Mobilfunk und was ist mit Gewitter

SledgeHammer
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:30
Wohnort: Wülfrath, NRW

Mobilfunk und was ist mit Gewitter

#1

Beitrag von SledgeHammer »

Mahlzeit.... :wave:
Ich hatte mal folgende Überlegung.
Das Auto stellt ja einen Farradayschen Käfig dar.
Was ist aber nun mit einer CB-Antenne auf´m Dach. Wenn da der Blitz einschlägt, gehts doch eigentlich per RG-Kabel in den Innenraum, oder ?
Und wie sieht´s mit der Radioantenne aus, das müsste eigentlich doch das Gleiche sein ?

Gruß
Sebastian
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: Mobilfunk und was ist mit Gewitter

#2

Beitrag von Beam »

Einfach mal hier lesen :!:

http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

Gruß
Jürgen :wave:
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunk und was ist mit Gewitter

#3

Beitrag von DB1VT »

das war aber nicht seine frage, also der blitz wird mit ziemlicher sicherheit irgendwo entweder direkt am fuß, im kabel oder spätestens im gerät gegen masse durchschlagen, beim radio biste weit genug weg, aber beim funkgerät wäre ich mir nicht so sicher das nicht ein teil der entladung übers mikrofon durch dich durch zur masse springt, also ich lass das funken bei gewitter ganz sein, egal ob daheim oder im auto
SledgeHammer
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:30
Wohnort: Wülfrath, NRW

Re: Mobilfunk und was ist mit Gewitter

#4

Beitrag von SledgeHammer »

Jupp, DB1VT, das beantwortet nicht meine Frage...Soweit war ich auch schon bei Wikipedia zu lesen.
Dachte es gibt irgendwelche Erfahrungsberichte etc.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mobilfunk und was ist mit Gewitter

#5

Beitrag von noone »

Die Antenne brennts weg, wenn es der Blitz ins Kabel schaffen würde brennt dieses weg bzw explodiert.
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Mobilfunk und was ist mit Gewitter

#6

Beitrag von Wiesel »

Deine Überlegung setzt vorraus das dein Kabel isoliert ist. Herkömmlich gedacht korrekt, bei ein paar Megavolt bleibt von dieser Überlegung aber nichts mehr über. Es gibt keinen Potentialunterschied mehr zwischen Innenleiter und Aussenleiter. Dein Antennenfuß isoliert auch nicht mehr. Somit kein Stronfluß "nach Innen"
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunk und was ist mit Gewitter

#7

Beitrag von DB1VT »

ich würde es nicht drauf anlegen.....
Benutzeravatar
RadioKoblenz
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 16:44
Standort in der Userkarte: 56290 Lieg
Wohnort: Lieg
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunk und was ist mit Gewitter

#8

Beitrag von RadioKoblenz »

Ich bin begeisterter Gewitterfunker, weil man in der aufgeladenen Atmosphäre manchmal gute reichweiten erzielt. :banane:
55 + 73; Joachim
http://www.radio-koblenz.jimdo.com
Skip: Radio Koblenz; Rufzeichen: DRP500; Loc: JO30QD;
QTH: Lieg; Anrufkanal 14FM
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47

Re: Mobilfunk und was ist mit Gewitter

#9

Beitrag von old-papa »

RadioKoblenz hat geschrieben:Ich bin begeisterter Gewitterfunker, weil man in der aufgeladenen Atmosphäre manchmal gute reichweiten erzielt. :banane:
Na dann warte mal, biss einer bei Dir reinhaut ;) Die Reichweite (z.B. Deiner Ohren) ist damnn schlagartig gegen Null....
Ich bin bestimmt kein Angsthaase, aber wenn Dir auf einsamer Landstraße mittem im Gewitter einige Meter voraus links und rechts einer in den Boden haut, dann bekommst Du ein ganz neues Gefühl dafür! Theorie? Nö, ist mir vor Jahren genau so passiert. Ich hatte (in Vorahnung?) die Antenne (die seit Jahren auf dem Autodach war, aber keine Funke mehr dran) endlich mal abgeschraubt und hätte es auch nicht darauf ankommen lassen wollen.
Klar kenne ich das alles mit dem Käfig und so, aber Theorie und dann das Licht und das Zischen (komisch, kaum Donner) ein paar Meter weiter, da kackt man fast ein :oops:

Old-Papa
Rauschediode

Re: Mobilfunk und was ist mit Gewitter

#10

Beitrag von Rauschediode »

Das Auto stellt ja einen Farradayschen Käfig dar.
Was ist aber nun mit einer CB-Antenne auf´m Dach. Wenn da der Blitz einschlägt, gehts doch eigentlich per RG-Kabel in den Innenraum, oder ?
Und wie sieht´s mit der Radioantenne aus, das müsste eigentlich doch das Gleiche sein ?
-> Farradayschen Käfig

Alles im grünen Bereich


1985 ca. 10m neben dem PKW, Steine flogen hoch, Erde und Dreck, der Knall war beachtlich, ansonsten alles o.B.
1993 am Bodensee, gleicheSituation, vielleicht etwas näher am PKW, da der Lichtblitz so extrem war, dass ich Stunden später noch einen leichten Grünstich in der Optik hatte, Technik O.K.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mobilfunk und was ist mit Gewitter

#11

Beitrag von noone »

Ich habe vor ca 15 Jahren mal auf einem Turm das abgebrannte obere Ende eines Blitzableiters ausgetauscht, dann zog ein Gewitter auf.

Wir sind dann in der unteren Burg gesessen und haben gewitzelt es würde ja kein Blitz einschlagen ....... Blitzeinschlag, Megafunkenregen, am nächsten Tag wieder rauf zur Kontrolle, Klemme mit dem Bolzenschneider auf da verschweißt und wieder neues Ende ran, der Blitz hatte ca 50cm Stahl abgebrannt.
Benutzeravatar
old-papa
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:47

Re: Mobilfunk und was ist mit Gewitter

#12

Beitrag von old-papa »

noone hat geschrieben:.....da verschweißt und wieder neues Ende ran, der Blitz hatte ca 50cm Stahl abgebrannt.
Sach ick ja.... Wenn das 10 oder mehr Meter (wie bei mir) neben dem Auto reinhaut, dann kommt höchstens noch ein parasitärer Teilblitz ins Auto. Dann hat man Glück. Wenn der aber total und mit voller Wucht reinhaut, wird man das höchstwahrscheinlich dank Faradayschem Käfig überleben, die Technik aber ganz sicher nicht. Und ob man das dann als den Kick empfindet, wage ich auch zu bezweifeln ;)

Old-Papa
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunk und was ist mit Gewitter

#13

Beitrag von Emulgator »

Deine Antenne zerfetzt, die Geräte haben eine 50/50 Chance, aber falls der Blitz über eine Felge in den Boden geht, könnte es ein Lager erwischen. 8)
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
SledgeHammer
Santiago 4
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:30
Wohnort: Wülfrath, NRW

Re: Mobilfunk und was ist mit Gewitter

#14

Beitrag von SledgeHammer »

Also müsste der Blitz doch auch durch die Radioantenne ins Auto gelangen, oder ?
Tut er aber nicht, da die meiste Energie vom Auto in den Boden abgeleitet wird,dann ist es doch egal, ob CB und Afu Antennen auf´m Dach stehen...
Richtig ?
Benutzeravatar
Emulgator
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Do 3. Sep 2009, 16:15
Wohnort: Burscheid
Kontaktdaten:

Re: Mobilfunk und was ist mit Gewitter

#15

Beitrag von Emulgator »

Roger
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“