Endstufe im gerät kaputt?

Antworten
char-x
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:06

Endstufe im gerät kaputt?

#1

Beitrag von char-x »

moin...
ich wüsste gerne wie man herausfindet ob die endstufe in meinem gerät (stabo 5012) defekt ist....
denn ich höre leute und werde offensichtlich aber nicht gehört...
hoffe auf rückmeldung
73 char-x
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Endstufe im gerät kaputt?

#2

Beitrag von artlandxy »

char-x hat geschrieben:moin...
ich wüsste gerne wie man herausfindet ob die endstufe in meinem gerät (stabo 5012) defekt ist....
denn ich höre leute und werde offensichtlich aber nicht gehört...
hoffe auf rückmeldung
73 char-x
Messgerät daranhängen....
Am simpelsten mal ein SWR-Meter dazwischen hängen. Wenn da kein Zeigerausschlag bei FWD, dann kommt auch wohl nicht viel Leistung raus..

Andere Frage, wollen Dich die Leute überhaupt hören? Oder ist es eine Runde welche unter sich bleiben will.
Habe die evtl. ihre Rauschsperre soweit zu, das sie Dich nicht hören? Gibt es einen triftigen Grund anzunehmen, das die Endstufe kaputt ist? So von alleine stirbt die auch nicht. Und zu guter letzt, solltest Du Deine Tastatur mal überprüfen. Dein Shift-Taste funktioniert auch nicht richtig..
73 de Gerd
73
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: Endstufe im gerät kaputt?

#3

Beitrag von DaJetzi »

Willkommen hier im Forum.

Wenn man jemanden hört, bedeutet das aber nicht zwangsläufig dass auch Du gehört wirst.
Sind es lokale Stationen die Du hörst? Evtl. mit einem Kurzwellenempfänger die eigene Aussendung überprüfen.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde einfach ein SWR Messgerät in die Antennenleitung
hängen und gucken ob da was angezeigt wird.

Was die Groß/Kleinschreibung als auch die Rechtschreibung betrifft, solltest du hier im Forum
Dein Augenmerk darauf legen. Man wird "sehr gerne" darauf hin gewiesen. :rolleyes:
Aber es stimmt schon dass es sich leichter liest wenn man sich an die Rechtschreibung hält.

@artlandxy
Mir war gerade Langweilig.
Fehlerverhältnis char-X > artlandxy 4:4
Nichts für ungut. :wink:
und ein gesundes neues Jahr.

73's
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
char-x
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:06

Re: Endstufe im gerät kaputt?

#4

Beitrag von char-x »

Also mit meinem Funkscanner hör ich die Funke schon. Aber wieviel Leistung kp...
SWR-Meter wär auch dringend fällig...
Was ist denn an der Theorie dran, dass die Endstufe zerstört wird wenn die Antenne ned sauber angepasst ist?
Benutzeravatar
13GT085
Santiago 5
Beiträge: 360
Registriert: So 29. Mär 2009, 15:44
Wohnort: GM
Kontaktdaten:

Re: Endstufe im gerät kaputt?

#5

Beitrag von 13GT085 »

char-x hat geschrieben:....SWR-Meter wär auch dringend fällig...
ja wird wohl mal zeit. ein SWR meter ist des Funkers bester Freund
char-x hat geschrieben:Was ist denn an der Theorie dran, dass die Endstufe zerstört wird wenn die Antenne ned sauber angepasst ist?
schaust hier
Wikipedia.org hat geschrieben:......die Impedanz des Senders und der Antenne bzw. Last müssen bestmöglich aneinander angepasst sein, um unnötige Verluste und Schädigungen des Senders durch in ihn reflektierte Leistung zu vermeiden.....
Es grüßt der Björn aus dem Oberbergischen
QRV: 27.255FM, -.135USB, -555USB ;-)
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Endstufe im gerät kaputt?

#6

Beitrag von Mikado »

Moin!

Schlägt denn die Sendeanzeige im Gerät aus? Bei der XF das Nadelinstrument (sollte ca. bei "9" etwa stehen) und bei der mobilen die Balkenanzeige (so bei "7", "9" oder drüber).
Wenn ja, trotzdem noch mit SWR-Meter nachprüfen, am besten eins besorgen, das auch Leistung anzeigen kann. Bis 10W reicht....
Aber: Die Leistungsanzeige kann nur dann halbwegs stimmen, wenn das SWR gut ist (mindestens UNTER 2)

73!
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Endstufe im gerät kaputt?

#7

Beitrag von artlandxy »

DaJetzi hat geschrieben:...
@artlandxy
Mir war gerade Langweilig.
Fehlerverhältnis char-X > artlandxy 4:4
Nichts für ungut. :wink:
und ein gesundes neues Jahr.

73's
Sigi
Freut mich für Dich.... Kannste aber alle behalten. Gerade weil nun das neue Jahr beginnt.
Die Rechtschreibfehler waren bei der Jahresinventur übrig und müssen noch weg....
char-x hat geschrieben:Was ist denn an der Theorie dran, dass die Endstufe zerstört wird wenn die Antenne ned sauber angepasst ist?
Also ein SWR kleiner 2 kann man noch gut heissen. Geht zwar etwas Leistung verloren, mehr passiert aber auch nicht. Es gibt Geräte welche die Leistung runterregeln, wenn das SWR zu schlecht ist. Ob CB-Geräte das auch machen, weiss ich nicht. Es besteht allerdings immer ein gewisses Risiko, das die Endstufe durch schlechtes SWR beschädigt wird. Es muss aber entweder ziemlich schlecht sein, oder es ist überhaupt keine Antenne angeklemmt.
Kurzschluss auf dem Antennenkabel kann auch Endstufen töten.
Mit einem Kurzwellenempfänger sein Sendesignal abhören ist zwar eine Idee. Es kann aber betrügen! Ist die Endstufe defekt, ist aber noch immer der Treiber welcher Sendeleistung abgibt. Ist zwar nur sehr wenig, aber für ein paar Meter noch ausreichend. Bis zum Kurzwellen-Gerät was daneben steht, reicht es dann noch.
Man könnte zwar seine eingene Modulation abhören, aber das ist auch recht trügerisch.

73 de Gerd
73
char-x
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:06

Re: Endstufe im gerät kaputt?

#8

Beitrag von char-x »

mhh.. okei
Aber ich glaube dass des Ding noch funktioniert..
Wenn ich nen Träger sende kann ich auf meinem Bildschirm gerade weiße streifen sehen.. ich denke dass e zu sowas die 4 Watt mindestens braucht...
73
Noris 2
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:19
Standort in der Userkarte: 12.2546977/49.5972343
Wohnort: Leuchtenberg Bayern

Re: Endstufe im gerät kaputt?

#9

Beitrag von Noris 2 »

Hallo Leute habe auch ein Problem mit meiner CRT SS 7900 Funke es hat mir die Sicherung geschossen 2 mal und geht nicht an und es roch ein bisschen verschmort es geht nichts mehr echt doof was kann das sein? Endstufen durchgebrannt? was würden da kosten auf mich zu kommen diese Reparieren zu lassen? würde mir echt weiter helfen oder soll ich mir eine neue kaufen? danke schön mal für euchere Antworten.. gruss Noris 2
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Endstufe im gerät kaputt?

#10

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Noris 2 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 14:15 oder soll ich mir eine neue kaufen?
Ja. Wieder so ein Markengerät, aber mit noch mehr Leistung. Perfekt für Anfänger, dann riecht es auch noch leckerer :P
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Endstufe im gerät kaputt?

#11

Beitrag von lonee »

Moin Noris 2,

ich gehöre zwar nicht zu "Leute", aber ich antworte trotzdem mal.

Sicherungen lösen nicht von Alleine aus.
Endweder verpolt, dann neue Sicherungen rein, und wieder geschossen. (Logisch weil die Sperrdiode auch platt ist, wenn überhaupt vorhanden.)
Ansonsten ist das reines Raten. Genaueres dazu, könnte Dir ein Fachmann sagen; und auch ob sich eine Rep noch lohnt.

Manchmal, wenn es nach Strom riecht, hilft auch ein kurzer Blick auf die Platine.
Wenn da Leiterbahnen drauf sind, deren Aussehen an braunes Lametta erinnert... Schade...
Manchmal kann man da noch etwas mit Leitsilber retten, aber oftmals nicht.

Wäre übrigens auch nett, wenn Du Deine Beiträge etwas sorgfältiger verfassen würdest.
Es ist ansonsten immer so "anstrengend" den wesentlichen Inhalt zu erfassen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Endstufe im gerät kaputt?

#12

Beitrag von insomnia »

Hallo,
Weswegen denn Freilaufdiode oder Endstufe?
Sicherungen sind doch in der Regel in der Zuleitung verbaut.
Wie sieht denn die Zuleitung aus?
Vg
Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Endstufe im gerät kaputt?

#13

Beitrag von DF5WW »

Vor allem sollte man vermeiden Threads von 2011 zu kapern die auch so garnichts mit dem eigenen
Gerät zu tun haben. Beim nächstenmal einfach die Fragen im Bereich für Exportgeräte stellen und
einen eigenen Thread dort aufmachen. Ist für alle übersichtlicher.

Zum Thema selbst wurde zwar schon einiges gesagt aber hier nochmal der Hinweis darauf das man
durchaus mal mit dem einen oder anderen Boardsponsor mailen oder telefonieren sollte. Demjenigen
das Problem geschildert und wie es dazu kam und nach einem evtl. Kostenaufwand fragen. Wird Dir
sonst hier so adhoc niemand beantworten können.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Endstufe im gerät kaputt?

#14

Beitrag von noone »

char-x hat geschrieben: Mo 2. Jan 2012, 18:11 mhh.. okei
Aber ich glaube dass des Ding noch funktioniert..
Wenn ich nen Träger sende kann ich auf meinem Bildschirm gerade weiße streifen sehen.. ich denke dass e zu sowas die 4 Watt mindestens braucht...
73
Gut dann kommt zumindest mal etwas raus!
Können auch Oberwellen sein.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“