Simplex-Relais im Saarland

Antworten
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Simplex-Relais im Saarland

#1

Beitrag von Nosensus »

Auf Kanal 3 (149,050 Mhz) in FM und mit 123 Hz CTCSS gibt es seit ein paar Tagen auf der Göttelborner Höhe (laut Ansage) ein Simplex-Relais.
Kommt hier in Kaiserslautern mit R 4 und S 3-4 an. Die Ansage wird alle 10 Min. wiederholt.

Zum Verständnis: Simplex-Relais (oder Papagei) nimmt ein paar Sek. des Gespräches in Phonie auf und sendet es danach wieder aus.

Für viele uninteressant, da sowieso wenig Funkbetrieb auf den meisten Funkbereichen (CB, AFU) schon ist...
Was sollte ein solches Simplex-Relais daran ändern?
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Simplex-Relais im Saarland

#2

Beitrag von Maulwurf »

Danke für die info, könnte beim nächsten Aufenthalt in der Westpfalz mal lauschen.

Viele können für 11m nicht ordentlich aufbauen, da die Antennen groß sind. Außerdem sind innerorts viele Störungen.

Auf 2m ist ruhiger, alles kleiner und mittels eines solchen Papageis kommt man weiter.
Göttelborner Höhe bis Kaiserslautern ist ja schon was.

Auch wenn ich mich auf 11m wohler fühle, ist der Einsatz für die Allgemeinheit lobenswert.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Simplex-Relais im Saarland

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Nosensus hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 12:06 Was sollte ein solches Simplex-Relais daran ändern?
Eine größere Fläche abdecken und Funker aus verschiedenen Städten miteinander verbinden.

Alle die im Empfangsbereich sind dürften den repeater auch erreichen, entsprechend kann man seine Reichweite praktisch "Verdoppeln".
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Simplex-Relais im Saarland

#4

Beitrag von KLC »

Habe ich bisher nicht hier in Saarbrücken gehört.
Bin dann gestern Mittag über A6 und A63 bis Kirchheimbolanden gefahren (Mit "Siegerfoto" in der Baustelle :angry: ) und habe auch nix gehört ... :clue:

Hatte aber auch nur eine Handfunke im Auto liegen.
In Mehrelemente , Antennenareale und teuere Hochleistungsfunkgeräte wollte ich für Freenet aber nicht großartig investieren. :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Simplex-Relais im Saarland

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

KLC hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 13:55 In Mehrelemente , Antennenareale und teuere Hochleistungsfunkgeräte wollte ich für Freenet aber nicht großartig investieren.
Brauchst du doch gar nicht. Hab auch nur ne vertikal (L/2) am Balkon.

Stück Koax als C hast du doch bestimmt liegen?
7,5cm RG174 +0,5cm freigelegt für den Anschluss an Masse und Strahler.
L/2 Anpassung 2m Koax C
L/2 Anpassung 2m Koax C
4,5 wdg. 9mm innendurchmesser. Anzapfung nach 1wdg. 96cm Strahler.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Simplex-Relais im Saarland

#6

Beitrag von Nosensus »

KLC hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 13:55 Habe ich bisher nicht hier in Saarbrücken gehört.
Bin dann gestern Mittag über A6 und A63 bis Kirchheimbolanden gefahren (Mit "Siegerfoto" in der Baustelle :angry: ) und habe auch nix gehört ... :clue:

Hatte aber auch nur eine Handfunke im Auto liegen.
In Mehrelemente , Antennenareale und teuere Hochleistungsfunkgeräte wollte ich für Freenet aber nicht großartig investieren. :clue:
Du kannst es auch nicht einfach "hören"....Nur wenn die Ansage kommt, die ist "normal" ohne CTCSS zu hören.
Ansonsten braucht es laut Ansage 123 Hz CTCSS für Eingabe wie Ausgabe.
Etwa 3-5 Sek. nach PTT loslassen kann man seine oder des anderen gesprochenen Wörter hören.
Kann es aber nur mit Aussenantenne (Diamond X50 mind.) von meinem Standort ca. 50 Km entfernt hören.
Nur etwas für Nahbereichsfunker. Nicht für welche die wie ich, 20 und mehr Km entfernt sind.

Ausserdem:
Das Freenetband ist eh von Kabel TV und Docsis 3.0 (digitaler Internetzugang) "bedroht" und einer Abschaltung Ende 2025?....
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Simplex-Relais im Saarland

#7

Beitrag von Maulwurf »

Sobald der Papagei sendet kann man ihn auch hören, wenn man in Reichweite ist.
Ctcss ist dann nur dabei und man kann z.B. die Rauschsperre komplett offen lassen ohne Rauschen zu hören.
Sollte Grundwissen sein, ctcss verschlüsselt nichts.
Denken aber manche PMRNutzer.
Aber hätte Rolf auf der Strecke normal hören müssen. Es sei denn in K-town hat sich einer einen Scherz erlaubt. 50km sind schon was.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Simplex-Relais im Saarland

#8

Beitrag von KLC »

Mauli/Stefan
ich stehe hier in Saarbrücken unterkünftig.

Mit der Handgurke, bekomme ich aus Saarbrücken Ost Holz DB0SR auf 2m auf.
Müßte also generell zu schaffen sein. Wenn ich nicht irre , war auch vorhion jemand auf der Frequenz 149,050 zu hören.

Vor ein paar Jahren haben mir französische Funker aus dem benachbarten Villagen stolz berichtet, was sie so alles auf 2m und 70 cm so machen .
Und die meinten wohl keinen Amateurfunk :wink:
Aber bis auf ein paar Kinder und verschieden Handwerker ist auf den hohen ISM-Frequenzen (PMR/Freenet/LPD) hier in SB weniger los.
Wenn da wirklich jemand was macht , wäre mir das so egal , weil es mich nicht stören würde.
Also nur positiv.

Hier für Saarbrücken würde ich , wenn ich nicht so viel Höhenangst hätte, ein Repeater oder Relais auf den Schornstein des Römerbrücke-Kraftwerks gepastelt. Der liegt absolut Zentral im saarbrücker Saartal und müßte gute wenn auch postalische PMR-Geräte durch die ganze Stadt verbinden können. Vor allem unter dem Aspekt , daß das die Kinder interessieren könnte.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Simplex-Relais im Saarland

#9

Beitrag von Nosensus »

Maulwurf hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 20:53 Sobald der Papagei sendet kann man ihn auch hören, wenn man in Reichweite ist.
Ctcss ist dann nur dabei und man kann z.B. die Rauschsperre komplett offen lassen ohne Rauschen zu hören.
...
Aber hätte Rolf auf der Strecke normal hören müssen.
Eben nicht. Nur die Ansage kommt in analogem FM.

Bei einem AFU-Relais wird ( je nachdem wie der Betreiber das ganze eingestellt hat) CTCSS auf der Eingabe (dessen Empfänger) gehört, der Sender eingeschaltet und ohne CTCSS auf der Ausgabe abgestrahlt.
Der Empfänger des Nutzers muss dann für die Ausgabefrequenz, kein CTCSS Decoder eingestellt haben.
Der Empfänger hört auch mit offener Rauschsperre, da der Decoder ausgeschaltet ist.
Das ist die eine Variante, die hier bei dem Simplex Relais nicht zum Tragen kommt.

Eher die nächste Variante....

Aber: Wird ein CTCSS Subton auf der Eingabe wie Ausgabefrequenz genutzt (gibt es bei einigen AFU-Relais),
wird nur das übertragen bzw. empfangen, was mit dem CTCSS Subton übereinstimmt.
Erst dann kann der Empfänger des Nutzers etwas empfangen/decodieren, da der Decoder auf der Ausgabefrequenz "hört".
Tut dieser das nicht, bleibt der Empfänger stumm.

Genau jenes, passiert hier bei diesem Simplexrelais. Nur die Ansage hören alle, weil das ohne CTCSS Subton ausgesendet wird.
Das das Ganze keine Verschlüsselung darstellt, dürfte klar sein....?

Maulwurf hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 20:53 Es sei denn in K-town hat sich einer einen Scherz erlaubt. 50km sind schon was.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
Stefan, ich empfange DB0SR auf 2m (145,600 Mhz mit CTCSS nur auf der Ausgabe!) mit S 8-9 und DB0SR auf 70cm (438,825 Mhz) mit S 4-5.
Das DB0SR in DMR digital empfange ich auf 438,625 Mhz auch mit S 4-5 ohne Rauschen.
Alle 3 Relais sind auf dem gleichen Standort bzw. nicht weit auseinander. (alle über 450 m ü.N.N.)
Die Entfernung Luftlinie laut Repeaterbook.com beträgt knapp 50 Km....(Strassenkilometer sind es über die BAB etwas mehr)

Wenn also der Standort mit "Göttelborner Höhe" laut Ansage angegeben wird, dürfte das im Vergleich zu den AFU-Relais auf 70cm hinkommen.
(bei gleicher Empfangsantenne und Empfänger!))
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Simplex-Relais im Saarland

#10

Beitrag von KLC »

Naja, wie geschrieben:
Ich gehe davon aus , daß die 149,050 eine Freenet-Frequenz ist. :holy:
:think: und wie Untertöne und Ähnliches funktionieren, weiß ich im Groben auch, so daß ich damit umgehen Kann/könnte.
Wenn nicht, frage ich schon ! :king:

"Da" hatte ich eher weniger "Professionalität" und nicht so viel "Bumms" erwartet. :clue:
:tup: Aber Hauptsache es klappt, oder ??
Es ist aber schon verständlich, wenn man nicht von jedem Willi plattgemacht werden will. :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Simplex-Relais im Saarland

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Nosensus hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 11:31 Eben nicht. Nur die Ansage kommt in analogem FM.
Schwachsinn, selbst aussendungen mit CTCSS kommen bei einem Empfänger durch der KEIN CTCSS eingestellt hat. Punkt Ende aus. Da gibts nix dran zu rütteln.

Mach mal selbst den Test, Sende mit CTCSS von einem Gerät auf einen Empfänger der kein CTCSS eingestellt hat.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“