Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#91

Beitrag von JustFun »

Hast ne PN
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#92

Beitrag von DocEmmettBrown »

JustFun hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 01:19Wenn das Lehrmaterial falsch ist, bekommt es der Lehrling gesagt, aber bestimmt nicht eingeprügelt....
Hier bekommt niemand etwas "eingeprügelt", aber Tatsache ist, daß Dir die ganze Zeit bewußt ist, daß Du etwas falsch machst, es Dich aber nicht weiter kümmert.

In der Theorie läuft das so: Alle Geräte, die senden können, brauchen eine Zulassung. Diese wurde früher durch eine FTZ-, später durch eine BZT-Nummer bestätigt und heute durch eine Konformitätserklärung. Die einzige Ausnahme sind Geräte des Amateurfunks, bei der stattdessen der Funkamateur eine Zulassung zum Amateurfunkdienst benötigt, die er mit seinem Rufzeichen bekommt. Mit dieser Zulassung darf er unter bestimmten Voraussetzungen (Leistung, Bandbreite, ...) auf Bändern des Amateurfunkdienstes senden - und nur dort, nicht auf anderen Bändern. Auf anderen muß das Gerät eine Zulassung haben. Ist eigentlich ganz simpel. Es spielt also gar keine Rolle, ob Du eine AFu-Lizenz hast oder nicht. Du darfst so oder so nicht mit einem AFu-Gerät auf Freenet, PMR446 oder CB senden.

In der Praxis kümmert das viele einfach nicht. Es kümmert sie auch nicht, bei Rot über die Ampel zu fahren oder mitten in der Nacht lautstark Musik zu machen. Auf dem Band gibt es manche, deren Geräte nicht zugelassen sind, die sich aber so verhalten (Leistung, Bandbreite, Nebenaussendungen, ...), als wären sie zugelassen. Das ist dann zwar immer noch nicht legal, aber da könnte man drüber wegsehen. Und dann gibt es solche, die mit weit erhöhter Leistung oder zu viel Hub senden und damit auch noch prahlen.

Was Du machst oder auch nicht machst ist Deine Angelegenheit. Aber erwarte nicht, wenn Du eine OWi begehst, daß Du dann auch noch von allen anderen Beifall bekommst. Sei halt wenigstens so anständig und stell die Dinger so ein, daß sie den gesetzlichen Vorschriften zumindest in gewisser Weise "nahe" kommen (also nicht gerade mit 50 W beim TYT TH-9800 auf Freenet senden).

73 de Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#93

Beitrag von ROMEO 1 »

JustFun hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 16:31
ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 16:12 Es sind wohl u. a. eher solche Trolle, die illegal Funkbetrieb machen wollen.....
Wer sagt Dir das ich damit illegalen Funkbetrieb machen will?
Frei nach dem Motto: Niemand hat die Absicht... :dlol: :dlol: :dlol:

Aber mir mangelnde Weitsicht vorwerfen.

Dieser Thread hier geht in die gleiche Richtung https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 26#p549062

Mit JustFun und Alpha_82 haben sich ja jetzt die Richtigen gefunden. Denen kann man sagen was man will, die glauben sowieso nur, was sie glauben wollen. Jeder weitere Beitrag ist daher umsonst, d. h. vergebens.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#94

Beitrag von Alpha_82 »

Und du glaubst hald einfach das was du grade im Netz findest und liest! :thup: Ohne das du selbst Recherchen anstellst und eines besseren belehrt wirst. Der einfache weg ist hald mal der bequeme Weg.

Daher ist das mit der Weitsicht nicht mal so weit her geholt...
DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#95

Beitrag von DD01 »

Im Prinzip muss jeder selber wissen ob er mit einer Afu-Kiste im Freenet Betrieb macht. Die Rechtslage wurde ja schon diskutiert. Auch ist mir völlig egal wenn ein Funkamateur aus 70 Km Entfernung mit S9 im Freenet bei mir rein brettert und sich mit Rufzeichen meldet. Mann sollte die Kirche im Dorf lassen.

Nur was ich nicht verstehe, warum kaufen sich die nicht lizensierten (Dazu zähle ich auch), oft so ein Baofeng Schrott für 20€. Geiz ist Geil? Oder kein Geld für eine z. B. Yaesu VX-6E welche mit 1 Watt !!! mehr Reichweite hat als eine voll aufgedrehte UV-5RE?

Wenn man schon sowas macht, dann doch unauffällig und Störungsfrei.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#96

Beitrag von Alpha_82 »

Und genau so ist es.

Ich kann dir nur zustimmen, die Baofeng sind Müll und werden es bleiben. Für 100,- bekommt man vernünftige Stationsgeräte die auch deutlich mehr hören und hören lassen.

Wer sich für den Dauereinsatz den China Müll antun will und sich dann wundert wenn mal die Freundlichen vor der Tür stehen, dem solls auch nicht anders gehören.

1Watt FN und 0,5 Watt PMR und man kommt überall hin wenn das Gerät was taugt.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#97

Beitrag von Chris88 »

Ja hast völlig Recht Alpha 82.
Es gibt auch sehr gute Freenet-Geräte von Kenwood oder Team. Das sind teilweise gedrosselte Betriebsfunk-Geräte. Solide Technik, sehr gute Modulation, empfindlicher Empfänger...
Deshalb; JustFun, hast du die Möglichkeit das Gerät noch zurück zu schicken?
Ich habe beispielsweise 3 Stück Team Tecom Duo. Auch hier ist noch Luft nach oben möglich, wenn auch nicht unbedingt nôtig.


Liebe Grüße Chris
Zuletzt geändert von Chris88 am Do 23. Jan 2020, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#98

Beitrag von Alpha_82 »

Heeee - bitte Alpha_82 nicht 28 :lol: :mrgreen:
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#99

Beitrag von JustFun »

Chris88 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 20:48 Deshalb; JustFun, hast du die Möglichkeit das Gerät noch zurück zu schicken?
Möglichkeit hin oder her, aber das TYT TH-9800 ist das einzige Gerät was 70cm / 2m /11m kann.

wenn es auch nicht geglaubt wird, kann und werde ich mich an den jeweiligen Band entsprechende Sendeleistung halten.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#100

Beitrag von Chris88 »

Okay, mit den technischen Details habe Ich mich noch nicht außeinander gesetzt. Wusste nicht, dass das Gerät das kann, geschweige denn, dass es sowas gibt.

Also Ich glaube dir. Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst mir auch gern eine PN schicken.

Viele Grüße
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#101

Beitrag von JustFun »

Ich habe zuvor aber auch gesagt das mich 2m/ 11m interessiert.... 70cm ist nicht wirklich interessant
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#102

Beitrag von JustFun »

Und allein für 2m / 11m gibt es kein kombigerät
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#103

Beitrag von DocEmmettBrown »

JustFun hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 21:25Möglichkeit hin oder her, aber das TYT TH-9800 ist das einzige Gerät was 70cm / 2m /11m kann.
Nein, isses nicht. Da fällt mir ganz spontan noch ein anderes ein: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9035.html

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#104

Beitrag von criticalcore5711 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 23:07
JustFun hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 21:25Möglichkeit hin oder her, aber das TYT TH-9800 ist das einzige Gerät was 70cm / 2m /11m kann.
Nein, isses nicht. Da fällt mir ganz spontan noch ein anderes ein: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9035.html

73 de Daniel
(*) Sendebereich kann für Exportzwecke erweitert werden. Nicht für 11m nutzbar, auch nach Erweiterung!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#105

Beitrag von JustFun »

criticalcore5711 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 23:10 (*) Sendebereich kann für Exportzwecke erweitert werden. Nicht für 11m nutzbar, auch nach Erweiterung!
Falsch!!! Habe es in der Praxis schon gesehen....

Nur ein Text Kopieren ist nicht wirklich gut 😂🤔
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“