Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#61

Beitrag von VictorPapa »

BWO hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 22:48
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 22:43
JustFun hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 22:09Sag ich lieber nicht.... sonst geht der Shitstorm wieder los :seufz: :grrr:
AHA! Also ein Amateurfunkgerät! %) :angry: %)

73 de Daniel
Leider sind die Admins/Mods hier immer noch nicht eingeschritten. Schwarzfunkern sollte man keine Plattform bieten.
Sie machen es so oder so, kann man nicht viel bei machen. Hauptsache sie stören nicht und wissen sich zu benehmen, sonst stirbt der Funk vielleicht bald ganz aus. Solange das Zeug frei käuflich ist müssen wir wohl damit leben. :think: :sad:

73 Victor. :-)
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#62

Beitrag von VictorPapa »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 22:58
VictorPapa hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 22:52
JustFun hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 22:09 Aber bei der Antenne bin ich noch am suchen... mir wäre ne Dualband Drahtantenne sehr lieb... mal schauen und lesen.
schau mal hier, brauchste nur den Frequenzbereich gering anpassen:
http://sq9kpa.blogspot.com/2011/07/j-antene-2m70cm.html
Also ohne Lizenz darf er nur diese Antenne hier an seiner neuen AFu-Büchse benutzen, damit sie legal senden darf: https://www.ebay.de/itm/283545718162

73 de Daniel
DU du Spielverderber du! :dlol:

73 Victor. :-)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#63

Beitrag von KLC »

Daniel !
senden darf er nicht.
Du meinst halt , mit dieser Spezial-Tarnantenne fällt er weniger auf !!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#64

Beitrag von VictorPapa »

KLC hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 23:02 Daniel !
senden darf er nicht.
Du meinst halt , mit dieser Spezial-Tarnantenne fällt er weniger auf !!
Schwarz wie die Nacht! :dlol:

73 Victor. :-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#65

Beitrag von DocEmmettBrown »

@JustFun:
Nachdem die Bombe ja jetzt sowieso schon geplatzt ist, kannst Du auch sagen, welche Mobilbüchse Du gekauft hast.

73 de Daniel
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#66

Beitrag von JustFun »

@Daniel

Boafeng uv-5r, Boafeng 9RPlus schon vorhanden und TYT TH-9800 offen auf 11m soll es werden

Das TYT TH-9800 soll auf 2m und 11m betriebenen werden.

für den 2m Betrieb hätte ich an eine X-50N gedacht für 11m weiß ich noch nicht.

So und jetzt kommt der :seufz: Shitstorm
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#67

Beitrag von Alpha_82 »

Also um bei der Frage zu bleiben: :lol:

Ich habe mir auch vor dem Aufbau einer PMR / Freenet Station das UV5-R von Baofeng gekauft. Es sendet übrigens sehr gut und extrem weit. Hab ja zum Glück einige Amateurfunker im Umfeld die das gut testen können/dürfen u.a. an einer Messstation und die haben auch so komische Lizenzen und "Darfscheine" für so Dinge wie "funken" :dlol: :think:
Da kann sich dann auch kein "hab-ich-auch-bin-in-der-selber-Gang" Typ aufregen was man nicht alles nicht darf und am Ende bekommt man wieder Gesetzte und Richtlinien die jeder ignoriert :dlol: beschrieben die ich e ned kenn und kennen will und überhaupt, ich kann nicht lesen wenns um sowas geht.

Egal. Aber: Vergiss den Empfänger. Der ist so taub wie eine tote Kuh auf der Weide. Da musste ein Bekannter in 5km Reichweite mit über 25 W reinleuchten damit da beim UV5 was raus kam.

Also für deinen Test genau das falsche, wenn du echte Vergleichswerte haben willst. Sry.

Übrigens: Diese UV5-R Geräte und auch andere von dem Hersteller werden aktuell zurückgerufen. Grund: es gibt Bedenken bzgl. Der Strahlungswerte und Gesundheitsauswirkung usw... den wirklichen Grund können wir uns alle denken. :dlol:

Habe dazu eine Mail bekommen, von dort wo ich es gekauft habe, das ich es doch bitte zurückschicken soll und die Kosten für Gerät und Rückversand erstattet bekomme. Leider habe ich es schon weiterverkloppt sonst hätte ich das wirklich gemacht, aber nur weil es einfach Müll ist.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#68

Beitrag von DocEmmettBrown »

JustFun hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 23:36Boafeng uv-5r, Boafeng 9RPlus schon vorhanden und TYT TH-9800 offen auf 11m soll es werden

Das TYT TH-9800 soll auf 2m und 11m betriebenen werden.

für den 2m Betrieb hätte ich an eine X-50N gedacht für 11m weiß ich noch nicht.
Na, wenn Du schon einen TYT-Quadbander hast, dann kannst Du den auch auf 70 cm (PMR446) betreiben. Da kommt es dann auch nimmer drauf an.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#69

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha_82 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 23:40Übrigens: Diese UV5-R Geräte und auch andere von dem Hersteller werden aktuell zurückgerufen. Grund: es gibt Bedenken bzgl. Der Strahlungswerte und Gesundheitsauswirkung usw... den wirklichen Grund können wir uns alle denken. :dlol:
Wahrscheinlich Oberwellen wie die Sau. Mit der FCC hatte Baofeng damals ja auch Ärger.

73 de Daniel
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#70

Beitrag von JustFun »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 23:42 Na, wenn Du schon einen TYT-Quadbander hast, dann kannst Du den auch auf 70 cm (PMR446) betreiben. Da kommt es dann auch nimmer drauf an.

73 de Daniel
Kein Interesse am 70cm Band..... würde es ein Gerät geben was 2m und 11m allein könnte, dann würde ich es kaufen, denn BOS, 6m,10m,70cm ist was, was ich nicht brauche aber dabei habe.
AM Flughafen ist noch interessant aber das war es auch...
Ich verstehe das Geschrei nicht. Wenn ich mir eine zulässige 70cm/2m und ne 11m holen würde, würde man hier nix sagen....

Ich habe momentan nicht das nötige Interesse am Amateurfunk und werde diesen weder betreiben noch verfolgen..... ich hatte mal ne CBR die konnte angeblich 280 fahren.... bin ich nie mit....

🙄🤔
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#71

Beitrag von JustFun »

Kleiner Nachtrag noch...

das UV-5RE habe ich mit Kabel programmiert... das nur auf 2m.... und das schon über 1 Jahr.....

Und ich habe auch nur wegen der Reichweite von 2m gefragt, 11m wurde als Alternative genannt und ist auch interessant.


UND JETZT IN GROß FÜR DIE SHITSTORM JÜNGER

ICH WILL 2M + 11M UND EVTL. AM (RX)

also nicht gleich BND , POLIZEI, NSA , STASI ect. anrufen...
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#72

Beitrag von Alpha_82 »

Jau kann gut sein, würde mich nicht wundern.

Ich glaube aber auch: weil man die Frequenzen und Leistung via Software ja dermaßen aufmotzen kann das das Gerät einfach ein totaler Megasender ist. Also die Leistung und Reichweite ist ja irre. Also echt irre.
Auf freiem Feld bis 50km mit der langen Antenne (40cm) das ist schon unglaublich.

Aber wie gesagt, taub wir ein Holzbrett im Ofen.
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#73

Beitrag von JustFun »

Alpha_82 hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 00:08 Jau kann gut sein, würde mich nicht wundern.

Ich glaube aber auch: weil man die Frequenzen und Leistung via Software ja dermaßen aufmotzen kann das das Gerät einfach ein totaler Megasender ist. Also die Leistung und Reichweite ist ja irre. Also echt irre.
Auf freiem Feld bis 50km mit der langen Antenne (40cm) das ist schon unglaublich.

Aber wie gesagt, taub wir ein Holzbrett im Ofen.

Du wohnst nicht so weit weg von mir.... aber es gäbe kein Anreiz für mich dort mit 2m rüber zu kommen....

Das 2m ist eine Alternative zum 11m Band. auf Grund der örtlichen Möglichkeiten ist Funk eine fast vergessene Alternative zum Handy....

Ich finde, das ein Mike cooler im PKW ist wie eine Bluetooth Freisprecheinrichtung
Zuletzt geändert von JustFun am Do 23. Jan 2020, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#74

Beitrag von hotelsierra1 »

JustFun hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 15:54 aber scheinbar geht deine Weitsicht und Vorhersehbarkeit nicht so weit.
Wenn Du anderen schon mangelnde Weitsicht vorwirfst und dann von einem nicht zugelassenen Gerät auf ein
technisch unpassendes Gerät "upgraden" willst - warum nimmst Du nicht 11m?

Da Du für die Freenet-Mobilantenne eh ein Blech brauchst, kannst Du da auch gleich eine kleine 11m-Mobilantenne nehmen.
Das Ergebnis dürfte besser sein.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#75

Beitrag von hotelsierra1 »

Canva 1 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 18:49 Die kannste auch ohne viel Aufwand auf ner Keksdose betreiben:
Wirst aber auch nicht viel weiter kommen, als Du die Keksdose werfen kannst ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“