PMR oder Freenet für Kinder

Walkie
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Apr 2021, 00:13
Standort in der Userkarte: Heidelberg

PMR oder Freenet für Kinder

#1

Beitrag von Walkie »

Hallo,

Ich möchte mit meinem 5-jährigen Kind kommunizieren können, wenn es etwas weit weg ist und ich es nicht mehr sehen kann (z.B. auf dem Spielplatz oder auf dem Fahrrad im Wald).
Bei PMR habe ich das Motorola T92 H2O gefunden: obwohl es ein bisschen groß und schwer ist, scheint es mir recht solide und wasserdicht zu sein (was für Kinder in diesem Alter immer sehr wichtig ist!).

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Reichweite mit PMR nicht sehr groß ist und dass es in der Stadt oder im Wald problematisch werden kann.

Da ich es nur in Deutschland nutzen möchte, wäre es sinnvoll, dafür ein Freenet-Gerät zu nehmen? Können Sie ein Gerät empfehlen?

Ich bräuchte etwas Ähnliches wie das T92 H2O (sehr solide und wasserdicht) und in dieser Preisklasse (etwa 100 Euro für 2 Geräte).
Das Team TeCom Duo C zum Beispiel scheint etwas teurer und weniger robust als das T92 H20.

Vielen Dank im Voraus
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#2

Beitrag von Chris88 »

Moin Walkie!

Ich nutze seit dem Ich ich mit CB Funk aufgehört habe eigentlich nur noch Freenet. Gute Geräte gibt es von Motorola, Kenwood oder Team. Ich habe beim Kauf meiner zweiten Funkgeräte darauf geachtet, dass die Kinder nichts verstellen können, und am besten nicht so viele Knöpfe. Da sind Geräte ohne Display sehr praktisch. Oben ein Kanalwahl-Rad und Lautstärke.

Bei Freenet kannst du auch die Antenne abnehmen. Und wenn du es mal mit auf den Aussichtsturm mitnimmst, hast du wesentlich mehr Erfolg, auf Hobbyfunker zu treffen.

Viele Grüße Chris

Nachtrag: Ich würde also eins Kaufen, was du für verschiedene Anwendungsfälle nutzen kannst. Bei uns z.B. zum Konvoi, spazieren, am Strand, neue Funkkontakte knüpfen,...
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Walkie
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Apr 2021, 00:13
Standort in der Userkarte: Heidelberg

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#3

Beitrag von Walkie »

Das klingt sehr interessant, danke!
Aber könnten Sie ein bestimmtes Modell für Kinder empfehlen (robust, wasserdicht und nicht zu groß und schwer)?

Danke!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#4

Beitrag von lonee »

Moin Walkie,
Hier im Forum war letzens noch das Thema, dass Kinder von Fremden angefeindet und beleidigt wurden.
Insofern würde ich wohl eher ein D-PMR empfehlen. Da wäre zumindest das Kind sicher vor irgendwelchen "komischen Vögeln"!
Ansonsten wäre das Duo-Con sicher nicht ganz so schlecht, da Du hier die Auswahl zwischen Freenet und PMR hast.

Gruß,
André
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#5

Beitrag von Nosensus »

Freenet hat mehrere Probleme:
# Nur in Deutschland anzuwenden. (also nix im Urlaub ausserhalb von D benutzbar)
# "Profifunker" wie ehemalige CB-Funker, tummeln sich auf den mittlerweile 7 analogen Kanälen
# Viele Firmen, haben den Freenet Funkbereich als billiges Betriebsfunknetz erkannt
# Gerade Kenwood hat Kanäle sogar "vergrössert", indem CTCSS Subtöne hinzugefügt wurden und das nur auf Kenwood Geräten,
sodass der Funker mit anderen Funkgeräten, nur nach (evtl. möglicher) Umprogrammierung funken kann...

Dagegen ist PMR:
# Ausserhalb von Deutschland benutzbar
# viele Kinder unter sich sind
# Die 8 bzw. sogar 16 analogen Kanäle auch untereinander (von verschiedenen Herstellern) kompatibel sind
# es digitale (dPMR, DMR) Funkgeräte gibt und die auch mit Verschlüsselung aufwarten können
# die Programmierung man selbst machen kann (PC und Programmierkabel vorausgesetzt)
# es gibt auch einfache Geräte nur mit Kanalanzeige, Kanalwahlschalter, Lautstärkeregler evtl. Rauschsperre bei analog fest eingestellt
# Wasserdicht und Stossfest sind die meisten teueren Geräte auch
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Nosensus hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 11:26 # "Profifunker" wie ehemalige CB-Funker, tummeln sich auf den mittlerweile 7 analogen Kanälen
6 Kanäle...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Walkie
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Apr 2021, 00:13
Standort in der Userkarte: Heidelberg

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#7

Beitrag von Walkie »

Hallo !

Ja, ich verstehe die Vorteile von PMR (und Freenet scheint auch teurer zu sein), aber ich habe das Gefühl, dass die Reichweite deutlich größer ist, was ein klarer Vorteil ist.

Das Problem ist, dass ich kein Modell gefunden habe, das für Kinder geeignet ist und gut verglichen werden kann (nicht zu schwer, nicht zu groß, solide und wasserdicht).

Danke !
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#8

Beitrag von Chris88 »

Hey! Dann wäre das ideale Gerät für dich das Team Tecom IP-3. Das hat die Schutzklasse IP67, bedeutet das Gerät ist staubdicht und wassergeschützt gegen zeitweiliges Untertauchen (max. 1 Meter Tiefe). Nur 8 Gramm schwerer als das Tecom Duo-C und mit ähnlichen Maßen. Dies ist auch sehr robus, hat nur Kanalwahl, Lautstärke und (auf Wunsch) programmierbare Tasten. Zubehör kannst du auch anschließen.

Mit der Programmierung von, 5-Ton-Folge, DCS oder CTCSS, ugs. Subton gennannt, kannst du es Störern schwer machen, auf deinem favorisieren Kanal reinzuquatschen.

Kaufen kannst du es für 89€ z.B. bei Neuner-Funk: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10011.html

Kannst dich auch gern per PN melden.
LG Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Fischkopf
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Feb 2021, 20:50
Standort in der Userkarte: Itzehoe

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#9

Beitrag von Fischkopf »

Definitiv PMR! 👍

Haben die besten Erfahrungen mit Geräten von Audioline (PMR 40) gemacht was Reichweite und Sprachqualität angeht!

Ich könnte fast wetten das diese auch sehr sehr gut sind:

https://www.ebay.de/itm/2X-Baofeng-BF-8 ... 0891.m5206

Baofeng kennt wahrscheinlich jeder hier. 😉
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fischkopf hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 18:41Ich könnte fast wetten das diese auch sehr sehr gut sind:

https://www.ebay.de/itm/2X-Baofeng-BF-8 ... 5105211481
Ja, klar. Nur müssen Walkie und sein Filius vorher noch die AFu-Prüfung ablegen. :lol:

73 de Daniel
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#11

Beitrag von Ulrichstein1 »

Was man schon sagen muss:
Alle Kinder, die ein Funkgerät haben, die ich kenne, nutzen PMR.

Es könnte früher oder später auch eine Rolle spielen, dass dein Kind mit seinen Spielkamerad(inn)en funken will und dann ist die Enttäuschung groß, wenn man mit seinem Funkgerät nicht mitmachen kann.

Die Reichweite mit Freenet ist sicher besser als bei PMR.
Deppen, die dazwischenquatschen gibt es überall. Da muss man leider vorsichtig sein.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Walkie
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Apr 2021, 00:13
Standort in der Userkarte: Heidelberg

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#12

Beitrag von Walkie »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe den Eindruck, dass Freenet wirklich effizienter ist als PMR, aber auch viel teurer!
Ich werde also mit billigem PMR (Motorola T42 oder Retevis RT619) beginnen und sehen, wie es läuft.
Ich werde dann mehr Zeit haben, um zu wissen, ob es sich lohnt, in Freenet oder DMR zu investieren (ich habe den Retevis RT50 entdeckt, der wasserdicht ist).

Danke !
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#13

Beitrag von DMA318 »

Also... bedingt durch den Wirkungsgrat der im jeweiligen Bereich verwendeten Antennen, eignet sich PMR etwas besser ! Meine Erfahrung !!!

Wir nutzen hier Handfunkgeräte sowohl auf PMR, wie auch auf Freenet ! PMR arbeitet ja auf 446 MHz. also im 70 Centimeter Band. Freenet wiederum auf 149 MHz, also im 2 Meter Breich ! Du hast bei einigen Freenet-Geräten zwar die Möglichkeit, die Antenne zu wechseln und darfst hier mit 1 Watt Sendeleistung arbeiten, wärend man mit PMR-Geräten nur 500 Milliwatt Sendeleistung, also 0,5 Watt funken darf und hier auch die Antennen fest verbaut sind, aber wie erwähnt aus eigener Erfahrung PMR einfach aus unserer Sicht die bessere Reichweite bietet !

Klar, auf dem Berg oder in freier Landschaft ist man mit Freenet sicher gut bedient. Ich würde sogar schwer vermuten, dass man unter solchen Umständen sogar deutlich grösere Reichweiten, wie mit PMR erzielt. Aber im Ort, bzw. in der Stadt geht PMR echt zehnmal besser ! Wir hören uns von Handgerät zu Handgerät via PMR noch an Stellen, wo via Freenet schon lange keine Verbindung mehr zu meistern ist. Und das haben wir wirklich etliche male getestet und haste nicht gesehen !!!

Ausserdem sind recht professionelle PMR-Geräte um einige Ecken erschwinglicher, wie Freenet-Geräte ! Diese sind doch meistens deutlich teurer !

Oder eben ein Duo-Band Gerät wählen, also welches PMR und Freenet drinne hat !

Unsere Tests und Erfahrungen zeigten aber deutlich, dass man mit PMR besser bedient ist. Zumal auch die Modulation via PMR unserer Meinung nach etwas lauter und kräftiger zu sein scheint, wie auf Freenet. Der eine schwört auf Freenet, der andere auf PMR ! Aber wir haben soviel ausprobiert, getestet gemacht und getan und sind uns einig, dass man sich auf PMR gerade im Ort, Wald und eben dichter Bebauung weitaus eher verlassen kann, wie auf Freenet, da wir wie erwähnt auf PMR meistens noch Verbindung haben, wärend auf Freenet schon lange nix mehr zu hören ist.

73, de Angelo.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#14

Beitrag von lonee »

War es nicht so, dass mittlerweile auf PMR ebenfalls 1W zulässig ist?
Dann wäre es nur die Betriebsfrequenz, die den eigentlichen Unterschied macht.
Aber hier ist es auch so, dass auf 70cm mehr Reflektionen im bebauten Gebiet auftreten, als auf 2m.
Im Nahbereich tun sich beide nichts.
Es ist ja auch die Frage, welche Strecken überbrückt werden sollen.
Wir nutzen hier ja auch PMR, wenn wir auf dem Gelände unterwegs sind. Die nötigen Reichweiten sind aber immer gegeben, außer man "turnt" gerade im Keller herum und die andere Station ist an der Grundstücksgrenze. Aber da würde Freenet auch nicht mehr funktionieren.

Gruß,
André
(über die Qualitäten der jeweiligen, aktuellen PMR /Freenet-Geräten kann ich wenig beitragen. Hier sind noch Vertex 146, Alan 4xx-nochirgendwas und Stabo in Betrieb. Wobei die Vertex den besten Job machen.)
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PMR oder Freenet für Kinder

#15

Beitrag von KLC »

Es ist ja wirklich schlimm , wenn irgendwelche "nicht-gesellschaftsfähigen-Zeitgenossen" ( den Begriff asoziale Subjekte will ich zu den Ostertagen nicht verwenden) Kinder auf die kürzlich geschilderten Begebenheiten stalken, oder sich verschiedene Funkteilnehmer irgendwelche ekligen Anfeindungen solcher Art leisten.

Aber wenn ich hier zu Verschlüsselung und Verschleierung (was eigentlich außerhalb BOS- und Betriebsfunk nicht erlaubt ist) oder gleich zu dPMR geraten bekomme, dann sollte man sich besser überlegen, die Kinder mit Händys auszustatten. :think:
Das ist seperat für sich alleine und hat mit Funk im Sinne des Hobbyfunks zur Kommunikation und gesellschaftlicher Gemeinschaft dann auch nichts mehr zu tun. :wall:
Weswegen gibt es auch internationale Funkervereinigungen wie IARU, oder DARC,ARRL usw, CB-DX-Groups usw. ??
Von internationalen Dosen- oder Schnur-Telefon-Clubs :link: habe ich noch nix gehört, und diese Technik gibt es fast genau so lang !

Oh Gott , die alten Indianer sollen so was vor 1200 Jahren gebastelt haben.

:seufz: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“