Freenetfunke mit externem (Verstärker)Mike

Antworten
kilobyte
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:00
Standort in der Userkarte: Saalfeld/Saale

Freenetfunke mit externem (Verstärker)Mike

#1

Beitrag von kilobyte »

Freenetfunke mit externem (Verstärker)Mike

Hallo,
ich benutze zwei Maas PT-149 Freenet-Handfunkgerät (baugleich zu Team Tecom FM Freenet).
Eins davon stationär zu Hause mit Batterieeliminator und externem Lautsprechermikrofon.
Leider ist die Modulation nicht so kräftig.
Bevor ich das große Basteln anfange hier meine Frage:
Kann man an die Freenetgeräte (Kenwoodnorm und S-Norm) ein externes Verstärkermike ala CB-Funk oder Standmike über Adapter anschließen ?
Hat da jemand Erfahrungen oder Tips.

73
Kilobyte
kilobyte
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:00
Standort in der Userkarte: Saalfeld/Saale

Re: Freenetfunke mit externem (Verstärker)Mike

#2

Beitrag von kilobyte »

Hallo,
ich hab ein KEP 26K als Mike dran.
Da ich ja das eine Teil als "Feststation" mit Antennenkabel und Stromkabel betreibe, will man das ja nicht immer bewegen.
Und das Geknartse vom Handmike ist auch nicht schön. Deshalb soll ein CB-Verstärkermike zum Standmike mutieren.
Schaltung und Stecker sind alles nicht das Problem. Bevor ich nun den Lötkolben anheize wollte ich nur wissen ob sich das lohnt bzw. ob das schon mal jemand probiert hat.
Wenn jemand zur Hubeinstellung von diesen Funken was sagen könnte, wäre das auch interessant.

73 kilobyte
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Freenetfunke mit externem (Verstärker)Mike

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Bei S Norm (Stabo) ist das kein Problem.
Da ist Lautsprecher und Mike getrennt an den Steckern.
Über die 2,5 mm Buchse kann man das Mike anschliessen und über die 3,5 mm Buchse Lautsprecher.

Bei Kenwood Norm (wie bei Dir) ist das schwieriger.
Da werden beide Stecker gebraucht für die PTT und den Lautsprecherausgang.
Sobald ein Stecker im Gerät steckt hörst ja nichts mehr.
Ein normales CB Standmike hat ja keine Lautsprecherausgabe.
Dann musst die NF über ein extra Kabel nach aussen führen zu einem Lautsprecher.

Walter
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“