Freenet /PMR Funkgerät

Zak
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:40
Standort in der Userkarte: 51.16423°N 6.95171°E

Freenet /PMR Funkgerät

#1

Beitrag von Zak »

Ich bin auf der Suche nach einem guten Funkgerät das sowohl Freenet, als auch PMR Funk kann. Es sollte legal betrieben werden dürfen und eine möglichst große Reichweite haben. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn die Kanäle entweder vorprogrammiert sind, oder man die am Gerät direkt programmieren kann. Ob ein Display dabei ist oder nicht, ist mir erstmal egal.
Zudem sollte es nicht zu teuer werden.
Ich hoffe dass es auf dem Markt, den ich als Laie nicht gut überblicken kann, ein Gerät gibt, welches ihr mir vielleicht empfehlen könnt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Zak hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 14:30Ich bin auf der Suche nach einem guten Funkgerät das sowohl Freenet, als auch PMR Funk kann. Es sollte legal betrieben werden dürfen und eine möglichst große Reichweite haben.
Team TeCom Duo-C ist meiner Kenntnis nach der einzige Duobander, auf den dies zutrifft.
Zak hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 14:30Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn die Kanäle entweder vorprogrammiert sind, oder man die am Gerät direkt programmieren kann.
Wenn Du die Frequenzen der Kanäle programmieren können willst, bist Du bei Freenet/PMR446 aber falsch. Die dürfen dort gar nicht programmierbar sein.

73 de Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#3

Beitrag von ROMEO 1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 15:57
Zak hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 14:30Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn die Kanäle entweder vorprogrammiert sind, oder man die am Gerät direkt programmieren kann.
Wenn Du die Frequenzen der Kanäle programmieren können willst, bist Du bei Freenet/PMR446 aber falsch. Die dürfen dort gar nicht programmierbar sein.

73 de Daniel
Evtl. ist mit programmieren ja auch nur die Kodierung mit CTCSS / DCS gemeint?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 16:08Evtl. ist mit programmieren ja auch nur die Kodierung mit CTCSS / DCS gemeint?
Tja, nichts genaues weiß man nicht. Aber Du hast leider recht, der Begriff Kanal wird inzwischen bedauerlicherweise mehrdeutig genutzt und das kann zu Mißverständnissen führen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#5

Beitrag von 13DL04 »

Hallo "ZAK",
da du ja auch eine große Reichweite ansprichst, die diese Geräte haben sollten, ist vielleicht folgendes Gerät interessant.
Es ist leider kein portables (Handfunkgerät) Dualband-Gerät (für Freenet und PMR), aber die mitgelieferte externe Antenne läßt sich sicherlich an einem erhöhten Punkt außerhalb des Hauses (oder auf dem Dachboden) anbringen, sodass du mit dem Aufbau dieser externen Antenne sicherlich eine größere Reichweite erzielen kannst, als mit einem Handfunkgerät welches du im Haus betreibst.
Das Gerät ist legal und entspricht den gesetzlichen Bestimmungen, und für den PMR-Bereich gibt es sogar ein ähnliches Gerät.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11434.html
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Zak
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 14:40
Standort in der Userkarte: 51.16423°N 6.95171°E

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#6

Beitrag von Zak »

Zunächst einmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten und bitte entschuldigt meine Laienhaften Ausdrücke. Falls ich da etwas durcheinander bringe, was ja zu sein scheint, bin ich für konstruktive Kritik/Verbesserung immer zu haben.
Danke für die Empfehlung des Tecom Team Duoband C. Ich werde mir es näher anschauen, da es beide Frequenzen kann und Portabel ist.
Danke auch für die Empfehlung der Feststation von dir 13DL04. Ist es nicht möglich, da du schreibst, dass die Antenne ja abschraubbar wäre, beide Stationen miteinander zu verknüpfen. Also ich kaufe mir das Handfunkgerät und kann dann "Aufrüsten", indem ich eine externe Antenne nehme?
Nichts destotrotz schaue ich mir gerne beide Geräte an, und möchte dennoch weitere Vorschläge nicht in den Windschlagen, da vielleicht andere auch noch andere Erfahrungen gemacht haben.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#7

Beitrag von Alpha Wolf »

Zak hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 17:20 und möchte dennoch weitere Vorschläge nicht in den Windschlagen
Der Markt für "legale" Duobander, also Geräte, die beides können, ist sehr überschaubar. Da hat man Dir schon das passende genannt. Ich würde mich auf Freenet beschränken. Hier kann man zumindest die Antenne wechseln, die Ausgangsleistung ist höher (doppelt so hoch), und die Geräte sind insgesamt etwas professioneller. Hier bei mir in der Ecke ist auf PMR446 im Moment nur Kinderfunk. Die spielen Räuber und Gendarm und fragen bei Mutti an, wann das Essen fertig ist. :mrgreen:

Freenet-Geräte sind teurer, die nimmt man aber auch nicht mal so eben wie PMR446-Geräte für 20€ das Paar im Baumarkt mit.

Ansonsten ist für alle Funkanwendungen ein möglichst hoher Standort wichtig. In Häuserschluchten geht die Reichweite zum Teil auf ein paar hundert Meter zurück. Hier wäre Freenet aufgrund der Physik (2 Meter Wellenlänge zu 70cm bei PMR) theoretisch sogar ein wenig im Vorteil.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 48_62.html
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Also ich bin auch für die Duo C.

Ja mit etwas Geduld, warmer Luft und sanfter Gewalt lässt sich das C durch andere bzw. zusätzliche Antennen ergänzen. Passenden SMA Adapter vorausgesetzt sogar an so schönen Antennen wie der X50n...

mit einem Kniff hier und da (Software, Tastenkombination) auch erweitern. (Passende Software Vorausgesetzt, Programmierkabel...)

ich glaube die Duo C ist zur zeit der einzige legale Duobander für Freenet und PMR.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#9

Beitrag von Alpha Wolf »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 19:54 ich glaube die Duo C ist zur zeit der einzige legale Duobander für Freenet und PMR.
Aber nicht mehr, wenn man das Gerät so bearbeitet, wie Du es vorgeschlagen hast. Dann kann er auch direkt ein Baofeng oder Retevis für 30€ kaufen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

:think:

Du redest einen mist!
Externe Antennen an Freenetgeräten sind ne Grauzone, so lange die nicht mehr wie 1W Abstrahlen kräht kein Hahn danach ob da noch 2m Kabel zwischen sind.

Sonst wäre die MiCo überhaupt nicht auf dem markt!
Da gibts auch keine feste Antenne!

Da kotz ich im Strahl wenn ich so einen dünschiss von manchen lese!

und den Baofeng müll aus mutierten reiskochern irgendwie auch nur annährend mit einem Tecom Duo vergleichen zu wollen...

und was die Erweiterung angeht, das war ein HINWEIS...
Zuletzt geändert von criticalcore5711 am Di 28. Apr 2020, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 21:04Du redest einen mist!
[...]
Da kotz ich im Strahl wenn ich so einen dünschiss von manchen lese!

und den Baofeng müll aus mutierten reiskochern irgendwie auch nur annährend mit einem Tecom Duo vergleichen zu wollen...
Geht's nicht eine Stufe höflicher? Denk doch mal an Deine gute Kinderstube!

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Nee! Das ging gerade nicht höflich!

Ich weiß schon wo das wieder drauf hinausläuft...

Mimimimi Externe Antennen....
Bubububu Erweitert....

Und dann noch der Vergleich das man sich ja (weil billiger und alles...) son chinadingen mit dem man garantiert eher auffällig wird zu holen...

Die chinakracher sind gefühlt 1000 Mal schlechter als die Duo, und praktisch sieht man das sehr gut wenn man das Band mit einem SDR mal beobachtet.
Die baos sind viel breiter im Signal, je nach dem wie stark die gerade einschlagen kann man ja sogar bei manchen noch die Oberwellen sehen, schau halt mal bei 300MHz wenn so eine bao in der Nähe von dir auf Sendung geht.
Schöne Sache wenn da kleine Zipfel parallel zum sendedurchgang auftauchen.
80% Der ausgelieferten Baos halten ja nicht mal ihre eigenen specs ein.

Noch dazu finde ich es mal wieder klasse wie einige hier mit zweierlei Maß messen!
Andere werden hier nicht immer zu mit dem erhobenen Zeigefinger bestraft!
Und sei es eben nur der Yaesu 817 der nun mal auch keine CB Brake ist, wo eben keiner schreit "Buhh das ist aber Illegal".

Daher NEIN das ging nicht höflich!

Die technischen Möglichkeiten eines Gerätes aufzuzeigen und gleich die Unterstellung zu hören das man das auch UMBEDINGT und SOFORT macht ... Da krieg ich nen Hals bei!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#13

Beitrag von Alpha Wolf »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 21:04 Du redest einen mist!
criticalcore5711 hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 21:04 und was die Erweiterung angeht, das war ein HINWEIS...
Aha :mrgreen:
Der Wunsch vom TO ist:
Es sollte legal betrieben werden dürfen

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 21:04 Sonst wäre die MiCo überhaupt nicht auf dem markt!
Du schmeißt da ein bisschen was durcheinander. Ich bezog mich auf die Duo C.

Scheint Dir Mühe zu machen, andere Beiträge zu verstehen.

Und auf den Rest Deines gehe ich jetzt mal nicht ein. Kann sich jeder selbst ein Bild machen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

Auch bei der Duo C Kräht kein Hahn danach ob du die antenne Abgesetzt betreibst so lange du nicht über 1W kommst.

Jetzt rechne mal die Dämpfung von RG58 auf 2m. Wenn's lang genug ist könntest du locker mit einer einfachen L/4 Die Grenzwerte einhalten.

Es gibt keine, nicht eine, belastbare Quelle die sagt das man KEINE abgesetzte antenne an einer Duo C haben darf.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Freenet /PMR Funkgerät

#15

Beitrag von Alpha Wolf »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 22:17 Es gibt keine, nicht eine, belastbare Quelle die sagt das man KEINE abgesetzte antenne an einer Duo C haben darf.
Wir sind uns, glaube ich, einig, dass sobald da PMR446 draufsteht, auch die dafür vorgesehenen Regeln gelten. Btw., ich bin sicherlich niemand, der bei sowas den mahnenden Zeigefinger hebt. Aber wenn der TO ein legales Gerät will, sollte er das zumindest wissen.

Die Allgemeinzuteilung für PMR446

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=5

bezieht sich unter Hinweise, Punkt 5, auf die Norm EN 300 296 . Dort heißt es in der Überschrift
Radio equipment using integral antennas
https://www.etsi.org/deliver/etsi_EN/30 ... 20101p.pdf

Sobald außerdem ein Hersteller bei der Erklärung die Konformität mit EN 300 296 bescheinigt, und das tun meines Wissens nach alle, erlischt die Konformitätserklärung bei Veränderungen, z.B. der Antenne.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“