Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

Interesse an einer Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet?

Umfrage endete am Fr 20. Nov 2020, 13:24

Ja, ich hätte an einer Funkstaffel auf dem 2m Band 149Mhz Freenet interesse!
24
48%
Nein, an einer Funkstaffel auf dem 2m Band 149Mhz Freenet habe ich kein interesse!
26
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

#46

Beitrag von Nosensus »

Meine Meinung dazu:
Klappt nie und nimmer!
Warum?
# Docsis 3.0 im Kabelnetz auf 146 Mhz mit +/- 5 Mhz
# Kabel TV welches viele Sonderkanäle auf und um 149 Mhz hat
# Gateways/Sprachpapageien in vielen Städten und auf hohen Bergen (Papagei Kanal 3 Göttelborner Höhe im Saarland, höre ich hier mit S 3-4)

Man sollte nicht nur die Power (Sendeleistung) im Blick haben....Das RX ist auch wichtig.....
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

#47

Beitrag von criticalcore5711 »

Nosensus hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 11:01 # Docsis 3.0 im Kabelnetz auf 146 Mhz mit +/- 5 Mhz
# Kabel TV welches viele Sonderkanäle auf und um 149 Mhz hat
Das ist aber nur dann ein Problem wenn du "undichte" Stellen im Kabelnetz hast.

Hier im Haus (8 Parteien, über drei häuserblocks hinweg) haben alle Kabel, das ist im Mietvertrag mit drin und kann auch nicht einfach gekündigt werden.

Störungen habe ich hier aber keine. Und ich mache auch keine Störungen.

Übrigens undichte Stellen im Kabelnetz kannst du melden, da sind die Kabelnetzbetreiber sogar eigentlich froh drum. Denn solche stellen müssen die beheben um Störungen im Netz zu verhindern.
13HN516 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 05:34 dabei Schrott wie immer alles andere auch von denen.
Das ist Blödsinn! Zb. Hinter dem Duo steckt die Hardware von Puxing was wiederum ein Amateurfunkgerät ist. Und schlecht ist es auch nicht.

Ja auch ich hab mit einem Gerät (SWR Metwr) von Team schlechte Erfahrungen gemacht. Aber alles verteufeln was die zukaufen und unter eigenem label verkaufen musst du nun echt nicht! Das kann dir genauso bei allen Herstellern passieren!

Also lass nun mal gut sein, du hast ja schon bei Freenet bemerkt das du dich geirrt hättest und es doch nicht so schlecht ist. Also beschränke dich nicht nur auf eine Erfahrung mit einem Freenet Gerät sondern versuch mal offen zu sein und teste mal andere Geräte von denen. Vielleicht bist du ja dann auch Positiv überrascht.

Immerhin kannst du es ja bei Nichtgefallen auch wieder umtauschen oder weiterverkaufen.
Rossi hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 08:16 Die Funkstaffel steht und fällt im Norden der Republik

Das hatte damals schon der Meinhard so gesehen, die Gründe liegen schon auf der Hand.
1.) wenig Funker
2.) Berge kann man nicht sagen, die "Erhebungen können aber echt lästig sein, wenn man sie mit dem Fahrrad erklimmen muss!

Wir sprechen hier von "Erhebungen" mit Maximal 160m
Ab der Hildesheimer Börde flaches Land so weit das Auge reicht, der Deister, Teutoburger Wald und der Harz das letzte Bollwerk was die Natur zu bieten hat, danach ist Feierabend mit Bergfunk. Ob im Emsland, Friesland, Bremen, Hamburg oder bis Flensburg hinauf, plattes Land, da muss man schon um jeden Kilometer kämpfen.
Klingt zwar blöd weil es ja eigentlich nicht erlaubt ist... aber da helfen eben Antennen mit richtwirkung und Gewinn. Mit 1W an einer HB9CV (was eine sehr gute, günstige, leichte und für den Portabelbetrieb gedachte antenne ist) schafft man auch im flachen Land große Strecken. Auch Indoor bzw. Vor dem Fenster aufgebaut oder am Balkon.
Ja es macht einen gewissen Umstand, man sollte ungefähr wissen in welche Richtung man die antenne ausrichten muss. Aber bei guter Organisation bei der die Standorte bekannt sind sollte das möglich sein.

Das hat auch nichts mit "Nicht verstanden" zu tun. Ich hätte da einfach mal richtig Lust zu das auszuprobieren.
Und wenn es eben nicht ganz klappt, dann hat man wenigstens nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen und gesagt: "Geht nicht, zu aufwändig..."

Nehmen wir uns doch mal als Beispiel Alexander.
Der funkt auch unter sehr erschwerten Bedingungen und mit Kompromissantennen (Santiago auf Alublech usw..) und erreicht teils Beachtliches. Nur durch seine Beharrlichkeit und dem Willen es einfach zu machen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

#48

Beitrag von Wurstauge »

Da braucht es so viele Stationen,kann man sich auch direkt mit den Handgurken bewerfen... :D
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

#49

Beitrag von Wurstauge »

Vertical hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 17:36
Wurstauge hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 17:05 Da braucht es so viele Stationen,kann man sich auch direkt mit den Handgurken bewerfen... :D
Bei euch dahinten ist es doch flach 😂👍🏿
Deswegen kommt eine Staffel mit Spielzeug-Funk auch nicht zustande,jedenfalls nicht hier im Norden...
Es ist nicht nur flach,hier wohnen auch sehr wenig Menschen ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

#50

Beitrag von Rossi »

. aber da helfen eben Antennen mit richtwirkung und Gewinn
ja klar kann man mit Richtantennen größere Stecken überbrücken.
@ criticalcore5711

Wie sieht das aber in der Praxis aus ?
Ich knüppel mir so ne Richtantenne auf den Balkon wie von dir beschrieben, das Passwort kommt von einer Ecke und muss in die andere Richtung weitergegeben werden.
Da möcht ich dann mal jemanden sehen, der bei der Weitergabe des Passworts sagt : eh ich muss erst mal die Antenne umbauen, dann gehts weiter....

Klar gibt es dann auch Rotoren dafür, aber ich finde das schon etwas unpraktisch und sehr zeitintensiv.
Wie lange soll denn so ne Funkstaffel dauern ? Sie ist ja jetzt teilweise schon zu lange, einige Stationen haben eben nicht diese Geduld 2 1/2 Stunden zu warten, bis sie das Passwort bekommen.

Wir sollten erst mal schauen das wir das auf 11m gescheit gewuppt bekommen, bei der vergangenen Staffel war das große Glück, das die Nordlichter da oben den Antennenpabst aktiviert bekommen haben, der war nicht angemeldet aber hat uns wirklich den Arsch gerettet.
Sonst wäre wohl an der Hochbrücke zu Rendsburg die Staffel zuende gewesen.

Bevor man höher, weiter, schneller Manier an den Tag legt, sollte ein festes Fundament da sein, sonst baut man eben nur auf Sand :clue:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

#51

Beitrag von Lattenzaun »

...Freenetstaffel jetzt mit echten Freenetgeräten und Stummelantenne , oder nur der Frequenzbereich?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

#52

Beitrag von Lattenzaun »

...mit der alten Reis PA könnte ich knappe 70 auf die Diamond oben geben...müsste aber erst den alten FT 290 umlöten um bis 149 zu kommen...oder das kleine Yaesu HFG nehmen...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

#53

Beitrag von criticalcore5711 »

Rossi hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 18:18 Ich knüppel mir so ne Richtantenne auf den Balkon wie von dir beschrieben
Zwei Kabelbinder. Ne schraubzwinge. Gummiexpander... völlig egal selbst ein Stück Schnur würde die am Geländer locker halten... mehr braucht es nicht!

https://www.wimo.com/de/antennen/ukw-an ... nnen/18015
Rossi hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 18:18 Klar gibt es dann auch Rotoren dafür, aber ich finde das schon etwas unpraktisch und sehr zeitintensiv.
Das ist eine Portable richtantenne.. 2 Elemente... was willst du mit einem Rotor bei der? Ein simples Stativ reicht schon aus... im Notfall kannst du die mit ihrem mast in einen hohen Blumentopf stecken. Aufwand zum drehen weniger als 30 Sekunden wenn sie in erreichbarer Nähe steht...

Bei den Aussagen bezweifeln ich das du dich auch nur im Ansatz mal informiert hattest was eine HB9CV ist. Sonst würdest du wissen das eben genau die besonders geeignet ist um ohne Rotor benutzt zu werden. Die kleinen Abmessungen und das geringe Gewicht machen die für eine solche Aktion geradezu zur perfekten Antenne.
Rossi hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 18:18 Sonst wäre wohl an der Hochbrücke zu Rendsburg die Staffel zuende gewesen.

Bevor man höher, weiter, schneller Manier an den Tag legt, sollte ein festes Fundament da sein, sonst baut man eben nur auf Sand
Tja wenn alle so denken wie du und sich eben nichts verändert und keiner ne bessere antenne kauft und aufbaut wird es dieses Fundament nicht geben...

Und dann ist immer, egal auf welchem Band ab dem genannten Punkt Ende..
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

#54

Beitrag von Rossi »

Erst mal schönen zweiten Advent,
@ criticalcore5711, das ich mich darüber nicht informiert habe,hmmm wart mal ich guck in meine Geldbörse, da steckt noch so ein grauer Lappen drin wo draufsteht DL4JD :clue:
Durchaus könnte ich meinen Yaesu FT 857 drangsalieren, mit 100Watt wird man wohl keine Richtantenne brauchen, man könnte ja sogar 750 Watt auf den entsprechnden Frequenzen :rolleyes:

Ja und wie so ne Yagi Uda Antenne funktioniert, das lernt man glaube ich auch, ist schon so lange her, war 2008 in Nürnberg :dlol:

Ich bin Realist, ich muss Dinge tagtäglich im Beruf entscheiden, und ich weiß wenn zu viele Unwegbarkeiten im Weg liegen, die Machbarkeit im Vorfeld abzuwägen.
Wie gesagt, wie im Beruf, so in der Freizeit gilt es einen Art "Prozess" sicherzustellen, da könnte man jetzt mit Netzplantechnik herangehen und die kritischen Punkte im System aufzeigen.

Wenn sich dann herausstellt das zu viele kritische Punkte vorhanden sind, sollte man so ehrlich sein, und solch ein Vorhaben lieber nicht starten.
Klar kann man Dinge ausprobieren," Versuch macht kluch" sagt man bei uns, aber eine Staffel auf 2m wird im Norden scheitern mangels geeigneter Stationen und deren Reichweite.

Dies kann ich sagen, da ich bei den vielen Funkstaffeln die es gab, immer im Norden war. Im Jahr 2011 hab ich sie sogar selbst auf Rügen eröffnen dürfen, damals in Sassnitz stehend am Kreidetagebau, ich weiß durchaus von was ich rede :wink:

Gruß vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

#55

Beitrag von criticalcore5711 »

Rossi hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 08:48 Erst mal schönen zweiten Advent,
Danke dir auch.
Rossi hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 08:48 Durchaus könnte ich meinen Yaesu FT 857 drangsalieren, mit 100Watt wird man wohl keine Richtantenne brauchen
?
Mein FT-857D macht auf 2m nur 50W.
Rossi hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 08:48 man könnte ja sogar 750 Watt auf den entsprechnden Frequenzen :rolleyes:


Völlig unnötig.

Du hast den Sinn hinter meinem Vorschlag nicht verstanden, macht aber nichts ich erkläre es mal anders.


Wenn sich die wenigen verbliebenen Stationen im Norden halbwegs untereinander vernetzen, entsprechend aufrüsten (Also beispielsweise mit der HB9CV Oder jeder beliebigen Richtantenne die der einzelne Lieder mag..) dann sind diese kritischen Punkte wie du sie nennst eben gar nicht mehr so kritisch.

Das wäre dann uch eine solide Basis für einen Versuch.

Und da braucht es keine wunschgeträumten 100W Senderausgangsleistung die ein 857 nun mal auf 2m gar nicht bringt, ebensowenig eine fette PA die 750W aus den 50W zaubern könnte. Nein, eine dafür verhältnismäßig Günstige antenne und eine legale Funke für Freenet wären schon ausreichend.

Also eine Investition je nach dem ob man lieber in den baumarkt geht und sich noch für 6€ Stück einen belastbaren Tronsen Trimmer bestellt um eine HB9CV selbst zu bauen, die entweder unter 100€ liegt. Oder eben knapp über 100€ je nach dem wo man seine antenne bestellt.

Das ist natürlich nur davon abhängig Wie gut der ein oder andere mit dem benötigten Werkzeug umgehen kann, ob er Zeit und Lust dazu hat usw...

Auf 11m sind richtantennen sehr ausladend und Platzintensiv, auf 2m nur wenn sie besonders viel gewinn bringen sollen, ansonsten sind auf 2m auch schon kleinere Modelle zu haben die man problemlos auch bei beengten Platzverhältnissen an allen möglichen Orten aufbauen kann. Also deutlich einfacher zu handhaben als auf 11m.

Es müssten eben nur alle interessierten Stationen mitmachen und nicht nur mit der Kurzen Gummiantenne am Gerät arbeiten vor lauter Angst das sonst die böse Bundesnetzagentur Kommt.

Wie gesagt... man müsste nicht mal aufstehen um sich die antenne zu besorgen. Ein paar Klicks und die kommt euch ganz gemütlich ins Haus geflattert.

Aber wenn man im Norden Deutschlands nicht ehrgeizig genug ist die eigene funksitiation zu verbessern....
Hängt halt lieber das mirko an den Nagel wenn ihr so denkt! Ist billiger und weniger Stress als sich noch runzuärgern "ich höre keinen, zu wenige Stationen, zu weit weg"... was dann trotzdem irgendwie selbstverschuldet ist. Reichweite kommt eben nicht dadurch zustande das man (gerade wenn keine Hügel dazwischen sind!) nur mit einem Rundstrahler auf einem aussichtslosen Posten funkt.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

#56

Beitrag von Rossi »

@ criticalcore5711, schöner wäre es wenn man dich beim Namen anreden könnte.
Aber wenn man im Norden Deutschlands nicht ehrgeizig genug
Diese Aussage ist jetzt nicht so prikelnd, das zeugt von Unkenntnis was die Herrschaften da oben wirklich machen.
Zu behaupten das sie nicht ehrgeizig genung sind, ist deinerseits taktisch unklug.
Warum? Ganz einfach, du hättest ja mit deiner Idee selbst die Initiative ergreifen können um mit Anwesenheit im Flachland die Werbetrommel zu rühren.
Das hast du dir damit verbaut, da wird dir keiner folgen.

Ich bin jetzt mehr als 20 Jahre mit dem Bergfunken unterwegs in der Republik, vom Alpengipfel bis zur Eiszeitendmoräne im Norden.
Vieles bestand aus "learning by doing" oder sich unvorstellbare Projekte in die Tat umzusetzten.

2005, in dem Jahr wo du angefangen hast zu funken (wenn man dem Posts hier im Funkerforum trauen darf) hat der Heiko (Fido) mal so einen Traum geäußert, die höchste Hütte Europas sollte es sein, der Dietmar und ich haben zwar erst mal komisch geguckt, aber dann war klar, ja wir machen das.

Gott sei seiner Seele gnädig, Heiko ist viel zu früh verstorben, aber das wir auf 4552m vom Alpenhauptkamm bis auf den Erbeskopf mit CB Funk gefunkt haben, werden so schnell einige nicht vergessen.
Vorstellbares kann machbar sein, man muss aber selbst den Arsch hochbekommen und nicht nur tastenklimpernd vor der Glotze hängen, und darauf hoffen das die anderen schon ausrücken werden.

Mit gutem Beispiel voran gehen, das hat man mir beigebracht, daran möchte ich auch festhalten, darauf können die Funkfreunde die mich kennen auch vertrauen.

Die Funkstaffel gibt es übrigens auch nur, weil der Meinhard (Alf) auch sehr viel in der Republik herumgekommen ist, und die Leute persönlich angesprochen hatte. Auch er leider viel zu früh verstorben, das Erbe was er uns hinterlässt bringt aber heutzutage vielen Funkfreunden Spaß an der Sache.

Und nochmal : die Funkstaffel ist auf CB schon eher eine Lotterie, wir bekommen das aber irgendwie hin, das wir das Passwort nach Rügen zurückbringen. Wenn es da schon echt grenzwertig ist, was soll dann bitte auf 2m gehen?
Da muss man schon so ehrlich sein und sich sagen, das hat unter diesen Umständen keinen Sinn, da müsste man noch viel viel Vorarbeit hineinstecken.

Aber mach da mal, wäre ja mal nett wenn man dich als Lückenfüller in Friesland begrüßen könnte, bei Meppen gibt es den Windberg, den könntest du bei der nächsten Funkstaffel gerne besetzten. Da ist es sicher das man bis an den Jadebusen kommt, der Deichfunker hat da schon mal ne Hubbühne aufgebaut, nur um ein paar Meter über die Wasserkante zu kommen. Soviel mal zum Ehrgeiz :rolleyes:

Grüße vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

#57

Beitrag von Wurstauge »

Wir reißen hier im Norden schon ordentlich die Hütte ab,wenn da was größeres ansteht... die Entfernungen sind ja meist riesig,magels bewohntem Gebiet :)
Deswegen fällt hier Freenet im legalen Rahmen aus...
Bei der 11m Staffel sind es jedes Jahr schnell mal 75km und mehr zwischen den Stationen...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

#58

Beitrag von criticalcore5711 »

Wurstauge hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:47 Deswegen fällt hier Freenet im legalen Rahmen aus...
Also meiner Erfahrung nach kann man selbst mit 0,5W und einer HB9CV 60km machen. Selbst getestet!
Klar wirds da schon knapp und mann muss auf alle fälle die rausche aufmachen. Aber es geht!

Wobei ich zugeben muss es waren damals Suboptimale Bedingungen, vor der antenne war noch ein knapp 2m höherer Giebel eines Nachbarhaus, der hat stark gedämpft.

Ich schaffe ja hier schon mit der HB9CV trotz dach im weg die ziemlich "konservativ" eingestellte rausche eines Gateway in Leverkusen aufzudrücken. Trotz mehrerer Hochhäuser im weg und aufstellungsort in der Wohnung.

Wobei das mit ca. 4m höhe auch mit der Halbwelle am Balkon geht, mit ähnlichem Ergebniss. Bringt nur leicht mehr Rauschen mit.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

#59

Beitrag von Toni »

Nun macht Euch mal nicht solch einen Kopp wegen dieser "Schnapsidee".
Da diese Aktion von ProfilMaster angeregt wurde, wird sie, wie viele Seiner bisherigen Ideen, sowieso nicht stattfinden. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Funkstaffel 2021 auf 2m 149Mhz Freenet???

#60

Beitrag von Nosensus »

criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 12:28
Nosensus hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 11:01 # Docsis 3.0 im Kabelnetz auf 146 Mhz mit +/- 5 Mhz
# Kabel TV welches viele Sonderkanäle auf und um 149 Mhz hat
Das ist aber nur dann ein Problem wenn du "undichte" Stellen im Kabelnetz hast.
Undichte Stellen? :dlol: Wenn nur ein Gerät (Kabelbox für Internet also Docsis 3.0) ins Stromnetz (nicht Kabelnetz) einstrahlt....
Womit willst du das finden? Nur BnetzA mit Messgeräten findet das Teil....
criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 12:28 Hier im Haus (8 Parteien, über drei häuserblocks hinweg) haben alle Kabel, das ist im Mietvertrag mit drin und kann auch nicht einfach gekündigt werden.
Unterschätze nicht die Eigentümer der Wohnungen....
Nach neuestem WEG (ab 01.12.2020 in Kraft) kann jeder Mieter und Eigentümer einer Wohnung einen Glasfaseranschluss verlangen.
Auf dem kann man dann all das sehen, hören, tun, was auch im Kabelnetz momentan möglich ist und noch viel mehr (Internet bis 1 Gb/Sek. Download).
Ein Bekannter hat den schon von der T-Com, seinen Vertrag mit dem Kabelnetz gekündigt und der wohnt in einer Mietswohnung.....
criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 12:28 Übrigens undichte Stellen im Kabelnetz kannst du melden, da sind die Kabelnetzbetreiber sogar eigentlich froh drum. Denn solche stellen müssen die beheben um Störungen im Netz zu verhindern.
Selten so gelacht.... :dlol:
Als es noch den S6 gab, hatte ich die BnetzA hier. Die haben das Leck im internen Hausnetz gefunden. Beseitigt wurde das nie....
Sonst hätte ich nicht ab und zu das gesamte 2 m AFU Band mit einem Rauschteppich zugeknallt bekommen!
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“