Freenet-Antenne abstimmen?

Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Freenet-Antenne abstimmen?

#1

Beitrag von Chris88 »

Guten Abend zusammen!

Ich frage mich gerade, ob eine Antenne für Freenet-Funk abgestimmt werden muss. Ich denke aber eher nicht. Ich würde gern diese hier nehmen http://lambdahalbe.de/drahtantennen/fre ... index.html. Dort steht zumindest auch: Abgleich: Es ist kein Abgleich notwendig.

Also brauch ich das SWR nicht einstellen? oder trifft das nur auf die reine 2m Band Antenne zu http://lambdahalbe.de/drahtantennen/2m- ... index.html ?

Danke für die Aufklärung!

Viele Grüße Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
CB.Station.Tiefburg

Re: Freenet-Antenne abstimmen?

#2

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Abgesehen davon, daß man keine externen Antennen an PMR446 und Freenetfunkgerät Anschließen darf,(wie schon so oft in anderen Thread diskutiert). Generell sollte man immer nach dem Aufbau mit einem für den Frequenzbereich tauglichen SWR Meter nachmessen. Blind verlassen würde ich mich nie.

73'
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Freenet-Antenne abstimmen?

#3

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Nun ja, "Chris88" stellt schon auffällig viele Fragen, mit bekanntem "Störungspotential".

Kurz und knapp, ich tippe auf "Troll" :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Freenet-Antenne abstimmen?

#4

Beitrag von andy_gi »

CB.Station.Tiefburg hat geschrieben:Abgesehen davon, daß man keine externen Antennen an PMR446 und Freenetfunkgerät Anschließen darf,(wie schon so oft in anderen Thread diskutiert). Generell sollte man immer nach dem Aufbau mit einem für den Frequenzbereich tauglichen SWR Meter nachmessen. Blind verlassen würde ich mich nie.

73'
Guten Morgen,

hier ist die aktuelle Zuteilung für PMR, wo steht da was von festverbauten Antennen? Es steht aber auch nichts von externen Antennen, da gebe ich dir recht. Es steht nur 500mW ERP und die Bandbreite.

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=5
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Freenet-Antenne abstimmen?

#5

Beitrag von andy_gi »

So hier auch nochmal die ETSI für PMR und dort steht entweder fest verbaut oder Antennanschluss, also ist beides möglich.[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... f95358.jpg[/img]
hf-doktor

Re: Freenet-Antenne abstimmen?

#6

Beitrag von hf-doktor »

CB.Station.Tiefburg hat geschrieben:Abgesehen davon, daß man keine externen Antennen an PMR446 und Freenetfunkgerät Anschließen darf,(wie schon so oft in anderen Thread diskutiert).....
Innerhalb der EU darf mans (überall) nicht, aber in Deutschland schon.

Auch wenn du den Blödsinn noch 10 mal schreibst, werden aus deinen Meinungen oder den Glauben daran noch keine Fakten.
Wir leben jedoch in Deutschland, und hier haben wir Meinungs- und Glaubensfreiheit... :dlol:

Nur bei einem L1/2 Dipol wird er kaum die vorgegebenen, gesetzlichen* Parameter einhalten können bei kurzer und verlustarmer Zuleitung.
Sofern er * das überhaupt will.

Back 2 topic.

Wenn die Lamdahalbe für das AFU 70cm vorabgestimmt ist, wird sie kaum auf den PMR Bereich passen. Hier würde ich -je nach Verwendungszweck/Anwendung- zu einer anderen Antennenlösung greifen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Freenet-Antenne abstimmen?

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Sind das die den Trollinger machen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
hf-doktor

Re: Freenet-Antenne abstimmen?

#8

Beitrag von hf-doktor »

Grundig-Fan hat geschrieben:Sind das die den Trollinger machen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Ob das nun ein Troll ist oder nicht, kann man nur vermuten. Wir haben derzeit gerade den Übergang Winterpause zum Sommerloch und es bahnt sich Langeweile an. ;)

Besonders lustig sind die, die mit ihrem 2. oder 3. (Troll-)Account) eine Frage stellen, die sie sich dann mit einem ihren anderen Account(s) selbst beantworten oder kommentieren :dlol:

Man fragt sich vllt.: Soll man bei Verdacht auf sowas überhaupt antworten oder nicht?

Andererseits stellen sich Mitleser die Frage ggf. auch, trauen sich jedoch nicht -aufgrund Deppenalarm-Usern hier- diese selbst zu stellen.
Die partizipieren von Antworten trotzdem und sind ggf. dankbar dafür ;)
Zuletzt geändert von hf-doktor am Sa 12. Mai 2018, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Freenet-Antenne abstimmen?

#9

Beitrag von Chris88 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Nun ja, "Chriss88" stellt schon auffällig viele Fragen, mit bekanntem "Störungspotential".

Kurz und knapp, ich tippe auf "Troll" :clue:
Sorry, wenn ich nicht der PC-Spezi bin; Ich weiß nicht was du mit Troll meinst. Und nebenbei bemerkt ist es nicht verboten, eine externe Antenne an ein Freenet-Gerät anzuschließen, solange hier die 500mW eingehalten werden.

Viele Grüße,
Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
hf-doktor

Re: Freenet-Antenne abstimmen?

#10

Beitrag von hf-doktor »

Chris88 hat geschrieben:
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Nun ja, "Chriss88" stellt schon auffällig viele Fragen, mit bekanntem "Störungspotential".

Kurz und knapp, ich tippe auf "Troll" :clue:
Sorry, wenn ich nicht der PC-Spezi bin; Ich weiß nicht was du mit Troll meinst. Und nebenbei bemerkt ist es nicht verboten, eine externe Antenne an ein Freenet-Gerät anzuschließen, solange hier die 500mW eingehalten werden.

Viele Grüße,
Chris
Manchmal lässt sich das an einer Fragestellung schon vermuten.... und es wurde vermutet, nicht behauptet. Du kannst uns ja aufklären.... ;)

Hier die Antwort für dich, was mit einem Troll gemeint ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Freenet-Antenne abstimmen?

#11

Beitrag von df2tb »

manchmal kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Da stehet doch dick und fett, KEIN ABGLEICH NÖTIG. Warum fragst Du dann so blöde? :wall:
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Freenet-Antenne abstimmen?

#12

Beitrag von Chris88 »

Ich habe gewiss nicht die Absicht, hier zu provozieren. Ich möchte lediglich Informationen und Fachwissen einholen.

Wenn das bisher falsch rüber gekommen ist, finde ich das sehr schade.

Würde mich freuen, wenn man sich nun in normaler Form hier (wie bisher auch) unterhalten kann. Wünsche allen freundlichen Usern noch ein fröhliches funken :banane: :wave:

Es grüßt ganz freundlich

Chris aus Essen
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Freenet-Antenne abstimmen?

#13

Beitrag von Chris88 »

df2tb hat geschrieben:manchmal kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Da stehet doch dick und fett, KEIN ABGLEICH NÖTIG. Warum fragst Du dann so blöde? :wall:
hast du auch eine Freenet-Antenne?
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
hf-doktor

Re: Freenet-Antenne abstimmen?

#14

Beitrag von hf-doktor »

Chris88 hat geschrieben:...

hast du auch eine Freenet-Antenne?
Mach dir doch keinen Stress.
Du bestellst dir online eine und probierst sie aus.
Hast du keine Möglichkeit das SWR selbst zu kontrollieren (mit einem billigen CB SWR Meter geht das allerdings nicht auf PMR, Freenet schon), muss du glauben was dir der Hersteller verspricht.

Hast du ein entspr. Messgerät, dann kontolliere es. Wenn dir das SWR oder die Funktionsweise nicht gefällt, packst das Ding wieder ein und schickst sie i.R. deines Rückgaberechts zurück...

So einfach ist das.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Freenet-Antenne abstimmen?

#15

Beitrag von Chris88 »

Vielen Dank für deine Antwort Hf-Doctor
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“