Was tun bei antennen verbot.

Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Was tun bei antennen verbot.

#1

Beitrag von Antenne54 »

Guten tag an alle.
Wohne im erdgeschoss im mietblock.
Balkon ist vorhanden, aber ausgerechnet in der richtung wo balkon ist, gibt es im umkreiss von 30 kilometer keine funker. Aber dafür in der anderen richtung ca 10- 20 kilometer weg.

Ein guter bekannter aus 100 kilometer entfernung hatte noch equiqment also riesen hochantenne und 10 meter mast und geräte halt. Er kam zu mir morgens um 6 und wir bauten alles vor dem balkon auf und haben alle richtungen durschgerufen getestet ca 6 std deshalb weiss ich das ich nur funker erreichen kann wo ich kein balkon habe.

Wir haben hier antennenverbot, selbst das testen wurde vom vermieter bemerkt als er gegen 10 uhr bei uns vorbei gefahren ist und die ersten drohungen wurden ausgesprochen.

Habe mich im netzt mal umgehört wegen magnetic loop antenne, aber da lese ich nicht wirklich das leute glücklich geworden sind, wobei es 2% für eine wunderantenne halten hmm

Also habe ich auch gelesen das man mit einer dachrinne gut funken kann wen man weiss wie.

Meine frage nun an euch wie könnte ich die dachrinne missbrauchen, komme nur an abfallrohre auf 2 meter hoch ran.

Im bild seht ihr alles.
Bin auch gerne berreit anzurufen wen mir jemand pn schreibt.

Danke im voraus

https://www.directupload.net/file/d/621 ... v2_jpg.htm
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was tun bei antennen verbot.

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Willkommen im Forum. :D
Freunde dich doch schon mal mit dem Gedanken an, dass du in Zukunft (ganz) vorwiegend mobil qrv bist, bzw. wenn du unterwegs bist: zu Fuss, mit dem Fahrrad, mit dem Motorroller/Motorrad, mit dem Auto.
Gibt so einige threads in diesem Forum, die sich ausführlich damit beschäftigen, außer Haus zu funken - gerade weil sie auch zu denjenigen gehören, die daheim so wie du auch nur (sehr) schwierige Bedingungen für gute Verbindungen haben.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Was tun bei antennen verbot.

#3

Beitrag von 13DX »

Schau mal nach dem Begriff "Magnetic loop" nach.

Möglicherweise ist das ein Weg für dich?

Grüße
Andreas
Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Was tun bei antennen verbot.

#4

Beitrag von Antenne54 »

Magnetic loop habe ich schon viel gelesen aber keine positiven bericht was das funken vom erdgeschoss auf balkon an geht.

Um qrv zu kommen wen man es vorher wüste würde ich für so eine antenne auch 500 und mehr zahlen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Was tun bei antennen verbot.

#5

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
morgens von 6 -12 ist ja wohl der schlechteste Zeitrahmen.
Es gibt zwar sicher Funker die um die Zeit aktiv sind, allerdings denke ich eher abends am Wochenende ist mehr Erfolg möglich.
In Darmstadt gibt es die "Heiner Runde", ich meine auf Kanal 35.

Am besten ersteinmal von einem freien Punkt aus Kontakte herstellen. Dann kennst Du die Kanäle und Uhrzeiten bzw. hat jemand Lust Dir vor Ort eine Möglichkeit aufzuzeigen.

Viel Erfolg
Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Was tun bei antennen verbot.

#6

Beitrag von Antenne54 »

Genau die heinerrunde hab ich auch gesprochen beim test aber zwischen dieser rund und mir liegt eine ganze stadt, und da mein balkon gerade in andere richtung geht wird mir da bestimmt eine magnetic loop auch nicht helfen hmm
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Was tun bei antennen verbot.

#7

Beitrag von 13DX »

Manche matchen ihre Regenfallrohre oder Dachrinnen passend.

Ich baue aber lieber Antennen, da sollten sich die melden, die damit Erfahrung haben.

🙃😂
Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Was tun bei antennen verbot.

#8

Beitrag von Antenne54 »

Genau das mit dachrinne ist mein letzter strohalm.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Was tun bei antennen verbot.

#9

Beitrag von Nosensus »

Mal ein Tip für laue Sommerabende:
Fahre von Darmstadt nach Eberstadt über die B3 und unterhalb Eberstadt, fährst du auf die B426 Richtung Nieder-Ramstadt.
Gleich nachdem du auf der B426 bist, geht rechts eine Strasse ab, die mit "Burg Frankenstein" ausgeschildert ist.

Dort hatte ich 1994 schöne und gute QSOs in Richtung meiner Heimat die Westpfalz sogar gehabt.
Antenne: DV27 Wendel auf DV-Fuss mitten auf dem Kofferraum meines Volvo 740 GLT, Funkgerät war eine schlichte Albrecht Alpha 4000..... :roll:

Es gibt nichts schöneres bei einem Antennenverbot, sich eine gute Mobilantenne aufs Auto zu montieren und Funkgerät reinbauen.
(nicht über Zigarettenanzünder anschliessen für 12 V!)
Damit kann man an solche Standorte wie Burg Frankenstein fahren, hinstellen, Funkgerät anmachen und über die Kanäle drehen. (FM wie SSB)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was tun bei antennen verbot.

#10

Beitrag von noone »

Die Ausnahmeantennen

Also Isotron und MagLoop

sind etwas eigen, auf der einen Seite verschwindet die abgestrahlte Leistung ja nicht in einem Loch, auf der anderen Seite muss Energie aus dem Raum, dem elektromagnetischen Feld aufgenommen werden, was üblicherweise durch einen Leiter geht, der die Wirkfläche bedingt.

Diese sehr kleinen Antennen verstoßen daher gegen einen vermeintlichen Grundsatz der Funktechnik.

Antennenverbot

Nur wenns ausdrücklich im Vertrag steht.

Nach nach dem Kickstart der Homeoffice-Ära und der Postcorona-Pleitewelle gibts aber wieder Luft auf dem Mietmarkt der Städte, arbeitslos oder im Homeoffice kann man viel günstiger in MC-POM der Heimat der Füh... ä Kanzlerin oder einer ähnlichen "blühenden Landschaft" sein wo heute teilweise noch in manchen Orten die Hälfte der Häuser leer stehen. Ich war vor kurzem drüben und hatte fast Tränen in den Augen, was für Häuser dort fast vergammeln bis hin zur vorsetztlichen Beifürung eines Abbruches.

Bis dahin setz dich mit ner Portabelausrüstung einem Schirmständer mit Angelrutenantenne irgendwo aufs Dach (Parkhaus-Freigeschoss) oder nen Berg, oder funk per abgesetzter Station übers Internet, wenns wieder Wohnungen gibt dann sag deinem Vermieter deinen Text stell ihn vor die Wahl und zieh wenn nötig um.

Ich kenne genügend Leute die sich jetzt für kleines Geld eine Imo im Osten geschossen haben, darunter ein Baro der sich einen Jagdsitz gegönnt hat, ein Gehöft mit Herrenhaus und kleinen 10Wohn-Gebäuden für 250k. Soviel ist der Grund meines Wohngrundstückes inclusive Abbruch wert, Bei BFH LK-Heilbronn.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Was tun bei antennen verbot.

#11

Beitrag von 13CT925 »

Antenne54 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 19:58 Genau das mit dachrinne ist mein letzter strohalm.
Damit bist du auch näher bei deinen Nachbarn, um Störungen zu machen, und näher bei den Störungen, die deine Nachbarn produzieren,
z.B. Schaltnetzteile, LED-Lampen, TV-Geräte

Wenn du Zeit und Interesse hast, studiere mal den Bau einer Magnetic Loop aus einer alten Fahrradfelge und einem alten Radio-Kondensator,
das ist einfacher und vor allem günstiger als du denkst.
....73 Joe
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Was tun bei antennen verbot.

#12

Beitrag von Newcomer »

Das ist echt ein Problem das auch andere haben.

Da hier schon einiges vernünftiges geschrieben wurde
biete ich das "wenn alle Stricke reißen" Szenario

http://www.dm0gap.de/2019/12/neuartige- ... ch-dl5mcc/
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... er#p554317

Oder eine Magloop Bild die aber sicher nicht funktioniert :? :think

:
Wenn alle stricke reißen
Wenn alle stricke reißen
Balkon1stock.gif (47.57 KiB) 7073 mal betrachtet
Das jetzt beschriebene ist ein Funklabor wo man schieben und probieren muß bis das Jahr abgelaufen ist.

Wen gar nichts geht kann man das HF Kabel am Ende den PL Stecker um löten von außen nach innen und an eine Magnetfuß schrauben. Sollte die Regenrinne magnetisch sein dann picht man den Magnetfuß an die Rinne und das wo normalerweise die Antenne angeschraubt ist am Magnetfuß das muß als Gegengewicht evtl. gegen Erde verbunden werden. Den Magnetfuß dann solange an der Rinne verschieben bis etwas im Funktechnischen Sinne passiert ohne die Endstufe zu rösten. Was Kabellänge dieses Gegengewichts etc. betrifft muss man sich informieren oder probieren.

Der Magnetfuß ist dann eine kapazitive Kopplung an deine Regenrinne die als Antenne mißbraucht wird.
Die ist ja an mindestens zwei Stellen geerdet also ist auch der Abstand zur Erde wichtig.

Ein fetter Matcher ist evtl. ein muß bei den Laborbedingungen.

Güsse Newcomer / Norbert
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was tun bei antennen verbot.

#13

Beitrag von noone »

Krampfader hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 07:37 Guten Morgen Antenne54

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum

Mietblock, Erdgeschoß, abgewandte Seite ... keine guten Voraussetzungen für CB-Funk. Ich bin diesbezüglich in einer ähnlich schlechten Situation (Stahlbeton, rundherum Häuser, noch drei Stöcke über mir, usw.) behelfe mir aber ab und zu mit einer Magnetic-Loop (oder diversen Mobil-Antennen am Balkon-Geländer). Für unsere lokale Runde reicht das. Allerdings habe ich daheim ständig urbanen HF-Müll durch PLC & Co, so um die S5, manchmal sogar rauf bis S7. Das ständige Prasseln, Knattern, Zischen und Rauschen macht mir aber nur die Birne weich (bei offenem Squelch), drehe ich die Rauschsperre zu höre ich die schwächeren Stationen nicht, sprich daheim funken ist für mich auf Dauer keine wirkliche Option.

Das alles macht aber gar nichts, im Gegenteil. Es gibt nichts Schöneres als draussen in freier Natur in der Sonne zu sitzen, fernab jeglichem zivilisatorischem HF-Müll und nur dem sanften Eigenrauschen des Empfängers zu frönen, um auch weit entfernte Stationen rauszukitzlen. Momentan herrscht allerdings zeitweise ein Chaos auf dem Band, bedingt durch sich mehrfach überlagernde Überreichweiten. Aber auch -----cut---
Wo ein Wille da auch ein Weg!

Viel Erfolg!

Andreas :wave:
Nun ja das mit dem Eigenrauschen der vor allem Halbleiter........
Das dürfte man derzeit für die nächsten Jahre nur an einem Dummy messen können.

Derzeit ist es eher der überforderte Empfänger.
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Was tun bei antennen verbot.

#14

Beitrag von Artoo »

Hallo!

ich habe dieses Video gefunden (siehe Link unten). Der Bau dieser Antenne ist sehr einfach und preiswert. Daher sollte es ja vielleicht einen Versuch wert sein! Die beschriebene Antenne ist für das 12-Meterband, liegt also gleich neben dem CB-Band. Und die Berechnung für die Fensterantenne ist dem Video beigefügt.
Selbst habe ich diese Antenne nicht ausprobiert, kann also nichts zum Effekt sagen. Auch eine Anfrage hier im Forum ergab seinerzeit keine Antworten.

Aber probieren kannst Du das ja mal, vielleicht hast Du Glück und die Sache funktioniert! :tup:

https://www.youtube.com/watch?v=MLU2cRsKFQk

Also 55!

Vy 73

Artoo

Edit:
Habe mir das Video gerade selbst noch einmal angesehen: Der Magnetfuß auf der Heizung ist wichtig, als Gegengewicht zum Strahler!
Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Was tun bei antennen verbot.

#15

Beitrag von Antenne54 »

Gibt es vileicht funker in meiner nähe aus

Bensheim
Zwingenberg
Hähnlein
Seeheim Jugenheim
Malchen
Eberstadt
Darmstadt
Bickenbach
Hahn
Escholbrücken
Griesheim

Wen ja wäre net wen ihr euch hier melden würdet 73/55
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“