KENWOOD NX-1200D-FN Freenet Analog/Digital

Antworten
Lelebebbel
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:38
Standort in der Userkarte: Großraum Stuttgart

KENWOOD NX-1200D-FN Freenet Analog/Digital

#1

Beitrag von Lelebebbel »

Hi,
sehe ich das richtig, das ist 1 Watt Freenet- Handfunkgerät mit tauschbarer Antenne?
In einem anderen Forum habe ich was gelesen, das 1 Watt Freenet (nur bei Handfunkgerät?) nur feste Antennen haben dürfen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

KENWOOD NX-1200D-FN Freenet Analog/Digital
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13609.html
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: KENWOOD NX-1200D-FN Freenet Analog/Digital

#2

Beitrag von 13CT925 »

Naja, jetzt gehen gleich wieder die Diskussionen darüber los, wie man eine effektive Strahlungsleistung von 1W mit einer externen Antenne einhalten soll....

Ah, da sind ja schon meine Popcorn....
....73 Joe
Lelebebbel
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:38
Standort in der Userkarte: Großraum Stuttgart

Re: KENWOOD NX-1200D-FN Freenet Analog/Digital

#3

Beitrag von Lelebebbel »

dann hat die festgeklebte Antennen keine rechtlichen Gründe? Ich hätte jetzt gedacht, wenn die verkürzte Gummiantenne einen schlechten Wirkungsgrad hat, wiso dann nicht mit einer etwas längeren Gummiantenne mit besserem Wirkungsgrad tauschen?
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: KENWOOD NX-1200D-FN Freenet Analog/Digital

#4

Beitrag von DK3NH »

Das mit den festen Antennen war in der Freenet-Anfangsphase so. Inzwischen gilt u. a. aber die ETSI EN 301 166-1, in der es im Titel heisst:
Radio equipment for analogue and/or digital
communication (speech and/or data) and operating on
narrow band channels and having an antenna connector
.

Also kein Problem mehr.

73, Werner
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: KENWOOD NX-1200D-FN Freenet Analog/Digital

#5

Beitrag von 13CT925 »

...wenn das stimmt, dann sind die 1W ERP ja wohl damit hinfällig.
Wie soll ein Hobbyfunker ohne technische Kenntnisse (oder wie ihn der DARC nennt : "Amateurfunker") wissen,
wann er die ERP überschreitet?

Richtig, die Gummiantennen sind deswegen angeklebt, weil sie einen schlechten Wirkungsgrad haben, und damit man keine "leistungssteigernden" Antennen (oder Verstärker) anschließen kann.
Deswegen darf das Funkgerät auch etwas mehr Leistung machen, z.B. 1,3W HF, um mit dem schlechten Wirkungsgrad wieder auf 1W effektive Abstrahlungsleistung zu kommen.

Die o.g. ETSI ist ein europäischer Standard, Freenet ist ein nationales Geschwür.
....73 Joe
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: KENWOOD NX-1200D-FN Freenet Analog/Digital

#6

Beitrag von DK3NH »

13CT925 hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 10:39 Die o.g. ETSI ist ein europäischer Standard, Freenet ist ein nationales Geschwür.
Aber in der Allgemeinzuteilung wird die ETSI-Bestimmung für die technische Überprüfung angegeben. Und dort heisst es eben auch:
4.
Der Frequenznutzer ist für die Einhaltung der Zuteilungsbestimmungen und für die Folgen von Verstößen, z. B. Abhilfemaßnahmen und Ordnungswidrigkeiten verantwortlich.
Also darf ich andere Antennen benutzen wenn sie nicht "zu gut" sind. Das zu prüfen ist für einen Normalverbraucher aber nicht möglich, also muss er mit den Risiken leben...
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: KENWOOD NX-1200D-FN Freenet Analog/Digital

#7

Beitrag von 13CT925 »

DK3NH hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 11:51 Das zu prüfen ist für einen Normalverbraucher aber nicht möglich, also muss er mit den Risiken leben...
So isses.
Solche Begriffe wie "ERP" oder "Schutzzone mit 0,5W ERP" in einer Vorschrift für Technik-Laien is genauso behindert,
wie wenn ich dem Autofahrer vorschreiben würde, auf diesem Streckenabschnitt bitte nich mehr als 120g CO2 ausstoßen.
....73 Joe
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: KENWOOD NX-1200D-FN Freenet Analog/Digital

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

13CT925 hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 10:39 Freenet ist ein nationales Geschwür.
So eine Wortwahl....

Sei doch lieber froh das wir einen kleinen Frequenzbereich im 2m Band haben.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: KENWOOD NX-1200D-FN Freenet Analog/Digital

#9

Beitrag von 13CT925 »

criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 12:34 So eine Wortwahl....
Ja, es is schön, das man eine lizenzfreie Möglichkeit hat, auf 2m zu funken, aber:
Frequenzbrei auf 100khz, Vocoder-Gebastel, nich kombitabel zu anderen Hersteller,
nich im Auslandsurlaub verwendbar, überteuerte Geräte,
deswegen nenn ich das so.
....73 Joe
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: KENWOOD NX-1200D-FN Freenet Analog/Digital

#10

Beitrag von Nosensus »

13CT925 hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 14:43 Ja, es is schön, das man eine lizenzfreie Möglichkeit hat, auf 2m zu funken, aber:
Frequenzbrei auf 100khz, Vocoder-Gebastel, nich kombitabel zu anderen Hersteller,
nich im Auslandsurlaub verwendbar, überteuerte Geräte,
deswegen nenn ich das so.
Das war in einem anderen Tread auch zu lesen.
Deshalb indiskutabel, solche überteuerten Geräte für dieses Band zu kaufen und zu betreiben...
Noch eines dazu: Die WRT hat für den Frequenzbereich ab 2025 ? eine Vergabe an einen Satellitendienst vorgesehen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: KENWOOD NX-1200D-FN Freenet Analog/Digital

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Nur weil ein Gerät durch Inkompatibilität zu anderen Hersteller usw. nicht für alle gleich tauglich ist heißt das nicht das es gar nichts taugt.
Ein Veranstalter Oder Security freut sich bestimmt wenn er lizenzfrei und "Abhörsicher" arbeiten und funken kann.

Bleibt halt bei Analog, so wie ich und viele andere auch.


Mit externen Antennen auf Freenet ist es so eine Sache, entweder man rechnet das ganze durch (Kabeldämpfung, stecker, Antennengewinn) und kommt so rechnerisch auf 1W oder man lässt es sein und geht das Risiko ein das man drüber ist.

Wenn man öfter ließt wie viele mit X30/50 auf dem Dach Betrieb machen und garantiert über 1W sind wo jahrelang nichts passiert würde ich mir da nicht ganz so den Kopf zerbrechen.... so lange da keine Baofeng werkelt dürfte die Bundesnetzagentur das mit gutem gewissen ignorieren.

Die bekämpfen Störungen und keine Funker.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: KENWOOD NX-1200D-FN Freenet Analog/Digital

#12

Beitrag von Chris88 »

Ja solange dann auch die Frequenzbereiche eingehalten werden, ist es doch gut. Also bleibts eben auf dem Freenet-Band! Und ob das jetzt ein klein wenig mehr Watt sind, da kräht kein Hahn nach; wie gesagt, solange man auf dem Freenet-Band bleibt ist alles chic.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“