
Skip: Wostok
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Funkanfänger

#62

Beitrag von Maulwurf »

artlandxy hat geschrieben:Für den welcher sich nicht mit einem Funkpiraten unterhalten will, bzw. das auch nicht darf?
Wenn jemand ein call und den zugehörigen Vornamen verwendet, bezweifele ich dieses Argument. Es sei denn Du kennst den regulären Nutzer des Rufzeichens, dann brauchst Du aber auch keine Liste. Gegen die Bücher hätte ich nichts, aber wenn jeder Hinz und Kunz mit ein paar Klicks Name und (wenn man nicht widersprochen hat auch) Adresse erfährt stört mich das schon.

Führt aber zu weit und der Themenersteller hat sich entschieden.
@Semmel: Schau doch mal in die Mitgliederliste, da sollten welche aus Deiner Umgebung zu finden sein. Vielleicht mal anschreiben.

Viel Spaß noch
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Funkanfänger

#63

Beitrag von Fanto »

Ihr solltet diesen Trööt umbenennen.
Z.B. in : "Ist CB Funk wirklich tot?" Oder
"Womit beginnen? CB oder AFU?"

Der arme Semmel.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Funkanfänger

#64

Beitrag von grinsekater »

artlandxy hat geschrieben:
grinsekater hat geschrieben:
artlandxy hat geschrieben:Name und Call wird veröffendlicht und das ist auch gut so!
Für wen? :)

73, Andy
Für den welcher sich nicht mit einem Funkpiraten unterhalten will, bzw. das auch nicht darf?
Na ja gut, ok. Aber dafür würde es theoretisch auch reichen, wenn es bei der Rufzeichenabfrage eine "Rufzeichen zugeteilt"- und "Rufzeichen nicht zugeteilt"-Meldung gäbe. So für die ganz besonders Datenschutzbewussten. :D

Abgesehen davon kann man sich trotz der Datenbank mit den Namen auch nicht sicher sein, dass man kein Fake erwischt.

Es gibt etliche "weitgehend tote" Calls, die niemand mehr nutzt und die daher auch nicht "auffallen", weil die jeweiligen OMs schon lange nicht mehr aktiv funken. Anhand der Namen kann der Bösewicht ja sogar "richtige Daten" angeben, wenn er ein Call nutzt, das ihm nicht gehört. Es hat also alles seine zwei Seiten. :clue:
artlandxy hat geschrieben:Die Rufzeichenlisten sind fast so alt wie es Funkamateure gibt. Kennst Du noch die dicken gelben Bücher die jedes Jahr ausgegeben wurden? Oder das Internationale Callbook aus mehreren Bänden jedes einzelne dicker wie ein Telefonbuch.
Ja, ist alles noch bekannt. Ich hab persönlich auch kein Prpoblem damit, dass mein Name bei dem Call steht und öffentlich abrufbar ist. Es gibt Schlimmeres.- :)
artlandxy hat geschrieben:Auf der anderen Seite: Wenn der CB-Funk nicht tod sein soll, dann frage ich mich jedoch warum ich hier in Nord-DL keinen der ach so aktiven hören. Einzig ein paar Polen und die bekannten Olgas habe ich in den letzten Tagen hier gehört. Scanne schon mehrere Tage rauf und runter. Nur etwas rauschen. Was mache ich blos falsch?
Hier ist es weitgehend ähnlich im Moment, aber diesen oder jenen Gesprächspartner findet man schon noch. Ausserdem ist ja wieder Wochenende, und wenn ich mein S-6-Prasseln hier ausnahmsweise mal nicht habe, werde ich mal wieder die 15 USB einschalten und mein Glück versuchen...., mal schauen.

:)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Semmel
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:41
Wohnort: München

Re: Funkanfänger

#65

Beitrag von Semmel »

ja hab ich mir an geschaut
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Funkanfänger

#66

Beitrag von Foliant »

artlandxy hat geschrieben:Für den welcher sich nicht mit einem Funkpiraten unterhalten will, bzw. das auch nicht darf?
Ich frag das jetzt ganz im Ernst: Wie ist den geregelt das sich ein Lizenzierter nicht mit einem Piraten unterhalten darf?

Da fallen mir nämlich mindestens zwei "Ja aber wen..." dazu ein.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Funkanfänger

#67

Beitrag von Kanalratte I »

Foliant hat geschrieben:
artlandxy hat geschrieben:Für den welcher sich nicht mit einem Funkpiraten unterhalten will, bzw. das auch nicht darf?
Ich frag das jetzt ganz im Ernst: Wie ist den geregelt das sich ein Lizenzierter nicht mit einem Piraten unterhalten darf?
§5(5)AFuG hat geschrieben: Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunkstellen Funkverkehr abwickeln. Der Funkamateur darf Nachrichten, die nicht den Amateurfunk betreffen, und für und an Dritte nicht übermitteln. Satz 2 gilt nicht in Not und Katastrophenfällen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Funkanfänger

#68

Beitrag von as1muc »

was bitte ist ein Funkenfänger????? :think:
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Funkanfänger

#69

Beitrag von Kanalratte I »

Ein Funkenfänger wurde früher bei Dampflokomotiven benutzt (vor allem in Amerika, da dort die Lokomotiven oft mit Holz beheizt wurden), um die Funken die bei der Verbrennung des Holzes entstehen vor dem Austritt aus dem Schornstein zu "fangen" damit diese keine Brände in der Umgebung auslösen. Lokomotiven mit Funkenfänger haben einen auffällig Kegenförmigen Schornstein.

Soviel dazu, aber was hat das mit diesem Thread zu tun? :)
Zuletzt geändert von Kanalratte I am Mo 7. Jan 2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Funkanfänger

#70

Beitrag von grinsekater »

as1muc hat geschrieben:was bitte ist ein Funkenfänger????? :think:
Hättest Du Internet, wüsstest Du das.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Funkanfänger

#71

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Wahnsinn! Hier in der Basis gibt's aber auch für alles eine Antwort. :dlol:
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Funkanfänger

#72

Beitrag von as1muc »

Entschuldigung, ich habe es falsch gelesen.
Muß nächstes Mal genauer lesen :-(
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Funkanfänger

#73

Beitrag von Veterano »

Junge,Junge,
wenn mal nix gescheites im Fernsehen (Ist ja meistens so).kann man hier wirklich einen amüsanten Abend mit der Lektüre der hier geschriebenen Artikel verbringen. :lol: :lol: :lol:

vy 73

Veterano :wave:
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
Edelweiss
Santiago 7
Beiträge: 652
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:13
Standort in der Userkarte: Bayern Windach
Wohnort: Bayern

Re: Funkanfänger

#74

Beitrag von Edelweiss »

Veterano hat geschrieben:Junge,Junge,
wenn mal nix gescheites im Fernsehen (Ist ja meistens so).kann man hier wirklich einen amüsanten Abend mit der Lektüre der hier geschriebenen Artikel verbringen. :lol: :lol: :lol:

vy 73

Veterano :wave:


:dlol: :dlol: :dlol:
128 vom Tom
QRV Freenet:145.370
PMR: 446.04375
DX: 13TH2368
QTH Locator: JN58ME

2363 m unter der Zugspitze
Sechse wia mir fünfe,gibt´s koane viere net,weil mir drei de oanzigen zwoa san!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“