Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

metz7530
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jul 2019, 21:20
Standort in der Userkarte: 35114 Haina

Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

#1

Beitrag von metz7530 »

Gude aus dem schönen Hessen in die Runde!

Als nun relativ gut eingelesener Neuling in der Funktechnik beantworten sich mir einige Fragen noch nicht- Probleme bei der Reichweite bleiben.

Zuerst zur Technik: Wir haben auf sieben Treckern und zwei Mähdreschern wie auch auf einem Radlader Funkausstattung montiert. Antennen sind ausschließlich Albrecht Gamma ( Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf, aber mit diesem Namen lassen sie sich finden) Funkgeräte sind Albrecht AE 6110 und AE 6490, zwei sind Team Ts9m (Billigkram, aber ich dachte anfangs auf Mähdrescher für zwei Wochen im Jahr reicht's).

Die Geräte sind ja in der Montage total unkompliziert. Die Coax- Kabel sind zum Teil fertige, zum Teil mitgelieferte wo ich den PL Stecker selbst angelötet habe. Antennen sind alle möglichst hoch montiert, es haben fast alle ab Ende der Feder "freie Sicht" in alle Richtungen. Fest sind sie an den Treckern an einem gebogenen 3mm Blech, welches an den Gewindehülsen der Spiegelhalterung am kabinenholm montiert sind.

Nun zu den Problemen- schon beim SWR einstellen geht es los. Ich habe mich jetzt auf einen Trecker fixiert, den ich erst aufs Optimum bringen möchte. Die skala schlägt- egal auf welchem Kanal auf 2,6-2,8 aus. Jegliches stellen an der einstellschraube bringt nur geringste Veränderungen.
Nun die Frage, woran liegt das? Schlechter Kontakt an den Steckern? Zu wenig Masse? Zu kurze Schraube?

Was hat beim Funk höhere Priorität? Ich habe aus verschiedensten Quellen unendliche Thesen gehört. Brauch die Antenne viel elektrische Masse, oder muss sie nur eine Art Ausgleichskörper haben? Muss die Antenne auf eine größere Leitfähige Fläche zur Abschirmung? Worauf kommt es wirklich an? Welche Reichweiten sollten sich mit der Technik realisieren lassen?

Lieben Gruß und vielen Dank an alle im voraus, Sebastian
wuzzy
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 25. Dez 2018, 08:50
Standort in der Userkarte: Hemsbünde
Wohnort: Hemsbünde

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

#2

Beitrag von wuzzy »

Moin Sebastian,

der Fehler könnte am gelöteten Stecker, am Masseübergang vom Antennenfuss auf die Karosserie, an der eingestellten Antennelänge oder aber auch am Stehwellenmessgerät liegen ( ich hatte auch schon ein defektes, das hat aber eher zu niedrig angezeigt). Du hast die Antenne am Spiegelhalter montiert, könnte dann per Fahrerhausdach eine schlechte Richtwirkung geben (Antenne hat dann ein ungleichmässiges Rundstrahlverhalten. Probier doch mal eine Antenne, die ohne Masse klar kommt, keine Ahnung wie die jetzt heisst - per google aber zu finden.
Prüf nochmal alle PL-Stecker, ob der Kabelschirm guten Kontakt mit der Steckerverschraubung hat.

Gruss Wuzzy
QRV auf dem Wümme-Radio FM30
Denn der CB-Funk lebt!
CB: 13BSR01
10m, 2m, 70cm: DK7BS
metz7530
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jul 2019, 21:20
Standort in der Userkarte: 35114 Haina

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

#3

Beitrag von metz7530 »

Habe jetzt nochmal getestet. Der Schlepper hat auf dem Dach einen großen rahmen, für eine Rückfahrkamera. Darauf habe ich ein 30x30 cm Stahlblech in 3 mm stärke geschraubt. Darauf dann die Antenne (alles blank geschliffen), und vom Blech ein 2,5 Quadrat Kabel herunter als zusätzliche masse. Kabel so kurz wie möglich, PL Stecker angelötet, so wie im Erklärvideo, und so wie ich löten allgemein mal gelernt habe. Stehwelle sofort in der Hälfte vom roten, lässt sich mit der Schraube in der Antenne kaum beeinflussen. Habe dann den Antennenfuß ab gemacht, und einen Universal Magnetfuß mit ringöse aufs Blech gesetzt, selbe Antenne wieder daran geschraubt. (Fertiges Kabel mit gepresstem Pl Stecker ab Werk) stehwelle bei 1,5, Schraube etwas hinaus gedreht, stehwelle bei wert 1,2. Habe jetzt zur Reichweite allerdings noch nichts testen können.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt, obwohl die Magnetfüße ja ansich verrufen sind?
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

#4

Beitrag von df2tb »

Wo sind denn die Antennen montiert?
metz7530
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jul 2019, 21:20
Standort in der Userkarte: 35114 Haina

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

#5

Beitrag von metz7530 »

Am Anfang stehts, bisher an einer Eigenbau Halterung am Spiegelarm. Also ansich so hoch wie möglich, ab Ende der Feder an der Antenne etwa hat die Antenne freie Sicht in alle Richtungen. Bei meiner aktuellen Testmaschine sitzt sie mehr oder weniger mitten auf dem Dach, so hoch wie nichts anderes. Das ist aber schon grenzwertig jetzt, da die Antenne schon an ein Tor mit 4.05m Höhe anschlägt. Da ist aufpassen angesagt.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

#6

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
nimm mal ein Multimeter und prüfe ob das Kabel Durchgang hat. Von Innenleiter zu Innenleiter und Steckergehäuse zu Steckergehäuse muß Durchgang sein. Innenleiter zu Steckergehäuse darf keine Verbindung haben.

Neben der Antenne und auch neben dem Fuß darf kein Metall sein. Auch nicht neben der Feder.

Ist auch die Bedienung des Stehwellenmessgerätes eindeutig klar?


viewtopic.php?f=53&t=9
metz7530
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jul 2019, 21:20
Standort in der Userkarte: 35114 Haina

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

#7

Beitrag von metz7530 »

Das werde ich später mal testen. Feder ist frei, Stecker hat nur Kontakt mit dem kunstoffdach.
Messgerät hab ich so betätigt wie ich es gelesen habe, ist ein einfaches von Team. Schalter auf Fwd, senden, auf Set stellen, dann umschalten.
metz7530
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jul 2019, 21:20
Standort in der Userkarte: 35114 Haina

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

#8

Beitrag von metz7530 »

Es ist wie beschrieben: bei beiden, selbst gelöteten Kabeln Durchgang vom Innenleiter zum Steckergehäuse. Wie kann das sein, wenn man es von vorne bis hinten macht wie in der Anleitung?
Ich habe noch einige fertig gepresste Kabel, die aber nicht richtig an die Standfüße passen (Fuß ohne Pin, Stecker auch und ein kleiner Adapterstift dazu. Was haltet ihr davon? Kann das damit gut funktionieren, oder muss man von vorneherein mit Einbußen rechnen?
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

#9

Beitrag von fragnix »

Schnippel doch mal ein paar Zentimeter ab und miss das Kabel noch einmal durch. Sitzt die Verbindung im Stecker oder im Rest des Kabels? Wenn im Stecker: Versuch Nummer zwei ;-)
metz7530
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jul 2019, 21:20
Standort in der Userkarte: 35114 Haina

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

#10

Beitrag von metz7530 »

Das restliche Kabel passt. Habe die Vermutung, das die Schutzummantelung vom innenleiter beim Löten geschmolzen ist :roll:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

#11

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn Du die einfachen Stecker im Einsatz hast, die Überwurfmutter nach hinten abschrauben und in das seitliche Loch schauen.
Da siehst Du etwas Abschirmung und weiße Isolierung. Ist da ein Drähtchen zwischen Abschirmgeflecht und Mittelpin zu sehen ist das der Fehler.

Wurde der Innenleiter verzinnt bevor er durch das Gehäuse in den Mittelkontakt geschoben/gedreht wurde?
Es kann passieren, dass ein Draht des Innenleiters sich wie eine Spirale verbiegt anstatt mit in den Stift zu rutschen. Da ist dann schnell ein Kurzschluß gebaut.

Hast Du den Lötkolben vom Heizungsbauer? :nono:
metz7530
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jul 2019, 21:20
Standort in der Userkarte: 35114 Haina

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

#12

Beitrag von metz7530 »

Nein, die sind an der Seite zu. Verzinnt waren die Adern. Gaslötkolben habe ich :rolleyes:
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

#13

Beitrag von 64Digger295 »

Abscheiden und den PL Stecker mit dem Kabelrest messen, darauf achten, daß an der Schnittkante nicht auch noch ein Kurzschluss ist. Ist der Kurzschluss im Stecker, diesen ablöten, sauber machen nur den Stecker messen und wenn der in Ordnung ist, das Kabel neu abisolieren und verlöten.
Dann das ganze Kabel vermessen:
Durchgang von Seele zu Seele (Mittelpin)
Durchgang von Schirmung zu Schirmung
Kein Durchgang von Schirmung zum Mittelpin.
Hat der Fuß der Antenne Masse? Oder hat der Schlepper z.B. ein Plastikdach?

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
metz7530
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Jul 2019, 21:20
Standort in der Userkarte: 35114 Haina

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

#14

Beitrag von metz7530 »

:link: Plastikdach, habe ein 4 mm Stahlblech seitlich daneben welches mittels 16er Schraube am Kabinenrahmen fest ist.
Das Problem vom löten habe ich auch gefunden: in den Videos wird ja immer die Schirmung zurück über die Aussenhülle gezogen, und der Stecker darauf gedreht. Mein Stecker allerdings hat hinten einen Innendurchmesser der viel höher als der des Kabels ist. Hinten drin ist ein Gewinde, wo eine Art Hohlschraube eingeschraubt wird. Mit dieser drücke ich die Schirmung allerdings nach vorne, und somit berührt sie dann den inneren Messingpin des Steckers. Hat jemand einen Rat, wie ich das bei dieser Steckerform machen muss?
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

#15

Beitrag von Papa Oscar »

Du meinst diesen UHF - Stecker ! Nur für dickes Kabel !!!
Papa Oscar
Dateianhänge
Stecker UHF.jpg
UHF.JPG
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“