STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

Tactical Radio
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Sep 2020, 23:31
Standort in der Userkarte: Bamberg

STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

#1

Beitrag von Tactical Radio »

Hallo,
ich besitze mehrere von den (alten) analogen freetalk eco - Funkgeräten. Leider sind die noch mit nur 3 der 6 zulässigen Freenetkanäle programmiert, wenn auch mit verschiedenen Signalisierungen (CTCSS etc.). Kann man die auf 6 Kanäle erweitern, z.B. mit der STABO Software oder einem anderen Programm? Wer kennt sich aus und könnte gegen Unkostenbeitrag helfen?
P
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

#2

Beitrag von Nosensus »

Die gingen völlig komplett im Frequenzbereich aufzumachen. Die waren m.W. von Maycom.....
Frage mal bei Stabo nach, wie das geht und wie man die 6 analogen Freenetkanäle dann in einen Speicher bekommt?
Tactical Radio
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Sep 2020, 23:31
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

#3

Beitrag von Tactical Radio »

Hallo,
vergiß es, da habe ich vor längerer Zeit mal angerufen, die kommen dir mit Vorschriften und daß das Gerät dann seine Zulassung verliert, etc.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

#4

Beitrag von Nosensus »

Ja man muss auch bei so etwas, als nachprüfbarer Funkamateur anrufen und nicht als "Allerweltsfunker"....
und bevor die Frage aufkommt: Nein ich rufe dort nicht an, um das später alles brühwarm hier bekannt zu geben.... :book:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

#5

Beitrag von DF5WW »

Nosensus hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 18:33 Ja man muss auch bei so etwas, als nachprüfbarer Funkamateur anrufen und nicht als "Allerweltsfunker"....
und bevor die Frage aufkommt: Nein ich rufe dort nicht an, um das später alles brühwarm hier bekannt zu geben.... :book:

Es gibt Gesetze UND Vorschriften. An solche haben sich Afu, CB, Freenet und alle anderen zu helten.
Hat nix mit geprüftem Funkamateur zu tun sondern eher damit das man weis was man tut. Nennt
sich "Gesetzliche Vorgaben".
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

#6

Beitrag von wasserbueffel »

DF5WW hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 21:05 Es gibt Gesetze UND Vorschriften. An solche haben sich Afu, CB, Freenet und alle anderen zu helten.
Hat nix mit geprüftem Funkamateur zu tun sondern eher damit das man weis was man tut. Nennt
sich "Gesetzliche Vorgaben".
Gibt es auch für Bananen in der EU.
Trotzdem sind davon 70% nicht normgerecht und werden verkauft und gegessen.
Und noch tausend andere Beispiele.
Soll jetzt keine Aufforderung zu einer OWI sein.nur als Beispiel über "gesetzliche Vorgaben".....

Und immer die gleichen Leute die darauf hinweisen...

Walter
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

#7

Beitrag von df2tb »

Er hat sich leider wieder hier angemeldet. War so schön ohne ihn. Steht bei mir wieder auf der Ignorierliste, wie in anderen Foren auch, wo er leider auch postet.
Tactical Radio
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Sep 2020, 23:31
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

#8

Beitrag von Tactical Radio »

.....was ist denn ein "nachprüfbarer Funkamateur" ?...
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

#9

Beitrag von fragnix »

Einer mit veröffentlichem Call, Namen und Adresse.
Tactical Radio
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Sep 2020, 23:31
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

#10

Beitrag von Tactical Radio »

...tja und hat soeiner dann mehr Rechte oder mehr Möglichkeiten bei der Fa. Stabo?...
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Tactical Radio hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 13:50 ...tja und hat soeiner dann mehr Rechte oder mehr Möglichkeiten bei der Fa. Stabo?...
Der bekommt die Anleitung zum erweitern ohne große Nachfragen. Er darf das Gerät ja erweitern und für Amateurfunk benutzen wenn er will.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

#12

Beitrag von DF5WW »

Hat er eben nicht. Sollten sich solche Geräte auf AFu erweitern lassen bekommt man die Info
u.U. aber sicher nicht um illegale Frequenzbereiche freizuschalten. Da gibt es andere Seiten
wo dann die Leute ihre Mods austauschen ....

... und Nein, ich bin dort nicht Zuhause. Wenn ich etwas erweitere dann nur um weitere AFu
Frequenzen freizuzschalten. Kann u.U. dafür sorgen das auch mehr frei ist aber ich nutze das
nicht weil ich weis das ich es nicht darf (Gesetzliche Vorgaben).

Wenn einem DF2TB das nicht gefällt (er ist ja auch im QRP Forum) darf er mich gerne ignorieren.
Ich bin nicht auf Leser angewiesen und Likes kann man hier auch keine sammeln. Ich schreibe
dennoch meine Meinung. Auch wenn einigen das nicht gefällt und solange ich dabei nicht ausfallend
oder beleidigend werde darf ich das.

By the way, die Foren in denen ich schreibe sind exact 4. Eines davon ist das Log4OM Forum in dem
ich u.A. Leuten auf die Sprünge helfe die sich ein Bein dabei brechen ein Manual zu lesen und lieber
den Service "Wir durchsuchen Google für Sie" nutzen wollen. Also reiner Support. Ich moderiere dort
auch den deutschsprachigen Teil und bin Mitglied im Log4OM 2 Alpha Team. Sooooo schlimm kann
ich wohl nicht sein.

:lol: :lol: :lol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Tactical Radio
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Sep 2020, 23:31
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

#13

Beitrag von Tactical Radio »

....hat es schon mal jemand mit dem Programm "Chirp" probiert?...
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

#14

Beitrag von PMRFreak »

Ich gebe zu, eines der alten Freetalk Eco hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand.

Die Programmiersoftware, die ich gerade aus Neugier mal installiert habe, kann aber problemlos
alle 6 Frequenzen. Somit sollte einer legalen Programmierung mit allen 6 Freenet-Frequenzen
doch nichts im Wege stehen?

Warum die ganzen Beiträge hier, wenn man das Gerät weder kennt noch die Software hat?
eco_screenshot.jpg
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: STABO freenet Funkgeräte `freetalk eco`

#15

Beitrag von ax73 »

PMRFreak hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 07:39 Warum die ganzen Beiträge hier, wenn man das Gerät weder kennt noch die Software hat?
Die Frage war auch eindeutig gestellt.
Warum löscht Ihr das ganze offtopic-Gesülz nicht einfach?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“