Anfängerfrage Balkon Antenne

Damien
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2018, 17:26
Standort in der Userkarte: 66424

Anfängerfrage Balkon Antenne

#1

Beitrag von Damien »

Guten Abend Gemeinde
Wir hatten früher zu meinen Kindertagen immer ein Funkgerät im Haus und heute mitte dreißig wurde mein Interesse an dem ganzen Thema wieder geweckt. Ich wohne im dritten Stock und verüge über einen Balkon wo ich eine Antenne anbringen könnte. Das Bild habe ich als Anhang beigefügt. Ein Verwandter hat seine alte Station aus dem Keller gegraben, die ich am Dienstag mit Zubehör abholen kann. Jetzt stellt sich mir die frage der Antenne. Ich hatte überlegt einen WWA 35 Winkel Wandhalter anzubringen in verbindung mit einer Albrecht GPA 27 6348. Da ich aber bluter Anfänger bin stellt sich mir die Frage ob das sinnvoll ist. Das Geländer oben ist aus Metall. Kann ich das so machen für den Anfang? Vielen Dank für eure Antworten schonmal im voraus.

Gruß Daniel
Dateianhänge
20180819_175723.jpg
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Hallo Daniel! Herzlich willkommen hier im Forum und im 11m Band. Von Grund auf kannst du fast alles auf deinem Balkon machen. Ich selbst habe einen ca.4m Schiebemast auf dem Balkon mit einer Gainmaster. Da ich tolerante Nachbarn habe und keinen Mieter über mir kann ich so aufbauen. Das geht nicht überall so. Hast du die Möglichkeit einen Mast am Geländer zu befestigen? Wohnt jemand über dir?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Damien
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2018, 17:26
Standort in der Userkarte: 66424

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#3

Beitrag von Damien »

Ich habe über mir keine Nachbarn und es stört soweit auch die Hauswerwaltung und den Hausmeister nicht wenn ich etwas anbringe, solange es innen am Geländer angebracht ist. Es darf nur nichts außen an die Fassade, oder außen an das Geländer. Danke für die schnellen Antworten. Zum Thema DV 27 muss ich mich dann erstmal noch genau schlau machen.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#4

Beitrag von guglielmo »

Hi, herzlich willkommen und viel Spaß bei unserem Retrohobby. :D

Dem Bild nach zu Urteilen ist der Balkon wohl nicht überdacht. Wenn dem so ist, Klasse! Die Häuser in der Umgebung sind ja auch nicht so sonderlich hoch. Der dritte Stock ist auch wunderbar. Das Metallgeländer ebenso. Eigentlich sollte einer optimalen Funkwellenausbreitung nicht sonderlich viel im Wege stehen. Zwei Dinge sind jedoch zu beachten.

1. Gibt es CB-Funker in einer Entfernung, die Du erreichen kannst?
2. Ist das alte Funkgerät noch in Ordnung und entspricht es den heutigen Anforderungen?

Dies kann man nur durch probieren heraus finden. Kontakte über ein Forum sind auch nicht verkehrt. Im Grunde sieht alles so wunderbar aus. Viel Erfolg und Freude!!!!
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Sonnenschirmständer auf den Balkon, Mast dran und ne billige Halbwelle und dann geht schon was. Natürlich nur wenn dort noch Betrieb gemacht wird. Wo ist dein QTH?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#6

Beitrag von Kid_Antrim »

Guten Morgen allerseits, eine Frage zur DV Lang mit Magnetfuss am Geländer: ist es zweckmäßig, den Magnetfuss direkt per Massekabel mit dem Balkongeländer zu verbinden?

Viele Grüße

Kid
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Er nun wieder mit seinen "Behelfsantennen"

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Sehr zufrieden um genau zu sein. Irgendwann werde ich mal die 5/8 probieren. Ursprünglich sollte sie ja zur Seite geklappt werden bei QRT. Da ich aber umdisponiert habe, hätte ich auch die 5/8 nehmen können.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Damien
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2018, 17:26
Standort in der Userkarte: 66424

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#9

Beitrag von Damien »

Danke für die vielen Antworten :-)
Also ich wohne eigentlich sehr offen....es ist das oberste Stockwerk und das Wohngebiet liegt relativ hoch....zumindest höher als der Rest der City. Ich habe über mir eigentlich gar nichts und bis zum Dachgiebel sind es von meiner Balkontür ca. 3m nach oben. Standort ist 66424 Homburg im Saarland...ca. 35 km von Saarbrücken...ca 50 km bis Kaiserslautern. Das mit dem Sonnenschirmständer hatte ich mir auch schon überlegt um erstmal zu testen bevor ich hier gleich was am Balkon anbringe. Also die Funke ist mit Sicherheit schon etwas älter aber da mein Onkel sehr lange begeisterter Funker war dürfte das Gerät wohl sehr gut verstaut gewesen sein und von daher denke ich mal das es gut in Schuss ist. Morgen gehe ich alles abholen und dann kann ich genaueres zu dem Gerät sagen. Meine Hauptgedanken drehen sich im Moment um die Antenne. Ich werde mal schauen ob ich eine günstige Stipprute auftreiben kann die für den Zweck der "Testantenne" geeignet ist.Ich will nicht zuviel unnötig investieren um dann am Ende doch nichts rein zu kriegen. Aber da bleibt mir nunmal nur das ausprobieren und testen denke ich. Es soll auch einiges an Zubehör dabei sein aber da werde ich morgen Abend genaueres berichten können. Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Damien
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2018, 17:26
Standort in der Userkarte: 66424

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#10

Beitrag von Damien »

Ich habe mich jetzt mal etwas umgeschaut wegen einem gfk Mast. Die kann man recht günstig bei einem bekannten Auktionshaus erwerben und einige Videos zum bau einer "T2LT" Antenne habe ich mir auch angeschaut. Handwerklich wäre das für mich überhaupt kein Problem. Eine Frage die ich noch hätte wäre ob ich auch einfach ein RG-58 Verlängerungskabel besorgen kann mit schon angelöteten PL-Steckern und einfach ein Ende "abknipsen". Da ich noch nicht sehr oft gelötet habe würde ich mir da eventuelle Fehler gerne ersparen. Wenn ich den "Übergang" von Teil 1 zu Teil 2 mit Schrumpfschlauch versehe dürfte das ganze auch Wetterfest sein oder?
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#11

Beitrag von Jogibaer01 »

Moin.

Ja ein Kabel mit pl Stecker wie dieses nehmen und man braucht nichts löten.

Ich habe auch so eine Antenne gebaut. Allerdings noch nach etwas anderen maßen. Die geht schon echt gut. Aber ich werde auch mal eine nach diesen maßen bauen und dann auch noch eine Gainmaster zum vergleich.

Hier ist ein passendes Kabel.
2x kaufen. 1x für die Antenne und einmal als Verbindung von der Antenne zum Funkgerät.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::989.html

Du brauchst ca. 7,7m. Einfach vom Pl Stecker ca 10cm abstand, dann die Spule wickeln, dann den rest abmessen und das überschüssige abschneiden.

Den übergang und das Ende mit einem bisschen Heißkleber versehen und dann Schrumpfschlauch drüber. Das ist bei mir immer 100% dicht.

Aus dem rest kann man dann ein Verbindungskabel für ein Messgerät oder so bauen mit.

Dann brauchst du noch ein pl pl adapter und ein weiteres von den fertig konfektionierten kabeln damit du von der Antenne weg zu deinem Funkgerät kommst.

Hier der pl Adapter
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1027.html

Hier der Stecker um aus dem rest ein Verbindungskabel zu bauen.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1018.html

Oder wenn dir Löten garnicht liegt dann auch in der Krimpversion.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1019.html



Ich habe selber diese Stipprute in der 9m version.

Kostet 20€ und da kann man prima diese antenne drannkleben.
Innenmontage ist durch die Spule etwas schwierig.

Hier ist die Angelrute.

https://www.angelsport.de/silverman-sti ... 90837.html

Denn viel Spaß beim basteln.

Gruß Jogibaer01
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#12

Beitrag von Jogibaer01 »

Wie der BlaBlaBlubb in dem Portabelantennen Thema geschrieben hat kann man als Alternative zur Luftspule auch diese von Dx Wire als mantelsperre nehmen.

https://www.dx-wire.de/mantelw...rd-man ... e-1kw.html

Somit müsste die komplette Antennenkonstruktion auch in die Gfk Rute passen wenn man das oberste Element der Rute wegnimmt, um dann da die Antenne zu befestigen.

Wird dann allerdings alles wieder um 30€ teurer.

Gruß Jogibaer01


PS: Danke an Krampfader der eine schöne übersicht von der Antenne zum basteln gemacht hat.
Vieleicht kannst du noch die Gesamtlänge des kabels reinschreiben (mit Spule und dem stück was unten noch rausschaut mit dem pl Stecker.
Müßten ca. 10-15cm laut Fotos sein.
Damien
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2018, 17:26
Standort in der Userkarte: 66424

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#13

Beitrag von Damien »

Guten Abend Gemeinde :-)
Ich bin zurück von meinem Ausflug in die Heimat. Die Funke ist leider etwas älter...er hat seine große Station verkauft vor einer Weile und das was ich hier habe ist ein Midland Aland 48D. Ich denke zum ausprobieren ob mir das ganze überhaupt Spaß macht wird das erstmal reichen. An Kabel und Verbinder habe ich auch einiges mitbekommen. Ein Stehwellenmessgerät ist auch mit dabei. Da ich alles geschenkt bekommen habe will ich mich mal nicht beschweren.
Ich habe mir folgendes Video angeschaut zu der T2LT Antenne :
https://www.youtube.com/watch?v=GS37dXzI-80
Klingt eigentlich ganz vernünftig was der Mann da macht....und so hatte ich das auch vor zu versuchen. Sieht irgendwie fast "Idiotensicher" aus. Was haltet ihr davon? Kann ich das Kabel hinter der Spule auch so lange lassen dass ich es direkt an die Funke anschließen kann? Dann würde ich einfach ein längeres Kabel kaufen.
Ich fahre diese Woche Freitag für eine Woche in Urlaub und danach werde ich RB 58 Kabel holen und mich um ne GFK "Stange" kümmern. Wenn ich das beides habe, dann kann ich weiter schauen wie ich was genau mache und dann hoffentlich bald anfangen zu "lauschen".
Damien
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2018, 17:26
Standort in der Userkarte: 66424

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#14

Beitrag von Damien »

Dankeschön Andreas. Das wusste ich zum Beispiel auch noch nicht mit den günstigen und ungünstigen Kabellängen :tup:
Was ist an dem geschenkt so komisch. Das ist nunmal Familie und er braucht es nicht mehr....deswegen hat er es mir einfach mit seinem restlichen Zubehör überlassen.
Zuletzt geändert von Damien am Di 21. Aug 2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#15

Beitrag von Jogibaer01 »

Der vorteil wenn man den stecker direkt an der Antenne hat ist das man da das Stehwellenmessgerät ranschrauben kann und die echte stehwelle messen kann. Außerdem finde ich das man doch ein bisschen flexibler beim aufbauen ist.

Mach doch von dem Funkgerät und so mal ein Bild.

Gruß Jogibaer01
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“