Funker in Ostwestfalen unterwegs

Antworten
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Funker in Ostwestfalen unterwegs

#1

Beitrag von Teutonet »

Dann stelle ich auch mal die Wellenfrage.

Ich bin in der Senne beheimatet, gibts hier oder in der näheren Umgebung aktive Funkrunden ?
Lt. forumeigener Map ist hier überhaupt nichts los, 3 Stck. im Ukreis von 50 km.

Bin selbst Wiedereinsteiger (aktuell noch ohne Gerätschaften) und würde gerne abends interessante Gespräche führen, also nicht nur Werte austauschen, sondern auch mal über Gott und die Welt breaken (natürlich nicht im Sinne von Relegion)


Gruß Axel
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Funker in Ostwestfalen unterwegs

#2

Beitrag von Nightrider »

Hallo Axel,

einiges ist los in OWL.

Kanäle werden auch mal gewechselt , aber Raum Detmold , Bielefeld , Minden usw.... sind qrv.
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Funker in Ostwestfalen unterwegs

#3

Beitrag von Teutonet »

Hallo in die Hansestadt

danke für die Info, daß freut mich. Dich hatte ich auf der Usermap auch schon gesehen.
Ich bin am Flugplatz Windelsbleiche, zwischen uns liegt offensichtlich ein Berg :)

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich mich Antennen-mässig entscheiden werde. Werde mir viielleicht eine der Kiefern hier schnappen um etwas höher zu kommen. Mein letzter Versuch dies zu schaffen war übrigens in den 80ern, damals noch mit 500 mW (wenn es die überhaupt waren) und auf AM.

Bin schon gespannt wen und was ich zu hören bekomme. Gibt es eigentlich einen Web-SDR der diese Ecke hier abdeckt ?
Zuletzt geändert von Teutonet am Di 27. Apr 2021, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Funker in Ostwestfalen unterwegs

#4

Beitrag von Nightrider »

http://2bs7fpf8ahdewu8a.myfritz.net:890 ... b,sql=-150

manchmal auch aus ....

Wenn es unauffällig sein soll empfehle ich eine Drahtantenne von Lambdahalbe

:tup:
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Funker in Ostwestfalen unterwegs

#5

Beitrag von Teutonet »

Klasse, danke für den link.
Bezüglich Antenne habe ich eigentlich Narrenfreiheit, sie kann theoretisch ruhig groß und hässlich sein.

Anfangs dachte ich mir das ne DV 27 an der Dachrinne erstmal reicht. Je mehr ich allerdings darüber nachdenke, umso höher erscheint mir der Teutoburger Wald (bzw die Teutoburger Berge, viele Bäume hat der Borkenkäfer ja nicht übergelassen)

Bin mir auch überhaupt noch nicht sicher für welches Gerät ich mich entscheiden soll. Eigentlich weiss ich aktuell nur, daß ich Bock auf ne SSB Funke habe.
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Funker in Ostwestfalen unterwegs

#6

Beitrag von Teutonet »

Hallo Andreas,

der Funkturm, also die Hüneburg bzw sogar noch etwas höher die Schwedenschanze, löst bei mir traumatische Kindheitserinnerungen aus.
Damals mit Citystar und postalischer Mobilfunke bewaffnet sind wir nachts da hoch, nachdem wir (im Regen) alles angeklemmt hatten gabs dann als Krönung sogar ein QSO nach Winterberg (irgendwas bei lächerlichen 50 km Luftlinie)

Der Hammer war dann allerdings der Amateurfunker, der eben mal mit seiner Handgurke hochgejoggt kam und über Relais nach Frankreich funkte. DAS war definitiv sehr deprimierend :lol:
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Funker in Ostwestfalen unterwegs

#7

Beitrag von Teutonet »

Danke Andreas, daß hast du schön und gesagt.

Ich kann mich noch an meine Experimente erinnern, damals ohne Kohle. Universum irgendwas mit nicht entbrummten Eisenbahntrafo und ungewisser Stehwelle. Irgendwie wurde man trotzdem verstanden, auch wenn es weh tat :lol:

Der Kumpel von damals konnte dann inverstieren(bzw seine Eltern) und ist mit einer CBH 2000 in den elitären Bereich vorgedrungen. Bei mir war immer alles mehr oder weniger experimentell und selbst zusammengeschustert. Dafür Low Budget und mindestens 5te Hand.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Funker in Ostwestfalen unterwegs

#8

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ja, es ist schon noch einiges los in OWL, aber nicht mehr so viel wie vor ein paar Jahren.Besonders Bielefeld ist ruhig geworden, die Runde auf der 79 ist weg.Man hatte da mal eine Sonja und einen Big Ben Thomas gehört, aber wo die wohl abgebleiben sind , Afu ? Hier bei uns auf der 27 im Raum Bad Rothenfelde / Dissen ist es auch weniger geworden, die Runde auf der 32 aus Halle ist auch weg, entweder Freenet oder 7 USB.Ich lausche auch nur noch auf der 27, aber da hört man nur eine Person aus einem Behindertenwohnheim der mich etwas nervt, einer hat wohl deswegen abgebaut.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
13TG96
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 17:50
Standort in der Userkarte: Bad Salzuflen / Warburg

Re: Funker in Ostwestfalen unterwegs

#9

Beitrag von 13TG96 »

Hallo Axel,

also in OWL ist sicher noch was los. Kanal 37 ist jeden Abend besetzt.

Herford, Bielefeld, Lemgo, Bad Salzuflen, Leopolshöhe, Detmold etc.

Kauf Dir eine gescheite Kiste mit SSB und Du wirst sehen was auf 11m wieder so geht...
Ich bin auch erst wieder durch Corona auf mein altes Hobby der 90er gekommen. :banane:

Also bis bald auf der QRG :wave:

73 von Tobi

13 Tango-Golf 96
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Funker in Ostwestfalen unterwegs

#10

Beitrag von Teutonet »

Hallo Tobi, ich glaube ich habe euch schon mitbekommen. Bin allerdings bisher nur "Reinhörer"

Habe mir meinen Kram nun soweit zusammengekauft und angeschlossen. Als Antenne ist es eine alte A99 auf 5 Meter Mast geworden (heute Sturmprobe) und ich bin sogar auf dem Web SDR in Hüllhorst zu hören, bin erstmal positiv überrascht.

Natürlich sieht es empfangstechnisch hier nicht so prickelnd aus, dafür habe ich den LKW Verkehr vor der Antenne, na toll, bin ja direkt an der A2
Das SSB nicht SuperSauber Band bedeutet habe ich nun auch schon mitbekommen, FM ist doch etwas entspannter und weniger Arbeit für die Finger

Ich werde mal bei Gelegenheit in eure Runde reinbreaken (das soll jetzt keine Drohung sein) :D
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Funker in Ostwestfalen unterwegs

#11

Beitrag von Teutonet »

Danke für die Bebilderung Andreas, Fresnelzone musste ich erstmal googln, daß sind bisher alles noch böhmische Dörfer für mich.

Topografisch gesehen stehe ich hier eher eingechränkt, daher könnte ich mir auch noch etwas mehr Mast vorstellen. Ab wann (welcher Höhe) braucht es dazu eigentlich eine Baugenehmigung bzw wer kontrolliert das ? Unklar ist mir noch wie wichtig die korrekte vertikale Ausrichtung der Antenne ist.
Ich habe es mit der Wasserwaage nur grob hinbekommen. Fieberglas ist ja sehr dehnbar und schlecht zu messen, noch dazu wenn die Antenne leicht konisch zuläuft
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Funker in Ostwestfalen unterwegs

#12

Beitrag von 13DL1 »

Hallo Axel
Gruß in die Senne.
Probiers mal auf der 27 FM. Die Runde ist ab und zu groß genug um mindestens von einem Der Teilnehmer gehört zu werden. Auch aus Bi-Quelle/Amshausen ist manchmal der Willi mit dabei. Du brauchst evtl. etwas Geduld da einige von uns schnelle Finger und oder viel QRM haben.
Ich denke man hört sich....
Gruß aus Bad Rothenfelde von Christian :)
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Funker in Ostwestfalen unterwegs

#13

Beitrag von Teutonet »

Christian, danke für die Infos. Bad Rothenfelde klingt irgendwie erreichbar und doch in weiter Ferne. Blöder Teuto, hier ist so ein fieser Ausläufer dazwischen.

Trotzdem, die 27 ist abgespeichert, Gruss Axel
Freifunker
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Mai 2021, 12:29
Standort in der Userkarte: Herford

Re: Funker in Ostwestfalen unterwegs

#14

Beitrag von Freifunker »

Tag zusammen :)

Ich Kram das ganze hier nochmal hervor.

Wie siehts aus in Herford und Umgebung im freenet?

Ein paar höre ich ab und zu.
Gibts hier jemanden aus HF und Umgebung der aktiv auf 149 ist?

Und zufällig jemand, der gleich mal reinhören will?
Mag meine neue Antenne testen :D


73
Jonas
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“