Freenet /PMR Funkgerät

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha Wolf hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 06:24Sobald außerdem ein Hersteller bei der Erklärung die Konformität mit EN 300 296 bescheinigt, und das tun meines Wissens nach alle, erlischt die Konformitätserklärung bei Veränderungen, z.B. der Antenne.
Hm, wie sieht das beim Duo-C eigentlich aus? Nach der Norm von PMR446 darf die Büchse nur auf ganz bestimmten Kanälen senden. Das Duo-C ist aber ein Kombigerät und kann noch zusätzlich auf anderen Frequenzen senden. Eigentlich dürfte das doch gar nicht sein oder irre ich mich da? :clue:

Aus meiner laienhaften Sicht ist das Duo-C kein PMR446-Gerät, sondern ein Gerät, welches Teile von PMR446 inkorporiert.

Ins Ausland darf man das Duo-C so oder so nicht mitnehmen und damit senden.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#17

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 06:36 Aus meiner laienhaften Sicht ist das Duo-C kein PMR446-Gerät, sondern ein Gerät, welches Teile von PMR446 inkorporiert.
Auch ich hin hier Laie. Aber nach meinem Verständnis ist das Gerät als Duobander gleichzeitig ein reinrassiges PMR- und Freenetgerät. Konsequenterweise müsste es zwei Antennen haben, eine für 2 Meter und eine für 70 cm. Aber wahrscheinlich gilt hier dann die strengere PMR446-Auslegung.

Es gibt auch noch eine CEPT/EEC-Richtlinie. Inwieweit die bindend ist, weiß ich nicht. Da heißt es
The equipment is hand portable (no base station or repeater use) and uses integral antennas only in order to maximise sharing and minimise interference.
Kapitel 1, Absatz 3

https://www.ecodocdb.dk/download/b87973 ... ec1505.pdf
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

genau diese Diskussion habe ich kommen sehen.

viewtopic.php?p=535580#p535580

Die EN Scheißdiewandan kann uns in dem fall völlig am Stoffwechselendprodukt ausscheidungsorgan vorbeigehen.

Eine antenne die nur das eine Watt auf Freenet abgestrahlt wird un dem fall auch nur maximal die 500mW auf PMR Abstrahlen die eine Duo C nun mal auf PMR bringt.

Problem gelöst, es wird keiner mitbekommen ob du nun die aufgesetzte gummiwurst direkt am Gerät hast oder da noch 2m Kabel dazwischen sind.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Zak
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:40
Standort in der Userkarte: 51.16423°N 6.95171°E

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#19

Beitrag von Zak »

Da nun die Diskussion in eine Richtung abdriftet, bei der ich nicht mehr folgen kann und zudem einiges recht grau oder nahe an der Grenze zum illegalen operiert, möchte ich nun kurz die guten Empfehlungen zusammenfassen und darauf aufbauend, die Diskussion eine andere Richtung bringen.
Fassen wir zusammen:
1. Bei PMR muss die Antenne fest dran sein und darf maximal 0,5 Watt abstrahlen.
2. Bei Freenet kann die Antenne abnehmbar sein und darf maximal 1 Watt abstrahlen.
3. Zur Zeit gibt es ein legales Gerät in Deutschland welches beide Funkanwendungen (?) bedienen kann. Das Tecom Team Duo C. Dieses Handfunkgerät hat eine fest verbaute Antenne, da es PMR kann und da die Antenne fest verbaut sein muss.
Soweit noch hoffentlich richtig.
Wie wäre es denn dann, wenn ich ein reines Freenetgerät mir beschaffe. Da dürfte dann die Antenne abgemacht werden, so dass ich an dem Handfunkgerät einmal die eigentliche Antenne befestigen kann, um mobil unterwegs zu sein, aber ich kann die auch an eine fest installierte Antenne auf dem Balkon anschließen und hätte somit eine potentiell bessere Position der Antenne.
Nun stellt sich mir zusätzlich die Frage, ob dieser Aufbau sinn machen würde, und ob es große Unterschiede zwischen der festen Version (Team MiCo Freenet-Mobilfunkgerät mit Antenne) und einem reinen Freenet Handfunkgerät ( wie zb: Team Tecom IPX5 Freenet , Team Tecom-LC Freenet PR8117 , Stabo Freetalk Eco Digi Freenet analog/digital)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#20

Beitrag von criticalcore5711 »

Für nur Freenet würde ich die MiCo bevorzugen.

Die ist nämlich bis auf die Stromversorgung (Netzteil dazu kaufen nicht vergessen) schon so vorbereitet das man die antenne abnehmen kann.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Zak
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:40
Standort in der Userkarte: 51.16423°N 6.95171°E

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#21

Beitrag von Zak »

Liegt der Vorteil lediglich in der Antenne? Weil die müsste ich doch auch bei den anderen genannten Handfunkgeräten abschrauben können, oder?
DL16LMA
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 13:56
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#22

Beitrag von DL16LMA »

Zak hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 13:41 Liegt der Vorteil lediglich in der Antenne? Weil die müsste ich doch auch bei den anderen genannten Handfunkgeräten abschrauben können, oder?
Servus, mal eine kurze Einführung in die Materie:
https://www.alpenverein.de/dav-service ... 33504.html

Bedenke bei Freenet, das es nur in Deutschland zugelassen ist und es Grenznah auch Probleme geben kann :tup:

Nun überlege weiter was du brauchst :D


Beste Grüße,
Ben
||| Funkgeräte: Ja, hab ich |||
Mich interessiert der Empfang mehr als zu senden.

Zu finden bin ich in München :tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#23

Beitrag von 13DL04 »

Bei legalen PMR/Freenet Handfunkgeräten sind die Antennen mit dem Gehäuse fest verbunden und lassen sich meist nicht zerstörungsfrei vom Gerät entfernen.

Und natürlich ist der Standort der Antenne und der Antennentyp das A&O einer sicheren Funkverbindung auf beiden Seiten.

Auch für PMR gibt es das empfohlene MiCo Gerät mit einer externen Antenne:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11435.html
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#24

Beitrag von Alpha Wolf »

Bei den meisten "reinen" Freenet-Geräten kann man die Antenne ohne weiteres abnehmen (siehe auch die Produktfotos auf der Händlerseite von Markus (Neuner Funk)).
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Zak
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:40
Standort in der Userkarte: 51.16423°N 6.95171°E

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#25

Beitrag von Zak »

Danke Alphawolf für die eindeutige Antwort. Da die Antenne ja abnehmbar ist, kann ich ja das Handfunkgerät auch im Haus betreiben und mit einem Kabel eine Außenantenne bedienen. So wäre meine logische Schlussfolgerung. Nun schließt sich die Frage an, wo die genauen Unterschiede sind, die sich auch im Preis niederschlagen und ob ich im digitalfunk nur mit den Funkgeräten des selben Herstellers funken kann.
Für mich stehen nun folgende Funkgeräte zur Auswahl, nur weiß ich nicht welches besser oder schlechter ist.
Team Tecom IPX5 Freenet ,
Team Tecom-LC Freenet PR8117 ,
Stabo Freetalk Eco Digi Freenet analog/digital
kann mir jemand dazu eine Emphelung geben?
Ihr dürfte jedoch auch gerne neue Geräte einführen, wenn ihr die besser findet.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#26

Beitrag von Alpha Wolf »

Ich antworte jetzt mal, obwohl ich eher beim CB-Funk zu Hause bin. Warum ist das eigentlich nichts für Dich? Da ist gefühlt deutlich mehr los.

Ich als kleines Spielkind würde mich unter den genannten für das Team Tecom IPX5 Freenet entscheiden. Hier ist nach Foto auch die Antenne abnehmbar. Das würde ich mir vor Kauf auch immer vom Händler bestätigen lassen. Aber täusch Dich nicht, die nach außen zu verlegen, oder auch eine andere, erfordert schon ein bisschen technisches Wissen und Verständnis.

Insofern, und weil ich es gerne bequem habe, würde ich insgesamt auch die Team MiCo Freenet kaufen. Alles im Set, nur noch ein preiswertes Funknetzteil und es kann los gehen. Für Unterwegs reicht später dann auch die Team Tecom-LC Freenet PR8117 .

Die Unterscheiden sich alle nur in Komfortmerkmalen, rein funktechnisch sind die genormt, also alle gleich.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Zak
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:40
Standort in der Userkarte: 51.16423°N 6.95171°E

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#27

Beitrag von Zak »

Vielen Dank Alphawolf für die Einschätzung.
Was meinst du mit Spielkind? Wegen dem Verlegen der Antenne? Ich hätte gedacht, dass ich da das passende Kabel nehmen kann und eine Dachantenne oder so dann daran schraube. Oder geht das nicht.
Und was meinst du mit später würde ich das Tecom LC Freenet PR8117 kaufen?
Wieso ich noch nicht auf CB-Funk bin?
Weil ich bis jetzt nur weiß, dass in meiner Umgebung auf Freenet gefunkt wird. Zudem stelle ich mir CB Funk noch mal als ein sehr Zeitaufwendiges Projekt vor um sich einzulesen und so. Vor allem die ganzen Abkürzungen schrecken mich ab, die mir bis jetzt bei Freenet noch nicht untergekommen sind.
Und natürlich weiß ich auch noch nicht, ob bei mir in der Nähe etwas auf CB Funk los ist.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#28

Beitrag von criticalcore5711 »

In der Umgebung ist überall was los.

Ich betreibe CB/Freenet seit langem.

Alleine rund um Düsseldorf (also auch Hilden, Solingen, Wuppertal...) sind mehr als 5 Leute auf Freenet, CB sind noch einige mehr...

Die Abkürzung sind allgemein und egal auf welcher Frequenz gleich und werden auch verwendet...
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

Zak hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 20:56Vor allem die ganzen Abkürzungen schrecken mich ab, die mir bis jetzt bei Freenet noch nicht untergekommen sind.
Die Abkürzungen mußt Du auch nicht kennen. Du kannst ganz einfach sagen: "Allgemeiner Anruf von Zulu-Alpha-Kilo" und das reicht dann schon. Du mußt nicht "Seekuh, Seekuh" sagen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#30

Beitrag von Alpha Wolf »

Zak hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 20:56 Was meinst du mit Spielkind?
Weil bei der Tecom IPX5 im übertragenen Sinne soviel Knöpfchen dran sind. Das Gerät hat anders ausgedrückt vieles, was mich zum Rumspielen verleiten würde.
Zak hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 20:56 Und was meinst du mit später würde ich das Tecom LC Freenet PR8117 kaufen?
Solltest Du Dir die Mico für Zuhause oder fürs Auto kaufen, könnte man später noch ein preiswertes Gerät für die Jackentasche dazu holen.
Zak hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 20:56 Zudem stelle ich mir CB Funk noch mal als ein sehr Zeitaufwendiges Projekt vor um sich einzulesen und so.
Hier wird auch nur gequasselt, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Diese aus dem Amateurfunkbereich entliehenen Q-Schlüssel, die Du glaube ich meinst, sind ganz nett, aber statt QTH kann man auch einfach Standort sagen. Es gibt nach meiner Meinung nach sowieso nur 3-4 öfter benutze Schlüssel (einige benutzen die auch erst gar nicht). Das und noch ein paar wenige andere Dinge hast Du nach einem halben Tag zuhören raus. Zeitaufwendig kann es aber trotzdem sein. Wenn man nämlich Spaß daran gefunden hat, fängt man an zu experimentieren, baut z.B. Antennen und sucht den besten Standort, trifft sich mit Gleichgesinnten, fährt auf den Berg/Hügel mit dem Funkgerät und der Drahtantenne und freut sich über große Reichweite, ...
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“