Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#1

Beitrag von Charlie 01 »

...gibt es dabei etwas zubeachten.

Welches ist der Anrufkanal? Und was ist sonst anders?
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
d.laufner
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Apr 2010, 08:41
Wohnort: Obärfranken

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#2

Beitrag von d.laufner »

So, bin heute zum Freenet/PMR Berg DX in JO50QB auf 540m ab ca. 21:30. Ca.150km freie Sicht. Thüringen, Hessen, Mittel-, Ober- und Unterfranken sollte gehen.
149.050 MHz, 446.09375 MHz, 434,000 MhZ & Digital: 446.10625MHz
Bin ja mal gespannt was bzw. ob hier so einiges geht
13HN2342
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:40
Standort in der Userkarte: 98634 Frankenheim Rhön JO50AN

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#3

Beitrag von 13HN2342 »

Auf Berg fahren und loslegen :banane:
http://www.hndx.de/nec_events/1-2-meter ... t-berg-dx/
Bin ab ca 2200 von JO50AN QRV. Werde auch auf 11m nach Stationen angeln, um diese dann auf die 2Meter zu verführen :crazy:

73 Sven
d.laufner
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 25. Apr 2010, 08:41
Wohnort: Obärfranken

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#4

Beitrag von d.laufner »

@ 13HN2342 ja das könnte sogar was werden. Schaut gut aus
13RF002
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Jul 2016, 19:25
Standort in der Userkarte: Hagenow

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#5

Beitrag von 13RF002 »

Nabend,


Also ich höre hier in Mecklenburg-Vorpommern (Hagenow) Garnichts habe hier gerade meine 7 Element dran und Heute Mittag die 9 Element,
Absolut Tote Hose Komischerweise :? :( obwohl ja Eigendlich bestes DX wetter ist bzw wahr :tup:
Naja bin noch ne weile Qrv auf der 149.050 und werde die Antenne Ab und An mal drehen um zuschauen ob nicht irgendwo doch was ist.


Mfg Andy 73
Nur Gelegendlich auf der 149.025 und 149.112,5 Qrv
Ausrüstung 9 und 7 Element Yagi,Diamond X50 und mein Yaesu FT 2900R/E
meistens nur Portabel Qrv
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich hab vor ner halben Stunde gepackt. Wurde langsam aber sicher zu kühl. War ausser rauschen nix zu lauschen. Gerufen bis zum packen... schade ich hatte mich echt gefreut.

Beim nächsten mal!

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#7

Beitrag von Charlie 01 »

Sehr enttäuschender Event von HNDX. :seufz: :( :clue:
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#8

Beitrag von michael07 »

Hallo Charly01,

Ein Freenet Event lebt vom mitmachen.
Falls zu wenig Funker aktiv sind, wird es sehr schwer sein, Verbindungen aufzubauen.
Gerade bei den 0, 5 Watt.

Warum du der HNDX Gruppe vorwirfst, dass sie das Freenet Event vermasselt hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Letztes Jahr war die Beteiligung auch sehr dürftig und es waren wohl auch nur ein Dutzend Stationen gemeldet.

Besser als frustriert zu meckern ist, weiterhin aktiv auf Freenet sein und Werbung für den Freenet Funk zu machen.
Was anderes hat die HNDX Gruppe auch nicht gemacht.

Merke: wenn alle nur lauschen, hören sie es nur rauschen.

Setze dich mit der HNDX Gruppe in Verbindung und gestalte dein Hobby aktiv mit.

Die besten Zahlen.

Gruß
Michael
13HN357
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Charlie 01
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:03
Standort in der Userkarte: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#9

Beitrag von Charlie 01 »

Warum du der HNDX Gruppe vorwirfst, dass sie das Freenet Event vermasselt hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Besser als frustriert zu meckern ist, weiterhin aktiv auf Freenet sein und Werbung für den Freenet Funk zu machen.
Was anderes hat die HNDX Gruppe auch nicht gemacht.

Merke: wenn alle nur lauschen, hören sie es nur rauschen.

Ich habe nicht gelauscht, ich war gestern sehr aktiv, ich hatte lustige, ausgedehnte und informative QSOs mit Gleichgesinnten, die nur auf die HNDXler gewartet haben wegen ihres Events, ich habe sogar im Vorfeld Werbung für die gemacht, und habe gestern Hohn und Spott geerntet.

Ich verstehe nur nicht wenn die HNDX Gruppe soviele Mitglieder hat, warum da nicht wenigstens 20% aktiv am Event teilnehmen, nen einfaches CQ CQ CQ habe ich von denen bis jetzt nicht gehört.

Und wo warst du?

In dem Sinne...
************
64 ± 9,
euer Charlie 01
Team® TeCom-SL, Albrecht AE5890 EU, Stabo XF4012N + AKE
DD1GG

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#10

Beitrag von DD1GG »

Ich habe nur gelauscht, da keinen passenden TX zum Senden am Mann. Die BNA war wohl zumindest in NRW unterwegs. So hörte ich jedenfalls.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#11

Beitrag von michael07 »

Hallo Charly 01,

Danke für deine Antwort.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man sich von so einem Event viel versprochen hat und es nicht so abläuft wie man sich es wünscht.

In der HNDX Gruppe sind schon viele Funker eingetragen.

Aber es können nie alle an den Events teilnehmen, da gibt es auch Gründe dafür.

Auch hat Freenet noch nicht so eine große Ausbreitung wie CB Funk.

Bei der Funkstaffel hatten sich viele Stationen angemeldet, aber leider waren an diesem Termin auch viele Stationen nicht QRV. So das es zu Engpässen kam.

Zur Zeit habe ich kein Freenet Trx, kommt aber noch.

Danke und die besten Zahlen.

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
HN DX Group
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 18:14
Standort in der Userkarte: Schwaigern
Wohnort: Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#12

Beitrag von HN DX Group »

Servus Charly01,

auch für die HNDX als Veranstalter dieses Feldversuches, sind wir etwas Frustriert darüber das der Aktive Funkverkehr auf 2m/70cm doch noch so arg hinterher hinkt..... Auch bei mir im Heilbronner Raum waren bis auf 2 Stationen (Orts QSO von Heilbronn ) niemand zu hören....

Das Interesse am Freenet Funk ist schon bei einigen da.... nur scheinen diese zuweit voneinander zu Wohnen das eine Direkte Verbindung nicht zustande kommen kann....

Uns als Veranstalter hat es aber dennoch gezeigt das genau hier noch großer Handlungsbedarf besteht, an denen wir jetzt verstärkt Ansetzen können!
Veranstaltungen auf Speziell diesen Frequenzen müssen der Situation angepasst und Publick gemacht werden.

Jedes einzelne Mitglied der HNDX hat die Möglichkeit bei uns Aktiv zu werden.... Wir bieten dafür mehr als eine Handvoll Aktivitäten an... Es sollte halt nur Funkfreunde geben die dies auch Umsetzen können und wollen... Vielleicht fühlst du dich jetzt Angesprochen?!

Also auch wenn es ein Negatives Erlebnis war es für uns eine gute Bilanz mit der man Arbeiten kann.... Wir wissen die Mühe jeden einzelnen sehr zu Schätzen die auf die Berge hoch Fahren und Aktiv am Funk-geschehen Teil nehmen und jemehr wir dazu bewegen können Aktiv zu werden um so mehr Spaß mach unser Hobby wieder....

Vy 73 Morpheus 13HN479 Mirco
HOTEL NOVEMBER DX GROUP 13HN
CB Funk verbindet, wann Funken wir mit Dir?
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#13

Beitrag von Yeti705 »

HN DX Group hat geschrieben:Servus Charly01,

auch für die HNDX als Veranstalter dieses Feldversuches, sind wir etwas Frustriert darüber das der Aktive Funkverkehr auf 2m/70cm doch noch so arg hinterher hinkt.....
...
Also auch wenn es ein Negatives Erlebnis war es für uns eine gute Bilanz mit der man Arbeiten kann.
Also ich fand das gestern bar nicht so schlecht. Ich war standmobil auf nem Hügel (Kahler Asten in NRW auf 830m Höhe) mit TEAM LCmobile und einer Sirio GP-6E auf einem 10m-Alu-Teleskopmast mit Auffahrhalterung. Selbst mit der geringen Leistung im Freenet hat es mehrere gute DX-Verbindungen gegeben, z.B. mit 13HN2342 in Frankenheim/Rhön (188 Km) und DA5 in Halle/Westphalen (97 Km).

Das waren meine ersten Freenet-QSO's überhaupt und an den etwas geringeren Komfort (kein S-Meter an der LCmobile) muss man sich halt gewöhnen. Aber bei CB hat es ja auch mal klein angefangen (12 Kanäle AM mit 0,5 Watt), ich sehe da durchaus Entwicklungspotential.

Für mich hat das Event auf jeden Fall Laune gemacht. Werde beim nächsten mal wieder dabei sein :-)

73, Andreas (Yeti705 / 13HN573)
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
13HN2342
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:40
Standort in der Userkarte: 98634 Frankenheim Rhön JO50AN

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#14

Beitrag von 13HN2342 »

Hallo Andreas :wave: ,

das war doch ober TopfvollSahne :banane: Gleich in den ersten Minuten nach dem Aufschnorcheln eine so top Verbindung zu Dir. :mrgreen: Radio 4-5
Ich hatte nur den Magnetfußstöpsel mit an den Mast gepackt. Habe Dich dann ja auch auf 11m gehört:"Auf Freenet klare Mod - meeresrauschen - gefühlte S1" - "Auf CB Hammer Mod R5/ S7 - super viele Störgeräuche QRM zum Teil Mod R2-3"

Ist ganz ungewohnt, bei CB ist man immer vorbereitet, sich einen Teil "Denken" zu müssen, bei Freenet rauschts einfach nur. OptiTopti Freenet lebt :banane:

Also ich habe mir viele Stationen auf den 11 Metern geholt und diese dann auf die 2 Meter verführt :crazy: , das hat ganz gut geklappt.

bg sven
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wie läuft der 1. 2 METER BERG DX heute ab, ...

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

:(... ich hab wohl die falsche ausrüstung mit gehabt. (Kurze hose und keinen Pulli!) Ok war auch ohne Anhänger unterwegs.

Beim nächsten mal bleibe ich länger auf dem berg. Evtl. Habe ich mehr Erfolg als beim letzten mal.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“